Restauration eines Ariete-Wracks: Esmeralda 1315

Diskutiere Restauration eines Ariete-Wracks: Esmeralda 1315 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, es ist mal wieder so weit. Die Bastelwut hat mich gepackt. In der Bucht gehen die Maschinen, die Rang und Namen haben, ja zu...

  1. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    Hallo zusammen, es ist mal wieder so weit. Die Bastelwut hat mich gepackt. In der Bucht gehen die Maschinen, die Rang und Namen haben, ja zu Preisen jenseits von gut und böse weg - so habe ich mir mal wieder einen No-Budget-Plastikeimer von Ariete geschossen. Mit einem ähnlichen Modell hatte ich ja jüngst recht gute Erfahrungen gemacht:
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/32525-ariete-cremissimo-cafe-roma-1315-4-a.html
    Die Neue sieht genau so hässlich aus, hat aber ein etwas anderes Innenleben.
    Die ebay-Artikelbeschreibung lässt nichts Gutes vermuten:

    Wäre der Preis hoch gegangen, hätte ich nicht geboten, aber ich habe sie eben sehr günstig bekommen. Der Zustand war auch prompt noch schlimmer als erwartet, und mein Vertrauen in Händler, die der deutschen Sprache nicht so richtig mächtig sind, wurde nicht gerade gestärkt. 14 Tage Lieferzeit und eine schlampige Verpackung in einem viel zu kleinen und dünnen Karton mit zusammengeknülltem Zeitungspapier als Füllmaterial gab es kostenlos obendrauf.

    Schon äußerlich ist sie stark verschmutzt.

    [​IMG]


    Mahlgutauswurf und Bohnenbehälter

    [​IMG]


    Oooops, da hat schon mal jemand gebastelt :evil:. Das ist der Zustand nach Öffnen des Gehäuses! Das Expansionsventil ist gebrochen, der Schlauch zur Pumpe abgschraubt, und sämtliche Gehäuseschrauben wurden mit unpassendem Werkzeug versaut.

    [​IMG]

    [​IMG]


    Zusätzlich ist auch noch der Boiler undicht. Diesmal ist er aus Messing und nicht aus Alu. Ich weiß noch nicht, ob ich mich über den Messingboiler freuen soll, denn ich weiß nicht, ob ich die Dichtung problemlos bekomme - für den Aluboiler habe ich noch eine in Reserve hier liegen.

    [​IMG]

    [​IMG]


    Sehr lecker auch der Wassertank...

    [​IMG]


    ...mit fehlendem Wasserfilter, ohne dem die Maschine gar kein Wasser ziehen kann.

    [​IMG]

    [​IMG]

     
  2. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Restauration eines Ariete-Wracks: Esmeralda 1315

    Manchmal frage ich mich ja schon, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe, mich mit so einem Müllhaufen zu beschäftigen. Aber die Aussicht, das Teil wieder schön flott zu bekommen, beflügelt mich immer wieder, das Unvernünftige zu wagen.

    Ich könnte mich nur selber ohrfeigen dafür, dass ich das baugleiche Expansionsventil, welches ich aus einem Ariete-Vollautomaten ausgeschlachtet hatte, jüngst an einen Boardie billig verkauft habe. Also, falls jemand so ein Expansionsventil oder ein ähnliches abzugeben hat, nur her damit!

    So, kurze Pause für Kommentare und zum Kaffeerösten. Anschließend mache ich den Boiler mal auf und bin gespannt, wie es da drin aussieht. Immerhin scheint die Elektrik (Heizung, Thermostate, Sicherung) zumindest ohmsch gemessen in Ordnung zu sein. Falls die Pumpe hin ist, egal, hier liegt noch eine herum von besagtem Ariete-VA.
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Restauration eines Ariete-Wracks: Esmeralda 1315

    sind wir nicht alle ein bischen bluna hier ? :lol:

    was für mich bös ausschaut - ist hier ne schweissstelle aufgegangen oder täüscht das bild ?

    [​IMG]

    viel glück und geduld, gottseidank ist das ja nicht deine momentane haupttrinkquelle
     
  4. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Restauration eines Ariete-Wracks: Esmeralda 1315

    Ja, da habe ich auch schon die Stirn in Sorgenfalten gelegt. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich eine Schweißstelle ist, oder ob da ein Gewinde sitzt. Was meinst du?
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Restauration eines Ariete-Wracks: Esmeralda 1315

    für mich schaut das leider eher nach löt/schweisstelle denn gewinde aus,

    aber auf dem foto ist das nicht so toll zu erkennen, vlt. kannst du ja nochmal ein "konkreteres" bild von dieser stelle einstellen
     
  6. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Restauration eines Ariete-Wracks: Esmeralda 1315

    So sieht das von innen aus:

    [​IMG]

    Ich denke, das dürfte damit klar ein Gewinde sein, oder? :-D
     
  7. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Restauration eines Ariete-Wracks: Esmeralda 1315

    So, es geht dem Boiler an den Kragen. Mal wieder eine schöne Brühgruppe, wobei die ja noch im Vergleich zum Rest der Maschine ganz manierlich aussieht:

    [​IMG]


    Die Boilerschrauben ließen sich problemlos lösen. An der Korrosion erkennt man aber, dass die Boilerdichtung schon länger nicht mehr gut war:

    [​IMG]


    Das Federventil hat immer noch weiches Gummi, allerdings mit Kalkbelag:

    [​IMG]


    Und hier kommt mal wieder ein Musterbeispiel zum Thema Schnellentkalkung beim Einkreiser. Richtig viel Schlamm am Boden des Boilers!

    [​IMG]


    Ganz toll ist der Kalkgletscher am Einlass des Innenrohrs. Da ging nichts mehr durch:

    [​IMG]


    Hier ist schön zu sehen, wie tief der Morast wirklich ist.

    [​IMG]


    Die Heizspirale sieht noch richtig gut aus, hier hat der Entkalker gewirkt.

    [​IMG]


    Die Brühgruppe ohne Duschplatte. Lecker!

    [​IMG]

    Bemerkenswert ist der schwarze schmierige Film auf der Boiler-Innenseite. Ob die Entkalkerlösung gesättigt oder zu dünn war? Egal, jetzt badet alles außer dem Oberteil in Zitronensäure, und dann sehen wir weiter.
     
  8. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Restauration eines Ariete-Wracks: Esmeralda 1315

    Zunächst gibt es eine Entwarnung: es ist keine gerissene Schweißnaht am Boiler, sondern ein Gewinde, das einer neuen Abdichtung bedarf:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wie ihr sehen könnt, habe ich mich entgegen meiner Gewohnheit und entgegen meiner eigenen Warnungen dazu entschlossen, den Boiler komplett zu zerlegen - alles andere wäre Flickwerk bei den auftretenden Undichtigkeiten. Jetzt will ich nur hoffen, dass ich alle benötigten Dichtungen auch beschaffen kann.

    Die Zitronensäure wirkt mal wieder Wunder, mittlerweile sieht fast alles wieder aus wie neu :-D. Auch der schwarze Schmierfilm ist weg. Weitere Fotos folgen, jetzt muss ich aber mal langsam ins Bett.
     
  9. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Restauration eines Ariete-Wracks: Esmeralda 1315

    Es geht voran, die Zitronensäure hat gute Dienste geleistet:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Das Alu-Teil der Brühgruppe durfte natürlich nicht mit in die Zitronensäure, sondern wurde nur mechanisch gereinigt:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Die Gehäuseteile, Bohnenbehälter und Mahlgut-Auswurf sehen dank Bref wieder wie neu aus.

    [​IMG]


    Unschlüssig bin ich noch, ob ich den Dampfhahn zerlegen soll. Wenn ich es nicht mache, könnte es tröpfeln. Oder wie seht ihr das?

    [​IMG]
     
  10. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Restauration eines Ariete-Wracks: Esmeralda 1315

    congratz, schaut doch super aus
     
  11. #11 ComKaff, 29.12.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: Restauration eines Ariete-Wracks: Esmeralda 1315

    Herzlichen Glückwunsch zum Fortschritt beim Kessel. Mir steht das gleiche bei einer FrancisFrancis! X5, ebenfalls ein (fast baugleicher) Messingkessel, bevor.
     
  12. Riana

    Riana Gast

    AW: Restauration eines Ariete-Wracks: Esmeralda 1315

    Hallo,
    nun auch eine Ariete Esmeralda 1315, (ohne/-)
    hab ich von einem Bekannten bekommen, dem dieses Maschinchen zu kompliziert für seine Gäste(-Wohnung) schien.

    Seit längerem nicht benutzt,
    läuft sie glaub ich dem ersten Anschein nach, ok.
    Dem Griff vom Wassertank,
    wohl eher für zierliche kleine italienische Hände gedacht,
    ist ein Stückchen abgebrochen.
    Ich dachte, tausch einfach die gelblich gewordenen Wasser Filter Patrone gegen eine Neue, und fertig :oops:
    Muss ich diese Patrone wirklich aufsägen, ist das Granulat? scheint eher wie ein alter Spülschwamm.
    Kann man den nicht evt. mit H2O2 oder sonstwas durchspülen?
    oder einspritzen.
    Geht nur mechanisch entkalken ?
    Wo sieht man denn das Alter dieses angeblichen Alleskönners ;)
    Dank + bis bald ;)
     
  13. #13 RockingRoland, 24.01.2023
    RockingRoland

    RockingRoland Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo! Ich habe ein Modell 305 mit dem gleichen Druckbehälter und suche dringend eine Lieferquelle für den Dichtring des Druckbehälters, also den zwischen dessen beiden Hälften!
    Kann Jemand helfen?

    Danke!
    Gruss Roland
     
  14. #14 RobertG, 25.01.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    326
    Ich bin schon etwas geflasht, dass man sich eine solche vernachlässigte Maschine antut. :eek::)

    Das Ergebnis ist aber super. :D;)

    Warum benutzt du Zitronensäure und nicht Amidosulfonsäure?
    Ich habe beides im Haus, nutze aber inzwischen lieber die Amidosulfonsäure.

    Da schlägt (gefühlt) immer Murphy zu. Wenn du es machst, ist innen alles super. Wenn du es nicht machst, tröpfelt es von einmal. :confused:
    Also, egal wie du es machst, es fühlt sich immer falsch an. :cool:;)
     
Thema:

Restauration eines Ariete-Wracks: Esmeralda 1315

Die Seite wird geladen...

Restauration eines Ariete-Wracks: Esmeralda 1315 - Ähnliche Themen

  1. Identifikation eines Oldies und Restaurationsmöglichkeit?

    Identifikation eines Oldies und Restaurationsmöglichkeit?: Hallo zusammen, wende mich nun in meiner Not an euch. Im Anhang die Bilder meiner Kaffeemaschine und des Zubehörs. Ich würde sie gern fachmännisch...
  2. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  3. Gaggia ELE / VOL Restauration 1983

    Gaggia ELE / VOL Restauration 1983: Ja hallo zusammen, ich bekomme am Freitag diese Gaggia Ele / Vol Maschine, erste Frage, was bedeutet "ELE" und "VOL"? Zweitens, wo bekomme ich...
  4. Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr

    Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr: Hallo liebe Kaffeefreunde! nun bin ich endlich dabei die gute alte LaPavoni Europiccola anno 1993(?) aus dem Familienkeller zu restaurieren und...
  5. La Cimbali Rubino 56 - Restauration und Technik

    La Cimbali Rubino 56 - Restauration und Technik: Hallo zusammen, Es gibt schon begonnene Blogs, aber da es sich nicht um dieses Model handelt, habe ich mir erlaubt einen neuen Blog zu eröffnen....