Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also ich hab jetzt meine Rocket ne woche und bin grad am spielen, und mir fällt auf das mir der Doppino zur ersten hälfte RICHTIG sauer...

  1. #1981 coopera, 26.11.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.11.2014
    coopera

    coopera Gast

    Also ich hab jetzt meine Rocket ne woche und bin grad am spielen, und mir fällt auf das mir der Doppino zur ersten hälfte RICHTIG sauer ist...(also die ersten 25ml die reinrinnen)

    am schlimmsten ist der erste cafe, Maschine ist da aber schon seit 2h an, ich hab auch schon mal den halben siebträgerinhalt vorsorglich weggeschmissen um altes mehl auszuschließen, siebträger drinnen, tasse auf der ablage, E61 kannst du nur mehr antippen, also heiß...:confused:

    der Espresso ist fast dunkelbraun so langsam rinnt der schon durch und ist auch recht kräftig....da hab ich mal auf vor 2 tagen den PID auf 107° erhöht.... heute wurds mir zu bunt und ich hab mal mit dem Infratotthermometer gemessen...

    [​IMG]

    gemessen am Ausfließendem Wasser am Duschsieb von unten... hab auch in der 2. Messung 88,5° (pid 107°) gemessen...ob die messung per infrarotthermometer auf 2-3° hinhaut?


    cafe ist pellini no9 (50/50)frische packung 2 monate alt...und ich musste den mahlgrad jeden tang immer nach gröber revidieren und dann wurde der Espresso schön rund, aber mit der klassischen gröber = saurer geschichte hat das nicht zu tun....:(

    roli
     
  2. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Ein IR-Thermometer kann nur Oberflächen mit einem gewissen (hab ich jetzt nicht parat) Reflexionsfaktor messen. Bei glänzenden Oberflächen (Chrom, VA) und durchsichtigen Medien ist das Ergebnis nicht verlässlich.
     
  3. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Moin,

    Ich habe 2 Fragen...
    1) setzt sich bei euch in der Sudschale (am Rand worauf das Lochblech draufsteht) ein Film ab, der sich nur kaum durch scheuern abreiben lässt. Foto mache ich später.

    2) woher holt ihr Eure Reinigungsbürsten (für den Brühkopf)?
     
  4. AlexLE

    AlexLE Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    14
    Läßt sich alles mit Wasser und ein wenig Spüli gut reinigen.
    Ich habe die Bürsten von Concept Art, die normale Bürste fürs Sieb als auch die Runde Variante, mit der man prima ringsum säubern kann.
    Auch den Kaffeefettlöser nutze ich von Concept Art, wird alles angenehm sauber.
    Ein viel besseres Gefühl als beim VA.
    Übrigens, der Mühlengrinder kommt ebenfalls von CA, wobei ich meine Mühle (Ceado 37S) auch regelmäßig öffne und dann alles von Hand reinige.
     
  5. coopera

    coopera Gast

    hmm... also nicht aussagekräftig...

    Irgendwie ist bei mir der ERSTE Cafe noch immer zur hälfte richtig Sauer...temp 107°

    egal ob ich das erste kaffemehl wegschmeiße oder nicht ....

    die maschine läuft da aber schon seit 2h und ist richig heiß... mit siebträger...

    heut hab ich mal mit einen Doppino leerbezug probiert, wurde besser aber nicht gut... ich dachte Dualboiler bräuchten keinen Leerbezug?


    Roli

    vll kann es auch sein das sie das alles mal einspielen muss... ca 1kg ist schon durch..
     
  6. #1986 HausLuwak, 01.12.2014
    HausLuwak

    HausLuwak Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    36
    Hallo zusammen,

    werde wohl ab nächsten Samstag zu den R58 Besitzern gehören. Hier schwirrt das Gerücht rum, das Anfang nächsten Jahres eine Version3 kommen soll. Kann das jemand bestätigen oder ist es wirklich nur ein Gerücht?

    Vielen Dank für eure Infos
    Klaus
     
  7. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Wie du selber schon bemerkt hast, ein Leerbezug scheint sinnvoll. Der muss ja nicht lang sein.
     
  8. Gioia

    Gioia Gast

    Frag doch mal direkt beim Hersteller nach, damit es so oder so kein Gerücht mehr bleibt. ;)
     
  9. #1989 Frank Zane, 01.12.2014
    Frank Zane

    Frank Zane Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    136
    Gerücht, es gibt kein Update für die R58, keine App für´s Handy oder ähnliches. Das Gerücht bezieht sich auf ein Prototyp der in Mailand irgendwo in der Werkstatt herumsteht und ein paar nette Funktionen haben soll. Allerdings wird die Maschine wohl auch einiges teurer. War die Info die man mir direkt aus Italien mitgeteilt hat. Habe dann die R58 bei Angelo gekauft, macht auch ohne Handy App sehr viel Spaß.

    Gruß

    Mike
     
  10. #1990 HausLuwak, 01.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2014
    HausLuwak

    HausLuwak Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    36
    Ah, vielen Dank für die Klarstellung. Hätte sonst bei Angelo oder Rocket angefragt. Blauzahn vermisse ich sowieso nicht, wäre nur neugierig gewesen, was sonst noch so geändert wird.

    @Frank Zane: Du hast das gleiche Setup, das bei mir einziehen wird. Auch bei rimprezza gekauft und zufrieden?

    Gruss, Klaus
     
  11. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Potenzial zu Verbesserungen ist aber schon da, oder? Eine bessere Lösung für das Bedienteil wäre eine Sache. BlueTooth finde ich als Alteenative zum Einbau gar nicht so abwegig. Wobei ich ein clever integriertes Bedinteil natürlich vorziehen würde. Weiterhin wäre ein HX durch den Dampfboiler für den Brühboiler sinnvoll. Pressureprofiling ala Vesuvius wäre vielleicht schon zuviel.
     
  12. #1992 Frank Zane, 01.12.2014
    Frank Zane

    Frank Zane Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    136
    Sehr zufrieden, habe per Mail und telefonisch vorab Kontakt zu Angelo gehabt (auch wegen der angeblichen Rocket R58 V3;)) sind dann "inkognito" nach Lindau gefahren und haben uns dann ausführlich beraten lassen. Mussten geradezu Angelo bedrängen das wir die R58 zu sehen bekommen. Mir ist die Maschine auf der Theke nicht aufgefallen weil die Maschine schon auf Holzräder und Holzknubbel umgebaut war. Es wurde auf gar keinem Fall versucht Umsatz zu machen, war uns sehr, sehr sympathisch. Maschine wurde hochgefahren, in den 15 Minuten Wartezeit wurde uns reinigen, Milch schäumen usw. in aller Ruhe erklärt obwohl sehr viel los war. Mit der Mühle wieder das gleiche auch hier wurde nicht versucht Umsatz zu machen, auch beim Zubehör. Wir waren sehr zufrieden und fühlen uns sehr gut aufgehoben. Auch auf Nachfragen (Mahlgrad / Siebträgerbefüllung) sind schnell und kompetent per Mail beantwortet worden. Als Anfänger hat man halt solche Fragen... Alles in allem sehr zufrieden, Maschine und Mühlen machen was wir wollen und schmecken tut´s auch.
    Klar, gibt´s Potenzial für Verbesserungen, generell wirkt das Bedienteil nicht so sehr hochwertig, man kann aber damit leben. Wir hängen das Teil auch nur bei Einstellungen ran, ansonsten liegt es im Schrank. Gerade die cleane Optik gefällt mir sehr. Klar würde ich eine Handy App toll finden.

    Gruß

    Mike
     
  13. #1993 HausLuwak, 02.12.2014
    HausLuwak

    HausLuwak Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    36
    Ja klar - technisch könnte ich mir sicher einiges vorstellen, was man da besser machen kann. Aber deshalb werde ich sicher nicht warten, bis es eine neue Version gibt. Als Anfänger muss ich erst mal das vorhandene meistern ...
    Für das Bedienteil werd ich mir wohl eine Konsole bauen, damit das ordentlich aufgeräumt ist. Es soll schon immer im Zugriff sein und seinen Dienst tun.

    Pressure Profiling war der Beschreibung nach sehr interessant. Nachdem die Basics sitzen auf jeden Fall eine Überlegung wert, vielleicht in Form einer Handhebel-Zweitmaschine? Naja, dieses Jahr nicht mehr ;)

    Gruss, Klaus
     
  14. #1994 HausLuwak, 02.12.2014
    HausLuwak

    HausLuwak Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    36
    Hallo Mike,

    vielen Dank für die Bestätigung - dann steht ja einem Kauf bei Angelo nix im Wege :) Hatte von ihm im Laden genau den gleichen Eindruck.

    Gruss, Klaus
     
  15. coopera

    coopera Gast

    soweit ich weis dürfe zum Modelljahr 2015 nur "ein Ventil" im inneren verändert werden... sollte also nicht zu V3 langen...

    aber gesichterte Hinweise hab ich nicht, war nur die Aussage meines Händlers...

    Roli
     
  16. mahecomp

    mahecomp Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    31
    Hallo zusammen, da ich bis jetzt nur still mitgelesen habe meine kurze Vorstellung:
    Nach 10 Jahren Vollautomat (Solis master top) wurde ich angeregt durch den besten Espresso und Cappuccino den ich jemals getrunken habe (Vibiemme super PID), mir eine Siebträgermaschine zuzulegen. Bei einem kleinen Freiburger Kaffeeröster wurde ich perfekt beraten und hatte die Auswahl zwischen Maschinen von Vibiemme, Rocket und ECM. Optisch und von Seite der technischen Ausstattung vs. Preis, hat mir spontan die R58 am Besten gefallen (ist natürlich Geschmacksache) und so bin ich seit 2 Wochen Besitzer einer R58 (Software 5.50)+ Macap M4D in chrom. Kurz nach dem Kauf 2 Stunden Home Lehrgang von dem technischen Mitarbeiter des Ladens und somit beste Voraussetzung das Alles funktioniert.--Und so ist es: Sehr guter reproduzierbarer Espresso, nach Üben meist cremiger Milchschaum--kein komisches Geräusch, kein seltsamer Druckabfall (bei Einstellung 128 Grad C. 1.7 bar Druck/Abfall trotz 40 sec. Lehrbezug auf lediglich 1.4 bar , normales Aufheizgeräusch (blubbern und gurgeln in den Boilern), Preinfusion von einigen Sekunden, schöne Crema...

    Kleine technische Veränderung: Das "Loch" in der Kabeldurchführung zum Steuergerät habe ich mit einer Durchfühtungstülle die ich im Durchmesser etwas geringer habe verschlossen (siehe Bilder), die unnützen Schrauben am Stecker habe ich dabei gleich weggelassen.
    Tja und mehr gibts gerade nicht zu verändern.
     
  17. mahecomp

    mahecomp Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    31
    Ein Versuch noch 2 Bilder zu meiner Einführung hochzuladen


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Wo saßen eigentlich die "überflüssigen" Schrauben?
     
  19. mahecomp

    mahecomp Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    31
    Man sieht noch das Loch zwischen meinem Daumen und Zeigefinger. Wenn man das Gehäuse aufschraubt kann man sie entnehmen. Sind eigentlich dazu da den Stecker an der Buchse zu verschrauben, aber Rocket hat die Buchse eingenietet und so fehlt das Gewinde :(
    Jetzt noch der Versuch eines Videouploads von meinem gleichzeitigen Dampf-/Wasserbezugs:
     
  20. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Das Video ist privat. Das musst du wohl noch die Freigaben ändern. Aber ich habe schon verstanden. Wenn das Gegenstück nicht vorhanden ist, machen die Schrauben keinen Sinn. Bei Rocket hat man vermutlich nicht an ein dauerhaft angestecktes Bedienteil gedacht. Das ist in meinen Augen eine Bastellösung. Auch der Kabelaustritt aus dem Bedienteil macht diesen Eindruck. Naja, so lange es funktioniert ist alles gut.
     
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  2. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  3. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  4. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  5. Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse

    Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse: Hallo zusammen, bei meiner Rocket ist beim/nach dem Aufheizen der Fi rausgesprungen. Jetzt würde ich gerne das Gehäuse öffnen. Unter der Maschine...