Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, sagt mal kann man die Siebe in die Spülmaschine legen (wenn man zu faul ist sie selber sauber machen zu wollen :D )? Sind die nach der...

  1. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Sind die nach der Benutzung so dreckig?
    Nach dem Ausklopfen ein mal mit Zewa wischen oder kurz unter Wasser gehalten, fertig...
     
  2. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    So falls es euch noch interessiert - es sind jetzt von Rocket bzw. Stoll die richtigen Schrauben gekommen und gleich noch zwei Magnete.

    Ich habe jetzt die zwei neuen Magnete in der Mitte festgeklebt, so dass ich jetzt 4 Magnete an der Abtropfschale habe und das Teil richtig gut hält ;)
     
  3. #2283 piccolina, 05.04.2015
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Ich lege ab und zu den kompletten Siebträger in die Spülmaschine.

    Gruß, piccolona
     
  4. #2284 nacktKULTUR, 05.04.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Trotzdem ist es sinnvoll, die Siebe hin und wieder in den Geschirrspüler zu legen, oder in heißes Wasser mit Pulycaff / Cafiza zu geben. In den winzigen Löchern setzt sich im Laufe der Zeit Kaffeefett fest. Ich lege meine Siebe, zusammen mir den ST-Köpfen, dem Duschsieb und der Duschplatte alle 14 Tage in diese Reinigungslösung. Danach mit der Bürste schrubben und Sichtprüfung gegen das Licht. Alle Löcher müssen durchgängig sein.
     
    DieBärenmarke gefällt das.
  5. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    So mache ich es auch, von wegen Hygiene und so.
     
  6. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Kann man diese Teile auch bei einer Lelit PL 41 Plus T abmontieren?
    Es sind keine Wartungshinweise in der Bedienungsanleitung dabei.
    Ich sehe in der Mitte des Siebes eine 4er Inbus Senkkopfschraube..
    Von der Siebträger und Siebreinigung in der Spülmaschine wird aber abgeraten.
     
  7. #2287 nacktKULTUR, 05.04.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Man kann nicht nur, man sollte!

    Die Inbus-Senkkopfschraube hält das Duschsieb zusammen mit der Duschplatte fest. Ich würde die Teile tatsächlich auch nicht in die Spülmaschine geben. Wichtig ist, dass beim alkalischen Bad die Metallteile unterschiedlichen Materials sich nicht berühren, sonst gibt's Elektrolyse.

    P.S: Wir sind hier im Fred der Rocket R58! Für weitergehende Diskussion über Lelit gibt's passendere Freds.
     
    Benek und Sgille gefällt das.
  8. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    Bzgl. Siebträger... Danke Euch! Nun noch eine Frage zur Abtropfschale... Gibt es da schon eine Möglichkeit an eine Alternative heranzukommen? Ich habe derzeit einen Festwasseranschluß montiert wie auch einen Ablauf. Leider bleibt das Kaffeemehl immer in der Abtropfschale und das Wasser fließt ab. Habt Ihr da einen Tipp?
     
  9. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ich nehme das Milchkaennchen und gieße Wasser nach um zu spülen
    Was anderes geht nicht meiner Meinung nach
     
  10. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... klar, 1-2 die woche in die spülmaschine und gut :D

    mich hats anfangs auch gestört das immer krümel/kaffeereste liegenbleiben, aber irgendwo muss man auch mal nen punkt machen (find ich)

    solange das nicht wochenlang vor sich hin gammelt ist doch alles gut


    Grüße
     
  11. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ja das sowieso aber während des Betriebes geht's nur so das man nachspült
     
  12. #2292 horstg2, 20.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2015
    horstg2

    horstg2 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    6
    Langzeiterfahrung

    Hallo,

    nun habe ich meine R58 bereits mehr als zwei Jahre und werde sie auch nicht mehr hergeben. Zwischenzeitlich liebäugelte ich zwar mal mit der neuen Vesuvius, habe diese Idee dann aber wieder verworfen und zwar, weil ich mehr Cappuccino als Espresso trinke und die R58 ihre Aufgaben hervorragend erfüllt.

    Vor kurzem bestellte ich bei Rimprezza den kompletten Wartungssatz (grün und gelb) und konnte tatsächlich auch alles relativ problemfrei austauschen. Gleichzeitig tauschte ich den Rocket Kollektor aus, bei dem sich die verchromte Oberfäche weitgehend aufgelöst hatte. Außerdem musste der alte Mikroschalter dem neuen Schalter mit dem kleinen Rädchen weichen; der Grund für ein heftiges Quietschen bei Bezug war allerdings die starke Abnutzung der beiden Ventilträger.

    Das Duschsieb hatte ich vorher schon ausgetauscht gegen dieses Teil: http://www.tidaka.net/de/Duschplatt...uschsieb-35-C2-B5m-fuer-E61-Bruehgruppen.html. Es passt sehr gut zu dem konvexen Tamper: http://www.tidaka.net/de/Tamper/EPICO-Der-Heldentamper-konvexe-Base-58-5-mm.html

    Weil dieses Duschsieb jedoch mit sehr kleine Maschen hat, wird es, sobald es nach einiger Zeit verstopft ist, aus der Brühgruppe herausgedrückt. Und dies ist dann der deutliche Hinweis: Reinigung starten!

    Vor einiger Zeit verabschiedete ich mich aufgrund einiger Hinweise im Kaffee-Netz auch von meinen einstellbaren druckregulierten Tampern. Jetzt entferne ich nach dem Mahlen mit drei auf einem Sektkorken gesteckten Zahnstochern mögliche Klumpen, klopfe mit dem gefüllten Siebträger auf eine Holzplatte und setze dann erst den konvexen Tamper auf auf das Kaffeemehl. Dabei kippe ich den Tamper ohne Druck seitlich in alle Richtungen und drehe ihn danach senkrecht ebenfalls ohne Druck mehrfach in beide Richtungen. Als Ergebnis habe ich dann eine schöne glatte Oberfläche und anschließend eine schöne Crema. Dazu trägt sicher auch die verlängerte Preinfusion wegen der kleineren 0.5 mm Düse bei. Zudem erziele ich beim Tampern ohne Druck immer ein gleiches Ergebnis und brauche ggf. nur noch den Mahlgrad zu verändern.

    Gruß
    Horst
     
    aqueous und bernd65 gefällt das.
  13. filzomat

    filzomat Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    Hi Horst,
    die 0,5er Düse hältst Du also auf jeden Fall für Empfehlenswert, lese ich das richtig raus?
    Gruß
     
  14. targa

    targa Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    seit Samstag nenne ich nun eine R58 mein eigen. Natürlich musste ich sie, nachdem ich sie nach relativ weiter Fahrt nach Hause gebracht habe, schleunigst in Betrieb nehmen. Allerdings ist es mir mit moderater Kraft nicht gelungen, den Tank zu entnehmen, also musste es ohne Reinigung des selbigen gehen ... :rolleyes:
    Er ist doch entnehmbar, oder? Lt. Explosionszeichnung sieht es zumindest so aus. Wie fest sitzt er bei euch?

    Ansonsten bin ich recht zufrieden mit der Maschine (ganz schön schwer, das Teil). Gegenüber meinem vorherigen E61-Zweikreiser (Quickmill Aquila) schön leise. Sie wirkt sehr wertig.

    Ein paar Rückschritte habe ich auch schon ausgemacht, mit denen ich aber leben kann:
    • das Dampfrohr wird sehr heiß (bei der Aquila mit ihrem im Rohr befindlichen Silikonschlauch konnte man es jederzeit anfassen)
    • die Dampfleistung (allerdings habe ich die R58 noch auf Werkseinstellung des Service-Kessels, also nur 1,2 Bar, die Aquila hatte 1,5 Bar)
    • es kommt beim ersten Aufdrehen ziemlich viel Wasser aus dem Dampfrohr
    • das Hochglanz-Tassenabstellgitter, das durch die meist rauhen Tassenunterseiten sicherlich schnell zerkratzt (die Aquila hatte ein unempfindliches Drahtgitter)
    • der kleinere Tank (aber hier ist demnächst eh ein Festwasseranschluss geplant)
    • beim Druckabbau der BG spritzt die R58 wesentlich mehr rum; wegen des Expansions-Auslasses (oder was das unten in der Mitte ist) lassen sich die Spritzer schlechter weg putzen
    • die Abtropfschale hat so viele Ecken und Kanten, dass nach dem Abwaschen irgendwo immer Abwaschwasser übrig bleibt, welches dann beim Einsetzen wieder rausläuft; da das Blech relativ scharfkantig ist, muss man beim Abtrocknen vorsichtig sein
    • die großen Manometer wirken recht hochwertig, sind aber an ungünstigen Stellen eingebaut, sodass sie schlecht zu sehen sind
    • meine hohen Becher passen nicht mehr unter den Siebträger :mad:
    Die Ergebnisse, die ich bisher erhalten habe, waren leicht schlechter (nasser Puk, etwas bitterer) als mit der vorherigen Maschine, die ich aber 6 Jahre lang gewohnt war. In 6 Jahren werde ich aber bestimmt mindestens wieder genauso gute Resultate erzielen wie bisher. :D

    Viele Grüße
    targa
     
  15. targa

    targa Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Noch was: Ich habe die Maschine an einer Fritz!DECT 200 angeschlossen, damit ich die Maschine von unterwegs aus einschalten kann. Dieses Gerät kann auch die Leistung messen. Auf den folgenden Bildern sieht man schön, wie lange die Maschine zum Aufheizen braucht (erst der Brühkessel, dann der Servicekessel):
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  16. horstg2

    horstg2 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    6
    Ja, eben wegen des verlängerten Vorbrühens (Preinfusion). Wobei ich mich der Meinung von Wiki angeschlossen habe http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Vorbrühen , d.h. bessere Auslösung der Aromastoffe aus dem Mehl. Was ja die angesprochene Vesuvius wohl nochmals wesentlich intensiver ausnutzen soll.
    Für mich ist jetzt jedenfalls alles im grünen Bereich, d.h. leckeres wiederholbares Ergebnis. Und wegen des beschriebenen Tampens ein trockener Puck.

    Gruß Horst
     
  17. #2297 Karal, 20.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2015
    Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    @targa
    Stelle ruhig die Temperatur des Servicekessels höher (z.B. 127° C).
    Der Grund für die momentanen schlechteren Ergebnissen würde ich nicht bei der Maschine suchen, sondern bei deinen Gewohnheiten mit der vorherigen Maschine. Es wird sich bestimmt wieder einpendeln.
     
  18. #2298 kleinischer, 20.04.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Ja klar. In der aktuellen Produktionslinie sind die Dichtungsgummis sehr klebrig. Daher geht der Tank vor allem beim 1. mal sehr schwer raus. Anschliessendes reinigen des Gummis schaft Abhilfe.

    Den Service-Boiler auf 127 Grad einstellen und vor allem beim 1. mal den Service Kessel richtig entlüften. Bei einigen Rockets sind die Entlüftungsventile nicht arbeitswillig.
    Dann gibt Dampfpower ohne Ende.

    Grüsse
    Dirk
     
  19. #2299 piccolina, 20.04.2015
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Horst,

    hattest du irgendwelche Probleme, oder weshalb hast du, nach doch eher kurzer Zeit, all diese Teile ausgetauscht/erneuert?

    Ich hatte nach 1 Jahr prophylaktisch das Duschsieb und die Siebträgerdichtung ausgetauscht. Meine Maschine wird bald 2, aber dass eine Komplettsanierung der E61 demnächst ansteht, hätte ich nicht gedacht.

    Gruß,
    piccolina
     
  20. horstg2

    horstg2 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    6
    Hallo piccolina,

    der Anlaß waren das Quietschen und die zunehmende Schwergängigkeit des Bezugshebel. Und da ich für die Fehlersuche ohnehin die gesamte Brühgruppe aufschrauben musste, lag es für mich nahe, alles auszutauschen, obwohl vermutlich schon die neuen Ventilträger und zwei neue Dichtungen für den Bezugshebels ausgereicht hätten und eine Komplettsanierung danach überflüssig gewesen wäre. Da ich den Kollektor vorher schon einmal ausgeschraubt hatte und ihn reichlich "angefressen" fand, habe ich ihn dann gleich mit ersetzt. Die eingebauten Dichtungen waren zwar noch in Ordnung, wurden aber dann - eher vorsorglich - auch ausgetauscht. Gleiches gilt für die anderen Teile, wie z.B. die diversen Federn, die keinen erkennbaren Spannungsverlust erlitten hatten und vermutlich noch lange gehalten hätten.

    Beim nächsten Mal - in zwei (?) Jahren - werde ich allerdings etwas euroschonender vorgehen, zumal ich jetzt weiß, wie einfach das Zerlegen der Brühgruppe ist. Den Zustand des Kollektors werde ich aber zumindest einmal jährlich überprüfen, weil seine Verchromung wohl nicht sehr haltbar ist - woran immer es auch liegen mag.

    Gruß
    Horst
     
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  2. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  3. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  4. [Verkauft] Rocket Cellini Premium (Verkauft)

    Rocket Cellini Premium (Verkauft): Verkauft wird o.g. Maschine in einem gepflegten Zustand. Hier die kurzen Eckdaten: - sehr schönes Design - Dual-Preinfusion durch Hebel und...
  5. Rocket Mozzafiato durchgebrannt?

    Rocket Mozzafiato durchgebrannt?: Moin, da so richtig will das mit meiner Mozza Chronometro R wohl nicht. Das letzte Mal als ich mir hier gemeldet hatte, war nach der...