Restauration: Faema Urania 2gr (1959)

Diskutiere Restauration: Faema Urania 2gr (1959) im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Restauration: Faema Urania 2gr (1959) Sodele, jetzt habe ich mit dem Wiederaufbau begonnen. Gestern kamen die Rohre noch mal in die Säure,...

  1. #41 Sansibar99, 25.10.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    AW: Restauration: Faema Urania 2gr (1959)

    Sodele, jetzt habe ich mit dem Wiederaufbau begonnen.

    Gestern kamen die Rohre noch mal in die Säure, sind jetzt gespült und sauber - ich würde hier gerne mal das Kupfer aufpolieren und dann konservieren. Hat da wer Erfahrung damit? Das Produktdatenblatt von Zaponlack ist ganz schön heftig...

    Heute habe ich die gereinigten Wasser- & Dampfventile probehalber zusammengebaut. Die neuen Teflondichtungen passen gut. Einzig die Dichtungen der Stößel machen mir Sorgen:

    [​IMG] [​IMG]

    Die Bilder sind noch von der Zerlegung und vor der Reinigung. Ich denke, ich habe passende Dichtungen bekommen - aber ich mache mir Sorgen, die dünne Messingwand beim Rauslösen der steinharten alten Gummis zu zerstören. Haben die anderen Restauratoren die alten Dichtungen belassen? Und habt ihr die Federn prinzipiell mit ausgetauscht?

    Schöne Grüße,
    Holger
     
  2. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Restauration: Faema Urania 2gr (1959)

    Bohre mit einem kleinen Bohrer an mehreren Punkten die Dichtung auf, dass du sie stückenweise mittels kleinem Schraubendreher o.ä. herausbrechen kannst.
    Federn sind Centartikel, warum nicht ersetzen?
    Gruß
     
  3. #43 Sansibar99, 26.10.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    AW: Restauration: Faema Urania 2gr (1959)

    Hallo Achmed,
    danke für den Tip mit dem Bohrer - mit einer dünnen Spax war ich schon gescheitert.
    Leider war ich nur beim ersten von 4 Stößeln erfolgreich, beim zweiten ist dann bei versehentlichem Hebeln der 3-Kant-Bolzen abgerissen :cry:

    [​IMG]

    Jetzt werde ich wohl erst mal eine Nacht drüber schlafen und morgen Anfragen an die Händler absetzen, ob es diese alten Bolzen noch als Ersatzteile gibt.

    Oder hat jemand noch alte Ventile übrig?

    Zur Not könnte ich noch versuchen, die Schraube beidseitig auszubohren und eine neue Gewindestange einzusetzen (M3? M3.5? Geklebt?) - Löten oder Schweissen wird wohl nichts wegen der mechanischen Belastung im Dampfventil.

    Zum Ausklang noch ein Detailphoto des Dampfventils mit der äusseren verchromten Mutter und ausgerissener Messingwand an der Dichtung, die neue Teflondichtung hält hier hoffentlich später...
    Die Urania scheint schon einiges erlebt zu haben ;-)

    [​IMG]

    Schönen Gruß,
    Holger
     
  4. #44 sokrates618, 27.10.2013
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    AW: Restauration: Faema Urania 2gr (1959)

    Hallo Holger,
    kann es sein, dass das Ablassventil der E61-Brühgruppe passt? (Espressoxxl Nr. UB3026) Maße: Lgesamt=19,6 D1=16,0 D2=9,9 Dreieckstößel=6,1 Gewinde=M3
    Gruß, Götz
     
  5. #45 Sansibar99, 27.10.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    AW: Restauration: Faema Urania 2gr (1959)

    Hallo Götz,
    super Hilfe, danke. An der Stelle hatte ich nicht gesucht ;-)
    Habe das Teil schon bestellt - aber beim Doc, da ist es als Dreikant... bei XXL & TSE ist es durch einen Vierkantstößel ersetzt... mal sehen, was geliefert wird ;-)
    Grüße,
    Holger
     
  6. #46 Sansibar99, 05.03.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    AW: Restauration: Faema Urania 2gr (1959)

    Dank der Hilfe von u.A. Götz habe ich Ersatzstössel besorgen können, die ich manuell auf die richtige Länge gebracht habe:

    [​IMG]

    Damit konnte ich die Funktion des Ventils wieder herstellen:

    [​IMG]
     
  7. #47 Sansibar99, 05.03.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    AW: Restauration: Faema Urania 2gr (1959)

    Nachdem dann irgendwann auch die unscheinbaren kleinen Scheiben eingetroffen waren, konnte ich die Brühgruppen wieder montieren:

    [​IMG]
     
  8. #48 Sansibar99, 05.03.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    AW: Restauration: Faema Urania 2gr (1959)

    Letztens habe ich mir eine Kesseldichtung aus Klingersil geschnitzt, mal sehen ob die dicht hält. Eventuell lasse ich hiervon noch ein paar Exemplare herstellen - es gibt ja mittlerweile ein paar 9-Lochkessel im Forum ;-)

    Heute kam ich dann zu einer ersten Probemontage:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Jetzt ist dann erstmal Bleche schrubben und Polieren angesagt, das Manometer will noch zerlegt werden...

    Gut Ding will Weile haben !

    Grüße,
    Holger

    (zum Glück habe ich die LSM 65 Leva heute Abend nicht ersteigert bekommen, sonst würde ich hier unter Zeitdruck geraten... hat die einer von Euch gekriegt?)
     
    *mogart* gefällt das.
  9. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: Restauration: Faema Urania 2gr (1959)

    Das sieht doch schon recht ordentlich aus. Schöne Füße hat sie.
     
  10. #50 Sansibar99, 05.03.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    AW: Restauration: Faema Urania 2gr (1959)

    Hallo Antony,
    das Lob gebe ich an Wolfgang Schober weiter, von ihm ist auch noch eine Haubenreplika auf dem Weg zu mir :)
     
  11. #51 Sansibar99, 06.03.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    AW: Restauration: Faema Urania 2gr (1959)

    Gestern hatte ich nur die Handy-Kamera im Keller, heute hatte ich mal wieder Lust auf das gute 105er Macro:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bei der Brennweite (+ Cropfaktor) ist der Keller ganz schön eng...
     
  12. #52 Sansibar99, 01.05.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    In kleinen Schritten geht es vorwärts...

    Heute habe ich den ersten Nass-Test gemacht :)

    Kessel- und Heizungsdichtung sind ohne Druck bislang dicht - aber die Absperrventile am Schauglas haben mich daran erinnert, das ich vor Monaten gedacht habe: da fehlt doch was!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Im letzten Bild sieht man den Sitz der Ventilachse, hier gehört meiner Meinung nach eine Dichtung rein, denn mit Wasser im System tropft es hier raus :-/

    Hat zufällig jemand die Maße im Kopf? Sonst muss ich selbst messen und ausprobieren...

    Schöne Grüße,
    Holger
     
  13. #53 Sansibar99, 03.05.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Kleinvieh macht auch Mist beziehungsweise frisst Zeit ;-)

    Falls sich mal wieder jemand an eine dieser alten Maschinen rantraut:
    die passende Dichtung für die Ventilachse des Absperrventils:

    Dichtung für Welle und Gruppe 15,5x7,5x4mm

    Bei der Gelegenheit habe ich mir auch noch mal die Dampf- & Wasserventile angesehen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Auch hier war die Ventilachse nicht abgedichtet.

    Bei näherer Betrachtung ist mir dann aufgefallen, dass ich den Sitz der Achse nicht komplett zerlegt hatte. Das habe ich dann nachgeholt und dabei reichlich Schmodder und (asbestverdächtige?) Dichtungsschnur gefunden:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Mittlerweile ist wieder alles sauber, gefettet - und ratet mal, was die Dichtungsschnur ersetzt und perfekt passt?
    Genau,
    Dichtung für Welle und Gruppe 15,5x7,5x4mm

    :D
     
    alterschwede gefällt das.
  14. #54 alterschwede, 03.05.2014
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Das Dampfventil meiner Urania müsste ich auch mal anfassen...
     
  15. #55 Sansibar99, 03.05.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Never change a running system... ;)
     
  16. #56 mccokie, 04.05.2014
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    @Sansibar99 : Beim Kupfer würde ich gar nichts konservieren mit Zaponlack, ausser du willst einen Glaskasten um die Maschine bauen und die nie mehr benutzen.
    Denn was die thermische Belastung angeht, bin ich nicht sicher, ob der sich mit Wasser und Dampfentwicklung verträgt, oder nachher das grosse Blättern einsetzt.
     
  17. #57 alterschwede, 04.05.2014
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Aber a tropfing system?!
     
  18. #58 Sansibar99, 04.05.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Zu der Überzeugung bin ich auch gelangt. Ich hab nur ein bisschen poliert mit Anlaufschutz...
    Danke,
    Holger
     
  19. #59 Sansibar99, 04.05.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    As long as it drips , it doesn't pour... :)
     
    alterschwede gefällt das.
  20. #60 Sansibar99, 25.08.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Bin über was Kleines gestolpert (war aber leider unverkäuflich...) :

    [​IMG]
    :D
     
    TimTom und turriga gefällt das.
Thema:

Restauration: Faema Urania 2gr (1959)

Die Seite wird geladen...

Restauration: Faema Urania 2gr (1959) - Ähnliche Themen

  1. Restauration: Faema E61, 196?, zweigruppig

    Restauration: Faema E61, 196?, zweigruppig: Hallo zusammen, Für mein neues Winterprojekt bin ich wieder mal auf eure Hilfe angewiesen. Vor einiger Zeit konnte ich eine bereits zerlegte...
  2. Restauration: Faema Tronic (F83/F84)

    Restauration: Faema Tronic (F83/F84): Hallo liebe Community, meine nächste / zweite Restauration steht vor der Tür. Schon seit langer Zeit habe ich eine 2-gruppige Faema Tronic...
  3. Zwecks Restauration: Was für eine Maschine habe ich?

    Zwecks Restauration: Was für eine Maschine habe ich?: Hallo liebe Forummitglieder, erst Mal vorab: ich bin neu, aber finde das Klima (nach eifrigem Lesen) hier echt toll: keiner Besserwisser, die...
  4. Restauration: Zenith Express Meteor

    Restauration: Zenith Express Meteor: ---------- Auch nicht optimal, trotz mehrfacher Bitte, die Maschine gut geschützt zu verpacken. An der Abtropfschale gab es praktisch keine...
  5. Restauration: Olimpia (Olympia) Gastro Handhebel

    Restauration: Olimpia (Olympia) Gastro Handhebel: Hallo zusammen, Letzten Frühling konnte ich glücklicherweise in diesem Forum eine Olimpia Gastro Handhebel erwerben. Ein schönes,...