Restauration GAGGIA Assotronic

Diskutiere Restauration GAGGIA Assotronic im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Es ist so weit, heute ist meine GAGGIA Asso aus Oberhausen eingetroffen... hier die ersten Bilder: [IMG] [IMG]

  1. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Es ist so weit, heute ist meine GAGGIA Asso aus Oberhausen eingetroffen... hier die ersten Bilder:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restauration GAGGIA Asso Tronic

    Für jegliche Infos zu diesem Modell bin ich dankbar...

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restauration GAGGIA Asso Tronic

    Die Maschine muffelt etwas nach altem Kaffee und Milchresten...

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. #4 hoernchen2009, 09.05.2013
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Restauration GAGGIA Asso Tronic

    Na herzlichen Glückwunsch zum Kauf - ist ne feine Maschine ;)

    Ich vermute Martins und meine beiden Restaurationsthreads kennst du bereits? Viele Fragen dürften da wohl schon beantwortet werden, wenn nicht, frag einfach.
    Die meisten Ersatzteile sind Standart, die etwas spezielle Dampflanze gibt es hier, das Thermostat lässt sich gut gegen einen PID-Regler tauschen. Das beleuchtete Emblem hat ein gewerblicher Händler in der Bucht mal verkauft, das Typenschild hab ich mir anfertigen lassen, sind noch ein paar Exemplare von über bei Bedarf.
    Ansonsten sieht der Zustand aber noch sehr manierlich aus.

    LG
    Nicky
     
  5. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restauration GAGGIA Asso Tronic

    Teuer ist wohl die Elektronik. So wie ich das auf dem ersten Blick gesehen habe, gibt es keinen Standard-Presso sondern nur solch kleines runde Fitzeldingens für über 80€...
    Leider ist vom Gehäuse, also von der Verkleidung, eine Teil abgebrochen. Ich werde das glaube ich spachteln und lackieren. Bild dazu folgt.
     
  6. #6 hoernchen2009, 09.05.2013
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Restauration GAGGIA Asso Tronic

    Die Bezugssteuerung dürfte echt recht teuer sein, aber da sollte Martin mehr drüber wissen, ich hatte immer nur die Asso (ohne -tronic), d.h. die mit manuellem Bezug.
    Was ist denn an der Verkleidung kaputt?
    Der Presso ist überhaupt kein Thema, das kleine Teil schaltet nur die Spulenspannung des dicken Relais (schwarzer Klotz über dem Thermostat). Hab den bei meinen beiden einfach gegen einen billigen Mater für ~20€ ersetzt. BTW: das Relais sollte unbedingt ersetzt werden, gibt da irgendwo ein Schockfoto von den Kontakten in einem meiner Threads.
     
  7. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restauration GAGGIA Asso Tronic

    Vielleicht ist ja auch alles i.O.? Dann werde ich natürlich nur die Verschleißteile ersetzen und den Originalzustand herstellen, also Dampflanze kommt sowieso neu...
     
  8. #8 Markenmehrwert, 09.05.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restauration GAGGIA Assotronic

    Ah da ist sie ja. Interessant, was es für unterschiedliche Versionen gibt. Zum Glück hast du gleich ein Modell mit Kupferrohrzuführung zum Brühkessel.
    PID Einbau ist kein Problem, mußt halt nur ein Messingfitting selber schneiden oder beim Metallbauer schneiden lassen für etwas Kaffeegeld. Beim Metallbauer habe ich mir auch die Löcher für die Manometer machen lassen.
    Die Elektronik kannst du sicher vergessen. 4 Tasten reichen aber: Auto.Bezug, Man. PI, MAN Bezug, Stop. Wenn Du Dir ein weiteres Loch für einen Schalter mitbohren lässt, kannst du auch noch den Dampfboiler darüber schalten.
    Genaue Daten oder Teile können wir dier sicher auch nennen.

    Gruß
    M.
     
  9. #9 Markenmehrwert, 09.05.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restauration GAGGIA Assotronic

    Die Heizung der Tassenablage finde ich überflüssig, kann mich nicht über kalte Tassen beschweren, obwohl die Kessel isoliert sind.
     
  10. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restauration GAGGIA Assotronic

    Hat irgendjemand, irgendwo mal ne Bedienungsanleitung gefunden? Wie werden die Tasten programmiert und wozu sind die anderen Schalter. Die vier Taster in der Mitte sind für den Bezug, klar, aber die anderen.
     
  11. #11 Markenmehrwert, 09.05.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restauration GAGGIA Assotronic

    Gibt keine Anleitung und keine Programmierung. Zum Einstellen der Menge werden die Sonden im Behälter genutzt. Wahrscheinlich ist die Elektronik für die Tonne. Für mich war die Nutzung des Wasserbehälters aber so wie so ausgeschlassen, weswegen ich einen automatischen Bezug mit Zeitrelais (25 Sek. ist wunderbar für Einer -und Zweierbezug) eingebaut habe und einen manuellen Bezug.
     
  12. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restauration GAGGIA Assotronic

    So, ich habe mal die Seitenteile abgefummelt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  13. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restauration GAGGIA Assotronic

    Ich weiß jetzt auch, wie du das mit der Automatik meinst. Pro Taste gibt es eine Sonde. Die Frage ist natürlich, wofür dann die anderen beiden sind. Stecken ja sechs drinne. Appetitlich sieht es ja im Moment nicht aus. Mal sehen, wie es wird, wenn es sauber ist. :D

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ansonsten muss ich schon sagen, dass da jede Menge Kabel sind. Alleine die ganzen Brücken auf den Heizstäben. Da muss ich ziemlich aufpassen, dass ich das wieder zusammenbekomme...
     
  14. #14 W1cht3lm@nn, 09.05.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Restauration GAGGIA Assotronic

    Eine Sonde ist ganz unten und dient als gemeinsamer Rückleiter, steckt also immer im Wasser.
    Eine Sonde ist "ganz oben", und dient zur Abschaltung beim "auffüllen" nach erfolgtem Bezug, markiert also den Leerlauf-Wasserstand.
     
  15. #15 Markenmehrwert, 09.05.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restauration GAGGIA Assotronic

    Ja, ist schon abenteuerlich der Aufbau in der Maschine vor allem wenn man bisher nur normale 2-Kreiser gesehen hat oder Maschinen mit Dosierung mit Flowmeter. Ganz schön viel Kabelgedöns.
    Aber Nicky und ich haben ja auch wieder alles zusammen bekommen.
     
  16. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restauration GAGGIA Assotronic

    Aber diesen Flowmetervorläufer hast du ja rausgeworfen, und beziehst nur noch per Zeitrelais... das werde ich machen, wenn der Kokolores nach der Reinigung nicht wirklich sauber wird
     
  17. #17 Markenmehrwert, 09.05.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restauration GAGGIA Assotronic

    Nja, mein Dosierbehälter ist schon recht sauber, aber 40° warmes Bakterien-Algen-Wasser aus einem Plastik-Wasserbehälter ist mir unsympatisch, nunja positiv gesehen ist es eine Vorbrühung und stabilisiert die Bezugstemperatur.;-)
     
  18. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restauration GAGGIA Assotronic

    Die Dusche ist bei meiner Asso auch mit einer Inox - Schraube befestigt.

    [​IMG]
     
  19. #19 Markenmehrwert, 09.05.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restauration GAGGIA Assotronic

    Oh, du hast ja bereits eine verbesserte Duchpaltte mit wieviel (6-7-8?) Löchern!
     
  20. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restauration GAGGIA Assotronic

    Ja, du hast so gesehen wohl recht, dass das Wasser vor dem Bezug im Behälter steht. Andererseits überlebt danach im heißen Boiler eh nichts :D
     
Thema:

Restauration GAGGIA Assotronic

Die Seite wird geladen...

Restauration GAGGIA Assotronic - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. Gaggia ELE / VOL Restauration 1983

    Gaggia ELE / VOL Restauration 1983: Ja hallo zusammen, ich bekomme am Freitag diese Gaggia Ele / Vol Maschine, erste Frage, was bedeutet "ELE" und "VOL"? Zweitens, wo bekomme ich...
  3. Restauration einer Gaggia Mühle

    Restauration einer Gaggia Mühle: Nachdem diese Mühle einige Jahre bei mir am Dachboden ohne jegliche Beachtung herumstand, habe ich vor einigen Tagen die Mühle neu lackiert. Die...
  4. Restauration Gaggia Classica 1952

    Restauration Gaggia Classica 1952: So, nachdem ich in dem Forum noch keine Restauration zu einer Gaggia Classica gefunden habe, dachte ich mir ich teile mal ein paar Bilder und...
  5. Gaggia Classic Coffee - Restauration und Rostprobleme

    Gaggia Classic Coffee - Restauration und Rostprobleme: Hallo, jetzt da die ganz heißen Tage vorbei sind, widme ich mich meinem kleinen Gaggia-Projekt. Ich habe eine verchromte Gaggia CC aus dem Jahr...