Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich habe meine Maschine nun seit ca 1,5 Wochen. Bin kurz danach in den Urlaub, daher konnte ich noch nicht so viel testen. Aber bei mir hat...

  1. Bastian

    Bastian Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    ich habe meine Maschine nun seit ca 1,5 Wochen. Bin kurz danach in den Urlaub, daher konnte ich noch nicht so viel testen.
    Aber bei mir hat die Maschine nach dem ersten Anschalten auch nicht so viel Wasser gezogen. Also ähnlich wie bei dir.
    Mit dem Espresso bin ich auch schon ganz zufrieden, nur der Milchschaum gelingt überhaupt nicht ;-) Werde mir jetzt mal die Düse von Tidaka bestellen. Vielleicht wird es damit besser.
    In der Anleitung steht, man sollte nach dem Einschalten: "Wenn das Manometer ungefähr 1 Bar zeigt, öffnen Sie das Dampfventil für ca 5sek. Dieser Schritt sei sehr wichtig, um ein Vakuum im Kessel zu vermeiden."
    Macht das jemand von euch?? Meine Maschine wird morgens über eine Zeitschaltuhr eingeschaltet, da kann ich keine Dampfventil öffnen ;-)
     
  2. Jezek

    Jezek Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @Bastian: ich öffne die Ventile nach dem Anheizen bevor ich mit der Arbeit an der Maschine beginne. Mit dem Milchschaum hatte ich anfangs auch so meine Probleme aber der Anleitung gefolgt hat es dann doch super geklappt https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Milchaufschäumen
    PS. Hast du auch die Firmware 5.70 mit Datum 30.7.2015?
     
  3. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Das mit den 5s ist möglicherweise nur einmalig nach dem Befüllen des Kessels gemeint.

    Was für eine Düse hat die R58? Und was macht welche Düse von Tidaka besser?

    Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mit der Düse an meiner Profitec Pro700 auch nicht so zufrieden bin. Die hat 4x1,5mm Löcher. Etwas mehr Power wäre schön. Geht das, ohne die Kesseltemperatur zu erhöhen? Das würde ich nicht soo gern tun.

    LG Stefan
     
  4. #2524 kleinischer, 23.11.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Warum den nicht? Das ist die einfachste Lösung.
    Andere Düsen bringen auch nicht den Selenfrieden ;-) Bei der R58 ist doch schon eine 2. Düse mit kleineren Löschern dabei.
    Auch wenn es hier sehr emotional diskutiert wird: Die R58 ist kein Dampfhammer aber dennoch ausreichend, wenn nicht unbedingt gleichzeitig Kaffee bezogen wird. Es geht alt immer nur eine Heizung an, wobei der Kaffeeboiler vorrang hat.
    Eine gute Idee ist es auch vorher etwas heißes Wasser zu beziehen bis die Pumpe anspringt. Dadurch wird verhindert, das dies beim Aufschäumen passiert.

    Grüße
    Dirk
     
    dharbott gefällt das.
  5. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Hier ist eigentlich der falsche Faden für meine Frage, da es mir ja um die Profitec geht. Die hat einen 2l Dampfkessel, also geringfügig größer als die R58. Aber das Problem ist das gleiche. Der Druck bricht ziemlich schnell auf 0,5 bar zusammen. Dort bleibt er dann aber auch und man könnte wohl ewig schäumen. Ich bin ein wenig verwöhnt von meiner vorherigen Maschine mit 6l Kessel. Da musste ich auch beim 0,5l Kännchen aufpassen, dass die Milch im Kännchen bleibt. 1-2 Grad mehr Kesseltemperatur würden sicher helfen. Aber die Abwärme der Profitec ist trotz isolierter Kessel schon beträchtlich. Deshalb will ich die Temperatur nicht unbedingt erhöhen. Eigentlich würde mir eine Düse genügen, die auch mit 0,5bar einen stärkeren Wirbel erzeugt. Es dürfte auch ein wenig schneller gehen. Aber das ist zweitrangig.

    Vor der 6l Maschine hatte ich eine Rocket Cellini. Die hatte mit einem 1,6l Kessel incl. HX ähnlich viel Power beim Schäumen, wie die Profitec mit 2l Kessel ohne HX. Da hatte ich mir mehr erhofft. Könnte man mit einem anderen Füllstand die Effektivität erhöhen?

    LG Stefan
     
  6. #2526 kleinischer, 23.11.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Dann bist du hier im falschen Fred. Ansonsten: Mit 0,5Bar aufschäumen? Trockender Dampf ist da aber mit keiner Düse zu erwarten...
    Aber: Hier OffTopic

    Grüße
    Dirk
     
  7. #2527 piccolina, 23.11.2015
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    ich benutze die Rocket Düse mit den kleineren Löchern und der Druck sinkt nicht unter 1 bar beim Aufschäumen von 0,5 Liter Milch.
    Mit der Dampfleistung bin ich also sehr zufrieden. Die Düse braucht manchmal eine separate Reinigung, da sie sich mit der Zeit zu setzt.

    Meine Maschine hängt auch an einer Zeitschaltuhr. Ich schalte sie am Abend manuell aus und wenn ich später den Tank auffülle, schalte ich sie kurz ein und öffne das Dampfventil damit der Kessel entlüftet wird.
    Morgens schaltet sie sich selbst ein, und ich öffne einmal kurz das Dampfventil vor dem Schäumen.

    Gruß,
    piccolina
     
  8. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
    Ich komme mit der 3er Düse von Tidaka und meiner R58 sehr gut klar. Ich habe die Temperatur des Dampfboilers bei der R58 auch voll hochgedreht. Ich denke nicht, dass die Abwärme die Brühtemperatur beeinflusst. Schraub ruhig mal hoch und versuchs noch mal, die Maschine wird dir schon nicht um die Ohren fliegen.
     
  9. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Vielen Dank für die Tipps. Ich wollte eh noch eine Kleinigkeit bei Tidaka bestellen. Eine Düse mit weniger aufgefächerten Löchern lässt sich ja vielleicht finden. Heute Morgen habe ich es mit länger als Notwendig Kondenswasser Ablassen probiert, um die Heizung schon mal anspringen zu lassen. Ausserdem habe ich erst nach und nicht parallel zum Kaffeebezug geschäumt. Der Druck ist nicht unter 0,7bar gesunken. Das war viel schon viel besser. Ob beide oder nur eine dieser Maßnahmen notwendig ist, um den Druck oben zu halten, bekomme ich noch heraus.

    LG Stefan
     
  10. #2530 infusione, 24.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Bei einem reinen Dampfboiler ist man mit dem Druck doch freizügig, innerhalb der Herstellerfreigabe. Bis zu welchem Druck ist der Kessel der R58 freigegeben?

    P.S.
    Ich habe gerade gesehen, dass die Dampfpower der R58 auch in anderen Foren wie coffeegeek und HB diskutiert wird. Aber in Europa mit 16A@230V sollte doch eine Prioritätschaltung der Heizungen nicht notwendig sein.
     
  11. #2531 DieBärenmarke, 24.11.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Die hatt die R58 aber nunmal.
     
  12. #2532 infusione, 24.11.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Danke @DieBärenmarke. So stehts auch im Kaffeewiki. Dann vergesst meinen Post einfach.
     
  13. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    @dirk Hast schon recht. Aber scheinbar hat die R58 genau das gleiche Problem. Deshalb kann ich die Lösungsansätze der R58 sicher auch gut für mich nutzen. Außerdem sind hier mehr Leute involviert. Deshalb habe ich mich hier rein gemogelt.

    Für mich sieht es im Moment so aus als wäre die Kesselpriorität eine wichtige Größe. Die scheint mir für schnelle Betriebsbereitschaft nach dem Einschalten schon sinnvoll. Ich werde folgendes in der nächsten Zeit testen - Gibt es möglicherweise einen Unterschied zwischen parallel zum Kaffeebezug schäumen oder danach? Sollte man bei Kaffeekesselpriorität für maximale Dampfpower möglicherweise erst nach dem Nachheizen des Kaffeekessels beginnen?
     
  14. schwarz

    schwarz Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    8
    Klar gibt es den. Die Maschine beheizt beim Bezug den Brühboiler um dort die Temperatur stabil zu halten, dadurch wird der Dampfboiler nicht beheizt, folglich fällt dort der Druck schneller ab.

    Hättest Du im Profitec Thread gefragt, hätte Dir dort evtl. auch jemand gesagt, dass man an der Maschine, anders als eben an der R58, die Prioritätsschaltung auf Parallelbetrieb umstellen kann, was Dein Problem lösen sollte. (Steht im ersten Beitrag des Pro 700 Threads.)
     
  15. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Mmh, vielen Dank für diese Info. Den Thread habe ich zwar gelesen. Ist aber schon ein Weilchen her. Ich muss direkt mal nachsehen, wie viel Strom dann fließt.
    Ich verkrümel mich dann mal wieder in den Profitec-Fred. Danke nochmal.
     
  16. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Also: meiner Erfahrung nach ist es erst umgekehrt: wenn gleichzeitig Kaffee bezogen und Dampf benutzt wird, dann hat der Dampfboiler Vorrang und die Temperatur beim Kaffee Bezug sinkt merklich schneller.

    Das ist vor allen Dingen beim Americano nervig, da ich zunächst die Tasse mit heißem Wasser Fülle, und dann den Espresso Bezug starte. So lange wie der Brühboiler noch heizt kann ich den Bezug aber nicht starten, da dann die Temperatur zu schnell absinkt.

    Ich habe die V2 mit altem Bedienteil also ca. zwei Jahre alt

    Gesendet von meinem Smartphone
     
  17. #2537 Determann, 26.11.2015
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    559
    @schwarz: Wie ist denn nun der Sachstand? Alles wieder chic? Reklamation abgebügelt oder abgeholfen?

    Gruß Determann
     
  18. schwarz

    schwarz Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    8
    Leider nicht. Nach längerem Hickhack, ist die Maschine seit Gestern wieder auf dem Weg in Richtung Imprezza.
    Ich werde jetzt wohl zu einer neuen Maschine greifen. Die Macken waren leider nach genauerer Inspektion noch mehr als erwartet. Insgesamt einfach soweit weg von einer gewissenhaft überholten Maschine, dass einem einfach zu schnell der Spaß daran verloren geht. Wenn man dann noch als Bonus um jede Kleinigkeit streiten muss und alles als überzogene Forderung dargestellt wird...
     
  19. hovland

    hovland Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    4
    Moin,
    ich habe auch kürzlich eine Erfahrung mit Imprezza im Bezug auf eine Reklamation gemacht und kann die Kritik hier nicht nachvollziehen. Mir wurde zufriedenstellend geholfen.

    Mich würde schon interessieren wie deine Forderung gegenüber dem Händler hier aussah?
     
  20. #2540 Dieselweezel, 26.11.2015
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Leute, ich wäre ehrlich froh, wenn wir das hier nicht breittreten würden. Es gibt sicher zu jedem Händler gutes und schlechtes zu berichten. Solche Vorgänge haben doch immer zwei Seiten und die Wahrheit liegt oft dazwischen. Außerdem: Speziell wenn zwei recht neue Mitglieder über einen bekannten Händler sprechen, hat das sonst für viele hier schnell ein Geschmäckle (wie der Schwabe sagt). Wenn Bedarf besteht, kann sowas doch auch immer per PN geklärt werden, oder?
    Eine Rückgabe macht im dem Fall sicher Sinn, dazu gibt es diese Regelung ja.
     
    Grosser gefällt das.
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  2. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  3. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  4. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  5. Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse

    Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse: Hallo zusammen, bei meiner Rocket ist beim/nach dem Aufheizen der Fi rausgesprungen. Jetzt würde ich gerne das Gehäuse öffnen. Unter der Maschine...