Restauration: Faema Urania 2gr (1959)

Diskutiere Restauration: Faema Urania 2gr (1959) im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Fortschritt: meine erste Kesselisolierung ;-) [IMG] Learning by doing - in Zukunft werden Kessel bei mir im ausgebauten Zustand isoliert... ist...

  1. #81 Sansibar99, 11.04.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Fortschritt: meine erste Kesselisolierung ;-)
    [​IMG]
    Learning by doing - in Zukunft werden Kessel bei mir im ausgebauten Zustand isoliert... ist alles recht eng.
    Ich habe den Anschlag oben einen Spalt offen gelassen, so werden die Tassen nicht kalt ;-)
    [​IMG]


    So sieht es dann aus:
    [​IMG]

    Mit der Farbtemperatur bin ich noch nicht ganz zufrieden, ich hab noch ne grüne und rote Röhre, vielleicht probier ich nochmal was aus. Oder eine Filterfolie in gelb?
    [​IMG]

    Dann:
    [​IMG]
    Der erste Tropfen nach Jahrzehnten !

    [​IMG]
    Noch kein Godshot ;-))) Aber mit Barista-Light an der rechten Gruppe !


    Jetzt muss ich mir überlegen, wie ich die vielen Kilos aus dem Keller in die Küche hochkriege :confused:
     
    1968, schraubohne, Coffee@MA und 6 anderen gefällt das.
  2. #82 Espresso doppio, 12.04.2015
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Gratuliere, ist doch wunderschön geworden! Auch deinen Entschluß, sie doch selber zu betreiben, finde ich super.
    Hochschleppen aus dem Keller? Kein Problem, lad Freunde ein, die machen das. Mit ausreichemd Kaffee bewirten kannst du sie ja anschließend ;)
     
  3. #83 turriga, 12.04.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Wunderbar geworden, gratuliere, saubere Arbeit, aber auch keine Überraschung bei dir!
    Sicher ein toller Moment, den ersten Tropfen nach der langen Zeit und deinen Anstrengungen zu sehen!
    Ich finde auch die Frontansicht dieser Serie mit der Firmen-Schrift und die Proportionen als zweigruppige die schönste Variante der Uranias!
    Würde meine Hilfe fürs Kellerlifting anbieten, für nen Espresso aus der Maschine allemal!
     
    Sansibar99 und mo_redcode gefällt das.
  4. #84 Sansibar99, 14.04.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Noch ein kleiner Rückschritt: Ich hatte "vergessen", die Ablaufwanne zu säubern, habe das jetzt nachgeholt und bin dabei erschrocken von der Materialqualität!
    Bei der Lambro massives Messing, hier dünnstes Alublech, mit Lochfrass und ausgerissenem Auslauf, schon mal gelötet oder geschweißt...
    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    Was nun?
    neues Blech dengeln lassen? Ausspachteln im KFZ-Betrieb?
    Mein erster Gedanke war, es mit Sanitärsilikon auszufugen. Schlimmer kann es ja nicht werden... oder doch?
     
  5. #85 turriga, 14.04.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Spachteln kannst meiner Meinung nach vergessen! Grenzwertiges Teil, leider wahr! Würde Teilbereiche raustrennen und Zuschnitte einschweißen, mit altem Material aber auch für erfahrenen und versiertem Schweißer kein Spaß! Solltest dich daher eher auf die Suche nach einem weiteren Teil begeben oder in einem solchen Fall vielleicht halt doch ne Replik anfertigen!
     
  6. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Wanne der E61 passt. Allerdings die frühe Ausführung (Messing) bis ca.`66, ab dann waren Winkel im Rahmen eingeschweißt, auf denen die Wanne (Edelstahl) aufliegt. Erkennst du daran, dass die Seiten, wie bei deiner, leicht umgebördelt sind. Gib doch mal die Maße an, dann kann ich das kontrollieren.
    Gruß
    Achmed
     
  7. #87 Sansibar99, 15.04.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Hall Achmed, danke für die Info.

    Wanne Außenmaße
    Breite inkl. umgebördelter Auflagefläche: 51cm Tiefe: 19.5cm

    Rahmen Innenmaße :
    Breite 50.3cm Tiefe 19.7cm

    Vielleicht schaffe ich es diese Woche mal, beim örtlichen Faema-Service vorbeizuschauen... es gibt nur einen Konflikt zwischen deren Öffnungs- und meinen Arbeitszeiten ;-)
     
  8. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Das scheint zu passen. Ob der örtliche Faema Service weiterhelfen kann? Ich habe leider keine überschüssige mehr, Max Mahlmeister oder die Italiener können dir sicher weiterhelfen.
    Gruß
    Achmed
     
  9. #89 Sansibar99, 03.05.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Heute abend wollte ich endlich mal Fakten schaffen...

    [​IMG]

    Mit der Aufstellung kann ich auch die Schokoladenseite noch betrachten:
    [​IMG]

    Probebetrieb aufgenommen, Tassengitter für oben auf dem Weg aus Italien, Abtropfschale erstmal so belassen - schaun mer mal ;-)

    Danke allerseits für die viele Hilfe und die guten Ratschläge!
     
    Micha Elb, marxpresso, alterschwede und 4 anderen gefällt das.
  10. #90 Espresso doppio, 03.05.2015
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Sehr hübsch! Auch die Rückseite im Schaufenster gefällt.
    Das erste Foto deines letzten Beitrages könnte allerdings sehr schön als "Starter" eines neuen Threads mit dem Titel "Wie sieht eure Kaffeeküche aus" dienen, es Kaffee-Ecke zu nennen wäre ja echt profan.
    Ich glaube, bei solch einem Grossaufgebot an Kaffeetechnik in unserer Küche würde der WAF in den negativen Bereich sinken oder besser gesagt abstürzen...
    Und was ist das für eine schöne Mühle auf dem Foto?
     
  11. #91 Sansibar99, 08.05.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Probebetrieb bislang ohne Schwierigkeiten.

    Späte Antwort ;-)

    [​IMG]

    Das ist eine Macdobar Todaro, in echt noch schöner als auf dem Photo, 64er Scheiben und großer Totraum - aber gut auszupinseln. Steht hier als Zweitmühle für gelegentlich gewünschten koffeinfreien Espresso ...
    (Ich hab die Mühle mittlerweile sogar doppelt, allerdings bei der zweiten ohne Glashopper - bei Interesse: PN)
     
    quick-lu gefällt das.
  12. #92 Sansibar99, 08.05.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Ich geh jetzt nachts noch viel lieber in die Küche:

    [​IMG]

    Gute Nacht :D
     
    Micha Elb, marxpresso, Feitz und 4 anderen gefällt das.
  13. #93 Sansibar99, 17.05.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Und hier nun das vorläufige Abschlussbild mit Eigendrucktank und Bubikopfs Faemina als Sidekick für den schnellen Caffe zwischendurch:

    [​IMG]
     
    Cafillo, onluxtex, Pacamara und 2 anderen gefällt das.
  14. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Die Lichtreflexion im Plexi auf dem 'Nachtbild' sieht genial aus. Tolle Maschine.
     
  15. #95 wusaldusal, 30.06.2015
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    Fehlt da nicht etwas auf dem Bild? Wo ist denn die sexy Lambro hin verschwunden?
     
  16. #96 Sansibar99, 04.01.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    In der staden Zeit zwischen den Jahren habe ich mal ein wenig Grundreinigung der Brühgruppen gemacht und alles neu gefettet.

    Dabei konnte ich auch endlich ein Experiment durchführen, dass ich mir schon seit Längerem vorgenommen hatte:

    [​IMG]

    Ich habe die rechte Brühgruppe der Urania mit kurzer Bauhöhe und gefühlt recht schwacher Custom-Feder durch die Hebelgruppe der Lambro mit der 165mm-Standartfeder ersetzt.
    Nun kann ich direkt beide Gruppen mit unterschiedlicher Federstärke vergleichen :)

    Gustatorisches Fazit: Mir schmeckt der Caffe aus der stärkerern Gruppe besser, ich kann höher Dosieren / feiner Mahlen - meiner Besten von Allen schmeckt die schwächere Gruppe besser...

    Organisatorisches Fazit: Die Lambro-Gruppe hat soviel Wumms, daß unser Großer mit fast 9 Jahren keinen Espresso mehr machen kann - auf der schwächeren Gruppe kann er problemlos und sehr sicher einen besseren Shot ziehen als ich :oops:

    Ich hab das mal mit dem Kaffee-Netz-Siebträgermanometer durchgemessen: Urania 5 bar, Lambro 8 bar...
     
    blu, gismo, quick-lu und 5 anderen gefällt das.
  17. #97 alterschwede, 04.01.2016
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    5 Bar?! Ist ja nicht viel mehr als eine Herdkanne :)
     
  18. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Ich habe an meiner Gaggia Orione auch "nur" knappe 6 Bar gemessen. Da gibt es auch im englisch sprachigem Forum eine längere Ausführung zu. Ist bei den Gruppen normal und war früher so. Man merkt im Prinzip sofort beim Ziehen des Hebels den Unterschied. Das geht deutlich einfacher als bei moderneren Handhebelmaschinen.

    Gruß Kay
     
  19. #99 turriga, 04.01.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Wie, etwa ohne deine Vorrichtung?
     
  20. #100 Sansibar99, 04.01.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Na klar, ich hab das ganze Feder-/Kolben-/Hebelpaket gewechselt. Dabei musste ich keine Feder ausbauen ;-)
    3 min Arbeitszeit und 3 Schrauben...
     
Thema:

Restauration: Faema Urania 2gr (1959)

Die Seite wird geladen...

Restauration: Faema Urania 2gr (1959) - Ähnliche Themen

  1. Restauration: Faema E61, 196?, zweigruppig

    Restauration: Faema E61, 196?, zweigruppig: Hallo zusammen, Für mein neues Winterprojekt bin ich wieder mal auf eure Hilfe angewiesen. Vor einiger Zeit konnte ich eine bereits zerlegte...
  2. Restauration: Faema Tronic (F83/F84)

    Restauration: Faema Tronic (F83/F84): Hallo liebe Community, meine nächste / zweite Restauration steht vor der Tür. Schon seit langer Zeit habe ich eine 2-gruppige Faema Tronic...
  3. Zwecks Restauration: Was für eine Maschine habe ich?

    Zwecks Restauration: Was für eine Maschine habe ich?: Hallo liebe Forummitglieder, erst Mal vorab: ich bin neu, aber finde das Klima (nach eifrigem Lesen) hier echt toll: keiner Besserwisser, die...
  4. Restauration: Zenith Express Meteor

    Restauration: Zenith Express Meteor: ---------- Auch nicht optimal, trotz mehrfacher Bitte, die Maschine gut geschützt zu verpacken. An der Abtropfschale gab es praktisch keine...
  5. Restauration: Olimpia (Olympia) Gastro Handhebel

    Restauration: Olimpia (Olympia) Gastro Handhebel: Hallo zusammen, Letzten Frühling konnte ich glücklicherweise in diesem Forum eine Olimpia Gastro Handhebel erwerben. Ein schönes,...