Restauration einer FAEMA President VELOX

Diskutiere Restauration einer FAEMA President VELOX im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Wolfgang, Vielen Dank für das Angebot! Dieses nehme ich gerne an! Ich bin zwar als gelernter Elektroenergie- und Elektromaschinentechniker...

  1. #21 Fichtl, 09.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2015
    Fichtl

    Fichtl Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    76
    Hallo Wolfgang,
    Vielen Dank für das Angebot! Dieses nehme ich gerne an!
    Ich bin zwar als gelernter Elektroenergie- und Elektromaschinentechniker handwerklich begabt und kenne auch das Funktionsprinzip des Thermostaten, aber das Teil ist halt unwiederbringlich... und wenn schon kaputt machen, dann lieber zu zweit :D ...und nehmen die von @Fischers Panda :p

    Danke @caferacer1980 :) Ich hab sogar noch etwas anderes altes, tolles von einer namhaften italienischen Fabrikation in Reichweite, aber das bleibt ein Geheimnis, bis dieses Projekt abgeschlossen ist ;-) Und falls ich dann noch Lust habe... hehe

    Ich werd schon ein Italien-Freak. Von Honda zu Ducati und jetzt auch noch die Kaffeemaschine :p
     
    TimTom gefällt das.
  2. Fichtl

    Fichtl Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    76
    So, heute Mittag habe ich mir noch eine FAEMA FP Mühle besorgt, ohne Trichter. Traf sich gut, da ich ja den Trichter habe aber seit Jahrzehnten von der Mühle jede Spur fehlt...
    Paar Bilder gibt's dann wenn sie per Versand angekommen ist und zwecks Aufbereitung dann ev. ein eigener Thread dazu.
     
  3. Fichtl

    Fichtl Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    76
    Sie ist da! :)

    Anbei ein paar Fotos. Ich denke der Zustand ist gut, lediglich muss ich eine Steinmetzschaltung bauen. Welchen Kondensator nehme ich am besten um Leistung zu haben?
    Falls es etwas zu reparieren gibt, mache ich ev. einen eigenen Thread auf.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    turriga gefällt das.
  4. #24 turriga, 14.02.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.801
    Zustimmungen:
    25.842
    Sehr schöner, komletter Zustand, Glückwunsch!
     
  5. Fichtl

    Fichtl Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    76
    Vielen Dank :)

    Ja den Bohnenbehälter hatte ich schon, dieser war immer schon bei der President dabei. Die Mühle wurde ohne angeboten, somit passte das perfekt zusammen!
    Konnte sie leider noch nicht in Betrieb nehmen - aber die Mahlgradverstellung bewegt sich einwandfrei, genauso wie die Spindel und der Portionierhebel mit Mechanik. Werde sie etwas polieren, wichtige Teile neu abschmieren/einfetten, Mahlscheiben kontrollieren und die Steinmetzschaltung bauen. Dann sollte das passen.

    Ich bekomme lediglich den Deckel vom Doser nicht ab... Ist das ein Rechts- oder Linksgewinde?? Sicher ist sicher, wer weiß schon... :D
     
  6. #26 berlino, 14.02.2015
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    ..ist nur draufgelegt. Evtl festgebacken.
    bernd
     
    Fichtl gefällt das.
  7. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Ich glaub die haben so 300 Watt. Als Betriebskondensator wirst ca. 20-24 uF brauchen denke ich. Das Dosiergewinde würde ich nur reinigen und nicht ölen.
    Mahlscheiben auf alle Fälle neu, die kosten nicht viel.
     
  8. Fichtl

    Fichtl Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    76
    Hallo zusammen,

    Gestern war ich ja mit meiner Maschine bei Wolfgang (@gismo) und da ist so einiges - im positiven Sinne - passiert :)
    Hauptsächlich ging es ja um die Velox-Brühgruppe, da ich trotz sehr guter handwerklicher Kenntnisse besorgt war, den äthergefüllten Thermostat zu beschädigen. Es war auch nicht ganz easy.

    Zuerst demontierten wir die Velox-Brühgruppe, hier der Kolben sowie der äthergefüllte Temperaturfühler:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Lauffläche war ganz leicht verkalkt, aber insgesamt war der Zustand sehr gut. Auch die Feder hatte nur minimale Rostschäden, wurde aber dennoch obligatorisch getauscht.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Dann haben wir die Federgespannt, um das ganze zu öffnen und eine neue Feder einzubauen. Auch die Kugellager waren ok, diese wurden gereinigt und neu gefettet.
    [​IMG]

    Hier die Rückseite der Velox Brühgruppe, die Anschlüsse der Heizung sind hier gut zu sehen
    [​IMG]
    [​IMG]

    Uff, hier hat doch im Laufe der Jahre durch Feuchtigkeit so einiges gebröselt - dies ist quasi der integrierte Mini-Kessel der Velox :)
    [​IMG]

    Und von dieser Heizschlange möchte ich auch kein heisses Wasser für meinen Espresso^^ ;-)
    [​IMG]

    Deshalb wurde alles Chrom abgeklebt...
    [​IMG]
    [​IMG]

    ...und gestrahlt!
    [​IMG]
    [​IMG]

    Dank Wolfgang's äusserst professioneller und üppiger Werkstattausrüstung ist nun alles wieder fast wie neu!
    [​IMG]

    Abgesehen davon wurden auch die Kolbendichtungen und div. Gummiteile der Hebelgruppe getauscht, eine passende Klingersil-Dichtung für den Kessel auf Maß geschnitten, und es waren auch sonst alle benötigten Teile (wie originales Frontglas der President, Neonröhre, Dichtungen, Mahlscheiben für die Faema Mühle,...) lagernd.

    Ich bedanke mich sehr herzlich bei Wolfgang @gismo für die professionelle Unterstützung - es hat Spaß gemacht, viel Ärger und Aufwand gespart (wenn ich an die Feder denke) und das Ergebnis ist toll! Sogar einen privaten Termin ließ er warten, um die gemeinsame Arbeit fertigzustellen - merci für den Einsatz :)

    Schönes Wochenende,
    Alex
     
    Maxbau, mamu, Sansibar99 und 4 anderen gefällt das.
  9. Fichtl

    Fichtl Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    76
    So, vergangenes Wochenende habe ich mich wund poliert :D

    Roststellen am Rahmen entfernt, mit Rostwandler/Grundierer behandelt und den Rahmen mit Klarlack konserviert.
    Rohre komplett und Kesselinnenseite mit Amidosulfonsäure entkalkt/gereinigt, Ergebnis ist toll. Kesselflansch gereinigt, diverse Ventile demontiert und gereinigt.
    Allen Grünspan von den Metallteilen entfernt und händisch aufpoliert.

    Nun habe ich alle Ersatzteile und bei nächster Gelegenheit geht's an den Zusammenbau. Bis dato alles original, sogar ein originales Frontglas und rote Neonröhre habe ich aufgetrieben :)
     
    seoman und Sansibar99 gefällt das.
  10. #30 Tesorino, 24.02.2015
    Tesorino

    Tesorino Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    14
    Ich würde mich über Fotos freuen :)
     
    TimTom und jabu gefällt das.
  11. Fichtl

    Fichtl Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    76
    Klar doch! Ich dokumentiere dann wieder fleissig beim zusammenbauen :)
     
  12. Fichtl

    Fichtl Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    76
    Vergangenes Wochenende hatte ich nur ein paar Stunden Zeit an der Maschine zu arbeiten.
    Und sie war mit mir einkaufen... :p Ein anderer Kunde hatte sie doch glatt erkannt!

    [​IMG]

    Ich suche diese Schraube - woher bekommt man diese am besten?
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Überströmventile habe ich gereinigt und die Gummisitze gegen neue getauscht. Leider ist mir die eine Entlüftungsschraube abgerissen - habe ich aber mittlerweile schon ausgebohrt und gegen rostfreie ersetzt.
    Ich hoffe dass ich nichts vertauscht habe, konnte aber zusammengebaut praktisch keinen Federdruck-Unterschied am Sitz feststellen!?
    [​IMG]
    [​IMG]

    Mittlerweile waren auch alle Rohre im warmen Amidosulfonbad - alles wie neu :)
    [​IMG]

    Den Rahmen habe ich gründlich gereinigt, die Roststellen habe ich angeschliffen, mit Stahlwolle feingeschliffen, einen hochwertigen Rostwandler aufgetragen der zugleich als Grundierung fungiert und nach Trocknung 2-fach mit Klarlack lackiert - was am besten in mein Konzept der Originalrestauration und Substanzerhalt passt - hier das Ergebnis:
    [​IMG]

    Dies ist eines der zwei Eckwinkel des Wasserstandschauglases. Die Kugeln sind komplett verrostet. Ich habe sie daher beim Zusammenbau weggelassen. Gedacht waren diese als Sicherheitseinrichtung, wenn das Glas bricht. Damit nicht alles Heißwasser und Dampf schlagartig austritt, waren diese in diesen Winkeln um bei hohen Durchströmraten zu blocken. Mir wurde das erst nachher bewusst - ich denke so oft werden diese nicht kaputt, damit kann ich leben. Sonst dürfte keine Hausfrau dieser Welt einen Kelomat betreiben.
    [​IMG]

    Was mir auch aufgefallen ist - meine BG hat kein Duschsieb... Sollte aber normal schon dran sein, oder? Welches passt?

    Schönen Start in die Woche,
    Alex
     
    blu, jazzadelic und TimTom gefällt das.
  13. #33 Sansibar99, 02.03.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.033
    Hi,
    toller Fortschritt und geniales Bild (Einkaufswagen)...

    Diese Schrauben habe ich erhalten und poliert - und keinen Ersatz gefunden.

    Die Kugeln würde ich wieder einbauen - jede Fahrradwerkstatt hat Edelstahl-Kugellagerkugeln in allen Größen.

    Ob das Duschsieb der Standart-Faema-T1-Gruppe passt, müssen andere Velox-Besitzer sagen.
    Ich hatte zuerst die Ersatzdusche mit 3 horizontalen Schlitzen an der Lambro - das ergab hier kräftige seitliche Jets und geleg. Channeling. Habe die Dusche durch ein E61-Teil ersetzt (mit den vielen vertikalen Schnitten) und bin zufrieden.
     
  14. #34 dharbott, 02.03.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Mit der Baustelle in den Baumarkt, sehr goil. 1+

    Die Schraube, mmh schau doch im Internet z.b. http://www.inox-schrauben.com/
    evtl aus hutmutter, gewindestange und loctide hochfest selber bauen...
     
  15. Fichtl

    Fichtl Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    76
    @Sansibar99 das Problem mit den Schrauben ist, dass 3 fehlen :'( Daher muss ich eine passende Lösung finden.
    Dass die Kugeln grundsätzl. zu bekommen sind ist mir klar, ich wollte jedoch diesen fertiggestellten Bereich nicht nochmals öffnen...
    Mal sehen was die anderen bzgl. Duschsieb wissen :)

    @dharbott hihi, es war ein witziger Gag und hat mir bzgl. des Frisch- und Abwasseranschlusses das hin- und herlaufen zw. Parkplatz und Baumarkt erspart :)
    Ich schau mir die Website mal genauer an. Evtl. habe ich mit alten Elektrogeräten oä Glück, da wurden diese Dinger nämlich gern verbaut - aber das heisst mal suchen...

    Danke für eure Antworten!
     
  16. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Wie oben erwähnt würde ich die Schrauben aus Edelstahl Hutmuttern konstruieren, oder eine Edelstahl Sechskantschraube oberhalb etwas rundschleifen. So daß sie noch mit einer Nuss erfaßt und angeschraubt werden kann.
    lg
     
    Fichtl gefällt das.
  17. #37 mkraft59, 04.03.2015
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    31
    Zur Frage des Duschsiebs:
    http://www.tse.at/de/shop/index/cat/c200_Faema-alte-Hebelgruppe.html
    http://www.tse.at/de/shop/product_info/cat/c208/info/p51748_Duschensieb-fuer-Hebelmaschine.html
    Dort gibt es auch noch mehr Ersatzteile für die alte Hebelgruppe. Achtung: Unterschiede zur Velox Gruppe beachten.
    Die Duschen sind aber gleich. Normalerweise müssten auch neuere Duschen passen bei denen die ST-Dichtung übergestülpt wird.
    Ich habe es aber noch nicht probiert, da die alten gut funktionieren. Ich benutze die vom 2. Link.
    Gruß
    MK
     
    Fichtl gefällt das.
  18. Fichtl

    Fichtl Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    76
    Danke @mkraft59 hab dieses vom zweiten Link bestellt und passt einwandfrei! :))

    Gestern habe ich das Thermostat der Brühgruppe (das Flüssigkeitsgefüllte) am Herd getestet - nach anfänglichem Zicken hat es sich dann langsam begonnen zu bewegen, danach habe ich es "kalibriert". Es läuft, aber die Hysterese ist mit 5-7 Grad Celsius schon etwas groß!?

    Heute habe ich ganzen Tag an der Maschine gearbeitet - Hydraulik fertig zusammengebaut, Elektrik fertiggestellt und dann kam der große Test!

    Es gab ein paar Undichtigkeiten welche aber schnell behoben waren und dann nach dem Einschalten der zuvor gespülten Brühgruppe die große Ernüchterung... die Heizung der Velox-Gruppe ist defekt :-(

    Mit Multimeter ist kein Widerstand messbar und selbst nach 15min alles kalt, obwohl volle Spannung anliegt.

    Ein Trost jedoch ist, dass der Dampf-/Heisswasserkreis einwandfrei läuft und auch dessen Pressostat perfekt schaltet!

    Herrje... das haut mich jetzt leider ganz schön zurück. Vor allem auch finanziell.

    Was mache ich jetzt nur? In einem Onlineshop wird die neue Heizung mit Einbau mit rd. 450,- beziffert. Das ist mir im moment leider zu viel.

    Damit ist wohl nun etwas Pause angesagt, fürchte ich.

    Schönes Wochenende,
    Alex
     
    turriga gefällt das.
  19. #39 turriga, 07.03.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.801
    Zustimmungen:
    25.842
    Nicht das der Eindruck entsteht, dein Rückschlag würde mir gefallen, ganz im Gegenteil! Respekt, wie schnell du bei der nicht unkomplizierten Rarität voran gekommen bist! Lass dich daher bitte davon nicht entmutigen, gehört leider bei solchen Präziosen manchmal auch mit dazu!
     
  20. Fichtl

    Fichtl Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    76
    Danke :) Keine Angst, so schnell gebe ich nicht auf ;-)

    Aber ich muss halt entweder eine günstigere Lösung für die Reparatur finden oder etwas warten bis im Budget wieder etwas dafür übrig bleibt.
     
Thema:

Restauration einer FAEMA President VELOX

Die Seite wird geladen...

Restauration einer FAEMA President VELOX - Ähnliche Themen

  1. Oh du Fröhliche: Restauration einer Faema President

    Oh du Fröhliche: Restauration einer Faema President: So, nach einem knappen Jahr stöbern, habe ich nun pünktlich zur Weihnachtszeit eine Faema President auftreiben können. Es ist mein erstes...
  2. Revision/Überholung/Wartung/Restauration einer FAEMA E91 Diplomat 2'gruppig

    Revision/Überholung/Wartung/Restauration einer FAEMA E91 Diplomat 2'gruppig: Hallo Kaffee-Netz, ich bin der Praktikant und habe mir nun endlich einen Wunsch erfüllt. Ich bin nun stolzer Besitzer einer FAEMA E91 Diplomat...
  3. Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President

    Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President: Hallo zusammen Ich habe mir vor ein paar Wochen eine etwas heruntergekommene Faema President gekauft und mit der Restauration begonnen. Für's...
  4. Restauration einer Faema Lambro

    Restauration einer Faema Lambro: Hallo zusammen, auf der Suche nach einer Faema Handhebelmaschine bin ich vor einigen Wochen über ein Ebay-Angebot gestolpert. Für 570 Euro...
  5. Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis

    Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis: Nachdem ich kurz vor Weihnachten meine Traummaschine, eine eingruppige Faema E 61 für ein paar Hundert Euro bekommen konnte, konnte ich nicht...