Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

Diskutiere Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch hallo @ Gazoman - danke für deinen Ratschlag und dem Bericht deiner Erfahrung ! Bei mir geht`s...

  1. #121 Gandalph, 12.03.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    hallo @ Gazoman

    - danke für deinen Ratschlag und dem Bericht deiner Erfahrung !
    Bei mir geht`s nach Erhöhung des EV-Druckes schon wieder ab und zu los - nicht immer ! Wenn es noch schlimmmer wird, werde ich die Maschine erneut aufmachen und den Tip mit der Dichtungsscheibe/'Schlauchstück etc. versuchen !

    liebe Grüße..
     
  2. relaxer

    relaxer Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Moin zusammen, ich muss mich auch mal wieder zurück melden.
    Tja leider war das rattern meiner rotationspumpe in der celini evolutione v2 am Wochenende mal wieder sehr nervig. Auch die Nadel des druckmanometers beim bezug zittert wie irre hin und her. Ich werde wahnsinnig und stehe kurz davor den Händler zu kontaktieren. Die einzige Idee bzw. Vermutung, die ich noch habe, ist, dass ich es mal einer anständigen entkalkung versuchen sollte. Es wird aber hier immer wieder von einer durchlaufentkalkung abgeraten. Wie entkalkt ihr denn eure Maschinen?
    Danke für eure Meinungen und Tips.
    Gruss aus Köln...
     
  3. #123 Schlabberer, 03.10.2013
    Schlabberer

    Schlabberer Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Mich hats jetzt auch erwischt.
    Tankbetrieb, metallisches Pumpengeräusch und Zittern des Manometers.
    Händler hat nichts gefunden - Durchlaufentkalkung - alles ok.
    Zuhause 3 Tage alles super, jetzt fängt alles wieder von vorne an. Das nervt!
    Werde jetzt versuchen nochmal zu entkalken,falls sich ein kleines Krümel nicht vollständig aufgelöst hat und wieder grösser geworden ist.
     
  4. #124 Capriccio, 07.10.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Hast du auf der Tassenablage ein Handtuch über den Tassen liegen?
     
  5. relaxer

    relaxer Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    @schlabberer... Bei mir exakt das gleiche Problem. Ich werde auch nochmals eine durchlaufentkalkung machen, aber dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Es nervt tierisch leider...
     
  6. #126 Capriccio, 07.10.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    ggf , handelt es sich um einen "hängenden" Pumpenkopf. Wenn Garantie auf der Maschine sollte ein Austausch kein Problem sein. Mir jedenfalls wurde dieser sofort von meinem Händler bereitgestellt.

    Peter
     
  7. #127 Gernegross, 08.10.2013
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Hallo Peter,
    bei allem was ich hier gelesen habe, habe noch nie etwas über einen "hängenden" Pumpenkopf gelesen.
    Könntest Du bitte mögl. genau beschreiben was das bedeutet?
    Danke vorab.
     
  8. relaxer

    relaxer Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Japp geht mir auch so. Hab kein Plan was ein hängender pumpenkopf bedeuten soll!
     
  9. #129 Capriccio, 08.10.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Moin,
    ich zitiere mal eben Kaffewiki.

    Der Pumpenkopf wird direkt am Motor befestigt und über eine Welle, selten auch magnetisch, angetrieben. In einem flachen Zylinder sitzt ein exzentrischer Rotor, dessen Flügel durch Federn bis an den Rand des Zylinder gedrückt werden. Am Rand liegen ebenfalls nebeneinander die Bohrungen für den Ein- und Ausgang des Wassers. Durch die exzentrische Position nimmt das Volumen der durch die Flügel begrenzten Kammer zu, solange sie mit dem saugseitigen Anschlus verbunden sind und später wieder ab, wenn die Kammer in Verbindung zum druckseitigen Anschluss steht. Dadurch hat der Pumpenkopf einen wesentlich größeren Hubraum als eine Vibrationspumpe und kann auch größere Wassermengen umsetzen, die je nach ausführung und Anzahl der zu versorgenden Gruppen zwischen 100 und 300L/h liegen. Eine übliche Vibrationspumpe liefert nur etwa 40L/h.

    Dieser Rotor kann sich festsetzen (wohl gar nicht so selten) Entweder auf Grund von Verkalkung oder längerem Stillstand

    Peter
     
  10. #130 Gernegross, 08.10.2013
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Ah ja, also hängen im Sinn von verklemmt und nicht falsche Position.
    Das ist dann mit an Sicherheit grenzendener Wahrscheinlichkeit nicht der Grund für die Nebengeräusche meiner Cellini.
    Danke für das Erklären.
     
  11. relaxer

    relaxer Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Hab gestern zwei Durchläufe mit Amidosulfonsäure gemacht ohne boiler. Mal schauen wie lange ruhe ist. Wenn nicht werde ich es bei rocket reklamieren. Gruss
     
  12. relaxer

    relaxer Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Problem wieder da!
    Schaut euch das Video an. Tankbetrieb und der Tank ist halb voll.
    Siebträger mit Blindsieb ist eingesetzt!

    Manometer spinnt jetzt total. Ideen?

    [​IMG]
     
  13. relaxer

    relaxer Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    So für alle, die es interessiert.
    Maschine wurde repariert.
    Es wurde das Manometerkit für den Pumpendruck und der Pumpenkopf ausgetauscht.
    Maschine funktioniert nun endlich wieder einwandfrei!

    Toller Service von espresso perfecto.
    Gruss
    relaxer
     
  14. V_S

    V_S Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Hab den Thread schon mal "quer gelesen", wäre aber dankbar für ein paar Erfahrungswerte für mein Problem, welches das selbe oder ähnlich gelagert ist.
    Ich besitze meine Cellini Evo V1 seit ca. 3 - 4 Monaten, gekauft bei einem netten Forumsmitglied. Zu 99 % bin ich auch sehr zufrieden mit der Maschine. Ab und zu hakt die Pumpe ein bisschen... dann zeigt das Manometer, dass sich der Druck nicht wie gewohnt schnell und gleichmäßig aufbaut und es kommt auch ein komisches Geräusch. Ein einzige Mal in den letzten Monaten wollte die Maschine/Pumpe zwei Tageüberhaupt nicht... es kam das komische Geräusch und es wollte sich gar kein Druck aufbauen. Weil Bilder/Videos mehr als 1000 Worte sagen, folgende Video auf Youtube:
    https://www.youtube.com/watch?v=3YRM7rpktK4&feature=youtu.be
    Die ersten 13 Sekunden zeigen den Normalbetrieb. Der Rest wie sich der Druck nicht wie sonst aufbaut bzw. sind dann auch die komischen Geräusche zu hören (also bitte auch den Ton laut machen!). Da das Phänomen, dass sich gar kein Druck mehr aufbaut, nicht mehr aufgetaucht ist, gibt's davon leider kein Video.
    Ist das Phänomen, dass die Pumpe etwas "hakt" normal oder erste Anzeichen, dass irgendwas nicht stimmt? Es geht nämlich darum, ob ich die Maschine jetzt noch schnell einschicke, weil die Garantie in 1 1/2 Woche abläuft.
     
  15. #135 DonCaffe, 01.03.2014
    DonCaffe

    DonCaffe Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    ...nur ganz kurz: würde die Garantie noch nutzen, habe auch die Evo V1, so etwas aber hatte ich noch nie.
     
  16. V_S

    V_S Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Danke:-D Werd' ich morgen auch gleich machen!:-?
     
  17. relaxer

    relaxer Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Hi..aus eigener Erfharung kann ich sagen, warte nicht, sondern reklamiere die Maschine. Es scheint irgendwas mit deiner Pumpe defekt zu sein, so dass ich denke, dass Sie dir eine neue einbauen werden.
    Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.
    Gruss
    relaxer
     
  18. V_S

    V_S Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Mach' ich... die Maschine ist seit Montag unterwegs.
     
  19. V_S

    V_S Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    9
    Update: Bei der Maschine wurde der Pumpenkopf ausgwechselt obwohl die Werkstatt den Fehler nicht reproduzieren konnte (dank des Videos, welches ich der Maschine beigelegt habe). Egal... sie kam zurück und lief bis letzte Woche erstmal einwandfrei. Dann ging plötzlich nix mehr: der Druck wollte sich einfach gar nicht aufbauen... nada! Darauf hin habe ich die Maschine aufgeschraubt. Ergebnis: der Motor dreht sich, Pumpenkopf ist neu... was nun! Dann bin ich auf die Idee gekommen, an den Kabeln das Magnetventil beim Wassertank zu rütteln bzw. diese nochmals fest aufzustecken.und es ging alles wieder :) D. h. der in dem Video zu sehende, mangelhafte Druckaufbau ist vlt. durch das teilweise oder vollständig "klemmende" (kann ein Magnetventil klemmen?) Magnetventil zu erklären. Mal gucken... ich werde die Sache weiter beobachten.
     
  20. lars

    lars Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    Die Pumpe meiner neuen Celline Evo v2 ist auch nach Umbau auf Festwasser (Druckminderer auf 2 bar) sehr laut, fast so laut wie die alte Vibrationspumpe, und zwar vor allem beim Bezug. Schöner Mist. Gab es bei den bekannten Fällen hier eine Lösung?
     
Thema:

Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

Die Seite wird geladen...

Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch - Ähnliche Themen

  1. Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione

    Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione: Hallo Zusammen, Seit dem Tod meines Mannes im November 2015 stand seine heissgeliebte Rocket unbenutzt in der Küche. Heute hatte ich den Mut und...
  2. Rocket Giotto Evoluzione - Kostenvoranschlag

    Rocket Giotto Evoluzione - Kostenvoranschlag: Schönen guten Abend, ich habe für meine Rocket heute einen Reparatur- Kostenvorschlag über 440,- € erhalten (siehe anbei). Die Maschine ist ca. 10...
  3. Rocket Evoluzione V2 Giotto nach langer Zeit wieder in Betrieb nehmen

    Rocket Evoluzione V2 Giotto nach langer Zeit wieder in Betrieb nehmen: Hallo zusammen. nach ca. 3Jahren will ich meine Rocket wieder in Betrieb nehmen. Es funktioniert auch alles soweit, bis auf das wichtigste. Oben...
  4. Welche E61 Ersatzteile für Rocket Giotto Evoluzione

    Welche E61 Ersatzteile für Rocket Giotto Evoluzione: Servus Gemeinde, ich möchte das Innenleben der Brühgruppe meiner Giotto (9 - 10 Jahre alt) ersetzen, da der Hebel sehr schwer geht. Es fühlt...
  5. Rocket Giotto Evoluzione zieht nach ein paar Stunden kein Wasser mehr

    Rocket Giotto Evoluzione zieht nach ein paar Stunden kein Wasser mehr: Hallo! Wir besitzen eine R.E.G. Die inzwischen 9 Jahre alt ist. Die Maschine war alle 2 Jahre zur Inspektion und läuft grundsätzlich super. Wir...