Rocket Evo-V2/R58/ECM Mechankika IV/?

Diskutiere Rocket Evo-V2/R58/ECM Mechankika IV/? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi nachdem nun meine Mühle einsam und allein auf der Kochinsel steht muss ich mal langsam den Partner dazu finden... als Mühle hat sich eine...

  1. #1 coopera, 08.09.2014
    coopera

    coopera Gast

    Hi

    nachdem nun meine Mühle einsam und allein auf der Kochinsel steht muss ich mal langsam den Partner dazu finden...
    als Mühle hat sich eine Ceado E37s eingefunden, solides Teil...

    ich Lauf auch der e61 Welle nach da sich die Slayer Single Group mal nicht so einfach realisieren lässt, obwohl sie optisch der Hammer ist...:p

    also e61, hat ja schon über 50 Jahre funktioniert...
    :)

    Meine Mindestanfoderungen sind
    -zweikreiser (mich zipft das entlüften einfach an)

    Meine Wunschvorstellungen sind
    -Reeling
    -eventuell PID
    -Rotationspumpe
    -Festwasser


    Von daher ausgehend bin ich mal bei der Rocket Evo V2 gelandet... kann alles außer pid, Leerbezug stört mich zwecks Tassenwärmen nicht, also einfach alles in da was ich mir Technisch vorstelle...

    aus gleichem Haus gibts die 700euro Aufpreisfeiglerei der Rocket R58, der Techniker sagt, wenn du zwei sachen willst 90° Wasser und 120° Dampf lasse es zwei Systeme machen, der Praktiker sagt Zweikreiser haun jetzt schon Jahrelang hin... was solls, sind socher etliche Espresso gelungen...

    die zwei würd ich jetzt mal unter, solide mechanische EVO und Elektronische R58 trennen...stimst das so?


    der blick nach ECM offenbart hald weitaus mehr liebe zum Detail, allein schon der Siebträger, der Hebel.... alles einen Tick wertiger, und das mach mich nunmal auch an...

    die Technika fällt optisch raus(ebenso wie die MiticaTop), mir gefallen Reelinge also die Mechanika Profi WT/WA preislich find ich auf die schnell nichts...allterding glaub ich nicht das das unter 2000 recht was läuft...

    soweit mal meine Überlegungen, ich freu mich mal auf euren Imput, oder auch alternativen...

    gruß
    Roli
     
  2. lars

    lars Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    Die EVO 2 ist eine tolle Maschine. Die Mechanika Profi WT/TA ist natürlich ein tolles Teil, aber für den Preis würde ich dann wohl lieber eine R58 nehmen.
     
  3. #3 coopera, 09.09.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.09.2014
    coopera

    coopera Gast

    So oder so ähnlich ist auch meine überlegung...:)

    sind die E61 gruppen eigenltich von den Siebträgermaßen her gleich?

    also kann ich einen ECM Siebträger in einer Rocket verwenden?

    mir gefallen die "offenen" siebträger besser(edit also wenn die beiden auslässe nicht überdacht sind), und die ECM schaun um welten weriger aus als die Rocket...


    roli
     
  4. #4 coopera, 20.10.2014
    coopera

    coopera Gast

    So der 20. ist schon da... nur noch ein Monat zu bald...:)

    also schön langsam muss ich micht mal entscheiden was das so wird:eek:


    Ich schwanke noch immer zwischen den oben genannten, hab aber auch noch nichts alternatives gefunden was mir zusagt...

    was würdet ihr mir raten irgendwie hab ich mich noch nicht so richtig entschieden...?

    ich nehmen mal pauschal an das alle maschienen top sind.

    ECM Mechanika Profi/WT (uvp €2049)
    -optisch ne wucht gefälligster siebträger
    -30/37/44,5
    -kipphebel

    [​IMG]

    Rocket evo v2 (€ 1.650)

    -dezent 29,5/39/52,4
    -nicht so schöne details wie ECM
    -schwarze manometer

    [​IMG]



    rocket r58 (€ 2.200)
    -dualboiler
    -pid
    -"dezent"
    -31/41/44

    [​IMG]



    ich hab leider keinerleit erfahrung mit dualboiler oder Zweikreiser, aus den lesungen hier ist zu erfahren das der pid nicht unbedingt notwendig , aber doch super ist...eine evo v2 ausreichen aber ne r58 besser ist und eigentlich ein Einkreiser auch reicht:)

    auf keinen fall will ich entlüften, also ein Einkreiser fällt definitv weg, festwasser ok nett aber muss nicht unbedigt sein, rotationspumpe aber irgendwie schon...find ich hald geil... bringt aber meist auch Festwasser mit sich also...


    das "vernünftigste" Teil ist sicher die Evo V2....mit der hatte ich auch angefangen zu e61 liebäugeln, dann hald die ECM als Desingnerstück, um was die letztendlich zu bekommen ist weis ich nicht, aber denke ich um die 2000 oder hald die R58, dei mal son Statement ist... Bum das teil ist da... fertig...

    interesannt sind alle... verdammte entscheidung... ich weis ihr könnt mir warscheinlich nicht helfen... sind ja alle top...
    :(

    roli
     
  5. nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    Du sagst es selbst: das "vernünftigste" Teil ist sicher die Evo V2.

    Hab auch eine und bin sehr zufrieden. Ich finde, sie sieht auch besser aus als die Mechanika. Geschmacksache eben!
     
  6. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ich sage - Kauf die R58 :)

    Da haste ausgesorgt mit dualboiler PID rota und alles darüber ist dann Geschmacksache
    Ich spare schon auf eine und spiele so lange mit der einer bekannten rum
     
  7. #7 Bilderberger, 20.10.2014
    Bilderberger

    Bilderberger Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    Hey coopera,

    ich hatte die Rocket EVO 2 und habe aktuell die ECM Techika (Technika und Mechanika sind bis auf Kleinigkeiten gleich).

    Zur Rocket: grundsätzlich eine gute Maschine in der Klasse. Mein einzigstes Problem war immer, dass der Auffangbehälter 2-3 cm zu kurz war. Wenn ich die Maschine gereinigt habe, oder auch den ST ausgespült habe, lief mir die "halbe" Suppe immer vorne über. Das war auch der Grund warum ich die EVO verkauft und mir die ECM gekauft habe. Hin und wieder klemmte bei mir zudem der Bezugshebel und ich musste den Pin am Hebel leicht drehen bzw. einfetten, dann war für eine Zeit wieder Ruhe.

    Zur ECM: habe die Maschine jetzt knappe 3 o. 4 Monate und finde die Maschine MEGA. Der Auffangbehälter ist exakt das fehlende Stück länger. Ich empfinde die Maschine irgendwie als wertiger, frag mich aber nicht warum. Es sind Kleinigkeiten, aber am Ende sind es glaube ich diese Details, warum man dann und wann mal was neues haben möchte.

    Die R58 habe ich mal beim Händler ausprobieren dürfen. Ich empfand die Ventile als unschön gefertigt. Ich meine, dass sie von hinten hohl waren und sie wirkten scharfkantig in der Hand. Irgendwie nicht angenehm.

    Wie gesagt, dass sind für den ein oder anderen nicht relevante Kleinigkeiten. Ich finde, exakt diese verderben oder machen u.a. den Spaß am täglichen Gebrauch.

    Empfehlen würde ich heute die ECM, auch wenn sie einen Tick teurer ist.

    So viel von mir...
     
  8. #8 espressobaer, 21.10.2014
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    Das Problem der ECM ist in meinen Augen hauptsächlich eins, wenn ich mir für viel Geld ne Espressomaschinen kaufe möchte ich nicht, dass da jemand "Heidelberg" draufgeschrieben hat. Ist halt ne italienische Sache mit dem Espresso.

    Technisch sicher gut, aber in meinen Augen einfach zu überteuert. Mit Rocket und Co fährt man da besser. Siebträger gibts auch in allen Varianten und passen eh, da es ja E61 sind.
     
  9. #9 janosch, 21.10.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ich kann mich da meinem vorredner nur anschließen :

    bei ECM bezahlst du sehr viel für den namen mit, von der preis/leistung ist die Rocket R58 aus meiner sicht kaum zu toppen

    wenns nur um die siebträger und den bezugshebel geht, das kannst du von der ECM an die R58 umbauen, bzw die siebträger kann man einfach so benutzen

    ich hab auch lange geforscht und überlegt, bin dann am ende aber bei R58 gelandet und sehr zufrieden mit der maschine

    grade die ventile sind viel hochwertiger als bei allen anderen genannten maschinen und für mich ein klarer pluspunkt ... wer sich an den drehrädern stört, kann da sicher auch andere anbringen

    solche dampf und wasserhähne findet man sonst nur bei deutlich teueren Maschinen ;)

    ... in der preisklasse ist denke ich vieles auf den persönlichen geschmack bezogen, grade was die optik angeht, guten espresso machen sicher alle

    ich bin allerdings froh das ich keinen 2-kreiser genommen habe, temperatursurfen oder cooling-flush nach längerer standzeit würden mich mehr nerven als das einmalige entlüften nach dem dampfbezug beim 1-kreiser

    dualboiler mit pid sind sehr temperaturstabil und vor allem fein regelbar was das reproduzieren guter shot viel einfacher macht als das zählen nach ausschalten der heizung beim zweikreiser

    die rota-pumpe ist hauptsächlich vom geräusch her toll, tollen espresso brühen auch maschinen mit vibrationspumpe ... ich wollte aber auch unbedingt eine in der maschine haben

    mit der Ceado hast du eine super mühle, da würde ich auf jedenfall zu einer dualboilermaschine greifen


    Grüße
     
  10. #10 coopera, 21.10.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.10.2014
    coopera

    coopera Gast

    :)

    Ihr habt alle so recht..., nur hiflt mir das nicht weiter, war aber irgendwie klar bei dem Thema...:eek:

    irgendwie hab ich mir das aber auch schon beim eingangstread gedacht das bei so ner diskusion mal sicher nichts rauskommt...warum auch, direkte schwachstellen gibt denke ich bei keine der 3 geräte...

    aber ich versuchs mir mal mit folgender Fragestellung einfacher zu machen:

    also die maschine läuft mit sicherheit von 8 bis 13:00 durch... dabei nehm ICH 2 Dopinos das ist mal die Grundauslastung, wahlweise wird aus den Dopinso sicher der eine oder ander Machiato oder cappuccino. je nach befinden... am Wochenende wird daraus sicher 6-8 dopinos wieder mit cappuccinoanwandlungen...

    ob ich das dann über ein einser oder zweiersieb beziehe muss ich mal bei betrieb klärren...

    von daher ist für mich ein Argument gegen Zweikreiser der Temperaturanstieg von 9:15 (erster Dopino) bis 12:30 (zweiter doppino)... von daher sollte der Mittagscafe mal schon Temperaturtechnisch da sein wo er hinsoll, ich hab da ja keine 2-3 versuche um was zusammenzuschustern...

    klappt das mit nem Zweikreiser oder ist das mühsam? o_O

    denn wenn dieses Argument GEGEN einen Zweikreiser spricht, ich wegen der dampfentlüftungsgeschichte keinen Einkreiser will, ist denke ich nicht viel zu sagen und die Pro Dualboiler überwiegt wegen der Temperaturbeständigkeit des PID zu mittag

    roli

    *edit*

    das einzige was mich vll noch anmachen würde wäre wirklich eine alte maschine die schon was erlebt hat, aber da kenn ich mich zu wenig aus ob das im haushalt auch sinn macht, bzw welche maschinen da überhaubt in Fragekommen könnte
     
  11. #11 Kaffeesack, 21.10.2014
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Coolingflush ist beim Zweikreiser konstruktionsdedingt immer angesagt, lediglich im Dauerbetrieb nicht.

    Wenn dich beim Einkreiser das Entlüften nervt könnte es mit dem Coolinflush genauso sein. Die kleine Wassermenge des HX ist im Dampfkessel und nimmt schnell dessen Temperatur an..bei mir ca eine Capputasse voll...

    Zweikreiser ist iM technisch überholt und im Privathaushalt unpraktisch. Soll aber auch Liebhaber solcher und anderer Rituale geben..:p
    Bei Dualboiler kannst du den Dampfboiler seperat schalten, Druck ist bei Bedarf schnell da und spart Strom. Der Kaffeekreislauf ist trotzdem optimal durchwärmt.

    Hast du alle Maschinen schon mal live gesehen bzw mit gearbeitet? Haptik wie og. schon genannt spielt da auch ne Rolle

    Viel Spass bei der Qual der Wahl!

    Ralph

    PS Meinst du Doppio? Oder was ist dei Dir im Sieb?:rolleyes:
     
    coopera und Gioia gefällt das.
  12. #12 coopera, 21.10.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.10.2014
    coopera

    coopera Gast

    Hi

    das ist mir bekannt, zumindest soweit das man das zu heiße wasser welches im wärmetauscher ist rausbekommen muss, um wieder geregelte temperaturen fürs brühen zu bekommen...
    ...würde mich bedingt stören da ich sowiso tassen vorwärmen möchte, aber was mich stören würde wäre wenn das undmittelbare einfluss auf die brühtemperatur hätte

    also wenn das so wäre das ich 2.4 sec ablassen muss um 92.3° zu errreichen das aber wenn die maschiene 30 min länger steht als am vortag die 2.4sec 3.2sec werden aber nur wenn die raumtemperatur 22.4° sind und die sonne scheint, würde mir das aufn keks gehen...

    wenn allerdings das ganze unabhängig von allen pararmetern abläuft und ich immer |>3sec das heitße wasser rausbringen muss, und die sind immer gleich egal wie lange die maschine gerade an war und ob das 3 oder 5 oder 9 sec sind, wärs noch ok...

    also in natura hab ich r58 und Mechanika gesehen, gearbeitet hab ich noch nicht, meine erfahrung beschränkt sich auf eine Graef es81...

    roli
    ps ich mein doppinos... also 2 espresso oder ein bezug aus dem zweiersieb in eine tasse...

    also mir wäre es wurscht 2 espresso ausn einsersieb zu machen, nur die graef war fürs einser mit der graef mühle eigentlich unbrauchbar, von daher hab ich immer 2er gemacht...

    pps
    ich hab mich eigenltich auf die E61 festgelegt... ich weis aber auch nicht warum...vielleicht liegt der stein der weisen in einer anderen maschine und ich hab sie vorher schon ausgeschlossen...

    ich trau mich fast keinen neuen tread aufmachen... aber was wären die alternativen zu den e61 chrombombern?

    -Ascaso Steel Duo Prof gefällt mir irgendwie...aber ich kann hald nicht einschätzen ob sowas qualitativ mit den oben genannten vergleichbar ist:(
     
  13. #13 janosch, 21.10.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ein dopio ist ein dopio, zwei espressi sind zwei espressi ;)

    worum geht es dir denn jetzt ? optik ? technik ? espressoqualität ?

    guten espresso können bestimmt alle, allerdings auf verschiedenen wegen ...

    ich hab das oben ja schon beschrieben

    alternativen wären z.b. die LaSpeziale Vivaldi (gibts in zwei versionen) oder die Dalla Corte Mini

    beide haben hier viele freunde und machen sicher auch top espresso

    ... meiner persönlichen meinung nach sind bohnen und mühle aber viel wichtierfür die espressoqualität ... die maschine drückt, einfach gesagt, nur warmes wasser durch das mehl

    d.h. auch die beste espressomaschine kann auch schlechten bohnen oder miesem mahlgut eben keinen guten espresso machen

    eine gute mühle hast du schon, gute bohnen kaufen ist nicht so schwer, ergo liegt die wahl der maschine eher an den wünschen nach optik und ausstattung sowie budget

    die geschmacklichen feinheiten die verschiedene maschine aus dem kaffee herrausarbeiten können schmeckst man ohne erfahrung und entsprechendes sensorisches gefühl wohl eh nicht, somit fällt der punkt geschmack in bezug auf die maschine wohl bei der wahl aus

    was dir als anfänger sehr wohl was bringt ist temperaturstabilität sowie die sichere regelbarkeit per pid

    wenn du das budget hast, nimm eine dualboilermaschine !


    Grüße
     
  14. #14 espressobaer, 21.10.2014
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    Cooling Flush macht man bis das heiße Wasser aus dem Kopf raus ist. Bißchen zu lang macht da nix. Man kriegt also auch mit nem 2-Kreiser eine gute Temparaturstabilität hin. Man braucht halt n bißchen Gefühl für die Sache. Wenn du das hast, wirst du wie viele andere mit dem 2-Kreiser keine Probleme haben. Wenn du aber eher der Typ bist, der nur nach Rezept kochen kann (also jetzt aufs Kaffeemachen übertragen) dann wirst du dir eher schwerer tun mitm Zweikreiser.
    Ich hoffe du verstehst was ich mein.
     
  15. #15 Bilderberger, 22.10.2014
    Bilderberger

    Bilderberger Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    Du kannst sicher sein, dass so einige hier im Forum mit Kanonen auf Spatzen schießen bzw. geschossen haben und nach einiger Zeit doch ein kleineres Set kaufen, gekauft haben.

    However, da du ja schon für die Mühle vierstellig Geld ausgegeben hast, wird es wahrscheinlich auch nicht mehr auf den ein oder anderen Tausender ankommen. Nur angenommen. ;-)

    Alle 3 Maschinen sind gut...und man kann sich an jeder Maschine erfreuen. So vieles wird einem auch letztlich erst bewusst, wenn man die Maschine(-n) wirklich auch mal genutzt hat.

    Letztendlich wird man mit der Zeit auch erst das richtige Set für sich entdecken und DIE Maschine für sich gefunden haben.

    @janosch
    Mal ehrlich, ich kaufe keine Maschine um dann die optimale Symbiose aus zweien für mich zu basteln, auch wenn es jetzt kein Akt ist. Die eine oder halt die andere...aber eine RockECM muss nicht sein... ;-)
     
  16. #16 born_hard, 22.10.2014
    born_hard

    born_hard Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Ich will mal die Expobar Brewtus PID ins Spiel bringen weil sie mir gefällt, das Modell schon lange am Markt ist und keine Kinderkrankheiten hat, gut aussieht und alles hat was man braucht. Und vor allem sehr günstig ist. zudem lässt sich der Dampboiler abschalten/zuschalten. Was spricht gegen diese Maschine? Muss es ein Zweikreiser sein?
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Man liest hier und da von ungünstig verbauter Elektronik, die, weil an zu warmem Platz eingebaut, schon mal relativ frühzeitig den Geist aufgibt.
     
  18. #18 born_hard, 22.10.2014
    born_hard

    born_hard Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    ach ja? War mir nicht bekannt? Gut das du dass erwähnst, ich steh auch kurz vor dem kauf. Kannst du mal diese berichte verlinken? Danke
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Musst du dich mal selber durch die Freds klicken, ich weiß nur dass ich es mehrfach im KN gelesen habe, hab' aber keine Lust zu suchen ;)
     
  20. #20 janosch, 22.10.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    in meiner welt auch nicht ...

    aber der fragesteller hat sich explizit die ECM griffe gewünscht und gefragt ob man die auch an der rocket haben kann ;)

    ... wenn das das einzigste nicht-kauf-argument wäre, könnte man ihm die entscheidung damit einfacher machen

    das hier mit kannonen auf spatzen geschossen wird mag sein, meine freunde finden meine maschinen auch leicht übertrieben, vor allem weil man damit "nur" espresso machen kann und das noch auf (für außenstehnde) sehr umständliche art und weise

    ich wiederum erfreue mich aber sehr an diesem ritual und erst recht an dem ergebnis in der tasse ... das hat sich mit besseren geräten auch kotinuierlich verbessert, darum eben ne R58 und jetzt eine HG1

    das hier jemand downgraded kommt bestimmt auch vor, allerdings mehr als selten würde ich sagen ... grade wenn das budget nicht so wichtig ist würde ich mir gleich gute maschinen kaufen (macht der fragesteller ja auch)

    dadurch kann man schon viele faktoren die anfänger am anfang aus dem konzept bringen ausmerzen bzw stabilisieren und kommt so schneller zu guten ergebnissen

    dazu kann man sich das geld für updates wohl lange sparen wenn man gleich mit guten maschinen startet

    grade weil jetzt die Ceado mühle schon da steht würde ich auch eine maschine auf augenhöhe kaufen und das ist aus meiner sicht ein dualboiler ... welchen muss der TE entscheiden, bzw er soll man rausrücken was noch an ausstattung gewünscht ist

    Grüße
     
    coopera gefällt das.
Thema:

Rocket Evo-V2/R58/ECM Mechankika IV/?

Die Seite wird geladen...

Rocket Evo-V2/R58/ECM Mechankika IV/? - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  2. Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?

    Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?: Liebes Kaffee-Netz, sehr lange war ich nicht mehr hier aktiv, das hat vor allem den Grund, dass ich 2020 'mein Glück' mit einer Rocket Giotto V...
  3. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  4. [Verkaufe] Rocket Cellini v3 PID

    Rocket Cellini v3 PID: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe eine Rocket Cellini v3 PID. Es ist ein Zweikreiser mit E61-Brühgruppe. Die Maschine hat...
  5. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...