Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen! Leider gibt es seit heute Morgen ein Problem mit meiner R58. Bei der Kesselbefüllung entsteht nur ein "Summen", der Kessel wird...

  1. Renz

    Renz Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    15
    Guten Morgen!

    Leider gibt es seit heute Morgen ein Problem mit meiner R58. Bei der Kesselbefüllung entsteht nur ein "Summen", der Kessel wird aber nicht befüllt. Könnte die Rotapumpe das Problem sein? Diese machte mir schon seit längerem Sorge. Mal war sie laut, dann wieder leise. Leider kann ich ja keinen Bezug starten da der Kessel ja nicht befüllt wird um einen evtl. Defekt auszuschließen. Vielleicht auch nur ein verkalktes Magnetventil....? :(
    Beste Grüße

    André
     
  2. #2502 nacktKULTUR, 16.11.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Wenn die Rotapumpe nicht rotiert, ist sie entweder blockiert (Drehschieberpumpe defekt) oder der Anlaufkondensator des Motors ist defekt.
    • Pumpe ausbauen, und gucken ob sie sich drehen lässt. Sollte sich etwa so anfühlen wie der Löffel im Honig.
    • Am Anlaufkondensator Anschlüsse abziehen, mit Multimeter die Kapazität messen und mit dem Aufdruck vergleichen. Sollte nicht mehr als 20% differieren.
     
  3. #2503 Mattblue1, 16.11.2015
    Mattblue1

    Mattblue1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    19
    Kann es evtl. sein, dass der Händler zu oft noch tropfnasse Tassen auf der Tassenablage abgestellt hat und sein Wasser einen deutlich hohen Kalkgehalt aufweist?
     
  4. schwarz

    schwarz Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    8
    Das Entlüftungsventil spritzlelt leider ordentlich. Die Maschine wurde wohl nie mit entkalktem Wasser betrieben. Anders ist die Kruste an der Lanze nicht zu erklären.

    Leider wird das Ganze wohl eine längere Odyssee, da die Firma Imprezza auch nach Ansicht der Bilder behauptet, dass die Maschine frisch überholt ist und sogar noch weiter geht und angibt, dass das Entlüftungsventil neu sei.

    Dazu kommen noch so Späße, wie die Behauptung das, weil in der Beschreibung nur Handbuch stand, ich auch kein R58 Handbuch erwarten darf.
     
  5. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Das Ventil vorn rechts sieht wirklich neu aus.
     
  6. #2506 DieBärenmarke, 16.11.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ohne jetzt irgendeine Stellung beziehen zu wollen. Aber solltest du online gekauft haben, dürfte doch wohl auch da das 14 tägige rücktrittsrecht gelten!? Auch wenn die Ware als gebraucht verkauft wird, oder?
     
  7. schwarz

    schwarz Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    8
    Nur ist dass das Sicherheitsventil.
     
  8. Renz

    Renz Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    15
    Vielen Dank!
    Morgen wird durchgemessen, erstmal ohne Pumpenausbau.
     
  9. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Ich würde mal zwei Bauteile am kessel abschrauben... Durch das eine eine Taschenlampe halten, durch das andere hindurch sehen und eventuell Fotos machen. Wenn dir Maschine revidiert wurde, sollte in der Maschine kein Kalk mehr vorhanden sein...Wenn Sie innen so schlimm aus sieht wie außen, würde ich mindestens auf eine echte Wartung pochen, oder beim Preis nach verhandeln. Alternativ zurück geben....

    Meine sieht nach zwei Jahren täglicher Benutzung nicht annähernd so aus...

    Gesendet von meinem Smartphone
     
  10. #2510 kingstyle, 19.11.2015
    kingstyle

    kingstyle Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir jemand den Unterschied der neuen r58 zur aktuellen nennen? Ist nur das pid anders?
     
  11. Renz

    Renz Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    15
    Gibt es eine neue R58?
    Oder meinst du vielleicht die R60 V, die ab Januar in Produktion geht?

    Es ist wohl ("nur") der Pumpenkopf im Eimer! Nach dem Ausbau des Pumpenkopfes, lässt sich die Rotapumpe nun sehr leicht drehen. Der PK hingegen sitzt fest und lässt sich keinen mm bewegen.
     
  12. #2512 kingstyle, 20.11.2015
    kingstyle

    kingstyle Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich beziehe mich auf die r58. Sie bekommt z.B. Ein neues pid. Die Frage ist, bietet das mehr Funktionen? Werden weitere Sachen geändert?
     
  13. #2513 olleronald, 20.11.2015
    olleronald

    olleronald Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    125
    Vorstellung!

    Hallo zusammen,

    ich bin nach einigen Jahren Vollautomat(Jura und DeLonghi) auf die Rocket R58 umgestiegen. Als Mühle nutze ich "noch" eine Casadio Enea!
    Die Stunden des Lesens und der Recherche gerade hier im Kaffeenetz haben meine Sichtweise in vieler Hinsicht verändert!
    Vor allem die Qualität und die Herkunft der Bohnen sind mir wichtiger geworden!
    Mit meinen Ergebnissen bin ich bis auf den Milchschaum ganz zufrieden! Der wird noch nicht wirklich ... :(

    Das soll es von mir erst mal gewesen sein!
     
  14. schwarz

    schwarz Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    8
    Meines Wissens nach bekommt die R58 kein neues PID sondern nur die Breakout-Box der R60, die nur das PID steuert. Somit dürfte da nichts an neuen Funktionen zu erwarten sein.
    Auch ist die neue Breakout-Box wohl auch weniger wertig als die bisherige.
     
  15. #2515 olleronald, 20.11.2015
    olleronald

    olleronald Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    125
  16. #2516 kingstyle, 20.11.2015
    kingstyle

    kingstyle Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Also doch lieber zur "alten" R58 greifen ;). Vielen Dank für die Antworten.
     
  17. kaese

    kaese Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Vorstellung der Rocket R60 werden neue (hinten geschlossene) Drehräder für Dampf und
    Heisswasser erwähnt.
    Gibt es hierzu schon Informationen ?
    Können die gegen die R58 Drehräder getauscht werden ?
     
  18. #2518 Motörhead, 22.11.2015
    Motörhead

    Motörhead Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Zum Thema Pumpendruck: Wenn man die Maschine z.B. auf vier stabile Tassen stellt, kann man nach dem Lösen der Kontermutter den Druck beim Bezug gegen das Blindsieb ganz entspannt durch Drehen der Mutter/Schraube mit den Fingern einstellen.
     
  19. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Moin, was für ein Anhaltspunkt nehmt ihr denn für eine Wartung? Damit meine ich nach wieviel Jahren Betrieb oder wie vielen Bezügen sollte man sein Gerät in die Wartung senden? Nur mal als Anhaltspunkt.
     
  20. Jezek

    Jezek Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle Zusammen, habe letzte Woche eine neue R58 V2 geliefert bekommen - mit neuem PID (etwas größer als das alte Teil und völlig aus Kunststoff). Beim Start des PID erscheint die Firmware Version 5.70 und das Datum 30.07.2015. Im Verlauf der Erstinbetriebnahme war ich etwas verwundert. Hatte damit gerechnet, dass nach der Erstbefüllung des Wassertankes und dem ersten Einschalten der Maschine, der Tankinhalt aufgebraucht ist. Ich ging davon aus, dass die Kessel durch die Pumpe erst gefüllt werden müssen - ich hielt extra Wasser zum nachfüllen bereit. Zu meiner Verwunderung blieb der Wassertank nach den ersten Aktivitäten der Maschine 3/4 gefüllt und die Kessel wurden hörbar aufgeheizt. Ist es nochmal, dass Neugeräte mit Wasser im Kessel geliefert werden?
     
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  2. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  3. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  4. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  5. Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse

    Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse: Hallo zusammen, bei meiner Rocket ist beim/nach dem Aufheizen der Fi rausgesprungen. Jetzt würde ich gerne das Gehäuse öffnen. Unter der Maschine...