Restauration einer La Marzocco Linea 2Gr. - ein Gemeinschaftsprojekt von Don und Rod

Diskutiere Restauration einer La Marzocco Linea 2Gr. - ein Gemeinschaftsprojekt von Don und Rod im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration einer La Marzocco Linea 2Gr. - ein Gemeinschaftsprojekt von Don und Klar, darfst Du fragen. Das ist noch das alte, das eingebaut...

  1. #41 Rodriguez69, 22.02.2009
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: Restauration einer La Marzocco Linea 2Gr. - ein Gemeinschaftsprojekt von Don und

    Ok, das war ein Witz! Das ist ein neues 2,3er. Den Kesseldruck senken wir vielleicht ab, aber das macht im Moment so Spaß! :D
     
  2. #42 chelonae, 22.02.2009
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Restauration einer La Marzocco Linea 2Gr. - ein Gemeinschaftsprojekt von Don und

    Moin,

    ich werde Euch nachher mal das technische und das Benutzerhandbuch zumailen. Dort steht sowohl zu normalen Mengen- als auch zur Präinfusionsprogrammierung alles drin.

    Von mir aus baut Euch dort 'ne Lampe rein, aber wenn Ihr später einen PID nachrüstet, würde Euch eine Heizleuchte nur verrückt machen -- die flackert dann wie wild... ;-)

    Äh, nee. Aus der BG kommen natürlich 89-94 Grad oder was auch Ihr eingestellt habt. Die 70 Grad, von denen Du sprichst, werden nur erreicht, wenn das Wasser bereits auf der Exktrationsstrecke durch das Kaffeepulver und den ST-Auslass abgekühlt worden ist. Für Tee würde ich auch nicht unbedingt das BG-Wasser nehmen, da dort immer ein paar Kaffeekrümel mitkommen.

    Hui, Ihr traut Euch was. Wenn das Teil noch das erste von vor 10 Jahren ist, dann löst es möglicherweise auch bei 100bar nicht mehr aus. :roll: Die LM-Sicherheitsthermostate gibt es von 1.8bar (Linea-Standard) bis 2.5bar. Ich würde den Druck bei einem Standardventil nicht allzu sehr ans Limit bewegen...

    Gruß
    Martin
     
  3. #43 Rodriguez69, 22.02.2009
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: Restauration einer La Marzocco Linea 2Gr. - ein Gemeinschaftsprojekt von Don und

    Hehe, reingefallen. Also 2,3 Bar macht das Sicherheitsventil - siehe oben. :)

    Das mit dem grünen Tee war auch eher ein Scherz. Dass da Schmodder mit rauskommt, ist klar. Das lassen wir. Aber wieder was gelernt :) .

    Ja, wie man in den Programmiermodus kommt, wär gut zu wissen. Danke

    Wir ziehen übrigens gerade ein paar Shots. Haben eine Großbestellung bei Langen gemacht. Trotzdem läuft auf der Linea der Stern Transfair. War vorhin noch etwas bitter. Der Thermostat ist nicht wirklich einfach zu regeln, aber man kommt einfach so dran - das ist gut.

    Grüße
    Matthias
     
  4. #44 Rodriguez69, 09.03.2009
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: Restauration einer La Marzocco Linea 2Gr. - ein Gemeinschaftsprojekt von Don und

    Moin!

    Frust und Freude zugleich.

    Die Maschine läuft einwandfrei - nur die Elektronik will nicht. Wir haben den Trafo getauscht - der war tatsächlich hin. Außerdem war auch ein Gleichrichter daneben hinüber. Alles ist getauscht, aber die Elektronik will nicht. Die Suche nach dem Fehler geht weiter.

    Ansonsten einfach nur schön! Haptisch ist die Maschine eine Wucht! Inzwischen wurde die Pumpe unter der Arbeitsplatte verstaut und man hört jetzt fast nichts mehr - auch ein neues Erlebnis.

    Ich hatte eines Nachts mal versucht, zwei Maschinen an eine Pumpe zu legen - also statt 2 einzelner Pumpen. Hat aber einen Kurzschluss gegeben. Also habe ich das wieder rückgebaut, weil ich nicht die Zeit hatte, nach dem Fehler zu suchen. War aber witzig. Die Carimali von Julian hat eine Zeit lang die Marzocco-Pumpe benutzt.

    Grüße
    Matthias
     
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restauration einer La Marzocco Linea 2Gr. - ein Gemeinschaftsprojekt von Don und

    Hi

    Evtl. hätte es schon gereicht, den Stecker in der Steckdose (bei 1-phasigem Anschluß) umzudrehen.
    Ansonsten machbar, wenn 2 Relais dazwischengeschaltet werden...

    "Fritzz"
     
  6. #46 Rodriguez69, 26.03.2009
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: Restauration einer La Marzocco Linea 2Gr. - ein Gemeinschaftsprojekt von Don und

    @ Fritzz:
    das habe ich gar nicht versucht, aber da ich das mangels Zeit zum Experimentieren schon rückgebaut habe, werde ich einen komplett neuen Anlauf machen müssen - und sowohl Wasser als auch Elektrik dahingehend umbauen. Wenn ich mal dazu komme, mach ich das, aber eigentlich geht's auch so. Man hat so 2 Drücke zur Verfügung. Auch nicht schlecht.

    Die Elektronik funktioniert. :)
    Ich weiß, das hat länger gedauert als normal, aber was soll's.

    Danke an Michi (Anderegg). Der hat mir nämlich eine Vergleichs-Gicar mitgegeben - als ich bei Rosenheim auf der Durchreise zum Boarden war. Das Treffen fand bei Werksbrandt in Achenmühle/Daxa statt. Das ist immer erhebend, jemanden aus dem Netz zu treffen. Auf der Rückreise habe ich mit Manfred Brunner (Internetto) einen Plausch gehabt. Die Rösterei hatte ich auf der Hinreise eher "vernachlässigt", weil meine Freundin mit dabei war, und wir ja eigentlich woanders hinwollten. Die Ärmste hat sich den ganzen Technik-Trash-Talk geben müssen. Also hob ich mir den Röstereibesuch für die Rückfahrt auf.
    Danach jatte ich ein Kilo Werksbrandt Sumatra Single-Origin im Gepäck. Der Mag's heiß. Geschmacklich eher frisch. Julian meinte Mango herauszuschmecken. Ich finde, er hatte etwas mehr Herbe und assoziierte Sternfrucht, aber wir haben keine Goldgaumen, also legt das nicht auf die Goldwaage. Aber der ist schon was besonderes.

    Michi hat uns noch 3 Dampfdüsen mitgegeben. Die sind zwar alle etwas "langsamer" als unsere Standard-Düsen, aber die Reinigung funktioniert leichter, und der Schaum wird noch besser.

    [​IMG]

    [​IMG]

    On Topic:
    Der Grund, weshalb die Gicar streikte, war: der Trafo. Der neue, den wir von EP:Kelety (in Rödelheim/Frankfurt) haben drauflöten lassen, war der falsche - oder auch kaputt? Beim ersten (original) war die Primärspule ohne Durchgang. Beim zweiten die Sekundär-Spule.

    Jetzt ist die Maschine komplett. Fehlt noch was?
    - PID
    - Links eine andere Dampflanze
    - Bolzen vom BG-Deckel und Dampfkessel-Deckel tauschen
    - Kosmetik? Darauf wurde komplett verzichtet. Aber sie glänzt trotzdem schön. Aus Bequemlichkeits- und anderen Gründen sagen wir, dass wir es so schöner finden ;) .

    Wer sie sehen, anfassen, ausprobieren möchte: PM. Die Maschine steht in Frankfurt.
     
  7. #47 ChristianK, 27.03.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Restauration einer La Marzocco Linea 2Gr. - ein Gemeinschaftsprojekt von Don und

    Da komme ich die nächsten Wochen gerne mal vorbei!
    Grüße
    Christian
     
  8. #48 Rodriguez69, 27.03.2009
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: Restauration einer La Marzocco Linea 2Gr. - ein Gemeinschaftsprojekt von Don und

    Top! Da freu ich mich drauf. Noch sind Semesterferien, also wäre das ein guter Moment.

    Ach so: zum Programmiermodus: Da kommt man durch 4s-Drücken des Bezugsschalters auf der Folientastatur Tastatur rein.
     
  9. #49 JuanFFM, 29.03.2009
    JuanFFM

    JuanFFM Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration einer La Marzocco Linea 2Gr. - ein Gemeinschaftsprojekt von Don und

    meine Gratulation zu Eurer Doktorarbeit ! Habe eben mal gespannt alles gelesen, war eine fesselnde Lektüre und klasse ebschrieben + dokumentiert !

    Wäre natürlich auch interessiert, Euer Kunstwerk in natura zu erleben !
    Wo wohnt ihr ?

    Grüße
    Juan
     
Thema:

Restauration einer La Marzocco Linea 2Gr. - ein Gemeinschaftsprojekt von Don und Rod

Die Seite wird geladen...

Restauration einer La Marzocco Linea 2Gr. - ein Gemeinschaftsprojekt von Don und Rod - Ähnliche Themen

  1. Restauration einer La Marzocco Linea 2GR

    Restauration einer La Marzocco Linea 2GR: Liebe Bastelgenossen, habe soeben eine elendig zugerichtete zweigruppige La Marzocco Linea aus der Bucht gezogen: [IMG] Sie ist mit ihren...
  2. Restauration einer Gaggia Mühle

    Restauration einer Gaggia Mühle: Nachdem diese Mühle einige Jahre bei mir am Dachboden ohne jegliche Beachtung herumstand, habe ich vor einigen Tagen die Mühle neu lackiert. Die...
  3. Restauration einer 10 Jahre alten ECM Technika IV

    Restauration einer 10 Jahre alten ECM Technika IV: Meine Technika hat einen Fehler in der Elektronik (Relais) und da ich mir in der Zwischenzeit eine Profitec 600 zugelegt habe, werde ich die...
  4. Ciao Marte! Restauration einer zweigruppigen Schönheit

    Ciao Marte! Restauration einer zweigruppigen Schönheit: Hallo liebe Kaffee-Netzler, Verehrer alter italienischer Damen und Anhänger des Koffeinismus... Gestern war es so weit: Ein mit Vorfreude...
  5. Restauration einer PeDE Wandmühle

    Restauration einer PeDE Wandmühle: Hallo, mein Restaurationsprojekt über Ostern.