Rocket 1er Sieb

Diskutiere Rocket 1er Sieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich weiss, wurde schon oft diskutiert, würde aber doch gerne von einem erfahrenen Rocketbesitzer hören, ob es nicht einen Weg gibt, das 1er Sieb...

  1. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    20
    Ich weiss, wurde schon oft diskutiert, würde aber doch gerne von einem erfahrenen Rocketbesitzer hören, ob es nicht einen Weg gibt, das 1er Sieb so zu befüllen, dass der Puck nicht matschig ist.

    Ich fülle nun bestimmt deutlich mehr als 7g ins Sieb und tampere ordentlich. Extraktion sieht gut aus, wenn auch channeling und eben matschiger Puck.

    Vielleicht erhalte ich noch einen Tipp. Obwohl nämlich bei mir nicht mehr neuer Benutzer steht betrachte ich mich im Vergleich zu anderen durchaus noch als Novizen.


    Liebe Grüsse
     
  2. Vadder

    Vadder Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rocket 1er Sieb

    Hallo Ovrano!

    Bin auch noch Novize und habe meine Cellini erst seit Mitte Mai.

    Habe längere Zeit mit dem 1er-Sieb gekämpft und es mit viel Geduld und Verändern von diversen Parametern (Menge, Mahlgrad, konvexer/planer Tamper etc.) zu einigermaßen guten Ergebnissen gebracht, teilweise sogar ohne Channeling. :)
    Der echte Durchbruch kam aber erst, als ich das Rocket-1er in die Schublade gelegt und das 1er-Sieb meiner alten Gaggia benutzt habe.

    Vielleicht kennt hier doch noch einer das Geheimnis dieses Siebes, ich würde es dann auch nochmal ausprobieren.

    Grüße, Martin
     
  3. #3 MarkusD, 28.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rocket 1er Sieb

    Kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich nutze zu 80 % das originale 1er Sieb und habe überhaupt keine Probleme. Befülle das Sieb mit rd. 8-9 Gramm.
    Beim Ausschlage zerbricht der Puk aber immer, allerdings ist das klar, da er in der Vertiefung ja deutlich dicker und damit schwerer ist als am Rand. Tamperdruck und Mahlgrad entspricht dem beim 2er Sieb.

    Grüße
    Markus
     
  4. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    20
    AW: Rocket 1er Sieb

    Hallo Markus


    Dann würde ich am liebsten zu dir in einen Kurs kommen.
    Nun habe ich noch eine Frage. Ich habe gesehen, dass du die gleiche Mühle hast wie ich. Mir aufgefallen, dass ich ziemlich fein mahle. Die Schraube des Bohnenbehälters steht so zwischen 0 und 1 auf der Skala. Gut, ich weiss, das ist nicht bei jeder Mühle gleich.
     
  5. #5 MarkusD, 28.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rocket 1er Sieb

    Meinst Du die Apollo oder die Mazzer? Ich vermute erstere denn bei der Mazzer wäre das - zumindest bei mir - arg fein. Natürlich hängt der Mahlgrad auch nicht unwesentlich vom verwendeten Kaffee ab.

    Ich schlage Dir vor, mal etwas mehr Pulver zu verwenden, vielleicht noch etwas feiner zu mahlen und dafür weniger stark (Du schriebst Du tamperst "ordentlich") zu tampern. Ich tampere recht defensiv.

    Viele Grüße
    Markus
     
  6. #6 StefanW, 28.11.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Rocket 1er Sieb

    Mein Ehrgeiz war nach einigen Versuchen rel. schnell aufgebraucht. Ich nehme das LM1er. Der Puck ist zwar auch oft ein wenig matschig, aber das Ergebnis stimmt.
     
  7. #7 MarkusD, 28.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rocket 1er Sieb

    Wer wird sich denn so schnell ins Bockshorn jagen lassen?
    Hier mal drei Fotos vom Bezug mit dem originalen Rocket 1er:

    Direkt nach dem Mahlen (9 Gramm):

    [​IMG]



    Nach dem Tampern:

    [​IMG]


    Direkt nach dem Bezug:

    [​IMG]


    Grüße
    Markus
     
  8. #8 stefanus28, 30.11.2010
    stefanus28

    stefanus28 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rocket 1er Sieb

    Also solch einen Abdruck des Duschsiebes bekomme ich nichtmal bei 11g hin. Bei 9g bin ich gerade so an der unteren der beiden Linien. Aber es gab da wohl im letzten Jahr ein Wechsel im 1-er Sieb, das neuere bedarf wohl etwas mehr Pulver als die älteren...
     
  9. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    20
    AW: Rocket 1er Sieb

    Wow Markus

    Das sieht wirklich toll aus!!! Genau so stele ich mir das vor! Allerdings würde das bei mir bei 9g auch nicht so voll aussehen. Ich werde als nächstes wohl mal deinen Tipp, weniger zu tampen befolgen.
    Danke für die Bilder.


    Freundliche Grüsse

    Ovrano
     
  10. #10 MarkusD, 30.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rocket 1er Sieb

    Könnt Ihr mal ein Foto von Euren Sieben (leer) hier rein stellen? Das würde mich eigentlich schon mal interessieren, da mein Sieb neu ist...

    Grüße
    Markus
     
  11. #11 mariachi, 03.12.2010
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    AW: Rocket 1er Sieb

    man kann es nicht oft genug sagen, investiere ~ 5 EUR in ein LM Sieb, dann hast Du bei 7 Gramm und ein richtig eingestellten Mahlgrad ein Trockenen Puck.
     
  12. #12 HerrHase, 28.01.2015
    HerrHase

    HerrHase Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    22
  13. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Sorry für die Thread-Erwärmung aber wieviel g bekommt ihr denn maximal in das mitgelieferte Rocket 1er Sieb?
     
  14. #14 HerrHase, 25.03.2015
    HerrHase

    HerrHase Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    22
    Bei mir 8,5g
     
  15. #15 Gandalph, 26.03.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Ich hatte erst mit 9gr-10gr gute Ergebnisse! Jetzt verwende ich das VST 1ner 7gr. ... ;)
     
  16. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Ja das hab ich auch aber wieviel passt da wiederum rein? Wenn ich 9.5g reinmahle bleibt nach dem Tempern schon ein wenig "Überschuss", welcher nicht in den Konus gepresst ist...
     
Thema:

Rocket 1er Sieb

Die Seite wird geladen...

Rocket 1er Sieb - Ähnliche Themen

  1. Menge im Rocket Doppelsieb

    Menge im Rocket Doppelsieb: Hallo Forum, meine Rancilio Silvia (+ Baratza Sette 270) wurde heute von einer Rocket Appartamento (+ Eureka Stark) abgelöst. Der dritte Shot war...
  2. Rocket Siebträger

    Rocket Siebträger: Hallo, ich habe die Rocket Siebträgermaschine am Wochenende versucht auszuprobieren. Leider habe ich beim ersten Mal einschalten der Maschine...
  3. Neuer Rocket Siebträger 58mm

    Neuer Rocket Siebträger 58mm: Hallo liebe Kaffeefreunde weiß zufällig jemand ob es die Doppelauslauf Siebträger der Rocket Appartamento TCA irgendwo zu kaufen gibt? LG :)
  4. Durchmesser Leveler für Rocket-Siebträger

    Durchmesser Leveler für Rocket-Siebträger: Hallo, habe von Motta die Durchmesser 58mm und 58,4mm gesehen. Laut Verkäuferwebsite sind beide für die Rocketsiebträger geeignet. Welchen...
  5. [Abgelaufen] Siebträgerhalter Rocket

    Siebträgerhalter Rocket: Hallo, ich verkaufe einen schwarzen 3D gedruckten Siebträgerhalter für Rocket. Damit können die Siebträger ob einfach, doppelt oder bodenlos...