Restauration XXL - Rancilio Z9 RE 4 Gruppig

Diskutiere Restauration XXL - Rancilio Z9 RE 4 Gruppig im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Restauration XXL - Rancilio Z9 RE 4 Gruppig @ dharbott: .... nettes Projekt für "eislose" Zeit... Nächste Schritte: # Rahmen zerlegen,...

  1. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    AW: Restauration XXL - Rancilio Z9 RE 4 Gruppig

    @ dharbott:

    .... nettes Projekt für "eislose" Zeit...

    Bei Pos. 1 der "nächsten Schritte" kann ich Dir, bzw. ein guter Freund, sicher weiterhelfen (beides ist sein Job - und den macht er ziemlich gut.. !! Meld' Dich, wenn es soweit ist!).

    Bei Pos. 2.. wünsche ich Dir viel Erfolg, bzw Glück. Dabei kann ich Dir jedoch nicht weiterhelfen - sorry.


    In diesem Sinne,
    wir sehen uns ja eh mal die Tage,
    beste Grüße in den südlicheren Teil unserer wunderbaren Stadt
    Stephen
     
  2. #22 dharbott, 20.10.2013
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Restauration XXL - Rancilio Z9 RE 4 Gruppig

    Werde beim Altmaier mal schauen ob ich nicht auch eine Befreiung bekomme :lol:.
     
  3. #23 dharbott, 20.10.2013
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Restauration XXL - Rancilio Z9 RE 4 Gruppig

    Ich habe heute morgen noch mal kurz den Umfang gemessen 57 cm.
    Das ergibt dann ein Volumen von 23 LITER !!! :shock:
    Lag ich ja nur 10 Liter daneben :)
     
  4. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Restauration XXL - Rancilio Z9 RE 4 Gruppig

    Hui, 23 l, das ist ne Ansage! Wozu dann noch der Festwasseranschluss? Einmal im Monat zweieinhalb Eimer Wasser reinkippen und fertig ;)))
    "Hast Du die Tankversion oder Festwasser"? "Nee, Kessel!"

    Geiles Projekt, Schrauben rulez :)

    Gr, Mac
     
  5. #25 leverguy, 20.10.2013
    leverguy

    leverguy Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    22
    AW: Restauration XXL - Rancilio Z9 RE 4 Gruppig

    Hut ab.... sie sah auf den ersten Bildern schon recht stattlich aus, aber der Kessel vor der Mülltonne... da hat es mir fast ein wenig den Kiefer runtergeklappt...

    Ich dachte schon die 2 gruppige Gaggia America, die ich vor kurzem besichtigt habe, war recht stattlich... dagegen war die allerdings ein totales Spielzeug...
     
  6. #26 dharbott, 20.10.2013
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Restauration XXL - Rancilio Z9 RE 4 Gruppig

    Rohre entkalkt.....
    [​IMG]

    Heizstab ist auch wieder ganz ansehnlich geworden.....
    [​IMG]

    so noch die letzten 2 brühgruppen in Puly Caff und dann wars das für dieses Wochenende.....
     
  7. #27 dharbott, 02.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    50 % poliert :)

    [​IMG]

    .... what a difference a day made
     
  8. #28 dharbott, 24.07.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    zurück vom Strahlen und pulverbeschichten.
    Die Rahmenteile wieder zusammengeschraubt.
    Nächste Woche kommt dann der Kessel rein und die Rohre...
    [​IMG]
     
  9. #29 dharbott, 29.07.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    weiter gehts, wie nicht anders zu erwarten sind die ganzen Gewinde zugepulvert. Ein Gewindeschneider ist des Rostaurierers bester Freund. Nachdem nachschneiden habe ich den Kessel eingehängt.

    [​IMG]

    Und dann schonmal angefangen die Brühköpfe anzuschrauben, natürlich wollten alle Gewinde vorher geschnitten werden.
    [​IMG]
     
  10. #30 dharbott, 08.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Komando zurück. Beim Montieren der Rohre fiehl mir dann auf das ich die mittlere Platte falschrum montiert habe :oops: Also wieder alles auseinander gebaut und die Platte in der Mitte gedreht, und dann passten auch die Rohre wieder.

    "Such den Fehler" Bilder waren noch nie meine Stärke :(

    Falsch:
    [​IMG]
    Richtig:
    [​IMG]

    Beim Zusammenbau half es den Kessel ersteinmal lose einzuhängen um die Rohre besser anzuschrauben.
     
  11. #31 dharbott, 08.08.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Geschafft... für heute...
    [​IMG]
     
    cup29 und Flippa gefällt das.
  12. #32 K. Sowa, 09.08.2014
    K. Sowa

    K. Sowa Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    8
    Monströses Projekt, gefällt mir gut!
    Wie hast Du es fertiggebracht, den Kessel so schön zu polieren?
    Aus welchem Material ist der?

    Lg
     
  13. #33 dharbott, 09.08.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Der Kessel ist aus Kupfer und dann werksseitig vernickelt. Ich habe den Kessel erst mit 2000er Nasschleifpapier bearbeitet und dann mit Aluminium Politur (Herrsteller: Autosol) von Hand poliert.
     
  14. #34 Kaffeesack, 02.01.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Wie sehts denn mittlerweile aus?
    Maschinchen fertig und sie wärmt deine Garage?:cool:
    Oder verhandelst du etwa noch für einen bezahlbaren Stromtarif für Großabnehmer ..:)

    Wie bewegst du eigtl die kompl. Maschine inkl Kesselwasser? Ameise und Hänger?o_O

    Ralph
     
  15. #35 raimunds., 03.01.2015
    raimunds.

    raimunds. Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    41
    Würde mich auch interessieren :D
     
  16. #36 dharbott, 06.01.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Die Verblechung ist beim Pulvern, und muss ich nächste Woche abholen, dann geht's weiter.... Bewegen, zu zweit geht's das ganz gut :) Spass beiseite ich werde mir wohl ein Edelstahltisch mit Rollen besorgen, und dann ausserhäusig MIT Anhänger......
    insgesamt habe ich gerade noch 3 weitere Projekte die eine höhere prio haben.
     
  17. #37 Kaffeesack, 06.01.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Wir sind ganz Ohr..:D
     
  18. #38 dharbott, 08.01.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    ;) bin mir noch nicht sicher ob ich euch an allen 3 Teilhaben lassen werde.....
     
  19. #39 magross, 15.01.2015
    magross

    magross Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    142
    Warum hast du den Kessel nich gleich Isoliert. MAcht sich bei so einem Atomkessel doch bestimmt bemerkbar oder.
     
  20. #40 dharbott, 15.01.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Ich habe noch die Gasheizung.....
    Die Option wollte ich mir nicht verbauen ;) und bei dem von mir angedachten Einsatz ist die eingesetzte Energie zu vernachlässigen.....
     
Thema:

Restauration XXL - Rancilio Z9 RE 4 Gruppig

Die Seite wird geladen...

Restauration XXL - Rancilio Z9 RE 4 Gruppig - Ähnliche Themen

  1. Rancilio L7 Restauration

    Rancilio L7 Restauration: Hallo ihr Lieben, nach einigem herumstöbern und interessiertem Lesen der einzelnen Beträge, hab ich mich vor ein paar Tagen dazu entschieden ein...
  2. Restauration Rancilio S10

    Restauration Rancilio S10: Liebe Gemeinde, nachdem ich meine letzten Projekte nicht wirklich dokumentiert habe, möchte ich es diesmal anders machen. Geben und Nehmen - Infos...
  3. Restauration - Rancilio S27 - Sicherheitsthermostat

    Restauration - Rancilio S27 - Sicherheitsthermostat: Hallo, ich arbeite derzeit an einer Rancilio S27. Die Maschine ist komplett zerlegt. Das komplette Kuper ist entkalkt und gesäubert. Der Kessel...
  4. Rancilio Z8 atamatic Restauration

    Rancilio Z8 atamatic Restauration: So wollte mal hier ein Paar Bilder von der Restauration meiner wasserhydraulischen Z8 teilen. Wurde leider irgendwann umlackiert, Rahmen sowie die...
  5. Rancilio L6 Restauration/ Umbau und ein paar Fragen.

    Rancilio L6 Restauration/ Umbau und ein paar Fragen.: Hallo, Nachdem ich mir dieses Jahr eine Isomac Venus angeschafft habe und mich die Kaffeebegeisterung gepackt hat hab ich mir vor kurzem eine alte...