Restauration Quickmill Omre

Diskutiere Restauration Quickmill Omre im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mir ist eine Quickmill Omre Maschine aus den 60er Jahren zugelaufen, über die es im Netz nicht viele Infos gibt. Die Restauration will ich hier in...

  1. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Mir ist eine Quickmill Omre Maschine aus den 60er Jahren zugelaufen, über die es im Netz nicht viele Infos gibt.
    Die Restauration will ich hier in Wort und Bild dokumentieren, damit andere Interessierte etwas zum Thema finden.
    Was man auf den kommenden Bildern sehen wird ist, dass es sich NICHT um eine Thermoblockmaschine handelt, wie man bei Quickmill meinen sollte. Die Maschine hat einen offenen, drucklosen Kessel mit darüberliegender Tassenheizung durch Dampf. Unten drin schlummert eine Rotapumpe um mit ordentlich Wumms Wasser zu fördern.

    Hier nun erstmal der Urzustand, nachdem ich das Paket geöffnet hatte:
    [​IMG]


    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Hier sieht man die Rotapumpe, schon grob gesäubert:
    [​IMG]

    Den Kessel habe ich schon zweimal mit Weinsteinsäure entkalkt, hier ein Bild vom ersten Mal:
    [​IMG]

    Brühgruppe, Siebträger und Kleinteile wurden wahlweise in Säure oder Soda (Kaffeefettlöser) eingelegt
    [​IMG]

    Die ersten Teile glänzen auch schon
    [​IMG]

    Sorgen macht mir das Thermometer, das hat innen einen Haarriss und blüht dank langjährigem Wassereinschluss in allen Farben des Alu-Siffs. Da werd ich mit JB Weld kaltschweißen und eine neue Skala anbringen.
    [​IMG]

    Soweit fürs erste.
    Fragen und Anregungen willkommen.
    Beste Grüße, Mart
     
    Equinox83 gefällt das.
  2. #2 Sebastiano, 05.09.2014
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.393
  3. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Danke für da sKompliment. Bin mal gespannt wie ich die maschine hin bekomme. Den thread hab ich auch schon gelesen.da wird aber eben fälschlicherweise behauptet, es sei eine thermoblockmaschine. Das trifft wohl nur auf die kleinere aber ähnliche "automatica" zu.
     
  4. #4 nacktKULTUR, 05.09.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Spannende Sache. Dann wird das unter Atmosphärendruck erhitzte Wasser mittels der Rotapumpe durch den ST gedrückt? Allein schon die Rotapumpe ist ein Unikat - mit Kollektormotor.

    Danke für die Veröffentlichung der Bilder!

    nK
     
  5. #5 dharbott, 05.09.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    hast du die aus der bucht?
     
  6. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    @nk: ja. Da ist ein sinkrohr im Boden, durch das das Wasser in die rota kann. Das Rohr ist etwas höher als Oberkante heizstab, so dass ein durchbrennschutz gewährleistet ist. Der heizstab wird unter einer der beiden roten seitenteile durch ein einstellbares thermostat geregelt. Lustigerweise sind die Temperaturen 30, 50 &70 Grad aufgedruckt. Ich habe mit dem digitalen Thermometer herausgefunden, dass 50º etwa ausschalttemperatur 95º entspricht.

    @dharbott: aus der französischen bucht.
     
  7. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Hier ein paar handyknipse-Impressionen meiner Arbeit, die Maschine ist fertig und wartet auf den Funktionstest. Richtige Bilder und ein Video vom Espressobezug folgen die Tage noch.

    Schrauben entkalken
    [​IMG]

    Brühgruppe anbauen[​IMG]

    Die fast fertige Maschine[​IMG]
     
  8. #8 old_bean, 09.09.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Hätte da noch ne Frage zur Funktionsweise:

    die Rota zieht das heiße Wasser aus dem offenen Kessel und das kommt dann über die Leitung, welche teilweise wiederum durch Kessel verläuft, an die Brühgruppe. Die Temperatur vom Kesselwasser kann, logischerweise maximal 100°C da sich kein Druck aufbauen kann. Somit dürfte auch die Aussage von @S.Bresseau bezüglich des Siebträgers zum Dampfen nicht zutreffen (dafür brauchts ja Druck). Gibts in der Brühgruppe irgendeine Art von Brühdruckentlastung, oder ein Tropf-Stopp (wie ein Brühgruppenventil)? Ist die Schraube ,unten mittig in der Front, dazu gedacht einen Ablaufschlauch anzuschließen?
     
  9. #9 S.Bresseau, 09.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Sorry falls das falsch war. aber ich bin mir (fast) sicher, so einen ST bei den ganz alten QMs gesehen zu haben, so wie bei der 650, 625, 820.
    Kann man mit der Rota die Flussgeschwindigkeit regeln? dann geht das Dampfen so wie hier:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/milch-aufschaeumen-mit-siebtraegerdampflanze.84345/#post-996282
     
  10. #10 old_bean, 09.09.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Den Aufschriften zufolge (hier besser zu sehen) scheint es als wären die beiden Schalter an der Seite der Hauptschalter (spento/riscaldo) und jener für Bezug (fermo/caffé). Das Drehrad an der Front könnte ein einstellbarer Thermostat sein (kann nur "termico" lesen). Wenn nicht irgendwo noch ein Schalter versteckt ist, gibts wohl keinen Dampfmodus.
     
  11. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Es gibt keinen dampfmodus. Die Maschine kann nur Espresso. Es gibt kein Ventil, da die Brühgruppe höher liegt als der maximale Wasserstand, läuft nichts aus. Die tropfschale hat in der Tat einen Abfluss um einen Ablaufschlauch anzuschließen. Die schalter sind "an-aus"(riscalda-spento), "pumpe an-pumpe aus"(Caffè-fermo), und Umschaltung zwischen dauerbetrieb der Heizung oder Regelung über das einstellbare Thermostat (socorritore termico).
     
  12. #12 old_bean, 10.09.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Danke für die Ausführung.

    Bin gespannt auf erste Videos .
    LG
     
  13. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Videos sind fest eingeplant, weiß aber noch nicht, wann ich es zeitlich hinbekomme. Es steht ein Umbau ins Haus und Montag trete ich eine neue Arbeit an, wegen der ich eventuell abends keine Espressonaschinen mehr mag ;-)
     
  14. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Hier das versprochene Video, dass die Eigenheiten der Maschine hoffentlich gut zeigt. Ist leider echt mies geworden, aber ich habs etwa ein dutzend mal probiert und es wurde nicht besser
     
    Espressohexe, turriga, schraubohne und 2 anderen gefällt das.
  15. #15 nacktKULTUR, 14.09.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Danke für das Video. Genial, eine Maschine mit Rotapumpe und Staubsauger-Sound! Ein echtes Schätzchen.

    nK
     
Thema:

Restauration Quickmill Omre

Die Seite wird geladen...

Restauration Quickmill Omre - Ähnliche Themen

  1. Restauration Quickmill Omre Demontage Motor

    Restauration Quickmill Omre Demontage Motor: Hallo, ich habe eine gebrauchte Quickmill Omre erstanden und möchte sie (als mein erstes Projekt) gerne restaurieren. Aktuell bin ich mit der...
  2. restauration Quickmill Omre

    restauration Quickmill Omre: Hallo, bräuchte eure Hilfe. Ich restauriere eine Quickmill Omre und komme an die Mahlscheiben nicht ran. Und der Ring zur Mahlgradeinstellung...
  3. Restauration Quickmill 02835 stark verrostet

    Restauration Quickmill 02835 stark verrostet: Hi ich möchte mit euch ein paar Bilder von meinem recht kniffeligen Projekt teilen. Es handelt sich um eine 10 Jahre alte Quickmill 02835 mit...
  4. [Restauration] QuickMill Andreja Premium

    [Restauration] QuickMill Andreja Premium: Hallo zusammen, mein neustes Projekt bereitet mir größtes Kopfzerbrechen. Ich habe die ST von Hermes geschenkt bekommen, nachdem Sie mit dem...
  5. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...