Restauration La Carimali Handhebelmaschine von 1963

Diskutiere Restauration La Carimali Handhebelmaschine von 1963 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Kessel gereinigt: [IMG] Das Entfernen der alten Heizungsdichtung und das Reinigen der Schrauben für die Heizung war etwas aufwendiger:...

  1. #21 zuerisee, 21.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2015
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Der Kessel gereinigt:

    [​IMG]

    Das Entfernen der alten Heizungsdichtung und das Reinigen der Schrauben für die Heizung war etwas aufwendiger:

    [​IMG]

    Das Gestell wird diesmal nicht pulverbeschichtet:

    [​IMG]

    Auch die Grundplatte wird ihre Patina (bis auf die Verschmutzungen) behalten:

    [​IMG]

    Die Tropfwanne ist teilw. stark korrodiert, hier muss was gemacht werden:

    [​IMG]

    Die Grundplatte gereinigt:

    [​IMG]

    Hier das Tropfblech und die obere Reling. Ersteres wird noch etwas poliert:

    [​IMG]

    Auf allen Gehäuseteilen ist jeweils eine "43" eingeprägt, hier geschickt versteckt an einer Befestingungsöse der Reling:

    [​IMG]

    Das Gehäußehaupteil besteht aus einem Stück. Das Messing U-Blech und der obere und untere Messing-Rahmen sind miteinander verlötet:

    [​IMG]

    Fortsetzung folgt...
     
  2. #22 zuerisee, 21.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2015
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Im Unterschied zu den anderen ähnlich Konstruierten Carimali/Schärf Handhebelmaschinen zeigt der Hebel in der Ruheposition nicht nach vorne sondern etwas nach hinten. Der Gegenhalter am Oberteil der Gruppe ist entsprechend kürzer gebaut, so dass der Hebel etwas weiter zurück gehen kann. Auch im Innern der Hebelmechanik gibt es ein Paar spezielle Details. Hier der Exzenter und die Welle zum Einrasten des gesenkten Hebels (beide gereinigt, gebürstet und etwas geschliffen):

    [​IMG]

    Wenn man genau hinsieht fällt auf, dass auf dem Exzenter eine kleine Kunststofferhöhung angebracht ist und der Mitnehmer auf der Welle angeschliffen ist. Hier wurde, wofür auch immer, die Hebelmechanik minimal angepasst bzw. verändert:

    [​IMG]

    Auch die untere Kolbenbefestigungsschraube ist etwas hochwertiger in Messing gefertigt (links eine Version aus Eisen aus einer Carimali Systema HH):

    [​IMG]

    Auch bei dieser Maschine musste die Kolbenstange neu angefertigt werden, die alte war zu verrostet. Die Kugellager wurden ebenfalls getauscht:

    [​IMG]

    Die Gruppe komplett:

    [​IMG]

    Hier ein erster Versuch eine neue Heizungsdichtung zu erstellen. Die 2mm Klingersil Dichtungsplatte ist leider zu dick, aktuell warte ich auf eine etwas dünnere mit 1,5mm:

    [​IMG]

    Fortsetzung folgt...
     
    turriga und Dieselweezel gefällt das.
  3. #23 Dieselweezel, 21.07.2015
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Hi Ulrich,
    Deine Restaurationen und Deine Fotos sind jedesmal ein Happening. Ich kann jedem Neuling nur empfehlen mal Deine Restaurationsthreads durchzuarbeiten, da kommt Freude auf.
    Ich habe Links zu Deinen Threads sogar schon an technikbegeisterte Freunde weitergeleitet, die mit Kaffee nichts zu tun haben und die alles mit Begeisterung gelesen haben.
    Danke fürs teilen.
    Grüße
    Florian
     
    amea.f, mergimmuja, cup29 und 5 anderen gefällt das.
  4. #24 zuerisee, 22.07.2015
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    An der Rückseite des Kessels ist die Montage kein Problem. Ich würde also erst die maximale Betriebstemperatur an dieser Stelle bestimmen um dann einen Anlegesicherheitsthemostaten nehmen, der bei ein paar Grad mehr auslöst. Du meinst eine Montage auf der Heizungsplatte direkt, würde in der Praxis keinenen relevanten Vorteil bringen? Meine Überlegung, Vermutung war das dort zuerst die Temperatur bei einem Trockenlaufen ansteigen würde.
     
  5. #25 zuerisee, 22.07.2015
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Hallo Florian,

    vielen Dank für dein Kompliment!

    Grüße, Ulrich
     
  6. #26 zuerisee, 22.07.2015
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Wolfgang hat sich gemeldet, für ihn ist das Mühlenbild an der Rückseite mit Sicherheit nicht original. Im ECM-Museum steht noch eine gleiche Maschine, werde dort mal nachfragen was sich an der Rückseite befindet.
     
  7. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Ans Trockenlaufen hatte ich auch gedacht, glaube aber bzw. weiß aus Erfahrung mit z.B. kleinen Pavonis, bei denen der Thermostat zwischen den Heizwendeln sitzt, dass er selbst dort nicht schützt.
    Wolfgang konnte aber auch nicht mehr dazu sagen? Wie schon erwähnt, der Vorbesitzer meiner Maschine erwähnte ein Motiv aus dem Burgenland, deshalb war ich davon ausgegangen, es könnte original sein. Ich bin gespannt, was die Anfrage bei ECM ergibt. Vorstellbar wäre auch, dass vllt. vom Werk aus ein einfaches Carimali "Blättchen"verbaut war, es aber durchaus so gedacht war, dass der Kunde auf die Schnelle ein eigenes Motiv installieren konnte.
    Die Tage habe ich gelesen, dass Maltoni plant, in absehbarer Zeit ein Buch zu veröffentlichen, in dem sämtliche jemals in I gebaute Maschinen gezeigt werden sollen. Ich meine, von ca. 4000 Bildern wäre die Rede gewesen. Da wird wohl viel Prospektmaterial bei sein und vllt. auch zu dem Modell Aufschluss bringen
     
    amea.f gefällt das.
  8. #28 zuerisee, 25.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2015
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Ok, dann bleibe ich bei der einfacheren Montage des Anlegethermostaten an der Rückwand. Dort wo der Blindstopfen ist, könnte ich ja noch eine Wasserstandssonde anbringen. Nochmal zur Rückwand: Wolfgang meinte das dort ein einfaches Plexiglas (evtl. mit Aufdruck) hingehört. Genaueres konnte er nicht sagen. Sollte ich die Maschine behalten, werde ich mir eine eigene Lösung für die Rückwand bauen. Vor einiger Zeit habe ich in Italien diesen kleinen Carimali Aschenbecher erstanden. Ich würde den Rand mit den Vertiefungen wegnehmen und hätte dann ein Emblem für die Rückwand:

    [​IMG]

    Zurück zum aktuellen Stand. Weiter ging es mit dem Zusammenbau. Hier das Rohr für den Temperaturfühler und die Wasserentnahme:

    [​IMG]

    Das Ventil in seinen Einzelteilen:

    [​IMG]

    Die schöne große Lampe zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Lampe, Ventil, Rahmen und Gehäuse montiert:

    [​IMG]

    Zuletzt habe ich die Tropfwanne mit Aluminiumspachtel ausgekleidet (evtl. bekommt sie noch eine Lackschicht):

    [​IMG]

    Fortsetzung folgt...
     
    dolce vita und turriga gefällt das.
  9. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Bei meiner Maschine ist der Aufbau mit der Glasscheibe der gleiche. Von daher gehe ich davon aus, das es so auch original ist. Auf einer weiteren, bei meiner aus Milchglas, ist besagtes, nicht originale Pin up girl gedruckt. Dein Kalenderbild wird ja auch einen zusätzlichen Träger gehabt haben. Außerdem sind die Führungen nur für eine (dünne) Plexischeibe m. E. zu breit. Hast du mal versucht, Carimali anzuschreiben? Seit einiger Zeit zeigen sie Interesse an ihrer Historie, vllt. sind sie entgegenkommend.
    Ansonsten finde ich die Idee mit diesem reizenden Ascher ausgesprochen gut. Welchen Durchmesser hat er? Evt. nicht nur den Kragen kappen. sondern auch noch von unten die Verdickung so weit es geht runterschleifen, so daß das Emblem flächig aufliegt. Fände ich am stimmigsten. Worauf willst du es anbringen? Oder hinter Glas, oder einlassen...? Der Ansatz ist wirklich klasse
     
  10. #30 zuerisee, 29.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2015
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Hinter der Glasscheibe befindet sich noch die "Lichtkammer". Der Aschenbecher passt mit seinem Durchmesser von 11cm ganz gut dazu:

    [​IMG]

    Ich werde wohl wieder eine Glasscheibe oder eine transparente Plexiglasscheibe einsetzen. Die Innenwand des "Lichtkastens" müßte dann noch lackiert oder ausgekleidet werden. Der Aschenbecher soll als Emblem vor der Lampe sitzen. Nachteil: der Kasten und nicht das Emblem wäre beleuchtet. Auch bräuchte es dann noch eine Verkleidung für den Lampenanschluss:

    [​IMG]

    Der aktuelle Anblick der Rückseite gefällt mir allerdings auch ganz gut. Schade wenn der schöne Thermostat nicht mehr sichtbar ist...

    [​IMG]

    Inzwischen habe ich die Heizungsdichtung angefertigt. Ganz schön filigran das Teil:

    [​IMG]

    Aktuell warte ich noch auf eine Lieferung für die Isolierung der Heizungsstecker. Im Oldtimer Fachhandel / Bereich Zündkerzenstecker bin ich fündig geworden...
     
    amea.f, dolce vita und turriga gefällt das.
  11. #31 zuerisee, 30.07.2015
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    gesagt - getan:

    [​IMG]
     
  12. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Gute Idee mit den Kerzensteckern. Sehr passend. Willst du das Emblem noch weiter aufarbeiten? Der Rest der Maschine verlangt es ja eigentlich. Wie gehabt, saubere Arbeit die du ablieferst.
    Die einzige Möglichkeit das Emblem mit zu beleuchten, ist wohl, die Lichtquelle zu verlegen. Evt. gibt es auf dem Gebiet der Dioden oder Leuchtfolien etwas verwertbares, mit dem du den Lichtkasten von oben ausleuchtest.
    Ich würde wohl wie folgt vorgehen: die Beleuchtung so lassen, den Ascher in eine dünne Plexischeibe einkleben. Davor eine Glasscheibe, die entweder so gestrahlt oder mit Folie beklebt wird, dass ein runder Ausschnitt nur die Sicht auf das Emblem zulässt. Ich würde nicht den ganzen Kasten offenlassen, so dekorativ finde ich ihn nicht. Damit wäre es zwar nicht beleuchtet, aber m. E. gelungen.
    Oder, fällt mir gerade noch dazu ein, den gestrahlten Ausschnitt beibehalten und den Ascher ein Stück nach innen platzieren. Die sich daraus ergebene optische Tiefe könnte auch was für sich haben. Dann kannst du vllt. auch mit mehreren Lichtquellen für eine gleichmäßige Ausleuchtung sorgen, wenn der Kasten größtenteils blickdicht ist.
    Das Babyblau des Fußes hat was, ich habe noch ein Milchkännchen damit, eine ganz typische Farbe,für die Zeit bzw. etwas früher. Da passt bestimmt ein frisches cremeweiß/rotes Emblem bestens zu. Ich finde, die Maschine hat die passende Form für etwas Buntes, Fröhliches.
     
    joewue und dharbott gefällt das.
  13. #33 zuerisee, 01.08.2015
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Der Rand wird noch überarbeitet, dann die Fläche geglättet, dünn lackiert und der Schriftzug wieder ausgemalt. Rot als Farbe ist eine gute Idee,
    passend zu der großen roten Frontlampe. Ansonsten habe ich jetzt 2 Plexiglasplatten in 4mm für die Rückwand bestellt. Einmal transparent und
    einmal milchglasartig, halbtransparent. Dann kann ich verschiedene Möglichkeiten der Kombination mit dem Emblem durchspielen. Gestern habe
    ich die Heizungskabel fertig gestellt (sie werden nun doch geschraubt, passende Steckverbindungen habe ich nicht gefunden):

    [​IMG]

    Die restliche Verkabelung war schnell erneuert. Hier ein erstes Lebenszeichen, noch ohne angeschlossene Heizung:

    [​IMG]

    Fortsetzung folgt...
     
    TimTom und diekleinebohne gefällt das.
  14. #34 zuerisee, 07.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2015
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    weiter geht's... bis Ende nächster Woche muß das Ding Espresso können!

    Die eingebaute und neu verkabelte Heizung:

    [​IMG]

    Mit den verschraubten Heizungskabeln bin ich noch nicht ganz zufrieden. Eigentlich wollte ich diese Flach-Stecker verwenden:

    [​IMG]

    Der linke Teil zum verschrauben an der Heizung baut jedoch nicht mittig. Das hat zur Folge, dass die Gummischutzhülle nicht richtig passt. Kennt jemand eine andere mittig bauende Steckerart?

    Die Tropfschale habe ich, wie angekündigt, noch etwas poliert:

    [​IMG]

    Überrascht war ich, wie günstig die beiden Plexiglasplatten für die Rückwand zu bekommen sind. Für beide habe ich inkl. Zuschnitt und Versand weniger als 20 Euro bezahlt. Hier sind sie (noch mit schicken Schutzhüllen):

    [​IMG]

    Das Emblem wollte ich ja eigentlich noch ausbessern und dann dünn lackieren. Beim näheren Betrachten zeigte sich, dass eine Lackschicht die eingeprägten Buchstaben wohl zu sehr ausgefüllt hätte. Gerade am Rand sind diese nicht sehr tief geprägt. Daher habe ich die Oberfläche lediglich etwas angeschliffen und dann die Schriftzüge mit einer Nadel ausgemahlt. Ich weiß nicht, wann ich mich zuletzt bei einer handwerklichen Arbeit so konzentrieren musste... Anbei zwei erste Varianten für die Rückwand (das Emblem ist nur mit Klebeband provisorisch befestigt). Hier die transparente "Danfoss" Version

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die zweite Scheibe ist halbtransparent, kann also von innen beleuchtet werden:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    SFAB, infusione, Feitz und 9 anderen gefällt das.
  15. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    Auch wenn die Maschine innen sehr aufgeräumt aufgebaut ist, das Milchglas gefällt mir besser. Das Emblem ist richtig stark!
     
    dharbott gefällt das.
  16. #36 turriga, 07.08.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.657
    Sehe ich genau so und Emblem ist wirklich spitze!
     
  17. #37 zuerisee, 07.08.2015
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Danke für die Rückmeldungen. Dann werde ich mal die Beleuchtung für die Milchglasvariante austesten.
     
    Espressohexe gefällt das.
  18. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Ich schließe mich denen vor mir mal an. Noch edler, wie schon mal gesagt, fände ich die Variante mit dem in die zweite Scheibe eingesetzten Emblem (sehr schön, Hut ab), auch wenn ich fürs Abschleifen des Bodens plädiert habe, was bei der Lösung obsolet gewesen wäre. Aber evt. hast du das ja eh vor. Und was mir, wie bei meiner Maschine ja auch, nicht so richtig gefällt, ist dieses milchige Plexi. Es erinnert mich immer an Neonkästen und wirkt damit billig, steril, irgendwie so. Bin mir aber auch überhaupt nicht schlüssig, was besser passen könte. Vllt. stattdessen ein Bild von einer Mühle. Schwierig. Aber ich kann mir vorstellen, dass es unter den Folien oder womöglich Lacken ansprechendere Möglichkeiten gibt.
    Aber große Lust mich um sowas zu kümmern, habe ich ja offensichtlich selber nicht, meine steht seit Jahren so rum. Und eigentlich kann man gut damit leben, wobei die Front deiner Maschine der meinigen ja nochmal einiges voraus hat.
    Hat ECM sich eigentlich mal geäußert?
    Gruß
    Achmed
     
  19. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Ich bin wirklich begeistert, viel mehr braucht man gar nicht zu sagen :)!
    "Geschmack ist bekanntlich eine Großbaustelle", da wirst du dich sicher für die "richtige" Variante entscheiden ;)
     
  20. #40 DarksideofMoon, 08.08.2015
    DarksideofMoon

    DarksideofMoon Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    30
    Auch ich möchte mich hier mit Glückwünschen einreihen... Ist immer wieder ein Vergnügen und inspirierend deine Restaurationsthreads zu verfolgen

    Lg aus Wien

    Martin
     
Thema:

Restauration La Carimali Handhebelmaschine von 1963

Die Seite wird geladen...

Restauration La Carimali Handhebelmaschine von 1963 - Ähnliche Themen

  1. Carimali Uno Restauration - weitermachen oder aufhören?

    Carimali Uno Restauration - weitermachen oder aufhören?: Hallo zusammen, ich bin bezüglich einzelner Probleme im laufe de rRestauration schon auf andere Threads gesprungen. Nach einem Telefonat mit...
  2. Carimali Systema e2 Restauration

    Carimali Systema e2 Restauration: guten abend liebe gemeinde, mein name ist dominik und bin was das thema "siebträgermaschinen" angeht ein absoluter neuling. handwerkliches...
  3. Carimali Uno Restauration - Domenica und ich

    Carimali Uno Restauration - Domenica und ich: Hallo und Moin Moin, mein Name ist Tim, ich wohne in Hamburg und bin seit mehreren Jahren treuer Leser im Kaffeenetz und habe viel vom Wissen...
  4. Restauration Carimali Eta Beta 1

    Restauration Carimali Eta Beta 1: Liebe Gemeinde, nun hat der Virus auch hier zugeschlagen - nein nicht COVID-19, sondern der...
  5. Restauration Carimali Systema E1, Bj 1988

    Restauration Carimali Systema E1, Bj 1988: Hallo Kaffeenetz, ich habe mir kürzlich den Wunsch nach einer "kleinen" Gastromaschine erfüllt und eine gebrauchte Carimali Systema E1 (Baujahr...