Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

Diskutiere Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nein nicht wirklich. Ich habe meine Maschine ja dann nochmal an meinen Händler verschickt. Der sagte alles in Ordnung. Drei Wochen später...

  1. masaha

    masaha Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    24
    Hallo,
    nein nicht wirklich. Ich habe meine Maschine ja dann nochmal an meinen Händler verschickt. Der sagte alles in Ordnung. Drei Wochen später ging es wieder los. Nun habe ich eine ECM und die schnurrt seit einem Jahr leiser als unser Kühlschrank.
     
  2. lars

    lars Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    So, das Geräusch ist durch kürzen des Panzerschlauchs vom Wasserfilter zur Maschine leiser geworden, aber irgendwie finde ich es immer noch zu laut:



    Der erste Bezug ist im Tankbetrieb, der zweite am Festwasser.

    Oder ist das so normal?
     
  3. #143 Marcelleswallace, 16.11.2014
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    Servus,

    ist das "Pumpengeräusch" jetzt so richtig lokalisiert bzw. kommts wirklich von der Pumpe ? Gibts neue erkentnisse ?

    Marcel
     
  4. #144 filzomat, 24.03.2015
    filzomat

    filzomat Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    hab mich hier mal angehängt da ich aktuell ähnliche Probleme habe.
    Habe die Rocket giotto evo v2 bisher über Tank betrieben, kein Problem mit Geräuschen. Seit einer Woche hängt die Evo am Festwasser. Druckminderer auf 2 bar. Brühdruck am Blindsieb auf ca. 9.2 bar justiert.
    1. .Anfangs störte mich auch die deutlich lautere Geräuschkulisse gegenüber vorher(Tankbetrieb). Durch hin- und herschalten von Festwasser auf Tank wirklich ganz klar zu hören. Bei Festwasserbetrieb ist ein deutliches Dröhnen zu vernehmen. Hat mich ziemlich genervt und wäre da über Tipps dankbar.(Druckminderer von 1.2 bis 3.5 bar- alles durch).
    2. Was mich jetzt aber mehr stört, ist dass bei Leerbezug(und auch zu Beginn des Druckaufbaus beim Brühen) ein komisches Geräusch zu hören ist. Es hört sich in etwa so an, als würde das auslaufende Wasser spratzeln wie zu Beginn eines Cooling Flush. oder als wäre Luft in der Leitung. Allerdings geht das Geräusch auch nicht weg, egal wie lange ich beziehe.
      Könnte dies auch aufgrund einer falschen Einstellung des Expansionsventils hindeuten, oder ist das bei Leerbezug nicht im Spiel?
    Ich wäre Suuper dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte(bin momentan echt etwas genervt, ein Haufen Asche ausgegeben und würde am liebsten die Maschine wieder über Tank betreiben, das kann ja wohl aber nicht die Lösung sein)
    Danke schon mal,
    Gruß, Filz
     
  5. #145 filzomat, 26.03.2015
    filzomat

    filzomat Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    Guten Morgen,
    habe das Problem mit dem Dröhnen in den Griff bekommen. Seitenteile und Rückwand sind jetzt innen mit Alu Butyl Folie beklebt und außerdem habe ich noch die Küchenarbeitsplatte an diversen Stellen zusätzlich
    verschraubt. Der Flexschlauch ist jetzt mit einer Lage Filz umwickelt und überträgt nun keine Vibrationen mehr an den Küchenunterschrank(mein Festwasseranschluß befindet sich im darunterliegenden Heizraum, habe sozusagen für mein Maschinchen die Decke durchbohrt. Abwasser wird auch durch die Decke zum Kondenswasserablauf der Wärmepumpe geleitet. Funktioniert genial, kein Rückstau).
    Die Lautstärke der Maschine bzw. der Pumpe ist jetzt genau auf dem selben Niveau wie über Tankbetrieb. Juhu! Mann, bin ich froh.:D

    Was mir allerdings noch nicht einleuchtet, ist das immer noch hin und wieder auftretende Geräusch(irgendwie gurgelnd) beim Leerbezug und zu Beginn des Druckaufbaus beim brühen.
    Abhilfe schafft hier komischerweise, aus dem über den Hahn ca. eine Tasse Wasser abzulassen. Nach der einsetzenden Kesselbefüllung ist das Geräusch dann weg. Zufall?

    Gruß, Filzinger
     
    Gandalph gefällt das.
  6. #146 Marcelleswallace, 18.10.2015
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    Gibts neue erkenntnisse zu Geräusch ? Haben solche Geräusche auch Neubesitzer der V2´s ?
     
  7. #147 Gernegross, 18.10.2015
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
    Nein und Ja.

    Ich glaub das es niemand wirklich stört oder die Behebung/Suche zu aufwendig ist. Ich hatte auch nach ca. 6 Stunden suche auf 3 Anläufe verteilt aufgegeben.
    Siehe meine früheren Posts zum Thema.
    Hab mich dran gewöhnt, ich überhöre es einfach.

    Wirklich problematisch scheint es jedenfalls nicht zu sein, eher typisch italienisch.

    "Musse mit lebe"
     
  8. malan

    malan Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Ich weiß, der Thread ist alt. Aber ich bin eben bei der Suche nach genau dem beschriebenen Geräusch drüber gestolpert und bin sicher nicht der Einzige.

    Sie einigen Monaten habe an meiner 2013 gekauften Cellini Evoluzione V2 ich auch das beschriebene Problem des unüberhörbaren, unangenehmen metallischen Schepperns beim Füllen des Kessels. Nicht beim Kaffeebezug. Aufgrund des blitzartigen Verschwindens des Geräusches beim Öffnen des Bezugshebels während der Kessel gefüllt wird, habe ich schon auf ein Ventile getippt und deshalb entsprechend gesucht.

    Habe also das gute Stück mal aufgeschraubt. Interessanterweise war es auch bei offenem Gehäuse nicht möglich, die Quelle zu lokalisieren. Also am verdächtigten Ventil (das zwischen Pumpe und Kessel) mal den Stecker gezogen. Wow - Geräusch weg. Um Interaktionen mit der Pumpe auszuschließen, zusätzlich den Stecker an der Pumpe abgezogen. Jetzt schaltet beim Einschalten mit leerem Kessel nur noch das Ventil der (Fest-) Wasserzufuhr. Stille. Den Stecker am anderen Ventil wieder drangehalten und sofort scheppert es wieder. Geräuschquelle eingekreist. Da das metallisch mit dem Chassis verschaubt ist wundert es auch nicht, dass gefühlt die ganze Maschine scheppert.

    Als nächstes die Spulen der beiden Ventile (Zufuhr Festwasser und Leitung zum Kessel) vertauscht. Ändert leider nix. Das Problem ist also nicht die Spule, sondern das Ventil selbst. Die Art der Leitungsverschraubung gefällt mir gar nicht. Da muss man viele Verbindungen trennen, bis man das raus kriegt und vor allem hinterher wieder dicht verschrauben.

    Da ich mit Strom weniger Probleme habe, tausche ich nicht das Ventil, sondern habe eine 12V DC (Gleichspannungs-) Spule und einen kleinen AC/DC Wandler bestellt. Denn das Scheppern ist m.E. ganz klar irgendwas im Ventil, was von den 50 Hz Netzfrequenz angeregt wird. Bei Gleichstrom und einem konstanten Magnetfeld sollte Ruhe sein. Vor allem muss man aufgrund der Bereichte in diesem Thread ansonsten davon ausgehen, dass es bald wieder losgehen kann.

    Ich werde weiter berichten...

    Auch, wenn bei Euch das Problem evtl. eine andere Ursache haben sollte: Vielleicht hilft dem Einen oder Anderen ja die beschriebene Vorgehensweise, seinem Quälgeist auf die Spur zu kommen.
     
    lyse04 gefällt das.
Thema:

Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

Die Seite wird geladen...

Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch - Ähnliche Themen

  1. Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione

    Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione: Hallo Zusammen, Seit dem Tod meines Mannes im November 2015 stand seine heissgeliebte Rocket unbenutzt in der Küche. Heute hatte ich den Mut und...
  2. Rocket Giotto Evoluzione - Kostenvoranschlag

    Rocket Giotto Evoluzione - Kostenvoranschlag: Schönen guten Abend, ich habe für meine Rocket heute einen Reparatur- Kostenvorschlag über 440,- € erhalten (siehe anbei). Die Maschine ist ca. 10...
  3. Rocket Evoluzione V2 Giotto nach langer Zeit wieder in Betrieb nehmen

    Rocket Evoluzione V2 Giotto nach langer Zeit wieder in Betrieb nehmen: Hallo zusammen. nach ca. 3Jahren will ich meine Rocket wieder in Betrieb nehmen. Es funktioniert auch alles soweit, bis auf das wichtigste. Oben...
  4. Welche E61 Ersatzteile für Rocket Giotto Evoluzione

    Welche E61 Ersatzteile für Rocket Giotto Evoluzione: Servus Gemeinde, ich möchte das Innenleben der Brühgruppe meiner Giotto (9 - 10 Jahre alt) ersetzen, da der Hebel sehr schwer geht. Es fühlt...
  5. Rocket Giotto Evoluzione zieht nach ein paar Stunden kein Wasser mehr

    Rocket Giotto Evoluzione zieht nach ein paar Stunden kein Wasser mehr: Hallo! Wir besitzen eine R.E.G. Die inzwischen 9 Jahre alt ist. Die Maschine war alle 2 Jahre zur Inspektion und läuft grundsätzlich super. Wir...