Restauration: Faema Urania 2gr (1959)

Diskutiere Restauration: Faema Urania 2gr (1959) im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Restauration: Faema Urania 2gr (1959) Während es bei Little Lambro eher stagniert, geht es bei Mme Urania langsam weiter :-) Nach dem...

  1. #21 Sansibar99, 19.12.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    AW: Restauration: Faema Urania 2gr (1959)

    Während es bei Little Lambro eher stagniert, geht es bei Mme Urania langsam weiter :)

    Nach dem wackligen Pfusch bei der ersten Federgruppe im Sommer hab ich mir jetzt was Anständiges gebaut:
    [​IMG]
    Damit ging es dann mit dem Zerlegen der Gruppen auch wesentlich schneller, und zum Glück machten die Kugellager keine Zicken. Die mehreren Liter altes Fett scheinen geholfen zu haben:
    [​IMG]

    Auch die Ventile machen noch einen guten Eindruck - hier das Wassereinlassventil:
    [​IMG]

    Und hier dass 3-Wege-Dampfventil mit der interessanten exzentrischen Scheibe:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Mit etwas Glück bekomme ich noch vor den Feiertagen den gepulverten Rahmen und den ausgebohrten Kessel mit repariertem Deckel zurück und kann dann Entkalken und Reinigen.
    Danach ist dann das Erstellen des Einkaufszettels geplant ;-)

    Schöne Grüße,
    Holger
     
  2. #22 Sansibar99, 19.12.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    AW: Restauration: Faema Urania 2gr (1959)

    Und noch was zum Raten für die Nacht ;-)

    Diese Maschine hätte ich mir fast auch noch gekauft, wurde aber (leider) überboten:

    [​IMG]

    Ein paar Kollegen im Forum hatte ich ja deswegen schon angeschrieben, aber für alle anderen:
    Um was für eine Maschine könnte es sich hierbei wohl handeln? Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge ;-)
    Als Tip nur soviel: Es passt in diesen Thread...
     
  3. #23 norschtein, 19.12.2012
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: Restauration: Faema Urania 2gr (1959)

    Ich würde darin einen Dualboiler sehen, Dampfkessel und Rahmen weisen in Richtung FAEMA.
    Kenne so eine Innenraumgestaltung bisher nicht und überlege, ob vorn eher a) Velox-Gruppen unter Weglassung ihrer rückseitigen Platte (also ohne originäre Heizung) oder b) die verbreiteteren HH-Gruppen (dann ohne Steigrohr) angeschraubt sein könnten. Eine der beiden Varianten klingt ja in Deinen Zeilen durch.
    Interessieren würde mich auch das unverrohrte Fitting auf Höhe des linken Boilerflansches - was wird dort angeschlossen: die Temperatursteuerung, ein Expansionsweg...?
    Spann' uns nicht zu lang auf die Folter. :-D
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restauration: Faema Urania 2gr (1959)

    Linea?
     
  5. #25 DucAnsen, 19.12.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Restauration: Faema Urania 2gr (1959)

    ich hätte jetzt auch auf faema mit velox gruppe getippt.
    klär uns auf :lol:
     
  6. #26 zuerisee, 19.12.2012
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Restauration: Faema Urania 2gr (1959)

    Tartaruga?
     
  7. #27 Sansibar99, 19.12.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    AW: Restauration: Faema Urania 2gr (1959)

    Bingo!
    Ist eine späte zweigruppige Urania HH. Mit Tartaruga-Kesseln. Also ein 50 Jahre alter Dualboiler-HH mit gesättigten Brühgruppen :)
    Hab leider nur dieses eine Bild von innen, aber die Maschine bleibt in Deutschland und der neue Besitzer will sie herrichten. Ich hab ihm mal das KN empfohlen, falls er Fragen hat... Vielleicht stellt er ja noch Bilder ein.
     
  8. #28 Sansibar99, 19.12.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    AW: Restauration: Faema Urania 2gr (1959)

    Hier noch der Weg zu den Bildern von aussen:
    Bucht Nr 300825252468
    Achmed und Andrea von HomeBarista kannten diesen Maschinen- Typ schon...
     
  9. #29 Sansibar99, 22.12.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    AW: Restauration: Faema Urania 2gr (1959)

    Jetzt ist der schöne Rahmen wieder da:
    [​IMG]
    Bin ganz zufrieden damit:
    [​IMG]
    Auch der Deckel ist gelötet (die Werkstatt wollte eher Achmeds Vorschlag umsetzen als den von Fischers Panda:
    [​IMG]
    [​IMG]
    hier war der Deckel schon mal 20min in Amidosulfonsäure, da er aus der Werkstatt nach Sandstrahlen sehr "gelb" zurückkam. Jetzt hab ich ein Farbgemisch aus Vernickelt, Kupfer und gelb... will aber die Lötstellen nicht wieder auflösen.

    Auch der Kessel wurde mit Amidosulfonsäure (80-100g/l) befüllt:

    [​IMG]
    20 Min hatten kaum Effekt, nach 2h sah das dann so aus:
    [​IMG]
    Man sieht an einem Fitting auch schon ein wenig Grünspan :-(

    Jetzt die Frage (wurde schon oft diskutiert, aber jede Antwort war anders):
    Wie lange liegen Eure ALTEN Cu-Kessel in welcher Konzentration?
    Ich brauche nämlich keinen zweiten undichten Kessel ;-)

    Grüße,
    Holger
     
  10. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Restauration: Faema Urania 2gr (1959)

    Mensch Holger, du hast ja den Turbo eingeschaltet.;-) Das sieht gut aus. Was hast du mit dem Deckel vor? Meiner sieht auch so aus. Also hätte ich gerne die Nickelreste ab.
     
  11. #31 Sansibar99, 27.12.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    AW: Restauration: Faema Urania 2gr (1959)

    Der Kessel wird auch nach längerer Einwirkdauer innen nicht sauberer, scheint wohl Dreck & Russ (?) statt Kalk zu sein. Was kann ich nehmen? PulyCaff? Spülmittel? Hab zu viel gelesen, um noch alle alten Threads im Kopf zu haben...
    Weiterhin macht mich das Wassereinlassventil mürbe: Die Dichtungen sind steinhart mit dem Messing verwachsen. Macht Spass ;-)
    Doch jetzt zur aktuellen Frage:
    Die BG sind anders als die von Alterschwede und haben nur an der Unterseite eine Mutter sowie an der Rückseite eine Schraube, die noch festsitzt - kann ich damit den Wasserfluss regeln?
    [​IMG]

    Allerseits eine schöne stade Zeit & guten Rutsch!

    Holger
     
  12. #32 alterschwede, 27.12.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Restauration: Faema Urania 2gr (1959)

    Was die schraube macht, weiss ich nicht. Hast du die restorationsthreads vob kailash und 13thelevators gecheckt. Meine bg habe ICH nur bei uranias von 1957, aber mit blechblende, gesehen.
     
  13. #33 DucAnsen, 27.12.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Restauration: Faema Urania 2gr (1959)

    ich würde sagen, dass es eher eine blindschraube ist.
    hab gedacht, man kann den wasserfluß an der schraube zw. bg u. flasch regeln, man kann doch nicht jedesmal die bg abmachen um den wasserfluß zu regeln.
    ein bild von der öffnung zw. bg u. flach würde auch helfen.
     
  14. #34 Sansibar99, 28.12.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    AW: Restauration: Faema Urania 2gr (1959)

    Weiter im Nebenschauplatz "Faema-Brühgruppenvariationen":
    Meine Suche hat für Uranias & Presidents eigentlich nur BGs mit durchgehender Bohrung zur Flusssteuerung gefunden (wie bei allen Lambros):
    dbertolo
    kailash
    13thfloorelevators
    mkraft59 (wahrscheinlich durchgehend?)
    Bei alterschwede ist zusätzlich noch das kleine Ventil verbaut.
    Ich konnte aber im Forum keine BG finden, die so aussieht:
    [​IMG]
    Die Mutter unten hält eine Feder, die einen Stössel in die Bohrung drückt. In der Bohrung münden Zu- & Ablauf vom Kessel.
    Vertikale Bohrung (in der Tiefe (nicht sichtbar) die Öffnungen zur Flanschseite.
    [​IMG]

    Oberhalb der Ebene, auf der der Stössel aufliegt (in echt also Unterhalb!) gehen Richtung Flansch 2 Löcher in die BG (Sackgasse):
    [​IMG]
    und Richtung Zylinder 2 Löcher (durchgängig):
    [​IMG]
    Jetzt steh ich aber beim Verständnis auf dem Schlauch:
    Wasser ströhmt in BG, Kesseldruck & Schwerkraft drücken den Stößel Richtung Mutter, Wasser fliesst frei in alle 4 Öffnungen.
    Beim Spannen wird der Kolben angehoben, Wasser drückt in den Zylinder.
    Beim Bezug drückt doch der Kolben mit Dichtungen die Zylinderbohrungen zu, so dass die "Rückschlagventilfunktion von Feder + Stößel" eh überflüssig ist, oder?
    Warum nicht einfach nur Verschlussmutter ohne Mechanik?

    Und die Absperrung der großen Kreuzschlitzschraube ist auch nicht erklärt. Arbeitszugang für die Bohrungen bei der Herstellung?

    Vielleicht bringt ja jemand Licht in mein Dunkel, sonst geh ich eben dumm ins neue Jahr ;-)

    Erstmal viele Grüße,

    Holger
     
  15. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restauration: Faema Urania 2gr (1959)

    Hi

    Zitat: Der Kessel wird auch nach längerer Einwirkdauer innen nicht sauberer, scheint wohl Dreck & Russ (?) statt Kalk zu sein...

    Der "Russ" ist Kupfer(II)-oxid - geht mit Citronensäure weg: 100g/Liter heißes Wasser.

    "Fritzz"
     
  16. #36 Sansibar99, 07.06.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    AW: Restauration: Faema Urania 2gr (1959)

    Urania in Kisten...

    Mitten in den Umzugswirren
    [​IMG]

    ist heute ein superb verpacktes Etwas aus Italien eingetroffen :lol:

    [​IMG]

    Jedem Maschinchen auch sein Mühlchen :cool:

    [​IMG]

    Die Faema FP kam ja kürzlich über Umwege zu mir, die Gaggia heute direkt aus Italien. Und: sie läuft!!! Ist zwar irre dreckig und stinkt, aber läuft wunderbar leise mit 220V.

    Schöne Grüße aus dem Kistenkeller,

    Holger
     
  17. #37 13thfloorelevators, 08.06.2013
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration: Faema Urania 2gr (1959)

    Glückwunsch zur Gaggia Mühle. So eine würde ich auch suchen für die Internationale. War der Glashopper auch dabei?

    Hab deinen Thread erst jetzt gesehen (war eine weile eher abstinent hier aus Zeitgründen). Falls du noch Bedarf an einer Brühgruppenfeder wie in meiner President hast kann ich schaun ob ich noch die Daten finde nach denen ich meine damals Bestellt habe. Kanns aber nicht versprechen. Hab zwar noch eine auf Reserve, aber die möchte ich als Backup für meine behalten. Unddu brauchst ja eh auch zwei davon.

    VG
     
  18. #38 Sansibar99, 13.09.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    AW: Restauration: Faema Urania 2gr (1959)

    Nachdem es bei mir vorerst noch nichts Neues von Miss Urania zu berichten gibt, fiel mir neulich auf Home-Barista diese Meldung ins Auge:

    faema found in barn

    OMG!
    50$!!
    Und nfc , was er da gefunden hat!!!

    Jetzt drücke ich dem armen Kerl die Daumen und hoffe, dass er nicht vor mir fertig wird ;-)

    Grüße,
    Holger
     
  19. #39 Markenmehrwert, 13.09.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restauration: Faema Urania 2gr (1959)

    Ich bin dann mal auf Scheunentour, wünsch mir viel Glück...;-)
     
  20. #40 Sansibar99, 13.09.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    AW: Restauration: Faema Urania 2gr (1959)

    als ob d´schwäbische Baura so a idalienischs glomp end schuira nei lasse dädet...
     
    Espresso-Maxim gefällt das.
Thema:

Restauration: Faema Urania 2gr (1959)

Die Seite wird geladen...

Restauration: Faema Urania 2gr (1959) - Ähnliche Themen

  1. Restauration: Faema E61, 196?, zweigruppig

    Restauration: Faema E61, 196?, zweigruppig: Hallo zusammen, Für mein neues Winterprojekt bin ich wieder mal auf eure Hilfe angewiesen. Vor einiger Zeit konnte ich eine bereits zerlegte...
  2. Restauration: Faema Tronic (F83/F84)

    Restauration: Faema Tronic (F83/F84): Hallo liebe Community, meine nächste / zweite Restauration steht vor der Tür. Schon seit langer Zeit habe ich eine 2-gruppige Faema Tronic...
  3. Zwecks Restauration: Was für eine Maschine habe ich?

    Zwecks Restauration: Was für eine Maschine habe ich?: Hallo liebe Forummitglieder, erst Mal vorab: ich bin neu, aber finde das Klima (nach eifrigem Lesen) hier echt toll: keiner Besserwisser, die...
  4. Restauration: Zenith Express Meteor

    Restauration: Zenith Express Meteor: ---------- Auch nicht optimal, trotz mehrfacher Bitte, die Maschine gut geschützt zu verpacken. An der Abtropfschale gab es praktisch keine...
  5. Restauration: Olimpia (Olympia) Gastro Handhebel

    Restauration: Olimpia (Olympia) Gastro Handhebel: Hallo zusammen, Letzten Frühling konnte ich glücklicherweise in diesem Forum eine Olimpia Gastro Handhebel erwerben. Ein schönes,...