Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die R59 hab ich seit Mittwoch und werde in Kürze auf Festwasser mit BWT bestmax Premium umsteigen. Markus Huch, gibts schon ein neues Model? Der...

  1. #1501 DieBärenmarke, 13.04.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Huch, gibts schon ein neues Model? Der Nachfolger der R58, die R59. ;-) duck und wech
     
  2. Hutti

    Hutti Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Ja, ich bin meiner Zeit voraus ;-)
    Apropos R58, weiß jemand was der Name bedeutet?

    Zum Festwasseranschluss: war ganz simpel zu realisieren, Platz wird auch nicht viel benötigt. Nur konnte ich die Wandhalterung für den Filterkopf nicht verwenden - denn dann wäre der Auszug des Unterschranks nicht mehr zugegangen. Da nimmt das Müllsystem zu viel Platz weg.

    Die Filterkerze steht halt jetzt direkt an der Rückwand auf dem Boden des Unterschranks.
     
  3. #1503 Martinpresso, 13.04.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Der Prototyp hieß Rivoluzione. Vielleicht steckt das R davon noch drin...
     
  4. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    "58" bezieht sich auf die Grösse des Brühkessels (58 Zentiliter)...
     
  5. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Oder den nötigen Tamper Durchmesser ;-)
     
  6. hne

    hne Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    64
    ...oder Gewicht: 58 Pfund (29kg)
     
  7. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Meine Frau sagte gerade das sei das Mindestalter der Käufer (vermutluch um sie mir auszureden ;))
     
  8. Hutti

    Hutti Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Dann bin ich 21 Jahre zu jung für das Maschinchen ;-)

    Ach fox, welxhe Maße interessieren Dich von wegen Festwasser? Generell kann ich sagen, es ist halb so wild.
     
  9. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Bei mir ist es etwas mehr als halb so lange hin... so lange sollte die Maschine dann auch halten, zumindest ist das mein Argument für den hohen Anschaffungswert (zumindest argumentiere ich immer mit "Endlösung" :rolleyes:)

    Ja, ich denke es wird schon irgendwie gehen. Der kritische Punkt ist der Platz unter der Spüle, da es dort ziemlich eng zu geht wegen einer riesigen Abfalleimer-Schublade, dem großen Spülbecken u.a. Das wird auf alle Fälle knapp... Da würde ich gern noch einen Y-Abzweig und am liebsten auch einen Druckminderer einbauen. Enthärter-Patrone kommt dann in die Nische zwischen Küchenzeile und Wand, die ist 19 cm breit und ca. 60 tief, ich hoffe das reicht für so ein Wasseraufbereitungs-Patronen-Dings. In der Nische sind hinten auch noch die Steckdosen für Maschine und Mühle, ganz hab ich die 60cm Tiefe also nicht zur Verfügung. Zwischen Wasseranschluss und Spüle sind ca. 1m mit einem Panzerschlauch zu überbrücken (muss am Boden lang, also etwas mehr Schlauch), dann wieder 0,5m zurück zur Maschine.

    Was sind denn überhaupt die Optionen für die Wasseraufbereitungs-Systeme? Und wie teuer ist das preislich (ohne Montage, dafür hab ich einen Bekannten Installateur)? Wir haben wie gesagt hier Wasserhärte 14. In der Gastronomie ist ja ein Verschneide-Bypass üblich, brauch ich das auch privat oder haben das die Patronenhalterungen schon eingebaut? So eine Anzeige, wie lange die Patrone noch hält wäre natürlich auch fein? Und in welchen Geschmacksrichtungen gibt's die Partonen so? Erdbeere, Himbeere, Schokolade... :D
     
  10. #1510 DieBärenmarke, 13.04.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @fox9 Ha Ha, Endlösung! Ja klar doch, kaum war die neue Maschine da schon wieder nach was größerem geschaut. ;-) Schatz, das ist jetzt wirklich die Endlösung.....
     
  11. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Naja, die einzige Steigerung, die mir spontan einfallen würde wär dann 'ne gesättigte Brühgruppe mit Paddle... aber eine La Marzocco GS/3 passt definitiv platzmäßig nicht in die Küche... und klar, bei der nächsten Küche wird das Platzproblem berücksichtigt, da habe ich echt nicht weit genug gedacht (konnte mir damals kaum vorstellen, dass ich mich von meiner Silvia mal trennen werde).
     
  12. #1512 DieBärenmarke, 13.04.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Siehste, haben wir es doch schon! ;-) Und nach der GS/3 kommt dann ne zweigruppige, ich mein zwei verschiedene Temperaturen, Druckprofil nicht umstellen müssen..... :)

    So schönen Abend noch, ich träume dann mal von ner neuen Wohnung wo, Platz für sowas ist.
     
  13. #1513 Jetza, 14.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2014
    Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745

    Aus diesem Grund überleg ich mir jetzt ernsthaft (ohne Witz!) ob ich den für Mai geplanten R58 Kauf etwas verschiebe und mir zu Weihnachten gleich eine La Marzocco GS/3 hole... dann ist definitiv das Ende der (meiner) Fahnenstange erreicht, ich meine R58 vs. La Marzocco (mit Seitenglas) - da hat man halt wirklich ein Kunstobjekt das zeitlos ist im Haus stehen ...

    Frage: Glaubt jemand man kann mit der LM geschmackstechnisch noch mehr rauskitzeln als mit der R58 ? oder ist dieser Sprung nur ein "Egosprung" weil die Maschine halt geil aussieht ? Natürlich immer vorausgesetzt man kann das Teil auch richtig bedienen
     
  14. Hutti

    Hutti Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    @ fox:
    der Platz reicht auf jeden Fall aus.
    Würd mal sagen Druckminderer direkt am Wasseranschluss. Von da aus in die Nische. Filterkopf mit Spülventil und Durchfluss-Messer benötigt in der Breite vielleicht 15 x 25 cm Platz. In der Höhe je nach Filterkartusche. Mit der BWT Bstmax Premium S ca. 40 - 45 cm in der Höhe.

    Bei uns ist die Wasserhärte (Gesamthärte) bei 17. Am Kopf des Bestmax-Systems kann man den Verschnitt bzw. Bypass einstellen. In der Anleitung gibt es eine Tabelle abhängig von der Wasserhärte. Der Tabelle kann man auch die Kapazität der Kartsuche entnehmen und das Flowmeter entsprechend einstellen.

    Preislich lag meine Ausstattung jetzt bei ca. EUR 300,-- (Filterkopf, Kartusche, Entlüftungsventil, Flowmeter, Druckminderer, John Guest Schläuche und Verbinder, Y-Stück mit Absperrhahn...). Montage selbst gemacht, war simpel.
     
  15. #1515 piccolina, 14.04.2014
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Die Temperaturstabilität dürfte bei der GS/3 besser sein.
    Ob ich das jetzt rausschmecken würde bezweifele ich.

    Ich hatte auch mit der GS/3 geliebäugelt. Mich hielt der doch höhere Stromverbrauch davon ab. Ebenfalls befürchtete ich einen zu geringen Durchsatz in meinem Haushalt. Ich hätte ewig altes Wasser in den Boilern.
    Und "geil aussehen" liegt im Auge des Betrachters;) Ich finde sie nicht übertrieben hübsch.

    Gruß,
    piccolina
     
  16. #1516 Martinpresso, 14.04.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Ist das normal, dass die R58 beim anfänglichen Aufheizen immer etwas rappelt? Also dass die Maschine beim heizen allgemein lauter ist, man das rauscheln/brodeln vom Heizen deutlich hört und die Blech-Abdeckung des Wassertanks ein wenig vibriert?
    Es muss aus meiner Sicht die Heizung sein, da das Geräusch mit ein wenig Pause in regelmäßigen Intervallen wiederkehrt.
    Sonst ist die Maschine sehr leise, aber dabei ist sie deutlich lauter als meine vorherige Giulia.

    Gruß,
    Martin
     
  17. Hutti

    Hutti Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Ja, beim Hochheizen ist sie lauter als meine Vorgängermaschinen.
     
  18. #1518 Martinpresso, 14.04.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Okay, danke.
    Ich hatte ehrlich gesagt erst schon Sorge, dass sie defekt ist :D. Für mich klang es erst nach Befüllen der beiden Tanks und dass die Pumpe nicht korrekt arbeiten würde.
    Als ich dann merkte die Geräusche kommen in Intervallen deutlich regelmäßig schien's mir dann eher die Heizung zu sein, die "lärmt".
     
  19. #1519 piccolina, 14.04.2014
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Das scheint normal zu sein. Meine blubbert in der Aufheizphase anfangs deutlich lauter als meine alte Isomac Tea.
     
  20. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Die GS/3 noch nicht das Ende der Fahnenstange. Mit einer Kees Van der Westen Speedster kannst Du das auch im Heimbereich noch mal deutlich toppen (zumindestens preislich, optisch ist es ja immer Geschmackssache).

    Dass geschmacklich dann noch große Unterschiede feststellbar sind, bezweifel ich. Man bewegt sich bei der R58 wohl schon auf sehr hohem Niveau. Aber hier im Forum hat es ja schon Leute gegeben, die eine um 0,1 Grad geänderte Brühtemperatur "erschmecken" können, was ich persönlich für Unsinn halte, da die Streuung beim Naturprodukt Kaffe und den Zubereitungsparametern schon größer sein dürften als die Auswirkungen der 0,1 Grad. So etwas ordne ich unter "Voodo" ein und denke die Unterschiede sind dann eher im Kopf der Leute entstanden als in der Tasse (Placebo-Effekt ist ja auch erwiesen).

    An einer Paddle-Maschine mit frei einstellbarem Bezugsdruckprofil wo man Druck und Verlauf der Preinfusion einstellen kann, lässt sich natürlich auch der Spiel- und Experimentiertrieb, dem einige von uns erliegen besser befriedigen (hier sind wir dann auch schnell bei der Handhebel-Fraktion).
     
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Rocket Cellini v3 PID

    Rocket Cellini v3 PID: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe eine Rocket Cellini v3 PID. Es ist ein Zweikreiser mit E61-Brühgruppe. Die Maschine hat...
  2. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...
  3. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  4. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  5. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...