Restauration: Olimpia (Olympia) Gastro Handhebel

Diskutiere Restauration: Olimpia (Olympia) Gastro Handhebel im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Letzten Frühling konnte ich glücklicherweise in diesem Forum eine Olimpia Gastro Handhebel erwerben. Ein schönes,...

  1. #1 laurenz140, 25.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2015
    laurenz140

    laurenz140 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    Letzten Frühling konnte ich glücklicherweise in diesem Forum eine Olimpia Gastro Handhebel erwerben. Ein schönes, herausforderndes Restaurationsprojekt. Da die Maschine aus Platzgründen bei meinen Eltern steht und ich noch längere Zeit im Ausland war, hat sich die Restauration etwas in die Länge gezogen. Die Maschine ist gründlich entkalkt und gereinigt worden. Ein Duschsieb musste ich nachbauen lassen und die Gewinde beim Kesselflansch neu bohren. Die Suche nach den richtigen Kolbendichtungen war ebenfalls herausfordernd.

    https://www.dropbox.com/s/mfowi99xx460y5y/Unbenannt.png
    https://www.dropbox.com/s/q0jmsz741gyuch1/Unbenannt1.png?dl=0

    Zur Zeit beschäftigen mich die folgenden beiden Probleme. Ich bin zuversichtlich, dass ich dank Eurer Hilfe einen Schritt näher an mein Ziel komme.

    1) Eine Heizung ist durch. Wo finde ich einen passenden Ersatz?

    https://www.dropbox.com/s/lfeqkzgxsqzsb09/Olimpia Heizung.jpg?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/udygzhhxic4b8l8/Olimpia Heizung_2.jpg?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/e8g49i89z5whp12/Olimpia Heizstäbe m. Flansch.jpg?dl=0

    Die Maschine hat zwei identische 1000W Heizelemente. Leider ist die eine Heizung durch. Die Maschine nur mit einem Heizelement zu betreiben, wäre für mich nur eine Notlösung. Insbesondere weil ich die Maschine nur mit 220V betreiben kann und nicht mit den ursprünglichen 380V. Die Aufwärmzeit beträgt in diesem Fall fast zwei Stunden, was etwas gar lang wäre. Die Aussengewinde des Heizelements sind ca. 13.5mm (1/4'') breit und der Abstand der Anschlüsse beträgt 30mm. Auf die Schnelle habe ich leider nichts gefunden. In folgendem Thread wird eine spannende Lösung beschrieben, allerdings mit 10er Aussengewinden. Beim Vertreiber dieser Heizelemente werde ich mich noch erkundigen.

    http://www.kaffee-netz.de/threads/abgekuendigte-heizelemente-selber-nachbauen.66033/#post-791318

    Hat jemand von euch eine Idee, die mich weiterbringen würde? Liegt bei jemandem noch eine passende Heizung rum? Bestimmt bin ich nicht der erste mit einem solchen Problem ;)

    2) Die Wippe für die automatische Kesselbefüllung ist nicht dicht

    https://www.dropbox.com/s/o22cxvcxgr045hg/Olimpia Kesselfüllung.jpg?dl=0

    Bei einem Testlauf (mit nur einem Heizelement) musste ich feststellen, dass diese Konstruktion nicht ganz dicht ist. Mir ist allerdings nicht ganz klar, wie ich das Stück, welches durch die Kesselwand geht, weiter in seine Einzelteile zerlege. Gibt es andere Maschinentypen mit einer ähnlichen Konstruktion? Zudem muss ich mir die Frage stellen, ob ich dieses Loch nicht einfach verschliesse und die Maschine ohne diese Funktion betreibe. Festwasser zur Kesselbefüllung werde ich leider nur mit einem Flojet simulieren können, daher ist die automatische Befüllung meiner Meinung nach eigentlich nutzlos. Natürlich werden die Teile aufbewahren, damit ein originalgetreuer Rückbau möglich bleibt. Was denkt ihr dazu? Macht meine Überlegung Sinn oder habe ich was Wichtiges vergessen?

    Auf jeden Fall schon jetzt vielen Dank für Eure Inputs.

    Beste Grüsse,

    Laurenz
     
  2. Marmot

    Marmot Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    110
    Hallo Laurenz

    Also wenn Migg Frei die Teile nicht hat, kenne ich nur noch einen Typ aus dem Tessin, der noch Olympia-Teile hat (aber wahrschienlich nur für die kleinen Maschinen).
    Ich kann Dir seine Mail-Adressse per PN geben, wenn Du möchtest.

    Die Heizung von einer Olympia Club könnte eventuell auch passen, kenne die genauen Masse aber nicht.

    Viele Grüsse,
    Marco
     
  3. #3 laurenz140, 26.05.2015
    laurenz140

    laurenz140 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    43
    Hallo Marco,

    Danke, an der Kontaktperson bin ich interessiert, freue mich auf eine PN. Die Heizung der Club ist kleiner, muss aber mal an den Enden den Durchmesser nachmessen. Zudem habe ich nun auch eine Kontaktadresse für einen Nachbau.

    Gruss
     
  4. migg

    migg Gast

    ich Denke ich habe.
     
  5. #5 laurenz140, 26.05.2015
    laurenz140

    laurenz140 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    43
    Super, ich habe dich soeben per PN kontaktiert. Nun noch eine weitere Frage (wohl nicht die letzte):

    3) Was für eine Art Pressostat ist bei mir verbaut?

    Ich bin mir nicht ganz sicher was für ein Pressostat in dieser Maschine verbaut ist. Auf dem untenstehenden ersten Link das kreisförmige Ding (Beschriftung Hefti AG Zürich). Innen am Kessel befindet sich eine Sonde. In meiner Olympia Club befindet sich ein anderer Pressostat, welcher direkt den Druck im Kessel misst. Wird mit dieser Sonde die Temperatur im Kessel bestimmt? Die Sonde ist auf dem zweiten Link abgebildet und schlängelt sich durch die Heizwendel (bin zur Zeit nicht zuhause, daher keine guten besseren Fotos). Bei der Elektronik lassen sich die atü-Werte mit einem Rad einstellen (siehe dritter Link)

    https://www.dropbox.com/s/02m8xsixxwnyxt0/Olimpia Boiler Detail.jpg?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/e8g49i89z5whp12/Olimpia Heizstäbe m. Flansch.jpg?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/ja2nw1iqjhbukfu/Olimpia Elektronik .jpg?dl=0

    Besten Dank euch allen :)
     
  6. migg

    migg Gast

    Ich kenne diese Teile nicht. Meine 2 gruppige hat andere teil verbaut. Aber wer weiss , wer da was für Teile verbaut hat. Wenn ich einmal lust habe öffne ich meine 1gruppige zum schauen was da verbaut ist.
     
  7. #7 laurenz140, 07.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2015
    laurenz140

    laurenz140 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    43
    Kleines Update nach meinem Besuch bei Migg (Danke nochmals!)
    - Zwei Heizelemente eines Olympia Vollautomaten werden in meiner Maschine Verwendung finden. Die Heizwendel passen bestens!
    - Die Wippe für die automatische Kesselbefüllung ist 'gebrochen'. Dieses Loch wurde nun mit einer Mutter und Kupferdichtungen gestopft
    - Ich habe die Temperatursonde, welche eine Trockenlaufen der Heizung verhindern soll, fäschlicherweise für den Regel des Kesseltemperatur gehalten. (peinlich ;)). Der Pressostat befindet sich unter dem Kessel.
     
  8. #8 laurenz140, 07.06.2015
    laurenz140

    laurenz140 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    43
    Heizung verkabelt und zum ersten mal 1.1 bar im Kessel; ein gutes Gefühl! Diverse kleinere Undichtheiten behoben. Am Kesselflansch tropft es noch ein wenig, auch meine zweite, selber geschittene Dichtung dichtet nicht zu 100%. Dennoch ein guter Tag für diese Olimpia :) Nächstes Wochenende sollte ich fertig werden und freue mich auf den ersten Espresso.
     
    c4rtm4n gefällt das.
  9. #9 laurenz140, 12.06.2015
    laurenz140

    laurenz140 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    43
    Bin beinahe fertig :) Hier mal einige Bilder. Meine ersten Erläuterungen habe ich leider durch einen Verbindungsfehler verloren und nun muss ich los. Ich werde morgen nochmal was dazu schreiben.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Bauer-Bohne, dolce vita, dharbott und 3 anderen gefällt das.
  10. #10 zuerisee, 12.06.2015
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    die Schalttafel an der Front ist klasse. Viel Erfolg bei der Inbetriebnahme!
     
  11. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Sehe ich genauso. Die Skala der Wasserstandanzeige aber auch.
    Gruß
    Achmed
     
  12. #12 laurenz140, 14.06.2015
    laurenz140

    laurenz140 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    43
    Also nun noch einige Worte zur Restaurierung: Von aussen war die Maschine in einem guten Zustand. Ich habe daher darauf verzichtet den Rahmen neu zu verzinken und die Chromteile wurden auch nur gereinigt und nicht galvanisiert. Die asbesthaltige Isolierung ist auf Grund der guten Isolationseigenschaften und dem tadellosen Zustand nicht entfernt worden. Ausgetauscht habe ich beide Heizelemente (nun läuft die Olimpia auf 220V und nicht mehr 380V), alle Flansch- und Hahndichtungen sowie die Kesselflansch- und Brühgruppenflanschschrauben. Alle Rohre und der stark verkalkte Kessel sind mit Amidosulfonsäure gereinigt worden. Die automatische Kesselbefüllung habe ich gezwungenermassen entfernen müssen.


    Betrieben wird die Maschine mit einem Eigendrucktank. Noch eine Frage zu einer allfälligen Kesselentwässerung: Unten am Kessel hat es einen dafür vorgesehenes Gewinde, welches zur Zeit mit einer Verschlussmutter verschlossen ist. Wäre es möglich dort einen Panzerschlauch mit einem Kugelventil anzuschliessen? Würde dies dicht halten?


    Beste Grüsse und Danke,


    Laurenz
     
  13. #13 laurenz140, 08.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2015
    laurenz140

    laurenz140 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    43
    Heute durfte ich den massgeschneiderten Tamper abholen. Die Siebe der Olimpia haben ein Durchmesser von ca. 55.55mm. Auf dem Markt gibt es mMn nichts was gut passt (55mm war das am nähesten liegende). Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden, passt perfekt ins Sieb und auch optisch überzeugend; den Preis von 120 CHF finde ich sehr fair. Hier noch eine Photo:

    [​IMG]

    Diesen Freitag soll die Maschine mit dem Eigendrucktank ans Wasser angeschlossen werden; bin gespannt :)
     
    kaffeejo gefällt das.
  14. #14 laurenz140, 10.07.2015
    laurenz140

    laurenz140 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    43
    [​IMG]

    Läuft; danke euch fuer die hilfreichen ratschläge!
     
  15. migg

    migg Gast

    :) Kapselkaffee gemacht, und die Tasse dann unter den Handhebler trapiert.:cool:
     
    Scar3001 gefällt das.
  16. #16 Scar3001, 10.07.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    :D

    Und noch was aufs Abtropfgitter gekleckert:p.

    Schöne Maschine, Glückwunsch :)
     
  17. migg

    migg Gast

    Der Kaffee muss gut aussehen, und schmecken das machen die Teile ,die von mir sind aus :p

    Nein , nein ich gratuliere gute Arbeit
     
Thema:

Restauration: Olimpia (Olympia) Gastro Handhebel

Die Seite wird geladen...

Restauration: Olimpia (Olympia) Gastro Handhebel - Ähnliche Themen

  1. Zwecks Restauration: Was für eine Maschine habe ich?

    Zwecks Restauration: Was für eine Maschine habe ich?: Hallo liebe Forummitglieder, erst Mal vorab: ich bin neu, aber finde das Klima (nach eifrigem Lesen) hier echt toll: keiner Besserwisser, die...
  2. Restauration: Zenith Express Meteor

    Restauration: Zenith Express Meteor: ---------- Auch nicht optimal, trotz mehrfacher Bitte, die Maschine gut geschützt zu verpacken. An der Abtropfschale gab es praktisch keine...
  3. Restauration: Faema E61, 196?, zweigruppig

    Restauration: Faema E61, 196?, zweigruppig: Hallo zusammen, Für mein neues Winterprojekt bin ich wieder mal auf eure Hilfe angewiesen. Vor einiger Zeit konnte ich eine bereits zerlegte...
  4. Zaghafter Versuch einer Restauration: Zassenhaus 498 "Rosel" Handmühle

    Zaghafter Versuch einer Restauration: Zassenhaus 498 "Rosel" Handmühle: Hallo zusammen, Nachdem ich inzwischen viel selbst röste und auch gerne herumexperimentiere, wird der Wunsch, eine Zweitmühle für Single Dosing...
  5. Carimali Uno-Restauration: eine Vorab-Frage

    Carimali Uno-Restauration: eine Vorab-Frage: Moin in die Runde, mir ist mal wieder ein Maschinchen zugeflogen, das ich euch allein schon wegen der Farbe zeigen muss - leider ist meine Kamera...