Restaurierung Quick Mill Superquick 0650

Diskutiere Restaurierung Quick Mill Superquick 0650 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Tuti, danke mal für die Rückmeldung! werde versuchen das Ventil zu entkalten - mal sehn ob das hilft... Es ist noch die originale Pumpe -...

  1. fritzl

    fritzl Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tuti,

    danke mal für die Rückmeldung!
    werde versuchen das Ventil zu entkalten - mal sehn ob das hilft...
    Es ist noch die originale Pumpe - das Problem bei den neuen Pumpen ist, dass sie nicht in die Halterungen passen.
    Gibts da Erfahrungen wie das gelöst werden kann?

    LG Fritz
     
  2. Tuti

    Tuti Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    48
    Noch mal kurz die Frage, wo genau die Undichtigkeit am Membranregler ist. Wenn es unmittelbar am an einem Gewinde undicht ist, dann brauchst du es nicht zwingend entkalken.

    Ich kann nur empfehlen eine neue Pumpe zu kaufen: du kannst sie auch anders befestigen, etwa mit gut gepolsterten platikklemmen o.ä. Da ist absolut kein Thema und schnell zu bewerkstelligen. Dann natürlich nicht den Eckanschluss vergessen mitzubestellen.
     
  3. fritzl

    fritzl Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    das wasser tropft direkt neben dem pin durch also nicht am gewinde.
    hast du vllt ein foto und einen link zu der pumpe die ich brauchen würde?
    das wäre toll, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob ich das alles selber hinbekomme - kenne mich fürchte ich etwas zu wenig aus...
    danke und lg
     
  4. Tuti

    Tuti Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    48
  5. Tuti

    Tuti Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    48
  6. Tuti

    Tuti Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    48
    Hallo Ihr Lieben,

    in der Zwischenzeit hat sich viel getan. Auch meine Fertigkeiten in der Espressozubereitung sind etwas besser geworden. Abschließend kann ich jetzt sagen, dass sich jede Minute, die ich in das kleine Maschinchen investiert habe, gelohnt hat. Ich bin mit den Ergebnissen wirklich zufrieden mittlerweile. Man muss einfach am Ball bleiben: testen, probieren, einstellen und das so lange, bis es eben passt.

    Als Mühle setze ich eine Demoka 203 ein.

    Espresso O'ccaffee Luxebar
    100 % Arabica
    Abgefuellt: 15.01.14
    Mhd: 15.01.16

    Durchlaufzeit circa 21 Sekunden
    VST-Sieb 7 Gramm

    Keine Reduzierung des Pumpendrucks (über die Verstellschraube an der Seite der Maschine)
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. #67 j.f.b., 03.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2014
    j.f.b.

    j.f.b. Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen, ich habe mir auch einen QM geholt, bin schon gespannt, was ich mir damit getan habe (ich bin völlig Neuling im ST Thema, habe den Quick Mill nur wegen dem Thermoblock und dem Preis nach dem allen ersten Abend im Forum :oops: blind über Ebay gekauft, mehr nach Gefühl als mit dem Kopf) :D
    Tolles Bericht, klasse Renovierung, ich meine Restaurierung ;)
     
  8. j.f.b.

    j.f.b. Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    4
    Moin, nun ist die Maschine in Ordnung gestern angekommen. Heute morgen habe ich sie entpackt und kann euch mit paar Bilder bedienen. Ich hätte gleich eine Frage zum Reinigen/Entkalken: wie entferne ich den Siebträger vom Thermoblock? Da ist nur eine winzig kleine Schraube von unten sichtbar - hält sie das ganze fest zusammen?
    Alles aus Metal (verchromte Deckel/Teile, Sieb, Siebträger) möchte ich im Geschirrspüler spüllen lassen... ist es empfehlenswert oder eher nicht?
    Ansonsten möchte ich nur Schläuche austauschen und den Thermoblock anschließend entkalken - mit Zitronensäure. Ist es ratsam oder gibt es dazu bessere Mittel?
     
  9. #69 Arkadia, 11.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Der Geschirrspüler ist für fast alle Teile der Kaffeemaschine tabu!
    Damit haben sich schon einige Hausfrauen, was kaputt gemacht. Kein Alu, Keine Chrom, kein Messing, kein Siebträgergriff, kein Siebträger (der ist übrigens das Teil mit dem Sieb drin und nicht die Verteilerplatte) ;).
     
  10. Tuti

    Tuti Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    48
    Hallo j.f.b.

    Diese Schraube hält nur das Sieb fest. Versuch die vorsichtig zu lösen, entferne das sieb und mach alles gründlich sauber, ich hab damals eine weiche metallbürste für die grobe Verschmutzung genommen und Nachließend mit schleifvlies kurz nachgegangen. Schau dir mal meine Bilder an, dann siehst du genau, wie alles aussieht im ausgebauten Zustand.

    Baue den Thermoblock nach Möglichkeit eben aus, das erleichtert das Entkalken. Ich habe ebenfalls Zitronensäure benutzt und es mehrere Stunden in dem Thermoblock ( bzw in dem Kupferrohr stehen lassen. Anschließend gut mit Wasser nachspülen. Du siehst genau, wann das Teil sauber ist.

    Spülmaschine ist nicht gut, versuch' es von Hand.

    Tuti
     
  11. #71 j.f.b., 11.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2014
    j.f.b.

    j.f.b. Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    4
    Danke für eure Ratschläge, ich werde also den GS vom Spiel weg lassen und alles per Hand vorsichtig nur mit einem normalen Spüllmittel sauber machen.
    Wenn ich den Sieb bzw. Verteiler herausnehme, kann ich auch eine Bürste benutzen. Der TBlock ist mit einer Kupferrohre fest verbunden und die wieder mit einem Ventil. Den TB traue ich mir jetzt nicht herauszunehmen, weil ohne alles abzumachen/zerlegen geht es nicht. Ich brauche dafür eine Vorbereitung, ich muss mir alles gut merken bzw. notieren, damit ich es wieder zusammen bauen kann. Ich weiß, ein Lama[emoji1]
     
  12. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Das gilt wenn dann nur für Alu. Messing und Stahl können natürlich in die Spülmaschine. Das können die gut ab. Oder denkt ihr, in der Gastronomie wird alles per Hand gespült. Da kommt Alles in den richtig großen, bösen spüler und das halten siebträger und duschen jahrelang bestens aus.
     
  13. j.f.b.

    j.f.b. Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    4
    Moin, weil ich faul bin und genau in der Art gedacht, habe ich mir gestern noch Zitronensäure vom DM geholt und alle Edelstahl Teile doch im Geschirrspüler gereinigt (2 Deckel, Gitter, Sieb und ST + Glastank). Diese sehen jetzt edel aus.
    Nun möchte ich jetzt den Stecker austauschen (italienischer passt nicht in die Steckdose), TB ausbauen, das Gehäuse ein bißchen reinigen (Staub und Dreck) und anschließend entkalken. Ist Weinsäure wesentlich besser für Kupferrohrer oder vergleichbar der Zitronensäure?
    Leider ist bei meinem QM dieser Plastik-Trennwand neben dem Glastank in viele Teile gebrochen :(
     
  14. #74 Arkadia, 12.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Weinsäure ist für die QM mit Kupferrohren nicht extra nötig. Auch in Durchlauferhitzern aus Alu, kommt die Säure ja nur durch die Kupferrohre.
    Das brauchst Du z.B. nur bei Gaggia Alu Kesseln.
    In wie weit noch andere empfindliche Teil und die Verteilerplatte aus Alu angegriffen werden können, musst Du mal schauen. Kurzzeitiger Kontakt macht aber eigentlich nichts aus.
    Zitronensäure ist etwas stärker und kostet dafür auch nur die Hälfte.

    Stahl hat nun wirklich nichts in der Spülmaschine zu suchen. Du kannst Dir ja mal die Halteschraube am Siebträger anschauen, nach nur einem Durchgang. Sicher total verrostet.
    Verchromte Messingteile können auch Schaden nehmen. Kupfer und Messing läuft an und wird schwarz. Dafür gibt es ja auch extra Kaffeefettlöser.
    Aber auch hier musst Du aufpassen, denn es gibt unterschiedlich starke Fettlöser... die auch Alu angreifen können. Dazu gab es mal hier im Forum eine interessante Testreihe.
    Pulycaff hat dabei eine Alu Verteilerplatte angegriffen... Coffee Clean nicht.
    Der Kunststoffgriff darf auch hier nicht eingetaucht werden. Das wird blind, brüchig und ziemlich unschön. In der Spülmaschine hat das auch nichts zu suchen.
    Die guten VST und LM Siebe werden auch besser einfach per Hand gespült.
    Spülmaschinenreiniger, könne sogar so aggressiv sein, das selbst Edelstahl danach mit Rost übersäht ist. Bei gebürsteten Oberflächen hatte ich das schon.
    Normaler Edelstahl, wird in der Spülmaschine natürlich wie neu. Der zähe Gastrodreck aus der guten alten Nikotinzeit, lässt schön grüßen.
     
    tschaboo gefällt das.
  15. #75 j.f.b., 12.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2014
    j.f.b.

    j.f.b. Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    4
    Interessant. Ich werde mir später doch WS jolen, fürs nächste mal. Kann man einen Adapter für den Stecker irgendwo im Laden kaufen? Ich dachte mir ich scheide den IT Stecker ab und mache Schuko drauf aber vielleicht wäre besser, den QM so wenig zu modifizieren wie möglich. Da der Lack ganz in Ordnung ist, wäre er ein schöner Klassiker nach der Reinigung
     
  16. #76 Arkadia, 12.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Ja, diese Reiseadapter gibt es günstig an jeder Ecke zu kaufen.

    http://www.reichelt.de/Reiseadapter...ROUPID=3403&ARTICLE=107834&OFFSET=500&WKID=0&

    Typ L (3 Pins in der Reihe) auf Typ F (Schuko)

    "There are two variations of the Type L plug, one rated at 10 amps, and one at 16 amps. The 10 amp version has two round pins that are 4 mm think and spaced 5.5 mm apart, with a grounding pin in the middle. The 16 amp version has two round pins that are 5 mm thick, spaced 8mm apart, as well as a grounding pin. Italy has a kind of “universal” socket that comprises a “schuko” socket for C, E, F and L plugs and a “bipasso” socket for L and C plugs."

    Es gibt auch World Universaladapter oder Adapter Sets. Allerdings braucht Du ja eine passende IT Dose...und zwar keine von Lavazza.

    Warum Du die Maschine auf einen DIN Stecker umbauen willst, ist mir allerdings ein Rätsel ;)
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/75/DIN_Keyboard_Connector.jpg
     
  17. j.f.b.

    j.f.b. Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    4
    Geil, nein natürlich meinte ich Schuko, ich dachte es heißt DIN :D
     
  18. #78 flitzefitze, 12.10.2014
    flitzefitze

    flitzefitze Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    2
    Kannst Du nicht wissen: An diesen Diodenstecker können sich nur ganz Alte erinnern! :D
     
  19. j.f.b.

    j.f.b. Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe ein paar Bilder zu meinem QM, aber über Tapatalk kan ich sie nicht hochladen
     
  20. #80 flitzefitze, 12.10.2014
    flitzefitze

    flitzefitze Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    2
    geht ja auch über picr.de
    Fotos dort hochladen.
    Adresse kopieren und dann hier unter "Bild"einfügen.
    Das war's!
     
Thema:

Restaurierung Quick Mill Superquick 0650

Die Seite wird geladen...

Restaurierung Quick Mill Superquick 0650 - Ähnliche Themen

  1. Restaurierung & Reparatur Quickmill Cassiopeia 03004

    Restaurierung & Reparatur Quickmill Cassiopeia 03004: Hallo! Als ersten Beitrag in diesem Forum möchte ich gerne meine Restaurierung einer Quickmill 03004 Cassiopeia mit euch teilen und hoffe dem ein...
  2. Cosmec-Pumpe Zusammenbau + Quickmill Andreja Restaurierung

    Cosmec-Pumpe Zusammenbau + Quickmill Andreja Restaurierung: Guten Morgen liebe Foristen und Baristas, Ich bin nun seit 2 Monaten wieder fleißiger Mitleser dieses tollen und fachkundigen Forums, Eure...
  3. Restaurierung Quickmill 02820 Rost weg PID u. OVP rein

    Restaurierung Quickmill 02820 Rost weg PID u. OVP rein: Es steht wieder ein neues Projekt an. Eine Quickmill 02820 von 2002. die Duschenplatte ist abgebrochen. Rost im Wassertank. Sonst super Zustand....
  4. QuickMill Omre Mahlgradeinstellung Messing Stifte Restaurierung

    QuickMill Omre Mahlgradeinstellung Messing Stifte Restaurierung: Guten Tag, ich wollte einmal das gesammelt Wissen hier anzapfen, da ich bei einer Restauration einer Omre Kaffeemühle (1968) leider nicht...
  5. Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150)

    Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150): Es gibt so Gelegenheiten, die kann man einfach nicht vorbeiziehen lassen: Mitte Oktober wurde mir von einem, in der Sammlerszene nicht ganz...