Restauration: Futurema

Diskutiere Restauration: Futurema im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration: Futurema Na da bin ich ja insgesamt dann doch recht gut davon gekommen ... weder öffentliches Anprangern, wie man sowas einer...

  1. #41 Schefzig, 09.02.2009
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration: Futurema

    Na da bin ich ja insgesamt dann doch recht gut davon gekommen ... weder öffentliches Anprangern, wie man sowas einer Espressomaschine zumuten kann, noch Drohungen per PN ... glück gehabt ;-)

    !!

    Dennis
     
  2. #42 tschoof, 09.02.2009
    tschoof

    tschoof Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration: Futurema

    Ja, sieht serhr schön aus :)
    Es wäre nur Sünde, sie mit der Rückseite an die Wand zu stellen ;-)
     
  3. #43 SLuette, 10.02.2009
    SLuette

    SLuette Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: Restauration: Futurema

    hm, mein geschmack hast du wahrlich nicht getroffen. wünsch die viel spass mit dem teil.
     
  4. #44 meister eder, 10.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Restauration: Futurema

    na, die rückseite sieht dabei aber besser aus als die vorderseite. für die front solltest du dir noch was einfallen lassen, die passt zumindest auf den bildern so gar nicht zum rest.
    gruß, max
     
  5. #45 Schefzig, 16.02.2009
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration: Futurema

    Auf der Suche nach den passenden Siebträgern gabs leider den ersten Rückschalg.
    Eine (fast) identisch aussehende BG von einer Pavoni (einziger offensichtlicher Unterschied: diese hatte einen Thermosiphon) sollte als Testobjekt dienen. Die dort passenden ST hatten bei meiner Futurema aber leider Spiel.
    Nun meine Frage: an welcher Stelle sollen die ST denn bündig passen? An der Innenseite (also an der Duschplatte), an der Aussenseite (also quasi an dem Metallring, in dem der Bajonettverschluss sitzt) oder an beiden Stellen (also Innen- und Aussendurchmesser)?
    Bei espressoxxl findet man Angaben zum Innendurchmesser. Da gibts dann 60 / 60,2 / 62 mm. Ist das somit die entscheidende Stelle zum Messen? Gibts ausser diesen 3 Größen noch weitere "Exoten"?

    !!

    Dennis
     
  6. #46 Schefzig, 01.03.2009
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration: Futurema

    Auch wenn die Frage, wo man bei dem ST nun was messen soll, hab ich über Bazzar.de einen passenden ST erhalten.

    Mittlerweile schlag ich mich noch mit ein paar neuen Problemen rum, wie z.B. viel Wasser auf dem Puck und einer gefühlt zu niedrigen Temperatur.

    Trotzdem gabs gerade eben die ersten beiden trinkbaren Cappus (die Crema war allerdings noch etwas hell und könnte mehr sein ... die Bezugszeit war aber auch noch unter 25s).

    Milch schäumen geht mit der Maschine wie Bolle!

    [​IMG]

    Dann bin ich ja jetzt gestärkt für weitere Tests (allerdings über den Tag verteilt, da ich sonst nen Koffeinschock erleide).

    !!

    Dennis
     
  7. #47 Schefzig, 04.03.2009
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration: Futurema

    Nachdem ich nun mit den Ergebnissen in der Tasse recht zufrieden bin, hab ich heute abend den Kessel ausgebaut, um dann bald mal das winzige Loch flicken zu lassen.

    Bei näherer Betrachtung des Kessels ist mir aber nicht nur das bereits bekannte Loch (die helle Stelle ganz am linken Rand) aufgefallen, aus dem es unter Druck auch etwas rauspfeift

    [​IMG]

    sondern auch ein paar weitere Stellen, an denen sich kleine weisse Stellen gebildet haben:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Was mich dabei wundert: während die Stelle, aus der es rauspfeift nur ne recht dünne weisse Schicht angesetzt hat, sind die anderen Stelle irgendwie etwas dickere Knubbel ... es hat aber nie den Eindruck gemacht, dass da irgendwas undicht ist. Aber sowas wie "Flugkalk" gibts doch nicht, oder? Und was sollte das sonst sein, ausser Kalk?

    Muss ich mir da Sorgen machen, oder ist das normal so?

    !!

    Dennis
     
  8. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restauration: Futurema

    Flugkalk:lol::lol::lol::lol:

    Es liegt wohl eher daran, daß an der Stelle, wo das Wasser so richtig schön rauspfeift sich kein Kalk ablagern kann: wird weggeblasen.
    An den anderen Stellen, wo nur wenig austritt, bleibt der Tropfen an der Austrittsstelle und verdampft dort: da kann sich in aller Ruhe das weiße Bröckchen bilden...

    "Fritzz"
     
  9. #49 Kaffeesack, 05.03.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Restauration: Futurema

    Dein Kessel ist ja schön bunt..:shock:

    Ist aber leider gar nicht schön, dunkle Verfärbungen sind ein Zeichen für falsche Temperaturen beim Löten..

    Du bringst den Kessel ja zu nem Profi, macht der dann nen Drucktest?

    ralph
     
  10. #50 Schefzig, 05.03.2009
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration: Futurema

    Na ob der Profi am Ende alle Öffnungen irgendwie abdichten und unter Druck testen kann, weiss ich ja nicht?!? Mal schauen, ob der das machen kann (und ob das dann noch bezahlbar bleibt?!)

    Die Verfärbungen sind ein Zeichen von falscher Temperatur? Ist das einfach nur unschön (so wie ne unsaubere Schweissnaht), oder kann da was schief gehen (wie bei ner schlechet Schweissnaht)?!

    Wenn das insgesamt dann ne riesen Aktion würde: lohnt es sich eventuell, gleich nach nem neuen Kessel zu suchen?!

    !!

    Dennis
     
  11. #51 Kaffeesack, 05.03.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Restauration: Futurema

    Dennis, ruhig Blut..:lol:

    gibt doch immer Toleranzen :cool:

    neuer Kessel ist utopisch teuer..

    Frag erst mal den Profi nach seiner Einschätzung..

    ralph
     
  12. #52 Schefzig, 06.03.2009
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration: Futurema

    Nee ... is klar! Dass ich erst mal bei jemandem vorbeischeun werde, der sich damit auskennt, ist fest eingeplant.

    Kessel sind extrem teuer?! Hab bisher noch in keinem Shop welche gesehen ... wird wohl auch nen Grund haben ;-)

    !!

    Dennis
     
  13. #53 Propeller-Willi, 06.03.2009
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    AW: Restauration: Futurema

    Wenn deine Bemühungen in deiner Umgebung nichts ergeben kannst du mich gerne mal wegen dem kessel kontaktieren.

    Hab jemanden an der Hand, der den Kessel wieder topfit macht. Und das zu fairen Kursen.

    Hatte kürzlich eine dreigruppige Faema mit Frostschäden in allen Wärmetauschern. Ist nach der Reparatur besser als neu ;)

    Besten Gruß und Dauem hoch für das mutige Design!
     
  14. #54 Schefzig, 06.03.2009
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration: Futurema

    Habe heute nen Heizungsbauer gefunden, der sich dem Kessel mal annehmen will. Die meinten zwar, dass heute nurnoch sehr selten hartgelötet wird, die kennen sich damit aber (aus der guten alten Zeit) aus.

    Da das Löchlein an einer Nahtstelle ist, kann es wohl sein, dass man das eine Loch schliessen kann, dabei aber ein anderes wieder aufgeht ... ne Garantie könnte einem da wohl aber niemend geben.

    Die anderen Stellen, die sich mit langsam austretendem Wasser schon wieder von selbst geschlossen haben, würden die Jungs erst mal unberührt lassen ... wegen dem oben genannten Risiko.

    Kommende Woche soll ich mal wider anrufen ... bis dahin werden sie wohl ne neue Sauerstoffflasche haben und auch die Zeit gefunden, an der Stelle zu arbeiten.

    Klingt insgesamt also so, als würde sich da jemand mit beschäftigen, der sich damit auskennt ... und da die das als kleinen Experiment ansehen und heute schon völlig begeistert um dieses seltsame Teil rumstanden, gehe ich mal davon aus, dass das ein Schnäppchen werden kann (soern alles gut geht).

    !!

    Dennis
     
  15. #55 tschoof, 06.03.2009
    tschoof

    tschoof Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration: Futurema

    Hehe, cool. Wenn man bei Verkäufern/Dienstleistern einen Nerv trifft, stellen sich mitunter lustige und vorteilhafte Zustände ein :)
    (So wie bei Herrn Beilhard immer z.B.)
     
  16. #56 Schefzig, 06.03.2009
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration: Futurema

    Na obs vorteilhaft wird, stellt sich dann kommende Woche raus ... lustig wars auf jeden Fall heute schon ...

    Ich verabschiede mich jetzt mal 4 Tage in den Schnee :cool:

    !!

    Dennis
     
  17. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Restauration: Futurema

    dann wünsch ich mal hals- und beinbruch :)
     
  18. #58 Schefzig, 15.03.2009
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration: Futurema

    Der Kesselflicker hat scheinbar nen guten Job gemacht ... der erste Test gestern ging jedenfalls schon mal ohne irgendwelches Zischen über die Bühne.

    Der Preis war am Ende dann aber doch nicht das erhoffte Super-Schnäppchen. Der Typ im Büro meinte, dass der Chef wohl den Preis gemacht hat und es nun leider doch ganze 20€ kosten würde ... begleitet von einem leichten Kopfschütteln ...
    Aber was solls: Problem ist behoben und billiger als neu kaufen wars dann allemal.

    !!

    Dennis
     
Thema:

Restauration: Futurema

Die Seite wird geladen...

Restauration: Futurema - Ähnliche Themen

  1. Zwecks Restauration: Was für eine Maschine habe ich?

    Zwecks Restauration: Was für eine Maschine habe ich?: Hallo liebe Forummitglieder, erst Mal vorab: ich bin neu, aber finde das Klima (nach eifrigem Lesen) hier echt toll: keiner Besserwisser, die...
  2. Restauration: Zenith Express Meteor

    Restauration: Zenith Express Meteor: ---------- Auch nicht optimal, trotz mehrfacher Bitte, die Maschine gut geschützt zu verpacken. An der Abtropfschale gab es praktisch keine...
  3. Restauration: Faema E61, 196?, zweigruppig

    Restauration: Faema E61, 196?, zweigruppig: Hallo zusammen, Für mein neues Winterprojekt bin ich wieder mal auf eure Hilfe angewiesen. Vor einiger Zeit konnte ich eine bereits zerlegte...
  4. Restauration: Olimpia (Olympia) Gastro Handhebel

    Restauration: Olimpia (Olympia) Gastro Handhebel: Hallo zusammen, Letzten Frühling konnte ich glücklicherweise in diesem Forum eine Olimpia Gastro Handhebel erwerben. Ein schönes,...
  5. Zaghafter Versuch einer Restauration: Zassenhaus 498 "Rosel" Handmühle

    Zaghafter Versuch einer Restauration: Zassenhaus 498 "Rosel" Handmühle: Hallo zusammen, Nachdem ich inzwischen viel selbst röste und auch gerne herumexperimentiere, wird der Wunsch, eine Zweitmühle für Single Dosing...