Rocket Cellini Evo - Druck modifizieren?

Diskutiere Rocket Cellini Evo - Druck modifizieren? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nenne eine Celini mein eigen, herrliches Gerät. Habe jetzt bei "Bella Barista" in dem Review zur Maschine ( rocket Cellini Evoluzioni V2...

  1. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Hallo,

    nenne eine Celini mein eigen, herrliches Gerät. Habe jetzt bei "Bella Barista" in dem Review zur Maschine ( rocket Cellini Evoluzioni V2 ) gelesen, dass die ihre "Rockets" vor dem Verkauf etwas von der Druckeinstellung ändern:

    "... The machines come factory set to 1.0 bar, this is not high enough for proper brew temperature or steaming. I have recommended that all Bella Barista machines come factory set to 1.2 bar.... "

    Wie es gemacht wird schreiben die auch, man kommt wohl recht einfach an den Sirai pressostat ran und kann mit einem Schraubenzieher dran drehen...

    Jetzt stellt sich für mich natürlich dir Frage: was bringt das?! Meine Maschine steht nach dem Aufheizen bei 1.1 bar, der Kaffee schmeckt vorzüglich, beim Milchschäumen tu ich mich noch etwas schwer (was den Latte Art angeht...) - ansonsten aber ein "running system". Es heisst doch "never change a running system" - was versprechen sich die Jungs von "Bella Barista" darunter? Kann die Maschine Schaden nehmen? Wenn ich da rum drehe, ist das ein Garantiefall? Wie "hoch" kann man da theoretisch drehen, ist da überhaupt Toleranz vorhanden (sonst würden die ja sicher das Gerät gleich mit 1.2 oder sonstwas ausliefern...)?

    Ist eher interessehalber, bin nicht in Versuchung da zu "fieddeln"...

    Vielen Dank für Eure Antworten.
     
  2. #2 xronx, 13.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2014
    xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Moinsen,

    meine Cellini ist von Werk auch auf max. 1.1 bar (lt. eingebautem Manometer) eingestellt, d.h. sie schaltet im Heizzyklus da ab. Sehe bei mir keinen Grund höher zu gehen. Habe auch öfters helle Röstungen z.B. von Quijote hier, die ja angeblich etwas mehr Temp. brauchen, welche aber auch mit obigem Setting wunderbar laufen.

    Gruß

    Ron
     
  3. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Ok. Wäre interessant zu wissen, wie man so einen "Pressostat" einstellt, gibt es da dran irgendwelche Skalierenden zu sehen oder ist da einfach probieren angesagt? Müsste man ja dann bei eingeschalteter Maschine machen um gleich ein Ergebnis ablesen zu können, oder?!
     
  4. #4 Gandalph, 15.04.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.092
    hallo...

    Ich hab mir angewöhnt nur in halben Umdrehungen zu verändern, dann findet man auch schnell einen einmal eingestellten Punkt - zumindest in etwa! ;)
    Insgesamt gesehen ist die Einstellung nicht so sensibel, und man kann schon mal eine ganze, oder zwei Umdrehungen machen, wenn man größere Sprünge machen will. Einen oberen, oder unteren "Anschlag" habe ich noch nicht erreicht, und ich verstelle doch des Öfteren mal, da ich öfters die Sorten wechsle. Die Pressostaten regeln aber immer innerhalb eines gewissen Bereichs, genau den, indem man verstellt, und dann ist nach oben und unten noch "Luft".
    Bei mir liegt z.B. die Tassenauflage nur oben drauf! Also Tassen ab, Tank raus, Auflage samt Reeling weg, und dann ist ein Wärmeleitblech angebracht, dass eigentlich mit zwei gelockerten Schrauben dann auch noch weg müsste. Bei mir ist über`m Pressostaten im Wärmeleitblech aber ein Einschnitt/Loch, ( hab ich mir da gemacht ) damit ich gleich dirket darunter zum Pressostaten komme, und ihn mit einem passendem Schraubendreher, mit möglchst gerader Klinge , einstellen kann. Es dauert bei mir so max. 2 Minuten mit Ab und Zusammenbau, und Einstellen, wenn`s eilt!
    - Um das Resultat zu sehen bedarf es aber einer Weile Wartezeit, bis sich der Kessel und vor Allem die Gruppe eingepegelt hat.
    - am besten man läßt die Maschine noch offen - immer Vorsicht. da Spannung im Gerät anliegt - Lebensgefahr! - und kontrolliert das Ergebnis, und greift im Falle des Falles nochmals ein. Man kann sie auch im ausgeschalteten Zustand einstellen, und dann wieder einschalten - sicherheitshalber!
    - geht man mit der Maschine unter 1,1 Bar, dann leidet die Dampfpower und Qualität erheblich!

    grüße...
     
  5. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Ok, danke für die ausführlichen Tips. Also als "Erstmaßnahme" mal einfach (bei ausgeschalteter Maschine) ne halbe Umdrehung IM UHRZEIGERSINN um mehr Druck zu bekommen?

    Für andere Interessierte hab ich noch ein ganz nützliches Video gefunden was die "Demontage" angeht (der nimmt da zwar noch die Seitenwände mit ab aber egal):

     
  6. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    "Bella Barista" hat mir noch folgendes geschrieben:

    "Hi,
    I shouldn't really advise on alterations carried out on machines bought elsewhere so please don't hold me responsible for anything you do with your machine!! We take the top cover off the machine and at the top is a large plastic black box with "Sirai" written on it, there is a yellow plug, take this off and underneath is a screw, you turn clockwise to turn the pressure up and anticlockwise to turn it down. You need to do at least a couple of turns to make a small amount of difference.
    Regards"
     
  7. #7 madman69, 17.04.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Mr Mo Moin an dich,
    hatte wie du zum Anfang ähnliche Fragen.Wie du schon sagtest,kommt es auch auf die Röstung an.siehe hier:http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Die_Brühtemperatur_–_das_unbekannte_Wesen
    Bei mir ging es um den ersten Temeraturdurchschnittswert in der E61,also was dort vor der Vorbrühung anliegt.Ist aber auch nur ein Wert mit Schwankungen.
    Wenn man es genau wissen möchte,muß man mit kostspieligen Zubehör rechnen.Ausrangierte Sieb mit Fühler umbauen,gutes Messgerät das schnell anspricht,
    Klemmverschraubung für die Messung in der Brühgruppe usw.
    Man sollte aber nicht vergessen die Temperatur des fertigen Espresso nach Bezug zu messen.Festgelegt sind 67°C.Wenn dieser Wert erreicht ist und der Geschmack stimmt ,passt es.
    Bevor ich mein Kaffee beziehe:ein kurzen Leerbezug ohne Siebträger (Maschiene ca.45min. geheizt)
    Ausprobieren und Werte notieren,dabei bei einer Sorte bleiben.Nützt nichts ständig Sorten zu wechseln.

    Grüssle
    Martin;)
     
  8. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Naja - irgendwo ist für mich mal Schluss ;) Interessant zu sehen was aber alles möglich ist - wenn man denn will :D

    Werde mich mal langsam an die 1.2 bar rantasten... denn es kommt schon vor, dass ich auch mal bei 0.9 bar stehe wenn ich beziehen will...
     
  9. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Das der Kesseldruck je nach Einstellung zwischen ca. 0.8 - 1,1 bar pendelt ist doch ganz normal. Die daraus folgende Temp. Hysterese kommt doch aber nicht in dem Maße an der BG an, dafür hat man ja dort schließlich die knapp 4 Kg Messing hängen, damit sich das ganz thermisch schön träge verhält.

    Ich denke, dass die Gesamt-Temperaturschwankung an der BG am Ende nur akademischer Natur ist. In der Praxis spielt dies für das Ergebis bei der Rocket keine große Rolle, oder vielleicht nur für Leute die ihr Mahlgut aufs 1/10 Gramm genau abwiegen ;), da die Ergebnisse in der Tasse imho super konstant sind, egal wo das Kesselmanometer grad steht. Ganz im Gegensatz zu z.B. meiner alten Bezzera BZ09, wo man durchaus wahrnehmbare Schwankungen in der Tasse, durch die Temp. Hysterese hatte.
     
  10. Fredo

    Fredo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    Habe seit 5 Jahren eine Rocket Cellini, Kesseldruck wurde heute von 1,2 Bar auf 1 Bar reduziert. Maschine wurde vor einem Jahr professionell entkalkt. Zuvor wurde der Kesseldruck erhöht. War bis dato zu lazy dafür.
    In der neuen Einstellung ist der Tre Forze nun etwas weicher im Geschmack. Ich bin der Meinung, dass die Werkseinstellung mit 0,9 - 1,0 Bar passt.
     
Thema:

Rocket Cellini Evo - Druck modifizieren?

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini Evo - Druck modifizieren? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini, Kesseldruck fällt gleich wieder ab

    Rocket Cellini, Kesseldruck fällt gleich wieder ab: Hallo habe viel gegoogelt. Und auch bereits das Antivakuumventil getausch laut hier im Forum aber keine besserung. Habe eine Rocket Cellini und...
  2. Rocket Cellini Evo2: Kein Druck im Boiler

    Rocket Cellini Evo2: Kein Druck im Boiler: Hallo zusammen, meine Rocket baut keinen Druck mehr auf und aus dem Vakuumventil spritz Wasser heraus, aber es schließt nicht. Der Boiler wird...
  3. [Verkauft] Rocket Brühdruckmanometer für Giotto/ Cellini V1

    Rocket Brühdruckmanometer für Giotto/ Cellini V1: Moin Leute, Ich habe hier noch oben genanntes Manometer rumliegen. Es wurde direkt bei Rocket Mailand erworben und befindet sich in unbenutztem...
  4. Rocket Cellini Evo: Siebträger nach Bezug unter Druck

    Rocket Cellini Evo: Siebträger nach Bezug unter Druck: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen hat meine Rocket ein Problem. Nach dem Bezug steht der Siebträger unter Druck. Wenn ich ihn gleich öffne, ist...
  5. Rocket Cellini kein Pumpendruck

    Rocket Cellini kein Pumpendruck: meine Rocket Cellini V2 am Festwasseranschluss baut keinen Pumpendruck mehr auf. Dieses ist schon dreimal im Abstand von ca 2 Wochen passiert....