Restaurierung, La Pavoni P/TRE

Diskutiere Restaurierung, La Pavoni P/TRE im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Restaurierung, La Pavoni P/TRE Eine richtig gute Maschine hast du da. Die macht wirklich ein super Erspresso, an dem du ncoh viel Spaß haben...

  1. #21 Propeller-Willi, 20.07.2009
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    AW: Restaurierung, La Pavoni P/TRE

    Eine richtig gute Maschine hast du da.
    Die macht wirklich ein super Erspresso, an dem du ncoh viel Spaß haben wirst.

    Das von dir beschriebene Laufen deutet auf das Magnetventil hin. Entweder sitzt Dreck drin und es schließt deshalb nicht, oder es ist defekt.
    Bei mir hat schon öfters Rückspülen mit Kaffeefettlöser das Problem schnell behoben.

    Ansonsten einfach abmontieren, aufschrauben und rein sehen. Klackt es denn, wenn du den Bezug startest? Bleibt was magnetisches daran hängen, wenn der Bezug läuft? Ansonsten einfach mal hier suchen. MV's wurden schon viele repariert ...

    BEsten Gruß!
     
  2. #22 ComKaff, 20.07.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    Restaurierung, La Pavoni P/TRE - Magnetventil

    @ Propeller-Willi

    danke für den Tipp, ich habe das Magnetventil auseinandergenommen, das schien aber noch ganz o.k.
    Was mir allerdings zu Denken gibt, ist die inaktive grüne Lampe, die mit dem Magnetventil verbunden ist.
    Werde mal den Spannungsprüfer dran halten. Leerbezug ist auch noch dran, mir fehlt jedoch noch das Sieb, welches ich bei EspressoXXL noch bestellen muß.
     
  3. #23 Propeller-Willi, 21.07.2009
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    AW: Restaurierung, La Pavoni P/TRE

    Schau mal ob da Strom ankommt und ob das Ventil arbeitet. Nach deiner BEschreibung tut es genau das nciht.
    Das Sieb ist erst mal nicht wichtig zum Testen. Spann einfach den ST rein und stell was drunter, dann spritzt es nicht ganz so stark ;)

    Viel Erfolg.
     
  4. #24 ComKaff, 21.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    Spülen der Gruppe

    heute habe ich das Blindsieb eingesetzt, mit Fettlöser gefüllt und
    aufgeheizt, mehrere Durchläufe, Einwirkzeit währt noch.

    Magnetventil klackt nicht, den Strom habe ich noch nicht gemessen.
    Welche Ströme habe ich denn? Gleichstrom oder Wechselstrom?

    Was messe ich am Besten?
    V?
    A/mA?
    O?
    Gleich- oder Wechselstrom?

    Die Kennzeichnung lautet:
    Parker VE 128 R,
    0-10 BAR,
    220V/50 Hz und 240V/50/60 Hz,
    4?8?3510 F, die ersten geprägten Ziffern sind leider nicht lesbar.

    Die Magnetspule ZB09 kostet moderate 14,32 EUR bei EspressoXXL und ist mit 9W angegeben.

    [​IMG]
    Elektrokasten: das rote (unten) und ein gelbes Kabel versorgt die Magnetspule.

    [​IMG]
    Brühgruppe, Magnetspule: seitlich befindet sich das Abwasserrohr des Magnetventils. Das Wasser strömt jedoch permanent aus dem Rohr, das oben auf die Brühgruppe geschraubt ist (rechts).

    [​IMG]
    Maschine läuft und entleert permanent in den Abtropfbehälter. Der Siebträger ist so weit verdreht, weil das Duschsieb fehlt.
    Die Grüne Leuchte, die mit dem Magnetventil verbunden ist, leuchtet beim Bezug auf.

    [​IMG]
    Abtropfbehälter ist ständig geflutet.

    [​IMG]
    Fettlöser ergiesst sich nach dem Abschalten in den Abtropfbehälter.
     
  5. #25 Propeller-Willi, 22.07.2009
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    AW: Restaurierung, La Pavoni P/TRE

    Bitte schreib noch mal genau welches Rohr du meinst. Meinst du das was von oben in die Brühgruppe geschaubt ist oder das von der Seite am Magnetventil?

    Ich bin vom Magnetventil ausgegangen, da dieses Rohr natürlich in den ablauf führen sollte. Wenn das obere Rohr in den Ablauf geht - stimmt das irgendwas nicht. Bitte kontrollier mal die "Rohverlegung" und mach Bidler.

    Bezüglich der Magnetventil kannst du einfach V messen. Hast ja selbst geschireben, dass es ein 220 / 240 ist.

    Bin gespannt :)
     
  6. #26 ComKaff, 22.07.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    Abläufe Brühgruppe, Magnetventil

    beide Rohre Enden im Ablaufbehälter, so war es nach den Bildern vor der Restaurierung auch, war das etwa falsch?

    Grüsse, Stefan

    [​IMG]
     
  7. #27 Propeller-Willi, 22.07.2009
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    AW: Restaurierung, La Pavoni P/TRE

    Ich hatte mal genau die gleiche Maschine und da war dort keine Leitung in den Ablauf. Dort hat das Filtersieb gesessen.

    Sieht man auch z.B. hier:

    http://www.nuovaricambi.it/caffemar...04&IMMAGINE=FOTO114B.gif&TIPO=MACCHINE CAFFE'

    Verstehe mit deinen bildern daher die Rohrführung nicht so ganz. Bitte schnau mal wo ein Rohr vom Wärmetauscher zur Brügruppe kommt und wo das andere dicke Rohr hinten hin geht.

    Bilder wären sehr hilfreich (oben / unten / Seiten)

    Vielleicht hat das Rohr da aber seine Richtigkeit. Bilder würden das vielleicht erklären.

    Besten gruß!
     
  8. #28 ComKaff, 22.07.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    Bilder vorher und nachher, leider nicht vom selben Standpunkt

    nach dem Zusammenbau:
    [​IMG]

    [​IMG]

    vor dem Auseinanderbau: hier und ....
    [​IMG]

    vor dem Auseinanderbau hier.
    [​IMG]
     
  9. #29 Propeller-Willi, 22.07.2009
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    AW: Restaurierung, La Pavoni P/TRE

    Ach das sitzt das Expansionsventil an dem Rohr, was oben auf die BG geschraubt ist.

    Das Rohr geht ja dann in einen Schlauch über, der in der Ablaufschale endet.
    Bau mal das Ventil ab und zerlege es. Vielleicht schließt es aus irgendwelchen Gründen nicht mehr vernünftig ab. Oder du hast es zerlegt und falsch zusammen gesetzt ?

    Wenn über das Rohr vom Magnetventil Wasser kommt, ist ziemlich sicher das MV der Übeltäter.
    Es handelt sich aber um 2 getrennte Probleme :)
     
  10. #30 ComKaff, 22.07.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Restaurierung, La Pavoni P/TRE

    danke, Propeller-Willi. Das Magnetventil ist es wohl nicht, denn dort fliesst das
    Wasser nicht heraus.

    Wohl aber das Ventil. Ich habe es auseinandergeschraubt und siehe da, es fehlt ein Verschluss, die Feder ist da.

    Nun muss ich nur noch hoffen, dass sich das fehlende Teil noch auffinden lässt.

    Grüsse, Stefan
     
  11. #31 Propeller-Willi, 23.07.2009
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    AW: Restaurierung, La Pavoni P/TRE

    Das dürfte das erste Problem sein.
    Bring das mal in Ordnung und dann kannst du dich dem Magnetventil widmen.

    Das sollte beim Bezug auf jeden Fall anspringen und beim Bezugende öffnen um den Druck raus zu lassen. Dort darf dann auch was in die Abtropfschale laufen, beim Exp.V. eher nicht.
     
  12. #32 ComKaff, 25.07.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    Restaurierung, La Pavoni P/TRE - Sie läuft!!!

    Funktionstest erfolgreich bestanden, alle pfeifenden Verbindungen unter Betriebsdruck nachgezogen, alles dicht.

    Düse in das Ventil ordentlich reingeschraubt. Sie war zu weit draussen und hat den Verschluss nicht hergestellt und zufällig lag sie zunächst unbemerkt unter der Maschine, nachdem ich das Druckventil der Gruppenentwässerung aufgeschraubt hatte und sie herausgefallen war.

    Druckeinstellung und Brühzeitautomatik werden später eingestellt, wenn das fehlende Duschsieb da ist.

    An Propeller-Willi nochmal ein herzlicher Dank für die Unterstützung.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  13. #33 Propeller-Willi, 25.07.2009
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    AW: Restaurierung, La Pavoni P/TRE

    Na das hört sich doch gut an.
    Dann mal viel Spaß mit der Maschine. Cooler Retrolook und extrem gute Extraktion bei der Maschine. Nach meiner Erfahrung liegt sie auf dem Level von Bezzerra-Gastromaschinen. Ich hatte mal die schmale Version mit 1500 Watt als Übergangsmaschine und war sehr zufrieden.

    Kannst ja mal ein par Shot-Pics machen, wenn du sie fertig hast.
     
  14. #34 ComKaff, 28.08.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    Verkaufe meine La Pavoni P/TRE

    die Maschine sucht eine/n neue/n Besitzer/in, wer möchte?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. #35 ComKaff, 14.09.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    Die La Pavoni P/TRE bekommt ein Schwesterchen

    Sie heisst Pub und ist nur 28 cm breit. Der Kessel sieht eher aus wie eine Feldflasche ;)
    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Restaurierung, La Pavoni P/TRE

Die Seite wird geladen...

Restaurierung, La Pavoni P/TRE - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Baby (77?) Restaurierung, noch offene Fragen

    Gaggia Baby (77?) Restaurierung, noch offene Fragen: Hallo, ich habe im Keller des Vaters meiner Freundin eine alte Gaggia Baby gefunden. Ich vermute mal dass sie von 1977 ist. Er meinte nur, dass...
  2. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  3. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  4. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  5. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...