Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Den Brühdruck hab ich wieder auf 9 bar runter gedreht. Trotzdem ist danach das "Ablassen" in die Auffangschale deutlich stärker.

  1. Hutti

    Hutti Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Den Brühdruck hab ich wieder auf 9 bar runter gedreht.
    Trotzdem ist danach das "Ablassen" in die Auffangschale deutlich stärker.
     
  2. OandreO

    OandreO Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    14
    Bin erstaunt! Kann dann eigentlich nur mit der "Festwasserpräinfusion" zu tun haben, oder nicht?
     
  3. #1543 DieBärenmarke, 16.04.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ich glaube eher das dass am Mahlgrad und der Füllmenge liegt. Als am Brühdruck oder der Festwasserpräinfusion. Also je feiner und voller desto höher der Druck über dem Puck der beim Abschalten der Pumpe erhalten bleibt.
     
  4. Hutti

    Hutti Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Hm, von der Festwasserpräinfusion kann ich nichts feststellen. Wenn ich keinen Siebtröger eingespannt habe und den Hebel in die Mittelstellung bewege, kommt kein Wasser aus dem Duschsieb.
     
  5. #1545 DieBärenmarke, 16.04.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ein kleines Stück weiter nach oben den Hebel, ganz kurz bevor die Pumpe angeht. Bei mir kommt da aber auch nicht wirklich viel.
     
  6. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Festwasser Präinfusion geht leider nicht wirklich, da mit der pumpe Magnetventile geschaltet werden. bei meiner professional ging das noch...
     
  7. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    So, ich habe heute meine Rocket R58 bekommen... *freu*... Ich habe das Komplettpaket mit Mazzer Mini bei Imprezza bestellt und heute wurde alles auf einer kleinen Palette geliefert.

    Nach dem Aufbau erst mal ein kleiner Schreck: der Tank ließ sich nicht herausnehmen. Dachte schon an einen Frostschaden, da es heute Nacht Minus-Temperaturen hatte und die Maschine noch in der Spedition war. Allerdings hat sich der Tank dann doch noch herausnehmen lassen. Beim ersten mal war vermutlich die Dichtung besonders fest geklebt, ich hatte fast Angst die Kunststoff-Querstreben abzubrechen, die im Tank waren.

    So sieht es nun aus, das gute Stück:

    [​IMG]

    Ich habe heute nur einige Probe-Shots gemacht, an denen ich nur einmal genippt habe und alles wieder in den Abguss landete, was aber nicht am Geschmack lag sondern daran, dass die Mühle noch nicht eingemahlen ist und ich heute Nacht noch schlafen will ;-). Ein Kännchen Milch habe ich auch aufgeschäumt, was auf Anhieb sehr gut geklappt hat und auch hier muss ich sagen, dass es eine andere Dimension ist, als ich es mit meiner Silvia gewohnt bin, viel cremiger, so gelang mir das mit der Silvia nur selten, wenn überhaupt.

    Insgesamt bin ich sehr zufrieden, da ist schon ein großer Unterschied zur Silvia. Ich freue mich schon auf das Frühstück morgen, wenn es die ersten R58 Cappus gibt ;-)

    Unangenehme Heiz-Geräusche habe ich übrigens nicht. Klar hört man die Heizung ein wenig, das war aber bei der Silvia auch schon so, ist mir irgendwann aber gar nicht mehr aufgefallen.

    Ein wenig schwach kommt mir die Magnethalterung des Abtropfbehälters vor, die Magnete halten fast gar nicht, man kann den Abtropfbehälter extrem leicht abnehmen. Ich hätte mir das eher wie den Magnetverschluss von Regaltüren vorgestellt, ist das bei Euch auch so schwach?

    Demnächst vielleicht mehr, am Sonntag haben wir Gäste hier, da kommt sie zum ersten großen Einsatz...
     
  8. OandreO

    OandreO Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    14
    Hallo fox9 Glückwunsch zu Deiner Kombi, passen sehr gut zusammen die zwei!

    ja ist bei mir auch so, tut was es soll und empfinde ich nicht als Nachteil - wirst Du noch schätzen lernen, wenn die Abtropfschale mal etwas voller ist.
     
  9. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    Danke! An volle Abtropfschalen habe ich gar nicht gedacht, aber das stimmt... sieht man gleich, dass an alles gedacht wurde. Voll wird meine Abtropfschale wohl nicht mehr werden, denn nachdem die R58 gleich neben dem Spülbecken steht, hab ich die Schraube raus und mit dem mitgeliefertem Schlauch läuft es gleich ins Becken. Wenn das mit dem Festwasser genau so einfach wäre, würde ich das auch gleich heute noch machen.
     
  10. #1550 piccolina, 18.04.2014
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Sieht klasse aus, fox.
    Besorge dir noch einen Tidika Trichter, dann gibt es auch keine Kaffeemehlsauerei. Das Geblubber habe ich nur beim "Kaltstart". Aber da meine auch an einer Zeitschaltuhr hängt, bekomme ich es meist nicht mit.
    Ja, die Verbesserung beim Milch aufschäumen empfand ich auch sehr positiv. Ebenfalls dass durch die "kalte" (-; Lanze, das elende Einweichen derselben ein Ende hat. Einmal abwischen und fertig.
    Viel Spaß mit den neuen Maschinen.

    Gruß,
    piccolina
     
  11. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    Also von "kalter Lanze" kann bei mir keine Rede sein. Die wird richtig heiß und hat deshalb auch extra zwei Kunststoff-Klammern, mit denen man sie verstellen kann. Kann es sein, dass Rocket sich inzwischen von der "No Burn" Lanze verabschiedet hat (zumindestens bei meinem Modell)? Macht mir aber nichts aus, zumal es von einigen No-Burn Lanzen kritische Berichte gab.
     
  12. #1552 DieBärenmarke, 18.04.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @fox9 Schraub mal die Düse unten von der Lanze ab, dann kannst du rein schauen. Wenn dann n Gummi oder Kunststoff Schlauch drin ist, dann ist sie "No-Burn"!

    Ich habe den blöden Schlauch mittlerweile ausgebaut. Ich war und bin immer noch der Meinung das dass bei mir den Geschmack der Milch beeinflusst hat.
     
  13. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    Hast du auch diese Kunststoff Halteklammern an Dampf- und Heißwasserlanze? Ich interpretiere diese als "kein NoBurn" Indiz. Trotzdem werd ich die Düse mal abschrauben...
     
  14. #1554 DieBärenmarke, 18.04.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Da liegst du falsch. Die haben sie nur dran gemacht weil sie gemerkt haben das ihre NoBurn Lanzen nicht so wirklich NoBurn sind. :) Die Klammer habe ich auch. Und n Schlauch hatte ich auch drin.
     
  15. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Meine Maschine hat sowohl die Kunstoff Halteklammern als auch den Schlauch (rot)..... der Begriff No-Burn ist nicht ganz passend, es sollte Less-Burn heissen...
    Mir stört die heisse Lanze nicht, Dampferzeugung braucht Hitze ;)
     
  16. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    hallo....
    - die "No-Burn" Lanzen haben ihren Namen schon seit Anbeginn zu unrecht! Sie sollten eher "less-burn Lanzen" heißen.
    - baulich unterscheiden sie sich nur dadurch, dass sie zur Isolierung einen Silikonschlauch/Rohr oder Kunstoff?! , in der Lanze verbaut haben, und dadurch die Hitze abgemildert wird. Es wird also nicht so extrem, und so schnell heiß!
    - darum wird wohl Rocket zu den "No-Burn Lanzen" auch wieder die Griffe verbauen, damit man sich nicht verbrennt, was trotz "No-Burn" ja passieren kann! Es ist aber der erste Fall von dir, dass ich davon höre, dass nun wieder Griffe an den Lanzen sind. Es wäre schon interessant, ob sich rocket nun wieder von den isolierten Lanzen verabschiedet hat?! - auf der website sieht man immer noch die bisherige Version ohne Griffe, und es werden immer noch die Cool-Touch Rohre angepriesen!
    Der größte Vorteil, und ein Merkmal zur schnellen Unterscheidung ist, dass die Milch nicht so stark ansetzt, wie das bei den normalen Lanzen der Fall ist!

    grüße...
     
  17. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    Hab gerade mal die Düse abgeschraubt und sehe einen roten Gummischlauch. Dachte zuerst es wäre ein O-Ring aber mit 'nem Zahnstocher geht da nix raus, aldso Schlauch...
     
  18. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    aahhh - danke! Also haben sie nur die Griffe wieder dran gemacht! - löblich!

    grüße...
     
  19. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    Werd ich mir bestellen... welcher Trichter ist der richtige für die Mazzer Mini mit Rocket Siebträger? Ich nehme an 58mm, aber welche Höhe? 15 oder 31mm, ich hab gerade mal gemessen, sind ungefähr 30mm sein, ist aber blöd zu messen, könnte auch mehr sein... Hat hier zufällig jemand die Mazzer Mini mit Rocket Siebträgern und diesen Tidaka Trichtern und weiß welcher Trichter passt?
     
  20. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    hallo...

    - ich habe die Größe M - 16mm Abstand! Da verbleiben noch 12-13 mm Abstand zum Auswurf oberhalb des Trichters!
    - du kannst aber auch die Größe L - 31mm Abstand - nehmen, und den Siebträger leicht schräg unter den Auswurf hebeln!
    - nimm aber auf jeden Fall eine polierte Version!
    - den genauen Abstand kannst du messen, wenn du die Mühle auf der Küchenablage ganz nach vorne schiebst, die Auffangschale entfernst, am Auswurf unten ein flaches Messer von schräg hinten nach vorne anlegst, und dann von unten her, mit eingelegtem Siebträger, misst!

    grüße...
     
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  2. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  3. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  4. [Verkauft] Rocket Cellini Premium (Verkauft)

    Rocket Cellini Premium (Verkauft): Verkauft wird o.g. Maschine in einem gepflegten Zustand. Hier die kurzen Eckdaten: - sehr schönes Design - Dual-Preinfusion durch Hebel und...
  5. Rocket Mozzafiato durchgebrannt?

    Rocket Mozzafiato durchgebrannt?: Moin, da so richtig will das mit meiner Mozza Chronometro R wohl nicht. Das letzte Mal als ich mir hier gemeldet hatte, war nach der...