[Restoration] Elektra Micro Casa A Leva (S1)

Diskutiere [Restoration] Elektra Micro Casa A Leva (S1) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: [Restoration] Elektra Micro Casa A Leva (S1) Hallo liebe S1-Freunde, ich bin neu hier, da ich mir vor kurzem eine Micro Casa a Leva...

  1. #21 TurntableT, 02.02.2010
    TurntableT

    TurntableT Gast

    AW: [Restoration] Elektra Micro Casa A Leva (S1)

    Hallo liebe S1-Freunde,

    ich bin neu hier, da ich mir vor kurzem eine Micro Casa a Leva restauriert habe und nun in die semi-professionelle Espresso-Produktion einsteigen will.

    Da ich mit meinem Espresso nicht zufrieden war habe ich die alte Feder (67mm Länge) durch eine neue aus dem Ersatzteilservice (94mm Länge) ausgetauscht.

    Da aber auch diese meines Erachtens nicht genug Druck hatte, habe ich mir bei einem lokalen Federhersteller eine Feder mit gleichen Abmessungen aber mit stärkerem Drahtdurchmesser und dadurch einem um ca. 20% höherem Druck bauen lassen.
    Diese habe ich dann in meine Micro Casa eingebaut und siehe da: Der Espresso schmeckt endlich besser. :grin:

    Ich müsste jetzt eigentlich den Druck mal messen. Habe aber (noch) keine Ahnung wie. :roll:

    Leider musste durch den stärkeren Druck der Chrom unter der Rolle vom Hebel etwas leiden. Aber es kommt ja auf den Kaffe an...

    Gruß
     
  2. #22 13thfloorelevators, 02.02.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: [Restoration] Elektra Micro Casa A Leva (S1)

    Hört sich interessant an! Wieviel hast du für die Feder bezahlt und war das ein Einzelstück oder kann man noch eine zum Testen bekommen?

    Cheers
    Stefan
     
  3. #23 TurntableT, 02.02.2010
    TurntableT

    TurntableT Gast

    AW: [Restoration] Elektra Micro Casa A Leva (S1)

    Hallo Stefan,

    ich musste mindestens 2 Stück abnehmen. Habe also noch eine 'rumliegen.
    Ich habe für beide 80 € bezahlt. Ja ja, nicht ganz billig... ;-)

    Gruß
     
  4. #24 13thfloorelevators, 03.02.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: [Restoration] Elektra Micro Casa A Leva (S1)

    schreckt mich jetzt nichtmal sooo für eine spezialanfertigung. mir ist es jedoch momentan zu teuer, da ich eigentlich ganz zufrieden mit der shot-qualität an meiner s1 bin. manchmal kommts mir etwas bitter vor, aber da ist sicher mehr drinn nachdem meine mühlen auf die izzo justiert sind und ich die abstimmung für die elektra halt "nur" über die kaffeemenge mache (auch wenn das wohl ganz gut hinkommt)...

    cheers
    stefan
     
  5. #25 TurntableT, 03.02.2010
    TurntableT

    TurntableT Gast

    AW: [Restoration] Elektra Micro Casa A Leva (S1)

    Ich finde die 80€ auch angemessen, sonst hätte ich sie ja auch nicht bezahlt. :cool:
    Ja, meiner ist auch manchmal ein wenig bitter. Und die Crema stimmt auch noch nicht ganz. Wiviel Kaffeepulver nimmst du denn für einen Single-Shot und wie fein ist der denn gemahlen? Wie lange läuft deiner denn durch?

    Gruß
     
  6. #26 13thfloorelevators, 03.02.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: [Restoration] Elektra Micro Casa A Leva (S1)

    habs mal abgemessen...sind so ca. 12 gramm die ich einfülle....nicht ganz so hart getampert wie beim normalen espresso....einspannen, präinfusion bis die ersten tropfen am sieb sichtbar sind (beim bodenlosen...ca. 10 sek.) und dann 1 1/2 hübe (wenn der hebel nicth ganz den halben weg oben ist nochmal langsam! nach unten, warten bis sich die kammer wieder gefüllt hat und dann ganz nach oben lassen....
    kommt aber echt auf den kaffee an...der fratello godfather im moment kommt köstlich und gar nicht bitter raus :) der verträgt es gut so überdosiert zu werden....
     
  7. #27 13thfloorelevators, 25.11.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: [Restoration] Elektra Micro Casa A Leva (S1)

    so...kleiner pimp:

    nachdem der druck zwar ausreichend war der espresso im vergleich zur faema aber nicth sooo toll war und ich den geringeren druck dafür verantwortlich mache hab ich mal den onlinekatalog von nem federhersteller durchforstet und hab folgendes teil gefunden:
    [​IMG]
    kostet ca. 3 €/stück (hab gleich 2 genommen) ohne porto. sollte bei gezogenem hebel ca. 2 bar mehr druck bringen!

    kolben ausgebaut und feder rein, passt perfekt:
    [​IMG]

    wieder zusammen:
    [​IMG]

    man merkt schon beim hebel ziehen, dass man mehr kraft aufwenden muss...und voila: crema! schmeckt auch sehr gut..der mahlgrad ist halt auf die faema angepasst und hier gleiche ich das durch die dosierung aus...da wär sonst der perfekte shot drinnen!

    [​IMG]

    interessant ist, dass die feder die ich vor ca. einem jahr ausgetauscht habe mittlerweile schon nur noch 85mm lang ist (statt 94)....die teile sollten wohl doch auch öfters ausgetauscht werden. ich werde das jetzt wohl 1x jährlich mit dem dichtungstausch im kolben machen...

    wenn jemand interesse an der kleinen zusatzfeder hat soll mir ne pn schreiben, ich sag dann was ich wo bestellt habe!

    lg,
    stefan
     
    Andros1 gefällt das.
  8. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: [Restoration] Elektra Micro Casa A Leva (S1)

    [​IMG]

    So sieht das doch sehr viel schöner und appetitlicher aus!

    (Dauert mit Photoshop ungefähr so lange wie ein Bezug.)
     
  9. #29 13thfloorelevators, 26.11.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: [Restoration] Elektra Micro Casa A Leva (S1)

    hauptsache er hat geschmeckt ;-) (und ja....mit diesem digifotozeug will ich nie zeit verbringen)
     
  10. #30 13thfloorelevators, 14.07.2012
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: [Restoration] Elektra Micro Casa A Leva (S1)

    Hallo,

    mal eine kurze Umfrage. Es haben in den letzten Monaten viele Microcasa Besitzer nach der Bestellnummer für die Zusatzfeder gefragt. Ich vermute es sollte hier schon einige andere Erfahrungen geben damit. Ich bin mit meinem Mod immer noch sehr zufrieden, es würde mich jedoch interessieren wie es anderen MCAL Besitzern mit der Zusatzfeder ergangen ist. Alles gut oder gab es auch negative Erfahrungen?

    VG,
    Stefan
     
  11. wayan

    wayan Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: [Restoration] Elektra Micro Casa A Leva (S1)

    Hallo Stefan,

    bei mir fuktioniert alles reibungslos mit der Zusatzfeder. So gibt es eine Chance auf Crema - der Geschmack ist fast immer gut. Die Elektra ist eine feine Maschine - simpel und effektiv. Schäumt auch ganz gut. Der Mod ist einfach und wirksam.
    Danke für den Tip
    Wayan
     
  12. Grokla

    Grokla Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    29
    AW: [Restoration] Elektra Micro Casa A Leva (S1)

    Hi,

    Ich sitze gerade an einem ähnlichen Projekt. Die Maschine ist von 1988 aber in einem Super Zustand, trotz original Dichtungen pfeift es, zumindest momentan, nirgendwo raus. Das Problem ist, dass der Pressostat erst bei 1,75bar auslöst, was wohl deutlich zu hoch ist.

    Kannst du hier eventuell erklären wie du den neuen Pressostat in deiner Maschine eingebaut hast, und natürlich auch woher man den bekommt?

    Vielen Dank!
     
  13. #33 Joe-die-Hyäne, 15.09.2013
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: [Restoration] Elektra Micro Casa A Leva (S1)

    Push!


    Werte S1-Nutzer,
    ich habe eine 98er S1 mit 'langer' Feder, die jetzt noch entspannt auf 86mm Länge kommt. Druck ist mir zu niedrig, brauche also auch eine zweite Feder. Oder gleich eine Neue plus zweite Feder, oder eine Extrafertigung?

    Da die Druckmessung ohne passende Hilfsmittel ja schwierig ist, könnte man den bei gleichen Maschinen (Hebelverhältnissen) vielleicht Pi x Daumen folgendermassen vergleichen:

    Maschine auf Waage stellen, Hebel feinfühlig runterdrücken, und direkt kurz vor/am Anschlag die Differenz zum Gewicht festhalten.
    Mit meiner geschrumpften Feder komme ich da auf ca. 9kg. Wer bietet mehr?

    Gruß
    Ludger
     
  14. #34 13thfloorelevators, 16.09.2013
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: [Restoration] Elektra Micro Casa A Leva (S1)

    Hallo Ludger,
    die Bestelldaten von der Zusatzfeder hab ich dir per PN geschickt. Hoffe der Federshop ändert seine Artikelnummern nie ;).
    Sonst würde ich beim Tausch auch gleich die alte Feder mittauschen. Wenn man schonmal dabei ist....
    Extraanfertigung wird schwierig, da die Teile oft schon am Limit des machbaren sind (Blocklänge usw.), deshalb finde ich die zweite Feder nach wie vor sinnvoll und bis jetzt habe ich nur positive Rückmeldungen auf meinen Mod. bekommen. Freue mich auch, wenn ich von den vielen anderen denen ich die Bestelldaten geschickt habe noch Rückmeldungen bekomme :).

    Und wie geschrieben: alles ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung. Vor allem auf die Vorspannung der Feder achten beim Auseinanderbauen!

    An deinem Test kann ich mich mangels entsprechender Waage leider nicht beteiligen....

    VG
    Stefan
     
  15. #35 Joe-die-Hyäne, 16.09.2013
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: [Restoration] Elektra Micro Casa A Leva (S1)

    Hallo Stefan,
    danke für die pn! Bestellen werde ich auch noch ein, zwei andere Federn zum experimentieren.

    Als Waage habe ich eine simple Personenwaage genommen (nicht gerade die Genaueste).
    [​IMG]

    Gruß
    Ludger
     
  16. #36 Joe-die-Hyäne, 04.10.2013
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: [Restoration] Elektra Micro Casa A Leva (S1)

    Habe heute eine zweite Feder eingesetzt.

    [​IMG]

    Links ist die Empfohlene von 13thfloorelevators, genommen habe ich jedoch die Stärkere, ganz rechts. Die musste allerdings um anderthalb Windungen gekürzt werden, da sie sonst bei voller Hebelkompression zu lang war.

    Der erste Eindruck heute war positiv. Die Extraktion scheint deutlich ergibiger. Bisher war ein 9-gr-Kaffee aus einer 'richtigen' Elektra 'kräftiger' als ein 12-gr-Hebelkaffee aus der S1.

    Bei meinem Waagen-Test komme ich jetzt auf ca 15kg, deutlich mehr als vorher.

    Ansonsten muss eventuell noch ein Bodenloser mit einem größeren/tieferen Sieb her. Kann da jemand was empfehlen (mit Quelle bitte)? Welche sonstigen Siebe passen bei der MCAL eigentlich - Ponte Vecchio, Sama, Olympia? Nutzt eigentlich jemand das 1er-Sieb?

    Was mir an der Maschine gut gefällt: anders als eine Pavoni scheint die MCAL bei eingestellten 1-1,2bar kaum zum Überhitzen zu neigen und bietet gleichzeitig recht trockenen Dampf auf der gut abgestimmten 3-Loch Düse.

    Nicht so gut finde ich die Standfestigkeit bzw mangelde Robustheit der Konstruktion (Kessel mit 3 Schrauben im Sockel gehalten) - gerade jetzt bei der verstärkten Feder.

    Ausserdem bildet sich bei mir nach längerer Benutzung deutlich Kondensat im Sockel. Und mit einer kräftigeren Heizung (hat nur 800Watt) könnte die MCAL auch etwas flotter sein.

    Gruß
    Ludger
     
  17. go2004

    go2004 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    dieses Thema ist nun schon ein paar Jahre alt. Aber hat jemand einen Tipp wo ich eine passende Zusatzfeder bestellen kann? Bei meiner Elektra steht ein Federwechsel an. Bei der Gelegenheit könnte ich eine kleine Extrafeder einbauen.

    Gruß
    Markus
     
  18. #38 13thfloorelevators, 21.07.2014
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Hab dir die Bestellnummer per PN geschickt. Viel Spaß beim basteln!
     
  19. #39 WiderGates, 02.08.2014
    WiderGates

    WiderGates Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    48
    Hallo DreizehnterStockAufzüge,
    kannst Du mir bitte auch die Bestellnummer schicken?

    Seit ich die Strega habe ist der fehlende Druck der Elektra noch bewusster geworden.
    Die lange Originalfeder habe ich schon verbaut, aber bei gleichem Mahlgrad und -menge kommt bei der Elektra kein Tropfen mehr durch.

    Danke &
     
  20. #40 13thfloorelevators, 02.08.2014
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Schicke ich dir gleich. Ich passe auch immer die Menge ein wenig an, die Siebe sind doch unterschiedlich. Aber ich bekomme aus beiden Maschinen mit dem selben Mahlgrad einen 1a Espresso :).
     
Thema:

[Restoration] Elektra Micro Casa A Leva (S1)

Die Seite wird geladen...

[Restoration] Elektra Micro Casa A Leva (S1) - Ähnliche Themen

  1. Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss

    Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss: Moin, habe seit ca. 1,5 Jahren die Elektra Verve am Festwasser hängen und das funktioniert an sich einwandfrei. Offenbar kommt jedoch bei...
  2. Elektra Modern Maxi Tastatureinheit

    Elektra Modern Maxi Tastatureinheit: Moin, Ich habe mir vor kurzem eine Elektra Modern/Maxi von 1997 zur Restauration bzw. Reparatur zugelegt. Bisher macht das echt viel Spaß und geht...
  3. Elektra Sixties Brühdruck

    Elektra Sixties Brühdruck: Hallo Maschinenkenner, mein erster Beitrag und gleich eine technische Frage: Bei meiner Elektra Sixties nimmt der Brühdruck immer weiter ab. Habe...
  4. Elektra Barlume 3 Gruppig

    Elektra Barlume 3 Gruppig: Moin, ich habe leider seit einiger Zeit mit unserer 3 grüppigen Barlume. Mittlerweile bin ich etwas überfragt. Sie speichert einfach keine...
  5. Welche Glühlampe/Diode gehört in eine Elektra Nivola?

    Welche Glühlampe/Diode gehört in eine Elektra Nivola?: Guten Morgen zusammen, ich habe vor Jahren einem guten Freund eine Nivola abgetreten, die nach vielen Jahren noch immer zuverlässig ihren Dienst...