1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rezepte für Obatzter und Apfelstrudel

Dieses Thema im Forum "Was ich unbedingt noch sagen wollte..." wurde erstellt von Largomops, 25. Juni 2012.

  1. Largomops Mitglied

    Beiträge:
    11.015
    Ort:
    www.neidenfels.de
    Wie der Titel schon sagt brauche ich dingend gute Rezepte für Obatzter und Apfelstrudel. Ich vertraue dabei auf Euch.
  2. plempel Mitglied

    Beiträge:
    6.994
    Ort:
    München
  3. svemarda Mitglied

    Beiträge:
    2.070
    AW: Rezepte für Obatzter und Apfelstrudel

    Das vom Meister Plempel als erstes verlinkte Rezept (von ad42) ist wirklich lecker. Ich habs (vor Jahren ;-)) gegessen - und ich lebe noch! Nein, Spaß beiseite. Beim Berliner Kaffeenetztreffen 2008 fand dieser Obatzter großen Beifall.
  4. Largomops Mitglied

    Beiträge:
    11.015
    Ort:
    www.neidenfels.de
    AW: Rezepte für Obatzter und Apfelstrudel

    Das hört sich ja super an. Ist fürs Wochenende geplant. Jetzt muss noch ein gescheites Apfelstrudelrezept her. Da würde ich mein Geld auf nK setzen :)
  5. plempel Mitglied

    Beiträge:
    6.994
    Ort:
    München
    AW: Rezepte für Obatzter und Apfelstrudel

    Machst Du da ein "Bavarian Weekend" oder was? Vielleicht noch ein Weisswurscht-Karpatscho an Bairisch Creme?

    Gruß
    Plempel
  6. Largomops Mitglied

    Beiträge:
    11.015
    Ort:
    www.neidenfels.de
    AW: Rezepte für Obatzter und Apfelstrudel

    Ich bin aufem Allgäutrip :). Hat mir echt saugut gefallen. Könnte grad wieder hinfahren. Neuschwanstein habe ich aber ausgelassen, als ich die Touriströme gesehen habe.
  7. Augschburger Mitglied

    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    Augsburg
    AW: Rezepte für Obatzter und Apfelstrudel

    Dann fehlen aber die Kässpatzn mit Röstzwiebeln noch.
    Du musst ja auch mal was warmes essen. :)
    Und schwäbischer Zwiebelrostbraten auf Kässpatzn.
    Als Wurscht natürlich nur Schübling.

    Mal so als Anfang...
  8. langbein Mitglied

    Beiträge:
    4.217
    Ort:
    Essen / Ruhr
    AW: Rezepte für Obatzter und Apfelstrudel

    Mhhh, Obazder ist aber auch lecker...das erste Rezept hatte ich auch bereits nachgerührt, war perfekt! Wie wir zuletzt herausgefunden haben, ist Obazder auch hervorragend für Appetithäppchen (Wenn die Kohle noch nicht durchgeglüht ist, anstatt Kräuterquark oder Knoblauchbutter aufs Brot) beim Grillen einzusetzen.
  9. nacktKULTUR Mitglied

    AW: Rezepte für Obatzter und Apfelstrudel

    Ui. Fühle mich geehrt. :)

    Also: Ich habe kein selbstentwickeltes Rezept, aber nach meiner Erfahrung sind die einfachen Rezepte die besten. Ich kann dieses Rezept von der Migros empfehlen. Wichtig sind die Zutaten erster Güte. Also: Der Apfel sollte wirklich Boskop sein, oder ein wirklich gehaltvoller Ersatz mit ordentlich Zucker- und Säuregehalt. Dann würde ich das Paniermehl selbst herstellen, also altbackenes Brot durch den Mixer jagen. Dann weiß man auch, was drin ist.

    Je nach Geschmack würde ich das Rezept etwas abwandeln: Z.B. Rosinen zuerst in Calvados einlegen und dann in die Apfelmasse geben. Oder einen halben Kaffeelöffel gemahlenen Zimt hinzugeben.

    nK
  10. imprezza.de Händler

    Beiträge:
    2.453
    Ort:
    Lindau (B)
    AW: Rezepte für Obatzter und Apfelstrudel

    Apfelstrudel ausm Allgäu?
    Nix da die sind südlicher...

    Vom Allgäu kommen Kratzat,Nonnafürzle und versoffene Jungfern.
    Aber ein guter N'Furz is das nachkochen echt wert!
  11. Augschburger Mitglied

    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    Augsburg
    AW: Rezepte für Obatzter und Apfelstrudel

    Simmr scho beim Nachtisch?

    Nonnenfürzle

    125 g Mehl, 1/4 l Milch, 50 g Butter, 1 Prise Salz, 1 Eßlöffel Zucker, 3 Eier, Backfett

    Man stelle einen Brandteig her, indem die Milch mit Butter und Salz zum Kochen gebracht wird. Dann wird das Mehl und der Zucker hinzugefügt und so lange gerührt, bis sich der Teig vom Topf löst. Den Topf vom Herd nehmen und die Eier unterrühren. Mit einem Teelöffel kleine Knödel formen und in heißem Fett schwimmend goldgelb ausbacken.

    [Quelle: Das Kochbuch aus Augsburg]
  12. svemarda Mitglied

    Beiträge:
    2.070
    AW: Rezepte für Obatzter und Apfelstrudel

    Hihi, das Fürzle-Rezept habe ich hier an der Küste sogar in meinem Koch-/Backordner... :lol:
  13. Tschörgen Mitglied

    AW: Rezepte für Obatzter und Apfelstrudel

    Hi.

    Apfelstrudel mache ich nur noch den Südtiroler, also mit Pinienkernen und Rumrosinen.
    Wobei ich die Pinienkerne vorher zusätzlich anröste. Das gibt einen intensiveren tollen Geschmack ab. Die Rosinen kann man alternativ auch nur in Wasser oder Apfelsaft einweichen.
    Google hilft bei der Rezeptsuche unter "Apfelstrudel Südtirol"

    Könnte mich reinsetzten!

    Gruss Tschörgen
  14. Lennox Mitglied

    Beiträge:
    315
    AW: Rezepte für Obatzter und Apfelstrudel

    Zum Trost: Die Führung dauert max. 10-15 Minuten. Man wirklich nur im Laufschritt durchgeschleust.
    Muß man nicht haben.
    [​IMG]
    (Das Licht ist jetzt nicht mehr so dolle)
  15. plempel Mitglied

    Beiträge:
    6.994
    Ort:
    München
    AW: Rezepte für Obatzter und Apfelstrudel

    OT: Wenn man sich die touristische Ochsentour nicht geben möchte, bietet dieser Film eine persönliche Führung durch des Königs Schlösser und Küche:

    Anfang von Theodor Hierneis oder wie man ehemaliger Hofkoch wird - YouTube

    Unbedingt anschauen, wenn er mal wieder im Fernsehen kommt. Und vielleicht findet der Mops ja noch zusätzliche Anregungen für ein kulinarisches Bayernwochenende. :)

    Gruß
    Plempel
  16. imprezza.de Händler

    Beiträge:
    2.453
    Ort:
    Lindau (B)
    AW: Rezepte für Obatzter und Apfelstrudel

    ...und ich empfehle die Schlösschen ganz auszulassen, Wanderschuhe auszupacken und ein paar andere Hügelchen zu erklimmen.
    Ist ne wunderschöne Wanderecke dahinten. Und neben den berühmten Neuschwanstein, und Hohenschwangau findet man in den Bergen ringsrum etliche Ruinen aus Zeiten als Schlösser und Burgen auch ncoh ein bisschen mehr Sinn hatte als reine Prestige.... Zwar nicht ganz so gut erhalten, dafür aber ohne Wild umsich Knipsende Touristengruppen...

    Schwanstein selbst wirklich am besten ausserhalb der Saison besuchen. Alles andere nervt, finde ich zumindest, deutlich mehr als es bringt.
  17. Largomops Mitglied

    Beiträge:
    11.015
    Ort:
    www.neidenfels.de
    AW: Rezepte für Obatzter und Apfelstrudel

    Heute ist der Tag der Wahrheit. Die Küche läuft auf Hochtouren. Danke für die Rezepte.
  18. plempel Mitglied

    Beiträge:
    6.994
    Ort:
    München
    AW: Rezepte für Obatzter und Apfelstrudel

    Host wenigstens scho ozapft?

    Gruß
    Plempel
  19. Largomops Mitglied

    Beiträge:
    11.015
    Ort:
    www.neidenfels.de
    AW: Rezepte für Obatzter und Apfelstrudel

    Na, is noch zfria. Sonst schloof I ein ohne wos z´essen.
  20. meister eder Mitglied

    Beiträge:
    6.688
    Ort:
    aachen
    AW: Rezepte für Obatzter und Apfelstrudel

    da bin ich wohl ein bischen spät. falls es trotzdem noch jemanden interessiert: ich mache meinen strudelteig immer nach diesem rezept: 10 goldene Regeln für den perfekten Strudelteig (Rezept mit Bild) | Chefkoch.de
    mit der menge an teig bekomme ich den strudel über den ganzen küchentisch (ca. 120x70cm) ausgebreitet, der hängt vor dem rollen gut 20cm zu allen seiten runter ;)...
    zur füllung wurde ja schon alles gesagt. ich hab ihn aber auch schon mit frischem spinat, getrockneten tomaten, feta etc. gefüllt :).

    gruß, max

Diese Seite empfehlen