Restauration einer La Marzocco Linea 2GR

Diskutiere Restauration einer La Marzocco Linea 2GR im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wieso hat die zweigruppige auch nur 3,5 Liter Dampfboiler, das hat doch die 1-Gr schon? Es handelt sich um den alten Dampfboiler, der den...

  1. #41 Paul Elmar, 21.02.2007
    Paul Elmar

    Paul Elmar Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2002
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    Es handelt sich um den alten Dampfboiler, der den selben Durchmesser wie der Kaffeeboiler hatte. Die neuen Dampfboiler haben einen größeren Durchmesser und damit bei gleicher Länge ein größeres Volumen.

    Die Angabe auf dem Typenschild bezieht sich auf den Kesselinhalt, d.h. auf das Volumen des Dampfkessels in Litern ausgedrückt, unabhängig von der späteren Füllmenge des Wassers.

    Liebe Grüße
    Paul Elmar
     
  2. #42 koffeinschock, 21.02.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    @ dirk: pid gibts nur als microcontroller (auch als blackbox bekannt) bei den grösseren maschinen von LM

    @ gunnar: yup, silikonkabel sind hitzebeständig, nicht vergessen, daß silikonkabel sehr empfindlich gegenüber mechanischer belastung sind. also darauf achten, daß beim einbau das nicht an scharfen metallkanten scheuert oder scheuern kann.
     
  3. #43 chris_weinert, 05.03.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hey Martin,

    wie ist denn der Stand, gibt's schon Neues?

    Grüße,
    Chris
     
  4. #44 Stilgar, 07.03.2007
    Stilgar

    Stilgar Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    ... nicht, dass er beim Probelauf in die Luft geflogen ist...
    :roll:
     
  5. #45 chelonae, 07.03.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    ja, gestern ist bei mir die erste Ersatzteillieferung eingetroffen und gleich weitestgehend verbaut worden. :) Eine Conrad-Bestellung ist auch vor einiger Zeit eingetroffen und wurde bereits zu einem ungeheuerlich großen Kabelbaum zusammengefrickelt. Das Ganze sieht dann also mittlerweile so aus:

    [​IMG]

    Obwohl die Funktion grundätzlich noch gegeben war, habe ich die beiden Überdruck-, das Vakuum-, die Rückschlag- und ein Magnetventil getauscht. Ebenfalls der Sicherheit zuliebe gibt's noch zwei Sicherheitsthermostate dazu, die bei 130 Grad den Heizungen den Wind aus den Segeln nehmen sollen. Zum bequemen Entkalken kamen noch Kugelventile in die dampfführenden Rohre und damit auch alles wieder optisch lecker ist, wurden alle alten Bedienelemente und beschädigten Chromteile rausgeschmissen:

    Das Schauglas hätte zwar eigentlich nur einen neuen Chromring, Dichtungen und ein neues Glas gebraucht, aber blöderweise braucht man zum Zusammenschrauben einen Spezialschlüssel -- dann lieber komplett neu. Die Dampventile wollte ich von einer 1mm-Gewindesteigung auf 2mm "upgraden" und habe mich dann letztlich auch für komplett neue entschieden. Dazu die passenden Knebel und einen Satz neuer Dampfrohre. Meine Maschine hatte noch die alten verchromten Kupferrohre mit der eckig-spitzen Düse dran, welche sich nur auf einer Achse schwenken ließen -- da mußten auch die neuen Edelstahldinger her. Habe mich umgehend in die beiden allein bei Trockenübungen verliebt. Kann es schon gar nicht mehr erwarten, damit demnächst in meinen Milchpötten rumzustochern. :D

    [​IMG]

    Dann hatte ich eigentlich noch einen Satz neuer Schalter und das Wasserrohr neu geordert. Leider sind das aber keine Originalteile -- die Schalter sehen nur so ähnlich wie die Originale aus und sind meppern, das Wasserrohr ist viel zu lang und paßt auch sonst nicht vernünftig. Okeh, das waren keine Unsummen, damit kann ich leben und nochmal woanders bestellen... Ähnlich erging es mir mit den Brühkopfschrauben: Sie passen zwar, sind aber nur irgendwelche vernickelten Dinger, weshalb ich auch die durch Originalschrauben aus Edelstahl ersetzen werde.

    [​IMG]

    Mit der Verkabelung habe ich mich insgesamt sehr schwer getan. Unzähliges Werkzeug und Material mußte ran und dann hieß es gewissenhaft ein Kabel nach dem anderen auf die passende Länge zu bringen und zu crimpen. Wenn man nicht einfach nur einen vorhandenen Kabelbaum abkupfert, sondern einen komplett eigenen ersponnen hat, geht man als Hobbyelektriker durch eine Vielzahl von Prüfungen und Optimierungsschritten. Bis endlich alles exakt passt und unter Garantie keine Strippe mehr über Umwege zum Ziel führt, ist man eine ganze Menge Nerven und Zeit ärmer...

    Letztlich habe ich Gunnars Rat Folge geleistet, die Silikonstrippen von Conrad zu nehmen. Alle haben einen 1,5mm²-Querschnitt, nur die Hauptzuleitung bekam 2,5mm² spendiert. Bei sämtlichen Teilen habe ich immer diejenigen mit der höchsten Hitzebeständigkeit genommen, was insbesondere bei der Netzleitung und Pumpensteuerung mit 5€ pro Meter kein ganz billiges, aber vielleicht mehr dauerhaftes, Vergnügen ist. :roll: Zu meinem gewaltigen Erstaunen sind übrigens vier 5m-Rollen Kabel allein für die Innenverkabelung draufgegangen -- und ich habe davon so gut wie nichts bei zu kurz geratenen Zuschnitten weggeschmissen, sondern meist an anderen Stellen wiederverwandt...

    Ich habe bislang zwar noch keinen Ersatz für die CPU zur volumetrischen Dosierung, werde mir aber beizeiten etwas eigenes basteln, weshalb ich schon mal bei der ganzen Kabelage die fünf relevanten Leitungen (Saft, Pumpe, Brühgruppen-MVs) auf einen weiteren Terminalblock direkt hinter dem Niveauregler gezogen habe:

    [​IMG]

    Werde mich jetzt um die nächste Bestellung kümmern und hoffentlich bald die ersten Funktionstests durchziehen können. Vorsorglich hab ich die dazu notwendige Frischwasserleitung bereits per Kupferrohr durch ein Loch in der Wand von einem T-Stück an der Klospülung ins Wohnzimmer gezogen. :D

    Viele Grüße
    Martin
     
  6. #46 chelonae, 07.03.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Tach nochmal,

    das "ID" ist mir eigentlich gar nicht so wichtig, weshalb ich mir wohl eher irgendwann mal einen etwas hausbackenen Regler selber stricken werde, der gegenüber dem analogen Thermostat lediglich den Vorteil einer bequem änderbaren Temperatur bieten würde. Den Temperaturfühler dafür kann man problemlos und günstig mit dem passenden Einschraubgewinde bekommen und die restliche Hardware werde ich spätestens für die Dosierungsautomatik ohnehin an Board haben.

    Vor diesen beiden Spielereien werde ich aber vermutlich erstmal versuchen, die Rohre um die Brühkopf-MVs wegzuoptimieren -- das scheint mir hinsichtlich des Ergebnisses in der Tasse ein viel nutzbringenderer Punkt zu sein. Das mit den saturierten Brühgruppen bei LM ist ja schön und gut. Wenn dann aber kurz bevor es spannend wird, eine ganze Röhrchenbatterie außerhalb des wohltemperierten Kopfes durchflossen wird, ist das doch irgendwie Mist. Ich will da ein Flansch-MV dranfrickeln und die Volumeter brauche ich ja eigentlich ohnehin nicht.

    Danach würde ich evtl. spaßeshalber mal zwecks Vorlauferhitzung einen Thermoblock (wie man ihn aus VAs kennt) an den Brühboilerzulauf hängen -- auch das halte ich für recht vielversprechend.

    Das hatte ich ursprünglich auch als letzten Gang ausprobiert. Vielleicht ist meine Fellscheibe aber nicht das Gelbe vom Ei gewesen, jedenfalls sah das Blech danach alles andere als besser aus. Daher bin ich dann zum manuellen Chromarganpolieren übergegangen...

    das kommt erst noch. [​IMG]

    Mal im Ernst -- man macht sich da schon so seine Gedanken... Habe den Kabelbaum heute zwar mal an 10V durchgetestet, aber ein Restzweifel bleibt immer, wenn man derlei nicht alle Tage zusammenstrickt.

    Hoffentlich bis bald :D
    Martin
     
  7. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Martin,

    das ist total super, was du da veranstaltest, da kriegt man richtig Lust selber zu basteln - also wenn es bei mir dann irgendwann dazu kommt bist du auf jeden Fall mitschuldig! 8)

    Gruß Steffi
     
  8. #48 koffeinschock, 07.03.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    mal ne saublöde frage :mrgreen:
    warum kaufst du für teuer geld silikonummantelte leitung mit hoher temperaturbeständigkeit, wenn du danach doch normalen spiralschlauch um das ganze wickelst, der kein bisschen mehr temperaturbeständig ist, als gewöhnliche leitung (zb H05VV-F oder als einzeldraht: H05V-K, die gehen auch bis 70grdc)
     
  9. #49 Adriano, 07.03.2007
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    super schoen. viel erfolg weiterhin!!!
     
  10. #50 chris_weinert, 07.03.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Komisch, bei mir ist das total umgekehrt: Wenn ich lese, wie shaice-viel Arbeit das ganze ist, dann denke ich immer "Gottseidank muß ich das nicht durchmachen"... Also, so die Boiler und die Brühgruppen reinigen, ok, aber spätestens bei dem Kabelsalat inklusive all der Konfektionierungsarbeit verdreht sich bei mir der Magen. Nein Danke.

    Wirklich großen Respekt für das Projekt!

    Grüße,
    Chris
     
  11. #51 Adriano, 08.03.2007
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    ich spare lieber auch und kauf mir dann irgendwann eine eingruppige ;)
     
  12. #52 Röstaroma, 08.03.2007
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    @ Chris und Adriano
    Ihr habt da den Zen-effekt übersehen, wenn nach langer Arbeit kein Teil übrigbleibt und auch alles wieder funktioniert. Vor einer abgewrackten Maschine zu stehen und am Ende sieht die wieder richtig Klasse aus und man zieht den ersten Espresso, das hat schon was.

    Die Restaurierung und das zu erwartende Ergebnis sieht richtig gut aus. Als ich die Maschine bei E-bay gesehen hatte, dachte ich, dass man völlig verrückt sein muß, um diese Leiche zu kaufen. Mit genug Enthusiasmus kann man aber erstaunlich viel bewegen und am Ende sind alle neidisch, so wie ich.

    Mich würde mal interessieren wieviel Zeit und letztendlich Geld (ich weiß, über Geld spricht man nicht) du in das Projekt gesteckt hast. Ich hatte selbst mal eine ziemlich heruntergekommen LSM E95 Practical E restauriert und war doch erstaunt, wieviel Zeit das erfordert hatte und sich auch am Ende trotz sehr günstigem Einstandspreis von 150 € auf rund 450 € aufsummiert hatte.

    Grüße

    Norbert
     
  13. #53 chelonae, 09.03.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Moin,

    da lob ich mir meine Drahtesel. Die kann ich komplett auseinanderschrauben, wieder zusammenfriemeln und erstmal ne bequeme Testrunde drehen -- ohne, daß da gleich beim ersten Antritt was in die Luft fliegen könnte. :D

    Und ich sehe es schon kommen: Bis ich mir mal ein Auto leisten kann (und muß), werden die Kisten sowieso alle nur noch mit einem riesigen Spezialschlüsselarsenal zu zerlegen sein, so daß die Gefahr einer übermütigen Reparatur in Eigenregie wohl gering sein dürfte. Das könnte mir nochmal das Leben retten. :roll:

    Danke für all Eure lobenden Worte -- aber noch ist das gute Stück ein rein dekorativer Staubfänger. Wer weiß, an wievielen Ecken nachher die Suppe rausläuft und wo sich noch andere bislang übersehene Fallstricke auftun...

    Einspruch! Paul Elmar war Schuld. Erst stoplerte ich über seine Handhebel-Cimbali und dann zu allem Überfluß auch noch über seine zweigruppige Linea. Da war ja meine Maschinenkarriere quasi vorgezeichnet. :D

    Die ehrliche Antwort lautet: Weil ich keine Ahnung hatte. :oops: Ich dachte mir ganz blauäugig, daß man insbesondere das ungewollte Freilegen der Litzen durch Hitzeeinwirkung und andere Schmorereien vermeiden möchte. Wenn die Spirale bereits bei 70 Grad zu nem Plastikblock verschmilzt, ist das ja erstmal kein direktes Sicherheitsrisiko. Genaugenommen habe ich das von den aktuellen Marzoccos abgeguckt, die es genauso machen... Sollte ich die Dinger lieber wieder runterzwirbeln und was anderes nehmen oder gar weglassen?

    Tja, ich muß gestehen, daß ich irgendwann mal zu dem Schluß kam, eine eingruppige Linea sei hinsichtlich Technik, Optik und Größe das Ende meiner Träume; und so gesehen ist die zweigruppige Kiste eigentlich nur zweite Wahl gewesen. Ich hatte aber wirklich lange und intensiv nach alten (d.h. bezahlbaren) Maschinen gesucht und nie was Adäquates gefunden. Dank solcher Verrückten wie uns Boardies scheinen die eingruppigen Lineas auf dem Gebraucht- (oder nennen wir's besser: Schrott-)markt jedoch teurer als die zweigruppigen zu sein, so daß ich letztlich doch zum Monsterformat griff. Mittlerweile bereue ich das aber auch absolut nicht mehr, denn: Der Dampfboiler meiner Maschine ist genauso groß wie derjenige der aktuellen eingruppigen, sie ist "nur" 20cm breiter, sieht optisch stimmiger aus, hält immer beide Siebträger warm, bietet viel Raum für eigene Basteleien und man kann beide Gruppen unterschiedlich konfigurieren/optimieren. Mit Letzterem meine ich die ungestörte Möglichkeit, an einer Gruppe mit angeflanschten MVs, Praeinfusion, eigener Dosierautomatik oder einfach nur verschiedenen Düsengrößen (0.5-0.8mm) spielen zu können. Kurzum, ich bin seeehr zufrieden mittlerweile -- vielleicht hab' ich's mir aber auch nur lange genug schöngeredet. 8)

    Das ist tatsächlich der Punkt. Ich muß sogar sagen, daß mich all diese "generalüberholten" Kisten überhaupt nicht interessieren. Ich will das Gerät eigenhändig voll verstanden, zerlegt und gereinigt haben -- erst dann hätte ich richtig Spaß damit und wäre ich mir sicher, daß alles meinem pingeligen Reinheitsanspruch gerecht wird. Einzige Alternative wäre das Neukaufen, aber das scheidet aus monetären Gründen aus. Und wenn ich den Schotter für ne GS/3 oder ne FB/80 hätte, dann könnte ich mich jetzt ins gemachte Nest setzen; wäre am Ende aber vermutlich reichlich gelangweilt, weil ich kaum mehr selbst was daran optimieren könnte. So gesehen war die kastrierte Elektronik meiner Linea fast schon ein Segen. :D

    Über das Geld können wir gerne sprechen, nur nicht über die Zeit. :) Ich habe keinen Stundenzettel geführt und noch bin ich ja auch nicht am Ende -- es dürfte aber so Einiges mehr zusammengekommen sein, als ich mir das anfangs so ausgerechnet hatte. Die Kohle betreffend ist natürlich auch noch nicht das letzte Wort gesprochen, aber ich denke mal, daß ich summasummarum noch geradeso im dreistelligen Bereich bleiben werde. Man muß jedoch fairerweise dazusagen, daß ich bei den Ersatzteilen vieles deutlich günstiger direkt aus Italien und Spanien beziehe, was aber nur unter Vorlage einer UStId und Erfüllung gewisser Mindestbestellmengen zu machen ist. Hier war mein Glück, daß ich dank des Ersatzteilbedarfes bei anderen Maschinen/Mühlen/etc. auf den entsprechenden Umsatz kam.

    Gruß
    Martin
     
  14. #54 Röstaroma, 09.03.2007
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Schau, schau, womit dürfen wir denn als nächstes rechnen? :eek:

    Norbert
     
  15. #55 chelonae, 09.03.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Tach,

    oh nein, das war etwas mißverständlich von mir formuliert. Für mich selbst gab's Teile für die Linea, die Grimac, ne ECM Technika, diverse Mühlen und Kleinkram -- der Rest wurde bei steffenk abgeladen, der gerade ne Uno auf Vordermann bringt und dabei fast noch ehrgeiziger als ich das Ziel einer wie neu aussehenden Maschine verfolgt... :)

    Für mich ist das Upgradethema wirklich für die nächste Zeit erstmal erledigt. Wenn ich später groß und reich bin, kommt vielleicht nochmal nen hübsches altes Hebelchen dazu, aber sonst halte ich mich ab sofort für genesen. 8)

    Gruß
    Martin
     
  16. #56 koffeinschock, 09.03.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10

    da du abgeschaut hast, will ich nochmal wohlwollend drüber hinweg sehen ;) denn nur weil jemand anderes was macht, ist es noch lang nicht richtig :mrgreen:

    in der tat war meine frage andersrum gemeint. statt der teuren silikonleitung hättest für wesentlich weniger geld einfach gewöhnliche pvc-isolierte einzellitze genommen - den spiralschlauch kannst du selbstverständlich drauf lassen.
    selbst in der unmittelbaren nähe des boilers wird es nicht so heiß: es ist ja noch luft dazwischen. im zweifel hättest die leitungen, welche direkt an den boiler führen (heizung, standsonde, ect.) halt in silikon gemacht, den rest in pvc: man muss ja nicht irgendwo geld ausgeben, wo es unnötig ist, oder?

    edit: so ne handhebel wäre dann noch ein traum, der zu erfüllen ist...eines tages..werd ich dann wohl auch zuschlagen. aber: eins nach dem anderen *g*
     
  17. #57 chelonae, 09.03.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Hey koffeinschock,

    puuh, Schwein gehabt. :D Bevor ich nun aber in die nächste unnötige Preisfalle tappe, frage ich lieber gleich nochmal nach: Wie ratsam ist es, evtl. noch einen Schütz einzubauen? Die neueren Lineas haben wohl einen, meine nicht. Ich verstehe es doch richtig, das der zwischen Pressostat und Dampfboilerheizung geklemmt werden müßte, oder? Achso, ich wollte ja per Kippschalter die Dampfboilerheizung an und aus knipsen können -- wäre es dann nicht umso sinnvoller, einen einzubauen?

    Da meine Heizung ja im Eimer ist, habe ich beim Neukauf nun die freie Auswahl zwischen 2000W und 1600W. Ich tendiere zu dickeren Ausführung, da ich mir davon ein schnelleres Hochheizen im Bedarfsfalle verspreche; ist das wohl vernünftig? Oder handele ich mir damit in der Summe (2000W Dampf + 1400W Kaffee + Pumpe) evtl. zuviel Ärger ein, wenn an dem Stromkreis noch der Rest des Zimmers hängt (Lampen, Computer, Musicke)?

    Apropos Mist bauen: Mir fiel neulich auf, daß ich die Brühgruppen total schief ausgerichtet hatte. Im guten Glauben an die Ebenheit des darunterstehenden wackeligen Campingtisches hatte ich doch glatt einfach eine Wasserwaage auf die Brühgruppen gelegt und die Kessel daran ausgerichtet. :oops: So sieht das jetzt aus:

    [​IMG]

    Eigentlich sollte es relativ wurscht sein, da auch ein ST mit Boden und Auslaß dran noch genügend Gefälle nach vorne hin haben dürfte, aber da werde ich demnächst wohl nochmal ein paar Rohre lockern und den Boiler umsetzen müssen... Mpf. Aber ich hab's auch nicht anders verdient. :evil:

    Viele Grüße
    Martin
     
  18. #58 koffeinschock, 09.03.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    ein schütz ist ok - wenn du den wirklich nur zum trennen verwenden magst. so kannst du den dampfboiler getrennt vom brühboiler zu- und abschalten. ist das denn serienmässig nicht der fall?

    bedenke, daß du dann in die nähe der 3600W kommst und du deine hausverkabelung ans limit bringst. oder sind die heizungen gegenseitig verriegelt? die 1600W sollten für den dampfboiler ausreichend sein - das ist zumindest meine meinung ;)
     
  19. #59 chelonae, 09.03.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Moin,

    bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber serienmäßig ist nur, daß man in der Powerschalterstellung "FILL" allen Komponenten bis auf die Heizungen Saft gibt und in der Stellung "RUN" dann auch die Heizungen (beide!) dazukommen. Danach schaltet das Pressostat die Dampfheizung und unabhängig davon das Thermostat die Kaffeeheizung. Mein Plan war nun, die Dampfheizung bei Bedarf ausklammern zu können, wenn in nächster Zeit keine Latteakrobatik ansteht...

    Mhm, vielleicht sollte ich mich wirklich mit 1600W zufriedengeben. Die 16A-Sicherung dürfte sonst vor so einige Funktionsprüfungen gestellt werden... :roll:

    Danke,
    Martin
     
  20. #60 koffeinschock, 09.03.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    ah...ok. dachte, daß das wie bei diversen anderen dualboilern ist und du den dampfboiler nur bei bedarf in betrieb nehmen kannst. bei sowas wäre ein 4-stufiger schalter nen gedanken wert, als ein/aus-schalter. 0-power off, 1-fill, 2-brühboiler+fill, 3-dampf-/brühboiler+fill
     
Thema:

Restauration einer La Marzocco Linea 2GR

Die Seite wird geladen...

Restauration einer La Marzocco Linea 2GR - Ähnliche Themen

  1. Restauration einer La Marzocco Linea 2Gr. - ein Gemeinschaftsprojekt von Don und Rod

    Restauration einer La Marzocco Linea 2Gr. - ein Gemeinschaftsprojekt von Don und Rod: Moin! Donjulio und ich planen in den nächsten Jahren nach unserem Studium gemeinsam etwas aufzubauen. Da wir dazu unter anderem ein Maschinchen...
  2. Restauration einer Gaggia Mühle

    Restauration einer Gaggia Mühle: Nachdem diese Mühle einige Jahre bei mir am Dachboden ohne jegliche Beachtung herumstand, habe ich vor einigen Tagen die Mühle neu lackiert. Die...
  3. Restauration einer 10 Jahre alten ECM Technika IV

    Restauration einer 10 Jahre alten ECM Technika IV: Meine Technika hat einen Fehler in der Elektronik (Relais) und da ich mir in der Zwischenzeit eine Profitec 600 zugelegt habe, werde ich die...
  4. Ciao Marte! Restauration einer zweigruppigen Schönheit

    Ciao Marte! Restauration einer zweigruppigen Schönheit: Hallo liebe Kaffee-Netzler, Verehrer alter italienischer Damen und Anhänger des Koffeinismus... Gestern war es so weit: Ein mit Vorfreude...
  5. Restauration einer PeDE Wandmühle

    Restauration einer PeDE Wandmühle: Hallo, mein Restaurationsprojekt über Ostern.