[Restoration] Elektra Micro Casa A Leva (S1)

Diskutiere [Restoration] Elektra Micro Casa A Leva (S1) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Danke@hundsboog für die Tipps, habe gestern mal den Kolben mit eingebauter Feder entnommen und die Dichtungen gefettet, das geht bei der Elektra...

  1. #61 Powdersurfer, 20.05.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Danke@hundsboog für die Tipps, habe gestern mal den Kolben mit eingebauter Feder entnommen und die Dichtungen gefettet, das geht bei der Elektra recht einfach indem man einfach die zwei Inbus-Schrauben oben am Brühkopf löst und das ganze Teil mit eingespannter Feder rauszieht. Für die Wartung und das Fetten der Dichtungen wirklich sehr bequem gelöst.
    Auch den Pressostat habe ich nun erfolgreich eingestellt bekommen und die Elektra pendelt nun sehr präzise und fein ansprechend um die 1,1 bar - die Hysteres ist wirklich minimal und kein Vergleich zu der einer Pavoni.
    Die ersten Testbezüge haben mich aber noch nicht hundertprozentig zufrieden gestellt, weshalb ich nun ganz gerne den Feder-Mod angehen möchte.
    Statt der Originalfeder + zweite Feder vom Federnshop (Gutekunst Federn) dachte ich daran eventuell einfach gleich beide Federn beim Federnshop zu besorgen - die 94mm lange Ersatzfeder bei Espresso XXL und Co. ist ja mit ~18€ vergleichsweise teuer und wenn ich eh bei "Gutekunst Feder" bestelle könnte man ja auch schauen ob man für das Originalteil nicht eine Alternative dort findet.
    Hat das jemand schon mal probiert? Bzw. welche Werte müsste ich beim Konfigurator eingeben? Hätte gerne um die 9-10 bar Druck wie bei meiner Zaffiro um nach Möglichkeit den selben Mahlgrad (evtl. mit leichter Anpassung der Menge) zu verwenden.

    Wenn ich die mir bekannten Daten eingebe, spuckt mir der Katalog folgende Federn aus: https://www.federnshop.com/de/produkte/druckfedern.html?backfromdetail=true
    Die Frage ist nur, wie lang sollte die Feder vorgespannt sein und wie lang im gespannten Zustand, etc.

    Vielen Dank schon mal im Voraus!
     
  2. Julezz

    Julezz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo 13thfloorelevators,
    Würde mich freuen wenn du mir auch die Links zu beiden Federn (original+zusatz) für den Mod zukommen lassen könntest!
     
  3. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Jetzt noch mal ne frage. Die kleine Zusatzfeder wird ja vermutlich innen an der Stange geführt. Besteht nicht die Gefahr des ablaufens an der Stange, so dass dieser verkratzt und in Folge undichtigkeiten auftreten? Könnt ihr mal von Langzeiterfahrungen berichten?

    Gesendet von meinem Smartphone
     
  4. #64 13thfloorelevators, 31.12.2015
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Weiss nicht genau was du meinst? Die dichtende Evene ist ja darunter, wo soll da etwas zerkratzen was die Dichtheit beeinflusst?

    Bei mir läuft der Mod nach wie vor einwandfrei :)
     
  5. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Jepp, nachdem ich die Maschine nun auch habe und die Feder bereits ausgetauscht habe, kann ich verstehen, warum meine Frage etwas dämlich war.

    Gesendet von meinem Smartphone
     
  6. #66 sewolter, 20.02.2016
    sewolter

    sewolter Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    habe mir eine Elektra Microcasa a leva von 1989 zugelegt. Jedoch habe ich folgendes Problem: Wenn ich bei der Espresso-Zubereitung den Handhebel nach unten betätigt habe und los lasse, kommt aus dem Siebträger nur sehr wenig espresso ohne Crema und der Hebel geht nur bis zu 2/3 seines Weges zurück. Woran kann das liegen? Neue Feder und Dichtungen?

    Würde mich über Tipps und Ratschläge freuen :)
     
  7. #67 13thfloorelevators, 13.03.2016
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Kann an vielem liegen, auch an der Feder. So einfach lässt sich das nicht sagen. Wie fein ist der Kaffee gemahlen?
     
  8. #68 VladP, 15.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2016
    VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Ich würde zuerst den Kolben ausbauen (die zwei Schrauben, links und rechts vom Hebel) und schauen im welchem Zustand der Kolben, bzw. das Innere des Brühkopfs ist, und ggf. ein Service (Entfettung / Entkalkung /...) machen. Leicht schmieren mit Silikonfett nicht vergessen. Bei der Gelegenheit kann man sich Gedanken über den Upgrade des Feders machen.
     
  9. #69 13thfloorelevators, 16.03.2016
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Yep. Wenns nich die Originalfeder ist zahlt sich ein Tausch auf jeden Fall aus. Elektra hat hier einmal die Feder geändert (länger und stärker)...
     
  10. #70 tim01734927647, 19.06.2016
    tim01734927647

    tim01734927647 Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi 13.Fahrstuhl, ich würde gerne deinen Mod für die Elektra Microcasa mal ausprobieren, nachdem du da schon mehrfach begeistert von berichtet hast.
    Würdest du mir evtl die artikelnummer und lieferanten der Federn verraten?
    Danke fir


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. #71 tim01734927647, 07.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2016
    tim01734927647

    tim01734927647 Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe die Modifikation von 13thfloorelevator getestet und bin sehr zufrieden.www.federnshop.com Artikelnr: VD-278B-10
    Zusätzlich habe ich die Originalfeder getauscht, alle Dichtungen ersetzt, alle Teile poliert( Stößel, Innenraum)und gefettet.

    Zusätzlichhabe ich noch einen Einschrauber am Überlauf installiert und mit einer Leitung in die Abtropfschale geleitet (Nach dem Dichtungstausch habe ich festgestellt, dass dies nicht unbedingt nötig gewesen wäre, da nun aus fem Überlauf kaum noch was bzw nix mehr rauskommt.. Aber was solls, man hat ja sondt keine Hobbys[emoji13]) siehe Foto..

    Nun zu meiner neuen Idee. Ich habe das Problem, dass es relativ lange dauert bis der Restdruck nach Kaffeebezug abgebaut ist. Das hat zur Folge, das beim zu frühen Entfernen des Siebträgers (um den nächsten Espresso vorzubereiten) der Restdruck zu ner riesen Sauerei führt.
    Als nächstes würde ich jetzt noch ein Kugelhahn an der unterseite der Brühgruppe einschrauben, mit dem ich dann den Restdruck in die Leitung meines Überlaufs Entspannen möchte.
    Habt Ihr dieses Problem auch?Wie handhabt Ihr dieses?[​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. #72 WiderGates, 07.08.2016
    WiderGates

    WiderGates Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    48
    Hallo,
    ich drücke vor dem Ausspannen immer den Hebel nochmal bis kurz vor dem Punkt an dem wieder Brühwasser einströmen würde.
    Dadurch wird der Restdruck schneller abgebaut und das Restwasser durchgedrückt was einen trockeneren Puck zur Folge hat.

    Da kommt bei meiner nie was raus.

    Würde ich nicht machen, da verlegst Du die Sauerei nur an eine andere Stelle.
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    Salut, ich gehöre jetzt auch zum Kreise der Federhebler.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine Unterstützungsfeder. Der Federnshop sollte jedoch in der Lage sein, gleich eine bezahlbare Komplettfeder zu bauen, mit der die Elektra eine vernünftige Crema hinbekommt. Hat die schon jemand dort bestellt? Gibts dafür einen Normartikel?

    Danke schon mal
     
  14. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    @joost

    jetzt mal nicht per pn, da Du hier offen in den älteren Thread geschrieben hast.

    Deine Microcasa mit Zahnstange ist ja eine recht frühe bzw. ein Exemplar aus den Anfängen der Produktion.
    Zu dieser Zeit hat Elektra eine kürzere Feder verwendet, u.a. weil auch die Brühgruppe anfangs kleiner dimensioniert war.
    Nach der entsprechenden Änderung (für ein größeres Shot-Volumen) gab es eine längere und wegen häufiger Kundenbeschwerden auch kräftigere Feder, die man auch in die älteren Exemplare einbauen können soll.

    Ein Elektra-Sammler aus Treviso (also Lokalpatriot, da dort Elektra ansässig ist) hat mir das so berichtet.
    Du könntest also schon Erfolg mit dem Einbau der aktuell über die Ersatzteilquellen erhältlichen Feder von Elektra haben, oder nimmst die Feder der Ponte Vecchio Export. Die hat denselben Durchmesser und ist stärker ausgelegt als bei Elektra.

    Die sonstigen Threads, die eine Doppelfederausrüstung zum Thema haben, könnten auch zur Zufriedenheit führen, dürften allerdings ein ziemliches Gefrickel bedeuten. Sowohl hier, als auch bei home barista finden sich solche Threads, zum Teil sogar mit Bildern.

    Gruß
    Vectis
     
    joost und florenz-k gefällt das.
  15. #75 DaBougi, 02.06.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.820
    Zustimmungen:
    4.728
    Ich hol den Thread mal wieder hoch, um mich auch als Neufederhebler zu outen. (S1c, Baujahr unbekannt) Jetzt gehts mal ans zerlegen :)
    Irgendwelche neuen Erkenntnisse zur Federnthematik? :)
    Lg
     
  16. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    .... Das stimmt wohl! Könnte mir evtl. jemand die genaue Artikelnummer der Zusatzfeder mitteilen? Habe @13thfloorelevator bereits eine pm geschrieben (ja ok... war erst gestern). Aber ihr kennt ja sicher diesen "Haben-Will-Effekt"!;)
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    eingeschränkt: mir fällt bei meiner V1 auf, dass die Feder IM Kolben verschwindet, mindestens 2 cm. Das habe ich dann natürlich als Federweg zuviel, d.h. die Feder komprimiert nicht genug. Ich suche jetzt nach einem Material zum Ausgießen des Hohlraumes, so dass die Feder mehr gespannt wird. Im Hohlraum drin sammelt sich auch immer Wasser / Feuchtigkeit und damit -> Rost. Der muss weg.

    upload_2020-2-21_8-50-38.png
     
  18. #78 Yggdrasil, 21.02.2020
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    472
    @joost Ist es möglich den Kolben zu tauschen?
     
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    Ich glaube nicht - die neueren Kolben passen vermutlich nicht auf die alte Zahnstangenkonstruktion.
     
  20. #80 Yggdrasil, 21.02.2020
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    472
    Hab ich fast gedacht :(

    Bin vor kurzem auf so etwas gestoßen

    Ultrametal: Kaltschweißen - Verbindung ohne Wärmebelastung

    Denke aber nicht, dass es lebensmittelecht ist...
     
    joost gefällt das.
Thema:

[Restoration] Elektra Micro Casa A Leva (S1)

Die Seite wird geladen...

[Restoration] Elektra Micro Casa A Leva (S1) - Ähnliche Themen

  1. Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss

    Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss: Moin, habe seit ca. 1,5 Jahren die Elektra Verve am Festwasser hängen und das funktioniert an sich einwandfrei. Offenbar kommt jedoch bei...
  2. Elektra Modern Maxi Tastatureinheit

    Elektra Modern Maxi Tastatureinheit: Moin, Ich habe mir vor kurzem eine Elektra Modern/Maxi von 1997 zur Restauration bzw. Reparatur zugelegt. Bisher macht das echt viel Spaß und geht...
  3. Elektra Sixties Brühdruck

    Elektra Sixties Brühdruck: Hallo Maschinenkenner, mein erster Beitrag und gleich eine technische Frage: Bei meiner Elektra Sixties nimmt der Brühdruck immer weiter ab. Habe...
  4. Elektra Barlume 3 Gruppig

    Elektra Barlume 3 Gruppig: Moin, ich habe leider seit einiger Zeit mit unserer 3 grüppigen Barlume. Mittlerweile bin ich etwas überfragt. Sie speichert einfach keine...
  5. Welche Glühlampe/Diode gehört in eine Elektra Nivola?

    Welche Glühlampe/Diode gehört in eine Elektra Nivola?: Guten Morgen zusammen, ich habe vor Jahren einem guten Freund eine Nivola abgetreten, die nach vielen Jahren noch immer zuverlässig ihren Dienst...