Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis

Diskutiere Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis Hallo Nicky Danke für die Antwort. Die beiden Heizspiralen waren bereits einfach...

  1. #121 Espresso_Pase, 01.07.2011
    Espresso_Pase

    Espresso_Pase Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    20
    AW: Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis

    Hallo Nicky

    Danke für die Antwort. Die beiden Heizspiralen waren bereits einfach verbunden. Habe die vier Pole ausgemessen, die Verbindung war korrekt.
    Ich mache es nun wie folgt: Polleiter (Phase) auf Presso Position 1 unten. Von Presso Position 1 oben auf Pol1 der Heizung. Nulleiter auf Presso Position 2 unten. Von Presso Position 2 oben auf Pol2 der Heizung.

    Eigentlich könnte ich den Nulleiter direkt an Pol2 der Heizung anlegen. Aber so schadet es ja auch nicht und es ist auch im ausgeschalteten Zustand kein Strom auf der Heizung, Oder?

    Erdung erfolgt via Gehäuse der Maschine.

    Gruss Pascal
     
  2. #122 hoernchen2009, 01.07.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis

    Hi Pascal,
    Exakt so würde ich die Verkabelung machen.
    Natürlich hast du recht, eigentlich müsste nur ein Anschluss der Heizung geschaltet werden. Dies wird auch bei vielen Maschinen so gehandhabt. Da du aber die Möglichkeit hast, die Heizung allpolig vom Netz zu trennen würde ich das auch unbedingt machen, Mehraufwand ist ja echt nur gering.
    [Gelegentlich hört man hier von Geschichten, wo die Heizungsisolierung durchbrennt und die Maschine auch ausgeschaltet heizt. Dann ist die Phase immer am Netz, Nulleiter wird geschaltet aber Phase bildet wegen kaputter Heizungsiolierung einen Schluss gegen Erde.]
    Ansonsten viel Erfolg noch mit der Maschine!

    LG
    Nicky
     
Thema:

Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis

Die Seite wird geladen...

Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis - Ähnliche Themen

  1. Oh du Fröhliche: Restauration einer Faema President

    Oh du Fröhliche: Restauration einer Faema President: So, nach einem knappen Jahr stöbern, habe ich nun pünktlich zur Weihnachtszeit eine Faema President auftreiben können. Es ist mein erstes...
  2. Restauration einer FAEMA President VELOX

    Restauration einer FAEMA President VELOX: Hallo zusammen! Habe mich Anfang der Woche Woche hier angemeldet, nachdem mir bei einer Diskussion um Kaffe spontan einfiel, dass ich so vor...
  3. Revision/Überholung/Wartung/Restauration einer FAEMA E91 Diplomat 2'gruppig

    Revision/Überholung/Wartung/Restauration einer FAEMA E91 Diplomat 2'gruppig: Hallo Kaffee-Netz, ich bin der Praktikant und habe mir nun endlich einen Wunsch erfüllt. Ich bin nun stolzer Besitzer einer FAEMA E91 Diplomat...
  4. Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President

    Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President: Hallo zusammen Ich habe mir vor ein paar Wochen eine etwas heruntergekommene Faema President gekauft und mit der Restauration begonnen. Für's...
  5. Restauration einer Faema Lambro

    Restauration einer Faema Lambro: Hallo zusammen, auf der Suche nach einer Faema Handhebelmaschine bin ich vor einigen Wochen über ein Ebay-Angebot gestolpert. Für 570 Euro...