Restaurierung Aurora Brugnetti Handhebel

Diskutiere Restaurierung Aurora Brugnetti Handhebel im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Restaurierung Aurora Brugnetti Handhebel WOW - schöne Maschine - nettes Video außerdem - wirklich ein beneidenswertes Teil..

  1. #21 Dale B. Cooper, 13.02.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.214
    Zustimmungen:
    3.943
    AW: Restaurierung Aurora Brugnetti Handhebel

    WOW - schöne Maschine - nettes Video außerdem - wirklich ein beneidenswertes Teil..
     
  2. #22 dondi289, 13.02.2011
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Restaurierung Aurora Brugnetti Handhebel

    Hallo Dale,
    Danke! Und Schön, dass Du reingesehen hast!

    Gruß,
    daniel
     
  3. #23 Belgarath, 24.02.2011
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Restaurierung Aurora Brugnetti Handhebel

    Nur zur Info für Dich, Daniel, und auch für Tom (falls Ihr es nicht ohnedies schon wissen solltet):

    die Kolbendichtungen der Faema-Kolben passen 1:1 - gestern des nächtens war's soweit und ich habe die untere getauscht (hat schon ein bisserl neben das Wasser gedrückt ;) ). Danke hier auch nochmals an Stefan, der sie mir dankenswerterweise gestern ad hoc überlassen hat!

    Und noch eine Frage: hat irgendjemand eine Idee, wo ich die originalen Füße (ok, gleichartige) für die Maschine herbekommen kann? Ich habe den originalen Bezugshebel und das originale Manometer wieder montiert (und alte Brugnetti Aurora ST), jetzt fehlen mir nur noch passende Füße (die runden Strahlemänner passen irgendwie nicht so ganz und fallen mir schön langsam unangenehm auf ...).

    lg,
    Klaus
     
  4. #24 dondi289, 24.02.2011
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Restaurierung Aurora Brugnetti Handhebel

    Vielen Dank Klaus für den Hinweis! noch gibts die Dichtungen ja, aber wahrscheinlich ist es eh ein Hersteller. Was die Füsse angeht weiss ich auch nicht bescheid. Aber wenn Du die Original-Füsse kennst (ich kann Dir auch ein Bild davon schicken), dann würde ich sie in letzter Instanz entweder selber herstellen od. herstellen lassen. Die vier Blöcke lassen sich ziemlich einfach aus Holz od Mdf herstellen. Dann entsprechend lackieren und mit Schraube und Gumminoppen versehen. Man sieht es dann noch nicht einmal, dass es keine Originale sind.. Alles im Falle, dass Du die Füße gar nicht mehr herbekommst. Wenn hierzulande es sie nicht gibt, schon bei Espressoparts reingesehen? auch Australien... die haben ja auch die Aurora Brugnetti..
    od über Youtube den Argentinier JuanjoChe72 kontaktieren, wahrscheinlich weiss er mehr..

    Gruß,
    daniel
     
  5. #25 dondi289, 27.04.2011
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Restaurierung Aurora Brugnetti Handhebel

    Hallo Mitstreiter,..
    ich wollte mal nachfragen, ob einer weiss ob die Faema Handhebelfeder auch der Aurora passt. Die Feder ist nämlich bei keiner hiesigen Fa. mehr zu bekommen. Und ich ich würde sehr gerne sie auf Vorrat haben. Oder muss ich sie bei einer Stahlfederfabrik custom zuschneiden lassen? Weiss jemand ein Tip?

    Danke Euch,
    und immer Godshot,
    daniel
     
  6. #26 alterschwede, 27.04.2011
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
  7. #27 dondi289, 27.04.2011
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Restaurierung Aurora Brugnetti Handhebel

    Das ist schon mal gut!

    Danke und Gruß,
    daniel
     
  8. #28 tomwitton, 29.04.2011
    tomwitton

    tomwitton Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restaurierung Aurora Brugnetti Handhebel

    Hallo Daniel,
    ich hab noch `ne Feder von XXL hier rumliegen die ich mir auf Vorrat gekauft habe und natürlich behalten werde ;-) aber ich könnte Dir zumindest die Maße mitteilen wenn`s Dir hilft.
    Beste Grüße
    tomwitton
     
  9. #29 dondi289, 30.04.2011
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Restaurierung Aurora Brugnetti Handhebel

    Hallo Tom,
    schön, dass Dich meldest.. Ja, das wäre eine große Hilfe!
    Die Feder macht noch sicherlich noch die nächsten zwei Jahre mit..
    aber die Oberfläche macht schon einen sehr schlechten Eindruck.

    Wäre gut wenn Du mir einige Daten nennen könntest,
    dann könnte ich die Feder nach alterschwede berechnen und
    sie zur Not machen lassen. Allerdings wirds mir da ziemlich schwindlig,
    wenn ich mir all die Angabenfenster bei GuteKunst Feder ansehe
    DruckfederBerechnung

    Bei scheiterts schon an der Werkstoffbezeichnung...hier handelt es doch sicherlich um Federstahldraht....

    mal sehen... kommt Zeit.. kommt Feder...

    Danke erstmal sehr!
    Gruß aus Bajuwarenland,
    daniel
     
  10. #30 tomwitton, 01.05.2011
    tomwitton

    tomwitton Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restaurierung Aurora Brugnetti Handhebel

    Hallo Daniel,
    jaa ich verstehe das Dir bei den ganzen Angaben schwindlig wird, geht mir auch so :)
    Ich werde mir morgen die Angaben im Eingabefenster mal genauer ansehen und dann das ausmessen was ich eben ausmessen kann.
    Vielleicht passt ja tatsächlich `ne Faema Feder oder irgendeine andere, lässt sich bestimmt rausfinden wenn ich morgen die Maße eingestellt habe.

    Bis dahin beste Grüße
    tomwitton
     
  11. #31 tomwitton, 01.05.2011
    tomwitton

    tomwitton Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restaurierung Aurora Brugnetti Handhebel

    Sorry Daniel bin gerade erst nach Hause gekommen aber morgen kann ich die Feder endlich ausmessen - versprochen!
    Beste Grüße
    tomwitton
     
  12. #32 tomwitton, 02.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2011
    tomwitton

    tomwitton Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restaurierung Aurora Brugnetti Handhebel

    So jetzt aber!

    De (äußerer Windungsdurchmesser): 43,5mm
    Di (innerer Windungsdurchmesser) : 29mm
    F1 (Federkraft vorgespannt) : kann ich nicht bestimmen!
    F2 (Federkraft gespannt) : kann ich nicht bestimmen!
    S1 (Strecke der Feder vorgespannt) : ca. 36,5mm
    S1 (Strecke der Feder gespannt) : kann ich nicht bestimmen!
    L0 (Länger der unbelasteten Feder) : 133,5mm
    L1 (Federlänge vorgespannt) : ca. 97mm
    L2 (Federlänge gespannt) : kann ich nicht bestimmen!
    D (Drahtdurchmesser) : 7mm
    Dd (maximaler Dorndurchmesser) : ca.27mm
    Dh (maximaler Hülsendurchmesser): 49mm
    S (Steigung) : 15mm
    n (federnde Windungen): schwer zu sagen wie das definiert wird, insgesammt hat die Feder 10 "Ringe" (Windungen) aber die erste und die letzte Windung federn ja nicht also hat sie möglicherweise 8 federnde Windungen!

    So das war glaube ich alles was ich messen konnte, ich hoffe Du kannst damit was anfangen.

    Beste Grüße
    tomwitton
     
  13. #33 dondi289, 02.05.2011
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Restaurierung Aurora Brugnetti Handhebel

    Guten Abend Tom,
    Vielen Dank, dass Du dir solche Mühe gemacht hast!!
    Mal sehen, ob ich mit diesen Daten weiterkomme..
    wäre ja gelacht..

    :-Dbeste Grüsse,
    daniel
     
  14. #34 tomwitton, 05.05.2011
    tomwitton

    tomwitton Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restaurierung Aurora Brugnetti Handhebel

    Hey, wird schon iss ja bloß `ne blöde Feder.
    Beste Grüße
    tomwitton
     
  15. #35 alterschwede, 05.05.2011
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Restaurierung Aurora Brugnetti Handhebel

    Genau, kannst ja stattdessen eine Pumpe einbauen :lol:
     
  16. #36 tomwitton, 14.05.2011
    tomwitton

    tomwitton Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restaurierung Aurora Brugnetti Handhebel

    BANAUSE ;-)
     
  17. #37 guro1977, 19.10.2013
    guro1977

    guro1977 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    46
    AW: Restaurierung Aurora Brugnetti Handhebel



    Also die Feder gibts bei tse.at. Ich hab die bestellt und der Druck ist jetzt genau bei 9 bar.
    Kostet auch nur unter 20 Euro die Feder. Zahlt sich aus...
     
  18. #38 dondi289, 19.10.2013
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
  19. #39 guro1977, 11.11.2013
    guro1977

    guro1977 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    46
    AW: Restaurierung Aurora Brugnetti Handhebel

    Hi

    ja, genau die ist es.

    LG
    Andi
     
  20. #40 dondi289, 11.11.2013
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Restaurierung Aurora Brugnetti Handhebel

    Danke Andi!
    Dann bestelle ich sie gleich mal..

    viele Grüsse,
    Daniel
     
Thema:

Restaurierung Aurora Brugnetti Handhebel

Die Seite wird geladen...

Restaurierung Aurora Brugnetti Handhebel - Ähnliche Themen

  1. Restaurierung Aurora Brugnetti

    Restaurierung Aurora Brugnetti: Restaurierung Aurora Export Gastrohandhebel Vergangenen Winter habe ich mir in der Bucht eine Aurora Export gefischt im Wissen, dass dies eine...
  2. Restaurierung Piccolo Bar

    Restaurierung Piccolo Bar: Hallo ihr Lieben ! Ich besitze eine "Piccolo Bar" aus den 50er/60er Jahren, an der sich diverse "Mechaniker" ausgelassen haben. Sie benötigt mit...
  3. Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150)

    Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150): Es gibt so Gelegenheiten, die kann man einfach nicht vorbeiziehen lassen: Mitte Oktober wurde mir von einem, in der Sammlerszene nicht ganz...
  4. Zenith Kréma Handhebel Espressomaschine Restaurierung

    Zenith Kréma Handhebel Espressomaschine Restaurierung: Im Laufe des Herbst Winter wurde diese "Dinosaurier-Prizessin" mit einem Umbau auf Elektroheizung, Einbau Niveau Regulierung den...
  5. Restaurierungsexperten gesucht

    Restaurierungsexperten gesucht: Hallo zusammen, habt ihr Erfahrung mit Oldtimern? Neulich war Sonntag, schlechtes Wetter und ich hab so aus Laune heraus ein bisschen getrödelt.....