Restauration GAGGIA America edizione rosso 1957

Diskutiere Restauration GAGGIA America edizione rosso 1957 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Heute ist das neue/alte Schätzchen eingetroffen =) Bis es so wirklich losgeht wird es allerdings noch ein wenig dauern - da haben noch andere...

  1. #1 TimTom, 26.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2019
    TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Heute ist das neue/alte Schätzchen eingetroffen =)

    Bis es so wirklich losgeht wird es allerdings noch ein wenig dauern - da haben noch andere Dinge Vorrang.

    Bis dahin ein paar erste Eindrücke - es wird auf jeden Fall einiges zu tun geben...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    EDIT:

    So sah es bei Anlieferung aus - extrem fragile, wackelig und immer noch ein Wunder, dass ihr da nichts passiert ist...

    [​IMG]

    Bis dahin =)
     
    schwawag, rebecmeer, hawi heitzer und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 onluxtex, 26.06.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Gratuliere zum Schätzchen, so etwas suche ich auch. Ich wünsche dir gutes Gelingen.
     
  3. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Gleich abonniert... :D
     
    TimTom gefällt das.
  4. #4 TimTom, 27.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2018
    TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Und doch geht es schon eine Runde los, ich konnte einfach nicht abwarten ;)

    [​IMG]

    Hat jemand schonmal diese Art von Quecksilber-Pressostat gesehen? Er scheint mir relativ präzise zu agieren, wird aber in dem Zustand definitiv weichen müssen.
    Wie man unschwer erkennen kann, wird es allgemein verdammt viel zu tun geben....

    [​IMG]

    Die Hebelgruppe steht im vergleich zum Rest der Maschine verdammt gut da & liegt bereits in Einzelteilen auf dem Tisch.

    [​IMG]

    Die Feder muss bei dieser Gruppe definitiv erneuert werden, der Rest ist bis auf die Kratzer im Chrom so wie ich das sehe einwandfrei =)

    [​IMG]

    Und weiter geht's nach der nächsten Maus...

    Bis dahin,
    TimTom
     
    schwawag und rebecmeer gefällt das.
  5. #5 Sansibar99, 27.06.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Feiner Zustand :)

    Wie willst Du die Gruppe dichten? Stoffdichtungen oder mit den Messingringen?
    Die Messingringe gibt es nämlich zur Zeit bei Paul Pratt in Hongkong ;-)
    http://www.cafelatstore.com/products/ring
    Ich hatte mir mal einen Satz auf Vorrat zugelegt...


    Gruß,
    Holger
     
    28seestern gefällt das.
  6. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Moin Holger,

    ich hatte mir für die Tell damals einen Satz drehen lassen & habe glücklicher Weise noch zwei Stück übrig ;) also folgt der "normale" Umbau auf die Lippendichtungen, habe bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

    Grüße,
    TimTom
     
  7. #7 TimTom, 30.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2019
    TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Mich hat es dann heute doch schon wieder in den Keller gezogen - ja ich habe tatsächlich Urlaub, für den der sich jetzt fragt weshalb und wieso ich da tagsüber Zeit für finde =)

    Eigentlich war ich bei dem Zustand der Maschine überrascht wie gut sich die meisten Schrauben lösten, hier und da mal ein sanfter Schlag....

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Kessel sieht eigentlich am schlimmsten aus, hinzu kommt, dass sie scheinbar letztlich nur noch mit Gas gelaufen ist, der Ruß kann sich echt sehen lassen.


    EDIT:
    [​IMG]


    Leider hat dabei die Front auch einiges abbekommen, obwohl die ja deswegen gedämmt ist. Hat jemand Erfahrung damit die Front aufzuarbeiten, bei meiner blättert leider die silberne Schicht vom roten Plastik ab :(

    [​IMG]

    [​IMG]

    Schlimmer gestaltet sich vorerst aber die Demontage des Kessels, der hängt nämlich, und zwar an sage und schreibe sechs "blöden" Schrauben vom Wasserstandsglas (so schön es auch ist, aber die Konstruktion sagt mir irgendwie jetzt schon nicht zu...

    [​IMG]

    So sieht das ganze dann von hinten aus:

    [​IMG]

    Nachdem ich keine andere Chance sah, man sah ja anfangs nichtmal mehr die Schrauben selbst, habe ich begonnen die Dinger auszubohren - I love it^^
    Eine ging erstaunlich gut, bei den anderen versuche ich es vorerst indem ich die Köpfe ausbohre, dann müsste sich die Platte eigentlich lösen lassen und der Kessel kann nach hinten raus. Nach 2 Stunden krummen Stehens habe ich dann für heute mal aufgehört.

    [​IMG]

    Bis die Tage...
     
    schwawag, rebecmeer und 00nix gefällt das.
  8. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Das packst du schon, nur Mut und Gedult.
     
  9. #9 Sansibar99, 30.06.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Hast Du wegen der Backplate mal dran gedacht, bei Russel Kerr anzufragen?
    Ich habe (und will auch) keinen Facebook-Account, aber Doctor Espressos Arbeit mit Gaggias ist wirklich beeindruckend, in seinen Posts bietet er auch gelegentlich seine Hilfe bei Problemen an...

    Ansonsten (Achtung Ironie!!!): Hast Du denn gar kein Mitleid, die alten Original-Schrauben so einfach und herzlos aus Ihrer historischen Heimat herauszubohren? :p

    Genieß den Urlaub!

    Holger
     
  10. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Witzig das du auf Ihn kommst, aber liegt ja nahe - hatte erst in den letzten Tagen Doctor Espresso gefunden, die machen ja fast ausschließlich Americas :p

    Ich habe tatsächlich einen FB Account (falls du mal einen brauchst, ich leih ihn dir :D)

    Ehm, Schrauben + Wasser + Zeit = neee mag ich nicht, muss alles raus & die dinger sind hoffnungslos verbacken, ich würde es mir auch anders wünschen, da der Kessel auch noch genug Arbeit mit sich bringt =)

    Aber es macht echt viel Spaß endlich mal wieder zu schrauben und zu werkeln - Italien ist leider gestorben also muss Italien im Keller wenigstens aktiv sein =D

    Bis dahin
     
  11. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Habe soeben Russel geschrieben, bin gespannt ob er antwortet =)
     
  12. #12 TimTom, 01.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2018
    TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Habe gestern noch ein wenig geschrubbt und geölt =)
    das eine der Rädchen scheint nicht original, stört vorerst nicht da die beiden wichtigen original vorhanden sind

    [​IMG]

    Falls jemand eine gute Quelle für die alten Hahnknebel hat immer her damit ;)

    Habe mich dann vorhin schnell noch an die Ringe gemacht, die Reihenfolge ist bei der Gruppe etwas anders, bzw. die Messingringe unterscheiden sich in Details sowie ihrer Anzahl.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Hat jemand rein zufällig noch Lippendichtungen übrig/zu viel?

    Bis dahin =)
     
    schwawag und rebecmeer gefällt das.
  13. #13 TimTom, 03.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2018
    TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Gestern Abend habe ich mich dann der Hebeleinheit gewidmet. Dachte eigentlich dass es reicht die Hutmutter mit der Kontermutter der Kolbenstange zu entfernen. Dem war natürlich nicht so =) jetzt weiß ich es auch...
    [​IMG]

    Eine Spannvorrichtung hatte ich mir gebastelt und die Hebelwelle ließ sich auch erstaunlich gut samt der Kugellager ausschlagen. Für die Lagerverschlüsse habe ich mir einen Standard Stirnlochschlüssel zurecht geschliffen.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Da die Kolbenstange und außer dem Zylinder so ziemlich alles *schlecht* aussieht badet das Ding jetzt erstmal in einer Mischung aus Warmen Wasser, Puly Caff und WD40, ich hoffe das wirkt ein wenig Wunder - das ganze Ding beim TSE (zum Glück ja zu haben) kostet schlappe 200 Takken.

    [​IMG]

    Bis die Tage,
    TimTom
     
    rebecmeer gefällt das.
  14. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Also bisher hat das Bad nicht viel geholfen.
    Habe jetzt den Kolben mit WD40 geflutet und vermute dass das ganze mal ein paar Tage stehen muss. Leider ist die Feder im Kolben festgebacken, somit würde man auch mit Hitze nur sehr schwierig an die Verschraubung kommen :( hat irgendwer noch einen Tipp den ich bisher übersehen habe?
     
  15. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    Früher hat man auch schonmal festgegangene Motorenteile in Cola eingelegt. Ein Versuch wäre es doch wert.
     
  16. Yoombe

    Yoombe Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    198
    Na ja urban legends.......... geht in die Kategorie gutes marketing von wd40 und Cola die beiden Alleskönner...... :)

    Also,wenn die Feder schon festgebacken ist, dann wird das Zwischenstück zum Kolben definitiv hinüber sein. Da hilft meiner Meinung nach nur noch
    leichte Gewalt mit der Hoffnung den Kolben retten zu können.
    Oder für den Mutigen: Google mal unter elektrolytisch entrosten. Habe es selber noch nie gemacht. Diverse Forenbeiträge in Automobilforen zeigen aber
    respektable Resultate. Ich werds mal bei der nächsten Gaggia versuchen......
     
  17. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Ja ich denke auch dass es einen Versuch Wert ist, vor Allem im Anbetracht der Tatsache dass entsprechender Ersatz wie schon erwähnt schweineteuer ist :(
    Nunja ich werd sehen was das gibt, und warum nicht auch noch den Versuch mit Cola hinterher...

    Wenn es wenigstens nur eins der beiden teuren Teile wäre...
     
  18. #18 Espresso doppio, 04.07.2014
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Du könntest versuchen "Kano Kroil" zu bekommen, das schafft deutlich mehr als sonstige legal zu bekommende Mittel. Der Versand ist oft das Problem. In amerikanischen Foren wird auch eine 1:1 Mischung aus Aceton und Automatikgetriebe Flüssigkeit als extrem wirkungsvoll beschrieben. Ich habs noch nicht probiert, da Kano Kroil bislang ausreichend war, aber irgendwann ist immer das erste Mal.
     
  19. #19 Sansibar99, 04.07.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Das elektrolytische Entrosten ist auf homebarista mit Anleitung erklärt worden, von User rpavlis o.s.ä. ...

    Mit Hilfe einer Autobatterie
     
  20. #20 Sansibar99, 04.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Doppelpost ist großer Mist,
    weil der Post dann doppelt ist :-(
     
Thema:

Restauration GAGGIA America edizione rosso 1957

Die Seite wird geladen...

Restauration GAGGIA America edizione rosso 1957 - Ähnliche Themen

  1. und noch eine GAGGIA AMERICA Restauration...

    und noch eine GAGGIA AMERICA Restauration...: Gaggia America 2 Gruppen Bj: 1959 Type: A 2 Nr: 3964 aus Monaco. [IMG] Erster Blick in die Heizungslöcher :) [IMG] [IMG] [IMG] Der...
  2. [Verkauft] Restaurationsobjekt: zweite alte Gaggia-Mühle ("America") - teilrestauriert

    Restaurationsobjekt: zweite alte Gaggia-Mühle ("America") - teilrestauriert: Da sich mittlerweile zu viele Mühlen in meinem Keller die Füße platt treten und ich eh zu wenig Zeit zum Basteln habe, gibt es nun ein paar...
  3. [Verkauft] Restaurationsobjekt: alte Gaggia-Mühle ("America") - unrestauriert

    Restaurationsobjekt: alte Gaggia-Mühle ("America") - unrestauriert: Da sich mittlerweile zu viele Mühlen in meinem Keller die Füße platt treten und ich eh zu wenig Zeit zum Basteln habe, gibt es nun ein paar...
  4. Gaggia America Restauration !

    Gaggia America Restauration !: Hallo Oldiefreunde, seit längerem steht eine Gaggia America bei mir im Flur die nicht länger nur Deko sein soll! An Ersatzteilquellen,...
  5. Restauration Gaggia America vom Schrottplatz

    Restauration Gaggia America vom Schrottplatz: Ja genau, ich musste Sie nicht mal kaufen. Ich habe sie aus den Fängen eines Baggers vom Schrottplatz gerettet. Hallo erstmal hier. Mein erster...