Rocket Evoluzione v2 vs Premium Plus v3

Diskutiere Rocket Evoluzione v2 vs Premium Plus v3 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen an Alle! Ich bin neu hier und auch in der Welt des Kaffees. Eigentlich mochte ich gar keinen Kaffe, aber bei uns im Büro hatten wir...

  1. #1 nikonik, 15.03.2015
    nikonik

    nikonik Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen an Alle!

    Ich bin neu hier und auch in der Welt des Kaffees. Eigentlich mochte ich gar keinen Kaffe, aber bei uns im Büro hatten wir eine Rocket R58 und der Espresso war so lecker, herrlich! Jetzt möchte ich mir auch schon seit geraumer Zeit eine Siebträger-Maschine zulegen. Anfangs wollte ich mit einer Silvia einsteigen, möchte aber jetzt doch lieber etwas mehr Geld ausgeben und "was richtiges". Im Auge habe ich die Evoluzione v2 oder Premium Plus v3 von Rocket. Ich kann mich aber nicht entscheiden, ob ich jetzt lieber die Maschine mit Rota-Pumpe will oder die mit PID Regler. Der Preis oder die Lautstärke ist mir eigentlich wurscht, ich hätte gerne die Maschine, die mehr Potential hat was den Geschmack angeht.

    Was ist da eure Erfahrung? Welcher Faktor beeinflusst den Geschmack positiver, eine Rota-Pumpe oder einen PID Regler?

    Und wenn wir gerade dabei sind: welche Mühle könnt ihr empfehlen? Ich möchte eine "On-Demand" Mühle, die aber nicht zu groß ist. Eine Mazzer Electronica B oder Casadia Enea passt nicht in meine Küche. Was meint ihr zu den Mühlen von Mahlkönig oder ECM?

    Über ein paar kurze Antworten würde ich mich sehr freuen!
    Schönen Sonntag euch allen!
     
  2. #2 nacktKULTUR, 15.03.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Erfahrungsgemäß beeinflusst die Bohne den Geschmack stärker als alles andere. Egal, ob man eine Maschine für 182€ oder für 3600€ kauft. Antwort kurz genug?
     
  3. #3 nikonik, 15.03.2015
    nikonik

    nikonik Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja, danke, die Antwort ist mir kurz genug. Ich interpretiere sie jetzt mal so, dass die Entscheidung, ob Rota-Pumpe oder PID geschmacklich keine Rolle spielt.

    Aber nehmen wir mal kurz an, wir verwenden eine gute Bohne, der Barista beherrscht sein Handwerk und auch die Mühle ist top. Wir würde dann deine Antwort lauten?
     
  4. #4 jazzadelic, 15.03.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Eine Rotapumpe würde ich bei einem Zweitkreiser für wesentlich wichtiger halten, als einen PID. Der macht bei einem Dualboiler unter Umständen Sinn, bei einem Zweikreiser ist das mE reine Spielerei ohne wirklichen Mehrwert.
    Ich hatte mal die EVO 2, eine sehr schöne Maschine. Würde ich vorziehen.
     
  5. #5 Mallorca, 18.03.2015
    Mallorca

    Mallorca Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    9
    Habe mir eine ECM mit Vibra- und eben die Evo2 mit Rotapumpe im Vergleich angehört. Großer Unterschied, Vibrapumpe war raus. Wenn du beides willst (wozu PID bei einem Zweikreiser?), nimm die R58, mit der Evo2 solltest du hervorragend fahren.
     
  6. #6 Mallorca, 18.03.2015
    Mallorca

    Mallorca Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    9
    Ah und Mühle wenn nicht Mazzer Mini die Quamar M80E
     
  7. #7 surftoni, 19.03.2015
    surftoni

    surftoni Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    23
    Ohne die Mahlkönig zu kennen liebäugle ich auch mit der Pro M und irgendwann mal mit der k30. Alles was ich dazu in Erfahrung bringen konnte, war dass beide Mühlen hervorragend seien. Aber vielleicht meldet sich da wer zu Wort der die Mühle bei sich stehen hat...
     
  8. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Also ich bin mit der v2 voll dabei und zufrieden. PID habe ich keine Erfahrungen mit, je mehr man in diese Thematik einsteigt umso interessanter wird es wahrscheinlich, habe an der v2 zuletzt etwas am Kesseldruck "gespielt" aber das ist ja nicht mit PID vergleichbar. Guten Espresso bekommt man auch mit günstigeren Maschinen.

    Die Eureka ist meine Mühle, klumpt teilweise etwas wenn es ins feingemahlene geht, ansonsten aber Top Preis-/Leistung. Für den Start auf jeden Fall super.

    Hatte vorher einen Vollautomaten und für den "Start" ist eine v2 mit Eureka schon high-end...
     
  9. #9 Gandalph, 20.03.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    hallo ....

    Auf den Geschmack hat der PID selbst keinen Einfluss. Nur die Verstellbarkeit der Kesseltemperatur wird wesentlich vereinfacht. Dafür ist die Einstellung mit dem Pressostaten feinfühliger, und differenzierter, als mit PID. Um aber an den Pressostaten zu kommen, muss man jedes Mal den Maschinendeckel abnehmen, um dran zu kommen.

    Bei meiner EVO gehört das für mich schon zu den Standardhandgriffen, und es geht innerhalb einer Minute, da ich den Deckel nicht mehr verschraubt habe, sondern er nur noch aufliegt, und auch im Blech darunter ich mir ein Loch gebohrt habe, wodurch ich dann direkt mit dem Schraubendreher an den Pressostaten komme. Die Temperatur selbst ist eigentlich nicht von Bedeutung. Nur ob es zu kalt, oder zu heiss ist, und dann heisst es Pressostaten rauf , oder runter - die Erfahrung wie viel kommt mit der Zeit von alleine! Ich drehe nur in halben Umdrehungen, und etwa 3 ganze Umdrehungen am Pressostaten verändern 0,1 Bar Druck!
    Der Pressostat reagiert also feinfühliger als der PID, ist aber umständlich einzustellen.

    Das angenehme Surren einer Rota, im Vergleich zu einer losrasselnden Vibrationspumpe, möchte ich nicht missen, obwohl behauptet wird, dass der langsamere Druckaufbau bei einer Vibra einen etwas weicheren espresso ergeben soll. Ich glaube im direkten Geschmacksvergleich wird man es kaum feststellen können, und notfalls kann man sich für geringes Geld ja auch noch eine 0,5er Düse ( statt der 0,75er ) in die E-61 einsetzen, die den anfänglichen Druckaufbau hinausverzögert.

    Die Mahlkönig gefällt mir nicht, und wäre auch nicht meine Wahl. Wie die kleineren ECMs sind weiss ich auch nicht, und kann dir daher zu keiner von diesen Mühlen raten. In der mittleren Preislage finde ich persönlich die Mazzer am Solidesten, und mit dem kleinen Hopper ist sie auch nicht sehr hoch - Vermutstropfen - mit den Originalscheiben ist sie nicht die Schnellste :(

    grüsse ...
     
    MrMo gefällt das.
  10. #10 Paulito, 23.11.2015
    Paulito

    Paulito Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Ich wäre gespannt, wie du dich entschieden hast. Ich überlege auch die V3 zu kaufen.
    Das "Herumspielen" mit der Pressostatschraube ist vielleicht nicht gerade etwas für Anfänger, wobei man mit dem PID wohl Einfluss darauf nehmen könnte....scheint mir ein Vorteil.
    Was ich mich jedoch frage, ist die Langlebigkeit eines PID's im Vergleich zum Pressostat?
    Und der erhöhte Bar Druck, müsste nach dem Verstellen der Temperatur des PID's doch auch auf dem Manometer sichtbar werden, oder nicht?
     
Thema:

Rocket Evoluzione v2 vs Premium Plus v3

Die Seite wird geladen...

Rocket Evoluzione v2 vs Premium Plus v3 - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett

    Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett: Hallo zusammen, nach Wechsel auf eine Xenia habe ich eine fast perfekt erhaltene Rocket Cellini Evolutione v2 abzugeben. Die Maschine steht schon...
  2. Rocket Evoluzione V2 Rota - komisches Verhalten der Pumpe nach Wartung

    Rocket Evoluzione V2 Rota - komisches Verhalten der Pumpe nach Wartung: Hallo zusammen, https://www.richter-kiehn.de/downloads/IMG_0284.mp4 weiss hier jemand evtl. was das sein könnte? Ich hatte die Maschine zur...
  3. Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione

    Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione: Hallo Zusammen, Seit dem Tod meines Mannes im November 2015 stand seine heissgeliebte Rocket unbenutzt in der Küche. Heute hatte ich den Mut und...
  4. Rocket Cellini Evoluzione v2

    Rocket Cellini Evoluzione v2: Hallo zusammen, Ich würde gerne von meiner einkreiser Maschine auf einen Zweikreiser upgraden, da meine Frau mehr Schaum möchte. Jetzt ist mir...
  5. Rocket Cellini Evoluzione 2 - Motor defekt?

    Rocket Cellini Evoluzione 2 - Motor defekt?: Hallo zusammen, ich habe seit 8 Jahren eine Cellini Evo2 und schon die ein oder andere Reparatur selbst erledigen können. Bei meinem aktuellen...