Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @mahecomp: Du täuschst Dich. Es ist und bleibt ja ein Thermosiphonsystem, da das Wasser dennoch zirkuliert. Es wäre aber in der Konstruktion...

  1. mahecomp

    mahecomp Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    31
    Danke Martinpresso, werde mir das Video gerne noch anschauen. Ich dachte, da immer vom "großzügig ausgelegt Termosyphonsystem" der R58 gesprochen wird, welches ja zum Erwärmen und warm halten der E61 benötigt wird, dass genau dieses "erwärmende" Wasser auch beim Betätigen des Bezugshebels zum Brühsieb unter Druck umgeleitet wird.
     
  2. Fl0rUs

    Fl0rUs Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Leute,

    ich habe gestern die Brühgruppendichtung bei meiner R58 getauscht. Seit dem Wechsel lässt sich der Siebträger nur sehr schwer einspannen und er passt auch nicht mehr in die Mittelstellung! o_O

    [​IMG]

    Ich will damit sagen, dass der Griff des Siebträgers nicht mehr gerade ist sonder schräg. Den Dichtring hatte ich bei Tidaka bestellt. Hat jemand ähnliche Probleme oder sogar eine Lösung? :rolleyes: Vielen Dank.

    LG
    Flo
     
  3. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Wie dick/hoch ist deine Dichtung? bei mir ist sie 0.84 mm dick
    Wie hast du sie rein gesteckt? abgerundeter Teil oben oder unten? ist es besser, wenn du sie umkehrst?
     
  4. Fl0rUs

    Fl0rUs Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    7
  5. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
  6. #2166 DieBärenmarke, 25.01.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    So mein Dichtungsproblem ist gelöst. Eine 35 mm Dichtung oben an der Brügruppe passt. Die 36mm die mir mein Händler geschickt hatte war ein Stück zu groß.

    Was mal wieder zeigt das nicht alle E61 genau gleich sind.
     
    Gandalph gefällt das.
  7. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Bei Angelo und anderen, z.B. espressomaschinenraum, avola, etc. , ist die Dichtung für die R58 mit 8mm Höhe angegeben! Ich habe an der EVO, auch eine etwas zu Dicke erwischt ( bräuchte auch die 8mm ), und das gleiche Erscheinungsbild. Das wird schnell besser, und dann kontinuierlich, bis der Siebträger wieder mittig sitzt - meiner hat`s schon bald!
    Mit der passenden Dichtung, in der der Siebträger mittig sitzt, hast du dann hinterher, wenn die Dichtung nachlässt, ein darüber hinaus - also auch wieder nicht mittig....
    - hauptsache er geht so weit drauf, das der Siebträger unter Druck gut hält. ;)
     
    flux900 gefällt das.
  8. #2168 piccolina, 25.01.2015
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    ich habe auch kürzlich die Brühkopfdichtung und das Sieb erneuert und auch mein Siebträger lässt sich aktuell nicht auf 90 Grad drehen.
    Das war aber auch so, als die Maschine neu war und hat sich mit der Zeit gegeben.

    Gruß,
    piccolina
     
    flux900 gefällt das.
  9. Fl0rUs

    Fl0rUs Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    7
    Danke für die raschen Antworten! Ich bin gerade sehr beruhigt zu lesen, dass die Maschine keinen Schaden nimmt :), wenn der Siebträger nicht mittig ist. Einspannen lässt sich der Siebträger und wenn es sich mit der Zeit wieder gibt, dann lasse ich dass jetzt einfach mal so und kaufe nicht gleich wieder einen neuen Dichtring. Beim nächsten Wechsel weiß ich jetzt ja, dass ich auf die Höhe achten muss! :D
     
    flux900 gefällt das.
  10. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Sagt mal wieviel grad habt ihr eigentlich für den Dampf eingestellt an eurer rocket

    Hab in letzter Zeit plötzlich Probleme mit dem milchaufschäumen
     
  11. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    128°C
     
  12. kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Meistens 126 Grad. Wenn mal Besuch kommt dann 128Grad
     
  13. Fl0rUs

    Fl0rUs Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    7
    126 Grad
     
  14. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Irgendwie wurde meine Milch nicht warm genug da hab ich mal hochgedreht auf 127 und n Thermometer gekauft

    Wenn ich jetzt aber bis 60/65grad aufschäume dann gibt's nur noch festen Schaum oben drauf
     
  15. kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348

    Habe nun die Lösung des Problems. Es müssen zwei Dinge getauscht werden.
    Und zwar die Teile mit der Nummer 18 & 24 aus der Liste von Rimprezzas "Die E61 Brühgruppe"
     
  16. #2176 Motörhead, 26.01.2015
    Motörhead

    Motörhead Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Gemeinde,

    seit nun etwa zwei Jahren lese ich hier heimlich mit und möchte erst einmal Danke sagen für die vielen interessanten und hilfreichen Beiträge und die schönen Bilder! Nachdem meine über zehn Jahre alte Saeco Aroma kürzlich die Hufe hochgerissen hat, durfte ich mir endlich was "Richtiges" kaufen und bin dank dieses Forums bei der Kombi R58 / Mazzer Mini gelandet. Jetzt weiss ich, dass (jedenfalls) meine Saeco mit dem Kunststoffsiebträger irgend etwas gebraut hat, nur keinen Espresso. Nach wohl gut dreißig Versuchen habe ich eine gute Mühleneinstellung für einen wirklich tollen Espresso gefunden. An der R58 selbst habe ich noch nicht rumgeschraubt und bin sehr glücklich mit der Anschaffung.

    Viele Grüße

    Holger
     
    Michi121 gefällt das.
  17. #2177 DieBärenmarke, 26.01.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Na dann Herzlich willkommen im Kreise der R58 Nutzer, und weiter Viel Spaß mit der schönen Maschine.
     
  18. mahecomp

    mahecomp Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    31
    Hallo Klaus, leider konnte ich auf der Rimprezzaseite zwar die Brühgruppenabbildung finden, aber mit der Nummerierung haperts, welche beiden Teile sollen es sein??
    Danke Martin
     
  19. kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
  20. Hutti

    Hutti Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Zusammen,

    dann bring ich mich auch mal wieder ein, mit den kleinen Ärgernissen:

    • auch bei meiner Maschine hatte ich schon das Problem mit dem Hebel, der von alleine wieder die Pumpe abschaltet.
      Ich habe dann die Teile (bezogen auf die Zeichnung von rimprezza.de) 10, 24 und 18 getauscht.
      Danach erstmal keine Probleme mehr. Bis ich am Sonntag mal wieder mit Kaffeefettlöser gespült habe: daraufhin hat der Hebel wieder ein paar Tage abgeschalten.
      Heute früh jetzt wieder normales Verhalten... ich bin mal gespannt wie es weiter geht.
    • viel ärgerlicher ist aber die Geräuschkulisse. Wie schon mehrmals beschrieben, vibriert die Tassenablage so stark, dass jede Vibrapumpe ein Quell der Ruhe ist.
      Ich habe schon, wie hier beschrieben, die Rohre mit Kabelbinder fixiert - ändert leider nichts.
      Und ich habe die Maschine schon mindestens 5 mal offen gehabt, habe versucht festzustellen was so stark vibriert - aber ich finde nichts!
      Klar vibriert die Pumpe. Klar vibrieren die Rohre. Aber ich habe keine Ahnung, was ausgerechnet die Tassenablage so extrem zum vibrieren bringt.
    Da es ja mehrere gibt, die das Problem kennen, hoffe ich dass wir gemeinsam eine Lösung entwickeln können. Meinen Händler scheint das Problem nicht zu interessieren. Und da er ziemlich weit weg ist, ist auch nichts mit einfach mal schnell vorbei fahren.

    Ich habe die Maschine am Festwasser und den Kunststofftank nicht im Gehäuse. Vielleicht könnte man den Hohlraum im Gehäuse einfach mit etwas richtig schwerem, dass keine Resonanzen überträgt, auffüllen. Aber was könnte man da nehmen?

    Markus
     
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug

    Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug: Moin, meine oben genannte Maschine ist jetzt etwa 1,5 Jahre alt und wird auch regelmäßig rückgespült. Nun habe ich seit wenigen Wochen das...
  2. Rocket Appartamento pumpt nicht

    Rocket Appartamento pumpt nicht: Hallo zusammen, Ich habe gerade versucht, meine brandneue Rocket Appartamento gemäß Bedienungsanleitung in Betrieb zu nehmen. Also Wassertank...
  3. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  4. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  5. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...