Restauration: Futurema

Diskutiere Restauration: Futurema im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration: Futurema ....außerdem sollte der, der Visionen hat zum Arzt gehen. Zitat: Helmut Schmidt, den ich sehr schätze.

  1. #21 Largomops, 04.02.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Restauration: Futurema

    ....außerdem sollte der, der Visionen hat zum Arzt gehen.

    Zitat: Helmut Schmidt, den ich sehr schätze.
     
  2. #22 Schefzig, 04.02.2009
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration: Futurema

    Ach ja ... der Herr Schmidt. Der kann mich ja auch gerne zum Arzt schicken, an meiner Vision, die ich gerade am umsetzen bin, ändert das aber erst mal nix :-D

    Ich hab mir eben auch mal die Bilder von der Barbie-Faema angeschaut. Der Vergleich war ja nun nicht gerade schmeichelnd :evil: ... hoffe, dass meine Maschine nachher schon die schönere Schwster wird?!?

    !!

    Dennis ... der weiter an seiner Idee basteln wird ...
     
  3. #23 Kaffeesack, 06.02.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Restauration: Futurema

    Hi Dennis,

    hatte dabei nur die etwas ähh unkonventionelle Farbe im Sinn..

    Barbie-Faema ist ja wirklich ein hässliches Entlein, überhaupt nicht zu vergleichen mit deinem stolzen Flamingo..:lol:

    ralph
     
  4. #24 Schefzig, 06.02.2009
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration: Futurema

    Stimmt schon ... die Farbwahl ist ja in der Tat ein Stück entfernt von hier oft vertretenen Chrombomber.

    Aber mal im Ernst: gibt es ausser der Barbie sonst noch nix wirklich buntes (mal abgesehen von ein paar Gaggia Baby und ein paar "bunten" X1?

    Ich glaub, das schreit nach nem neuen Fred "Zeigt her eure Paradiesvögel" :lol:

    !!

    Dennis
     
  5. #25 Buamandi, 06.02.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration: Futurema

    Jau...das wärs! :-D

    Alles was n bisl Abseits des Mainstreams ist wird gepostet! Ob Case-Modding oder Paradiesvögel! Großer Spaß...!

    Frage mich gerade nach ner Minute Bedenkzeit, ob es davon wirklich so viele Exemplare gibt?! ;-)
     
  6. #26 Schefzig, 06.02.2009
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration: Futurema

    Oh nein! Nachdem ich die ersten offensichtlichen Lecks nun dicht bekommen hab, hat der nächste Funktionstest leider weitere Probleme aufgedeckt:

    (1) An der Füllstandsonde tritt zwichen Sonde und Teflonröhrchen ein wenig Wasser aus. Da werd ich wohl mal versuche, ob ich da irgendwie Teflonband dazwischen fummeln kann. Oder gibts da nen besseren Tipp?

    (2) Und das noch beschissenere: An einer Stelle hat die Naht des Lessels ein kleines (wirklich sehr kleines) Loch. Das bemerkt man erst, wenn der Kessel schon ordentlich Druck hat. Dann dampft es dort ein kleinwenig raus.

    Hab schon gelesen, dass sowas wohl jeder Heizungsbauer oder Wasserinstallateur löten kann ... ich hab aber irgendwie keine Lust, alles sofort wieder abzubauen. Daher meine Hoffnung: eventuell ist das Loch ja so klein, dass die selbstheilenden Kräfte des Marktes (kalkansammlungen) das Loch selbst abdichten. Nun die wichtige Frage: wird so ein kleines Lock im Kessel im Zeitverlauf schlimmer, so dass die "aussitzen" Taktik zur Ausweitung des Schadens führen kann, oder kann ich das erst mal beobachten und auf das Beste hoffen?

    Und noch zum Stand der Dinge in Sachen Farbe: das Blau ist fertig!

    !!

    Dennis
     
  7. #27 Buamandi, 06.02.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration: Futurema

    Zeig mal das Blau...:-D
     
  8. #28 Schefzig, 06.02.2009
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration: Futurema

    Wenn ich jetzt die Seitenteile hier reinstelle (auf denen blau und weiss schon drauf ist und folglich auf alle noch freien Stellen rot muss), dann ist die Überraschung ja veraten, was es am ende werden soll ... die Bilder gibts erst, wenns auch fertig ist.

    Die Farbprobe des Blautons gabs ja schon am Frontblech ...

    Die Spannung bleibt :cool:

    !!

    Dennis
     
  9. #29 Kaffeesack, 06.02.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Restauration: Futurema

    ad1) Evtl mal die Sonde mit Teflon einwickeln..

    ad2) Sch..! Würde ich sofort löten lassen. Wenns ganz dumm läuft, vergrößert sich das Loch explosionsartig und dein Flamingo fliegt..(dir um die Ohren..):shock:

    Falls es dich tröstet, hab neulich ne blöde Verschraubung erst mit dem 4. Teflonbandmontageversuch dichtbekommen..grr :evil:

    Der Druck hoffentlich auch bald wieder..

    ralph
     
  10. #30 Schefzig, 06.02.2009
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration: Futurema

    Wie bitte? Nicht nur, dass das kleine Loch im Kessel größer werden kann, das kann sogar platzen?!? Bitte sag mir, dass das nur die Böseste aller Vermutungen ist und du eigentlich garkeine Ahnung von Metall hast :cry:

    Hab beim Weitersuchen im Forum irgendwas von ner Klebemasse gelesen, mit der man kleinere undichte Stellen wohl wieder fixen kann und die bis über 200° einsetzbar ist.

    Irgendwie kann ich mich nämlich noch nicht damit anfreunden, alles nochmal auseinander zu basteln :evil:

    !!

    Dennis
     
  11. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    135
    AW: Restauration: Futurema

    hamn wir nich im Krieg immer n Ei in den undichten Kühler geschlagen ? :!:
     
  12. #32 Schefzig, 06.02.2009
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration: Futurema

    Das klingt ja fast so abernteuerlich wie ein Hiweis hier im KN, dass man irgendwo auf Schiffen gern mal Schwarzbrot gut gekaut und dann die Pampe auf undichte Stellen geschmiert hat ... das klang auch durch aus ernst gemeint.

    Aber ehrlich gesagt wäre mir ein richtiges Abdichtmittel (oder Kalk)irgendwie lieber als ein Lebensmittel :)

    Aber wenn die Verzweiflung groß genug ist, werd ichs trotzdem wohl zuerst mir dem Schwarzbrot von aussen und nicht mit dem Ei von innen versuchen ... das ist dann echt nur die letzte Option vor dem Ausbau des Kessels.

    !!

    Dennis
     
  13. #33 Holger Schmitz, 06.02.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Restauration: Futurema

    Von den 13 Beiträgen des "escape" ist kaum ein brauchbarerer dabei ;-)
    Na ja... Brot hilft übrigens auch, alter Wüstenfahrertrick...

    Den Kessel solltest Du schon richtig flicken lassen. Letztlich ist es ein Boiler der mit rund 1,2 bar (je nach Kaffee etwas mehr oder weniger ;-)) betrieben wird.
    Früher sind (so lt Buch von Leeb) sogar Kaffeehäuser in die Luft geflogen weil die Kessel geplatzt sind.
    Und was ca 1 bis 2 bar anrichten können habe ich selbst erfühlt als ich meine LaPavoni mit Wasser auffüllen wollte und den Verschluss geöffnet habe. Die Maschine war heiß und unter Druck, der Verschluss schoss kreuz und quer durch die Küche, heißes Wasser sprozelte über meine Hand, selbst meine Lag die mit etwas Abstand in der Nähe stand hat noch ein paar Spritzer heißes Wasser abbekommen...

    Gruß
    Holger
     
  14. #34 SLuette, 07.02.2009
    SLuette

    SLuette Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: Restauration: Futurema

    ich würde da auch kein risiko eingehen, ausserdem - fusch am bau ? ne, das lohnt nicht. wenn du dir schon die arbeit mit der revision machst, dann vernünftig. also, ärmel hoch krempeln und los !
     
  15. #35 Schefzig, 07.02.2009
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration: Futurema

    Na OK, bin überzeugt!

    Aktuell ist der Pressostat aber noch falsch eingestellt, da der Kesseldruck (sofern die Anzeige stimmt) bis auf 1,6 oder 1,7 Bar ansteigt. Das werd ich noch runterdrehen. Wenn dann kommende Woche die bestellten Siebträger ankommen, dann werd ich erst mal nen kleinen Testkaffee kochen. Zum alles auseinanderbauen hab ich kommende Woche sowieso keine Zeit.

    Wenn dann bis ende nächstes WE die Druckreduzierung und der Kalk noch nix geändert haben, dann bau ich alles wieder auseinander.

    !!

    Dennis
     
  16. #36 Schefzig, 09.02.2009
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration: Futurema

    So,

    die Farbe ist trocken und ich hab alle Teile angeschraubt. Und nun wird er der Öffentlichkeit präsentiert ... der Baby-Jack!


    Was hier noch aussieht wie Miami-Vice und eventuell an einen Flamingo erinnern mag ...

    [​IMG]



    ... lässt hier jedoch schon erahnen, was das Ganze darstellen soll ...

    [​IMG]



    ... und spätestens jetzt wird jedem klar ...

    [​IMG]



    ... warum diese Maschine ab heute der Futurema Baby-Jack sein soll!

    [​IMG]


    Nächste Woche wirds dann wohl - wie angekündigt - den neuen Fred "Pimp my Maccina" geben, in der Hoffnung, dass ich mit meiner Maschine nicht ganz alleine unter den vielen Chrombombern bin ...

    Hier im Fred gehts dann in Sachen Kessel und neue Siebträger noch ein wenig weiter.

    !!

    Dennis
     
  17. #37 Determann, 09.02.2009
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    562
    AW: Restauration: Futurema

    Glückwunsch, wirklich scharfes Teil!

    Gruß

    Determann
     
  18. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    135
    AW: Restauration: Futurema

    Respect - sehr schön !
     
  19. #39 Kaffeesack, 09.02.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Restauration: Futurema

    Hi Dennis,

    na, die Überraschung ist dir gelungen!:shock:

    Respekt!

    Sieht aber immer noch ein bißchen nach British Barbie aus..oder gay jack..:roll:

    ralph

    der das lästern nicht lassen kann und selbst Polohemden in rosa und türkis im Schrank hat..:cool:
     
  20. #40 kumbaman, 09.02.2009
    kumbaman

    kumbaman Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Restauration: Futurema

    Du bist echt der Knaller! Oder Deine Maschine :lol:
     
Thema:

Restauration: Futurema

Die Seite wird geladen...

Restauration: Futurema - Ähnliche Themen

  1. Zwecks Restauration: Was für eine Maschine habe ich?

    Zwecks Restauration: Was für eine Maschine habe ich?: Hallo liebe Forummitglieder, erst Mal vorab: ich bin neu, aber finde das Klima (nach eifrigem Lesen) hier echt toll: keiner Besserwisser, die...
  2. Restauration: Zenith Express Meteor

    Restauration: Zenith Express Meteor: ---------- Auch nicht optimal, trotz mehrfacher Bitte, die Maschine gut geschützt zu verpacken. An der Abtropfschale gab es praktisch keine...
  3. Restauration: Faema E61, 196?, zweigruppig

    Restauration: Faema E61, 196?, zweigruppig: Hallo zusammen, Für mein neues Winterprojekt bin ich wieder mal auf eure Hilfe angewiesen. Vor einiger Zeit konnte ich eine bereits zerlegte...
  4. Restauration: Olimpia (Olympia) Gastro Handhebel

    Restauration: Olimpia (Olympia) Gastro Handhebel: Hallo zusammen, Letzten Frühling konnte ich glücklicherweise in diesem Forum eine Olimpia Gastro Handhebel erwerben. Ein schönes,...
  5. Zaghafter Versuch einer Restauration: Zassenhaus 498 "Rosel" Handmühle

    Zaghafter Versuch einer Restauration: Zassenhaus 498 "Rosel" Handmühle: Hallo zusammen, Nachdem ich inzwischen viel selbst röste und auch gerne herumexperimentiere, wird der Wunsch, eine Zweitmühle für Single Dosing...