Rocket Evoluzione ungleichmäßig heiss

Diskutiere Rocket Evoluzione ungleichmäßig heiss im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich werde es wohl bei geschlossener Maschine und mit der Abkühlmethode machen. Bisher hat meine Maschine noch nie nachgefüllt, wenn ich nicht...

  1. #21 A. Jacob, 21.03.2015
    A. Jacob

    A. Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    63
    Ich werde es wohl bei geschlossener Maschine und mit der Abkühlmethode machen. Bisher hat meine Maschine noch nie nachgefüllt, wenn ich nicht zuvor Dampf oder Wasser entnommen habe.
     
  2. #22 Gandalph, 21.03.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Ich habe es bisher auch so gehalten, und hatte noch keinerlei Probleme!
    Wenn die Maschine im kalten Zustand Kaltwasser nachfüllt, ist sie aufgeheizt randvoll, und wird nicht nachfüllen!

    grüsse ...
     
  3. #23 A. Jacob, 23.03.2015
    A. Jacob

    A. Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    63
    Kleiner Zwischenbericht zur "Burka": Die Aufheizzeit der Maschine hat sich von 20min auf 15min verkürzt. Natürlich schmeckt der Kaffee wie auch mit der Handtuchmethode sehr lecker. Abdeckung ist Abdeckung. Nun warte ich auf die Amidosulfonsäure und werde berichten, ob sich mit der Entkalkung etwas verändert.
     
  4. #24 A. Jacob, 26.03.2015
    A. Jacob

    A. Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    63
    Nun habe ich den Brühkreislauf mit Amidosulfonsäure entkalkt. Die Entkalkerflüssigkeit wurde anfangs etwas blau bis grün, dann später klar. Alles hat gut geklappt und es gab keine Verstopfung. Nun muss ich beobachten, ob sich die Maschine besser auf einen Kaffee einstellen lässt.
     
  5. #25 A. Jacob, 28.03.2015
    A. Jacob

    A. Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    63
    Es ist nun tatsächlich etwas besser geworden. Ich muss mir jedoch die Zeit für eine Intensiventkalkung mit Zerlegung nehmen. Ich vermute, dass der Boiler von innen auch verkalkt ist. Ich habe zudem entdeckt, dass das hintere Magnetventil zur Absperrung des Wasseranschlusses etwas leckt. Ich vermute Kalk...
     
  6. #26 StefanW, 28.03.2015
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Gibt es vom Vorbesitzer eine Aussage, mit welchem Wasser er die Maschine gefüttert hat? Und wie alt ist das gute Stück eigentlich?
     
  7. #27 A. Jacob, 28.03.2015
    A. Jacob

    A. Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    63
    Die Maschine war beim Vorbesitzer 3 Jahre am Festwasseranschluss im Einsatz, vermutlich ohne Enthärtungsanlage. Sie wurde wohl mehrmals durchlaufentkalkt. Ich habe sie seit 4 Monaten mit Tank und Leitungswasser (8° DH) im Einsatz. Dazu hat sie noch einen Ionentauscherbeutel im Tank.
     
  8. #28 StefanW, 28.03.2015
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Das spricht tatsächlich für eine Demontage. 8°dH und Ionentauscher scheint mir ein wenig zu viel des Guten. Speziell hellere Röstungen könnten suboptimal/säuerlich schmecken.
     
  9. #29 A. Jacob, 28.03.2015
    A. Jacob

    A. Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    63
    Wenn jemand einen Tipp hat, wie man den vernickelten Kessel nach Ausbau gut entkalkt, bin ich dankbar.
     
Thema:

Rocket Evoluzione ungleichmäßig heiss

Die Seite wird geladen...

Rocket Evoluzione ungleichmäßig heiss - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett

    Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett: Hallo zusammen, nach Wechsel auf eine Xenia habe ich eine fast perfekt erhaltene Rocket Cellini Evolutione v2 abzugeben. Die Maschine steht schon...
  2. Rocket Evoluzione V2 Rota - komisches Verhalten der Pumpe nach Wartung

    Rocket Evoluzione V2 Rota - komisches Verhalten der Pumpe nach Wartung: Hallo zusammen, https://www.richter-kiehn.de/downloads/IMG_0284.mp4 weiss hier jemand evtl. was das sein könnte? Ich hatte die Maschine zur...
  3. Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione

    Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione: Hallo Zusammen, Seit dem Tod meines Mannes im November 2015 stand seine heissgeliebte Rocket unbenutzt in der Küche. Heute hatte ich den Mut und...
  4. Rocket Cellini Evoluzione v2

    Rocket Cellini Evoluzione v2: Hallo zusammen, Ich würde gerne von meiner einkreiser Maschine auf einen Zweikreiser upgraden, da meine Frau mehr Schaum möchte. Jetzt ist mir...
  5. Rocket Cellini Evoluzione 2 - Motor defekt?

    Rocket Cellini Evoluzione 2 - Motor defekt?: Hallo zusammen, ich habe seit 8 Jahren eine Cellini Evo2 und schon die ein oder andere Reparatur selbst erledigen können. Bei meinem aktuellen...