Restaurierungsprojekt La Pavoni Europicola

Diskutiere Restaurierungsprojekt La Pavoni Europicola im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Vor einigen Jahren ist mir eine Europicola zugeflogen bei der unter der Abtropfschale durch Rostfraß ein riesiges Loch entstanden war. Zunächst...

  1. #1 kölner, 24.05.2015
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Vor einigen Jahren ist mir eine Europicola zugeflogen bei der unter der Abtropfschale durch Rostfraß ein riesiges Loch entstanden war.

    Zunächst hatte ich die Idee ein neues Untergestell aus Carbonfaser neu zu bauen. Dieses Projekt kam allerdings über einen Prototypen nicht hinaus.
    Ein Problem war, dass laminierte Untergestell heil aus der Form heraus zu schälen. Das läßt sich mit einer zwei geteilten Form lösen. Nach dem Zusammenbau war aber zu beobachten, dass bei Benutzung des Handhebels erhebliche Kräfte auf das Untergestell rund um die Verschraubung des Kessels dafür sorgten dass sich das ganze Untergestell verformte.

    [​IMG]

    Hier wären zahlreiche Versteifungen nötig und das Formteil müßte außerdem getempert werden. Diese Möglichkeit hatte ich nicht.
    So verschwand das alles in den Tiefen meines Kellers.

    Nun habe ich das alles wieder hervorgeholt und will nun erst einmal versuchen die Maschine aus den vorhandenen Teilen wieder zusammen zu bauen und in Funktion zu bringen.
    Der größte Handlungsbedarf besteht, wie an dem Foto zu sehen ist, am Untergestell. Der Rost ist deutlich fortgeschritten und ich will nun den Tip, den ich hier im Forum las, das Teil in Cola zu legen, anwenden.

    [​IMG]

    Weiß jemand ob es einen Unterschied macht welche Cola man nimmt? Sprich: Kann es eine NoName Cola vom Discounter sein oder muß es das Original sein?

    Wenn das alles mal läuft denke ich über das Carbon Unterteil noch mal nach ;-)
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das mit dem Cola wird bei diesem Rostzustand nicht funktionieren. Du solltest ca. 70€ investieren und ein neues Untergestell aus Metall kaufen. Das habe ich vor ca. 3 Jahren gemacht und alles funktioniert wie zuvor.
     
  3. #3 schraubohne, 25.05.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    nimm irgendeine hauptsache ist phosphorsäure drin, muß für deinen zweck nicht die handgerührte hipsterbrause sein:)
    das konserviert dann aber nur den zustand, ich halte eine drehende drahtbürste und schleifmittel für sinnvoller als ersten schritt.
    wenn dann noch genug tragende substanz vorhanden ist, könntest du mit zinkfarbe / -spray weiteres korrodieren verhindern.
     
  4. #4 sokrates618, 26.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Kölner,
    Die Idee, die Unterschale aus Karbon nachzubauen, finde ich sehr gut. Von der Funktionalität könnte man auch preiswertere Glasfasermatten verwenden. Als Kompromiss kann auch die äußerste Schicht aus Karbon und der Rest in Glas laminiert werden.
    Die Form kann aus Gips hergestellt werden: Außenform, Trennschicht, Innenform. Die beiden Gipsblöcke müssen gut durchgetrocknet sein. Bei einer Materialstärke von >3mm wird sich auch ohne Versteifungen nichts mehr verformen und das Endprodukt ist garantiert rostfrei. Tempern kann man den Sockel in jedem Backofen.
    Wie dick war denn Dein Prototyp?
    Ob sich der Aufwand lohnt, muss natürlich jeder für sich entscheiden. Die Materialkosten sind unterhalb der des Ersatzteils, der Arbeitsaufwand kann als Hobby abgeschrieben werden, das Ergebnis ist ein Unikat.
    Gruß Götz
     
  5. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Tempern, nicht tampern...
     
Thema:

Restaurierungsprojekt La Pavoni Europicola

Die Seite wird geladen...

Restaurierungsprojekt La Pavoni Europicola - Ähnliche Themen

  1. Empfehlungen für ein kleines Restaurierungsprojekt

    Empfehlungen für ein kleines Restaurierungsprojekt: Ich wurde mit der Suche für ein Restaurierungsprojekt beauftragt. Es soll ein Geschenk sein, wobei das Restaurieren im Vordergrund steht....
  2. Ein Neues Restaurierungsprojekt ELEKTRA MAXI T 2 Gruppig

    Ein Neues Restaurierungsprojekt ELEKTRA MAXI T 2 Gruppig: Hallo KN-Forum, Ich lese schon eine ganze weile im Kaffee-Netz und ich muss sagen "Super Forum". Es gibt kaum eine Frage die unbeantwortet bleib....
  3. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  5. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...