Rocket Cellini Temperaturabfall

Diskutiere Rocket Cellini Temperaturabfall im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wer weiss was....... Meine Rocket heizt nach dem Einschalten ganz normal auf. Bezug nach 20-30 min optimal. Doch dann, nach ca. 1 Stunde fällt die...

  1. #1 crema 35, 13.09.2014
    crema 35

    crema 35 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    9
    Wer weiss was.......
    Meine Rocket heizt nach dem Einschalten ganz normal auf. Bezug nach 20-30 min optimal. Doch dann, nach ca. 1 Stunde fällt die Bezugstemperatur ab. Pessostat schaltet wie immer bei ca. 0,8 hoch und bei ca. 1,2 ab.
    Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine das das Problem sugsesiv immer stärker nach dem letzten Entkalken (am 15.07)zunahm.
    Wenn die Heizung ganz ausfallen würde, wäre die Problematik klar, aber...............

    Wer kann helfen?
     
  2. #2 Gandalph, 13.09.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    hallo....
    Wie fasst sich denn die Gruppe an? Ist die kälter als sonst?
    Normalerweise ist die so heiß, dass man sich daran fast verbrennt, und man sie nicht länger anfassen kann. Sollte dies nicht der Fall sein, dann ist wahrscheinlich der Thermosiphon verlegt etc.
    Womit hast du denn entkalkt, und wie?
     
  3. #3 crema 35, 13.09.2014
    crema 35

    crema 35 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    9
    Am Anfang wie beschrieben ist die Gruppe schweineheiss, aber gegen später kann mann schon kurz dranfassen. Man merkt jedoch schon den Temperaturunterschied. Entkalkt habe ich mit dem ECM Granulat, Durchlaufentkalkung. das ganze nach der Rocket Anleitung......
     
  4. #4 Gandalph, 13.09.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    hhmmm - kann sein, dass sich Gries abgesetzt hat, oder sowas in der Art?!?
    Ich würde erst mal die oberste Schraube der Gruppe öffnen, und das Sieb kontrollieren - evtl. ist ja nur das etwas verlegt. Ansonsten dann nochmals entkalken, wär meine nächste Vorgehensweise. ( nur den Brühkreislauf ).
    grüße...
     
  5. #5 crema 35, 13.09.2014
    crema 35

    crema 35 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    9
    O.K. blöde Frage, wie entkalke ich nur den Brühkreislauf? Unn wo sitzt das Sieb, muss zugeben, hatte noch nie die obere Schraube offen.
    Danke vorab.....
     
  6. #6 Gandalph, 13.09.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    das Sieb siehst du gleich, wenn du die Schraube abmachst -Tuch unterlegen, damit nichts verkratzt!
    Lass dann von der heißen Maschine Wasser ab, so dass sie daraufhin vollständig den Kessel füllt, und nachher beim Entkalken nichts in den Kessel nachpumpt. Ist die Maschine kalt, dann warten, bis sich Druck aufbaut, damit du Wasser entnehmen kannst.
    Dann kannst du die Entkalkerflüssigkeit in den Tank geben, und Durchlaufentkalken - Beziehen, warten und einwirken lassen, beziehen, warten usw. ... Am Schluss ausreichend nachspülen - 2 Tanks sollten reichen.

    grüße...
     
  7. #7 crema 35, 13.09.2014
    crema 35

    crema 35 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    9
    Also, wenn ich im Netz die zerlegte Gruppe anschaue, dann seh ich unterhalb der Schraube keinen Sieb. Du meinst doch die kleine 6kantige Schraube auf der gr0ßen. Nicht dass ich da was missverstehe......
     
  8. #8 Gandalph, 13.09.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    ja, genau - die Oberste! Da drinnen befindet sich ein zylinderförmiger Filter/Sieb.
    siehe hier bei Angelos schöner Darstellung - Bauteil 3 ( 3/4 runterscrollen - man sieht`s aber nicht so gut )
     
  9. #9 crema 35, 13.09.2014
    crema 35

    crema 35 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    9
    Super, danke. Mach mich morgen mal dran.
     
  10. #10 crema 35, 14.09.2014
    crema 35

    crema 35 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    9
    Also, habe Sieb ausgebaut, war strahlend sauber. Daran kann es nicht liegen. leider habe ich kein Entkalker mehr, also müssen wir dieses verschieben. Habe auch noch die Brühkopfdichtung ausgebaut, die ist jetzt reif für einen Wechsel. Ob ich gleich die Dusche auch erneuere, mal sehen. Macht das Sinn........? Weiss jemand, ob die Dusche baugleich mit der von ECM ist? Die Dichtung war jedenfalls eine ECM...........
     
Thema:

Rocket Cellini Temperaturabfall

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini Temperaturabfall - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Rocket Cellini v3 PID

    Rocket Cellini v3 PID: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe eine Rocket Cellini v3 PID. Es ist ein Zweikreiser mit E61-Brühgruppe. Die Maschine hat...
  2. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  3. Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?

    Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?: Hallo Zusammen, mal ne Frage an die Profis. Ich könnte eine Edelstahlreling für eine Appartamento bekommen und frage mich nun, ob die ggf. auch...
  4. [Verkauft] Rocket Cellini Premium (Verkauft)

    Rocket Cellini Premium (Verkauft): Verkauft wird o.g. Maschine in einem gepflegten Zustand. Hier die kurzen Eckdaten: - sehr schönes Design - Dual-Preinfusion durch Hebel und...
  5. La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento

    La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento: Hallo zusammen, ich bin ein Siebträgerneuling und bin auf der Suche nach einer passenden Maschine. Ich bin nun soweit, dass ich mich zwischen...