Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich kann auch bestätigen, dass die Ergebnisse mit dem LM1 Sieb sehr gut sind, allerdings habe ich das LM1 schon seit vielen Jahre und hatte lange...

  1. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Ich kann auch bestätigen, dass die Ergebnisse mit dem LM1 Sieb sehr gut sind, allerdings habe ich das LM1 schon seit vielen Jahre und hatte lange Zeit keinen passenden Tamper (ich hab mir mit diversen Basteieien beholfen, das war aber nix). Mit dem passenden Tamper wurde das LM1 erst richtig gut und seit ein paar Wochen habe ich das passende Tidaka-Sieb für das LM1 und damit ist es wirklich einfach, da man den Trichter beim Tampern drinnen lassen kann. Dadurch bleibt das ganze Pulver in der Puck-Vertiefung und man kann prima verteilen und Tampern. Trotzdem benutze ich häufiger das 2er Sieb, schon deshalb, weil das 2er Sieb immer eingespannt ist (mache ja meistens einen zweiten Kaffee für meine Frau).
     
  2. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    In den sechs Wochen, die ich die R58 nun habe, habe ich schon sechs verschiedene Bohnensorten "durchgejagt" (jeweils 500g, gute Sorten und höchstens zwei Monate alt). Gerade heute hab ich wieder gewechselt (Mirella Harrar, vorher Fausto Giasing und davon Fausto Napoli). Eigentlich ist der Espresso auch immer recht gut, aber oft ein bisschen "wässrig", schmeckt dünn, auch der Puck ist nicht richtig fest und kommt nicht in einem Stück aus dem Siebträger sondern zerfällt und ist instabil. Mit meiner Silvia hatte ich ab und zu so richtig ölig dicken Espresso, das waren zwar andere Bohnen (weiß nicht mehr welche), aber so etwas vermisse ich ein bisschen mit der R58. Wie gesagt, nicht schlecht, also weder sauer noch bitter, nur eben ein bisschen dünn. Mit der Bezugszeit und -menge ist alles in Ordnung, aber mir ist aufgefallen, dass der beim Bezug angezeigte Brühdruck mindestens 10 Bar ist, manchmal auch etwas mehr, bis knapp 11 Bar, d.h. über dem grünen Bereich auf der Skala. Nun frage ich mich, ob das vielleicht der Grund ist, weil es zu viel Druck ist und ich den Brühdruck reduzieren sollte?

    Welchen Druck bekommt Ihr denn bei Euren R58 beim Bezug angezeigt? Ist es richtig, dass der Bezugs-Brühdruck über dem grünen Bereich liegt? Wohl kaum, oder? In welche Richtung muss ich die Stellschraube (die am Boden) denn drehen, damit der Brühdruck etwas reduziert wird? Und wie weit etwa, damit ich ihn um ca. 1 Bar reduziere?
     
  3. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    ... probiers doch einfach aus ... blindsieb rein und los

    ich hab seit samstag eine R58 und bin total begeistert ... super verarbeitet, einfach zu bedienen und gleich der zweite shot hat klasse geschmeckt :)

    ich habe davor knapp 4 jahre eine einkreisige domobar gehabt mit der ich auch zufrieden war, an der neuen maschine jetzt sieht man aber das es noch besser und vor allem einfacher geht

    zusammen mit der casadio mühle kriege ich sehr gleichmäßige und gute shots hin, ich wollte gestern gar nicht mehr aufhören

    wer betreibt die rocket am festwasser?

    ich bin noch im tankbetrieb weil unser leitungswasser hier sehr hart ist und ich nicht unbedingt in eine entkalkungsanlage investieren will es sei denn die vorteile gegenüber dem tankbetrieb überwiegen


    Grüße
     
  4. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.084
    @janosch - wenn du`s gut, günstig, und sicher haben willst, dann ist eine Tischkanne von BWT oder Britta das Maß der Dinge.
    Der Hauptvorteil von Festwasser ist neben des Wegfalls des Tankfüllens, und des Abwasserer Entleerens, hauptsächlich auch die Möglichkeit einer Preinfusion, die man dadurch erhält, da man den Festwasserdruck hierfür ausnutzen kann! Bei Tankbetrieb ist das nicht möglich, und du bekommst da nur den verlangsamten Druckanstieg durch die E-61 Konstruktion.

    @Fox - Am Unterboden des rechten Seitenteils der Maschine ist die Druckeinstellschraube des Pumpenbypasses erreichbar. Da kannst du komfortabel mit einem geeigneten Schlüssel den Brühdruck während eines Bezuges einstellen - ablesbar am Brühdruckmanometer. Achtung! - vorher die Kunstoffkonterschraube lösen - nachher wieder kontern! Etwas weniger Druck - 9-9,5 Bar macht den espresso weicher und voller im Körper meinte ich bei meiner Maschine festzustellen - ich arbeite aktuell auf ca. 9,2 Bar. !
    - ich schließe mich da janosch an - probier`s aus!
    - die Siebe sollten bis zur Rille gefüllt sein - nach Tamping

    grüße...
     
  5. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Danke für die Antworten wg. des Brühdrucks, ich hab ihn gestern noch reduziert (1/2 Umdrehung). Nun zeigt das Manometer 9,5 Bar beim Bezug an und 7,5 Bar beim Leerbezug (damit liege ich bei Bezug wieder "im grünen Bereich" des Manometers). Ich meine auch der Espresso ist etwas besser geworden, aber die "ölig dicke Pampe" ist es immer noch nicht, wobei das natürlich auch an den Bohnen liegen kann, aktuell Mirella Harrar Longberry. Vielleicht ist das ja einfach nicht mein Kaffee, ist ja auch ein reiner Arabica, die sind ja oft etwas weniger kräftig. Der Puck ist nun auch etwas fester, aber zerfällt immer noch sehr leicht . Füllmenge im Sieb hab ich so bemessen, dass es keinen Abdruck an der Dusche gibt, Mahlgrad ist so justiert, dass ich bei 25 sec Bezugszeit zwischen einem Ristretto und einem Espresso im Shotglas liege, sollte also eigentlich schon alles passen.

    Meine Kritik ist sicher Jammern auf hohem Niveau, der Espresso ist wie gesagt auch ganz gut, da ist nichts ist sauer oder bitter. Ich würde ihn mir nur etwas öliger und kräftiger wünschen, aber da warte ich jetzt mal auf die richtige Bohne (seit sechs Wochen probiere ich mich durch diverse Bohnen durch, die ich größtenteils bisher noch nicht hatte, so gesehen ist auch kein objektiver Vergleich zu meinen Silvia-Bezügen von früher gegeben).

    Trotzdem würde mich einfach mal interessieren, welcher Brühdruck bei Euren R58 beim Bezug angezeigt wird, Gandalph hat hier ja schon seine 9,2 Bar geschrieben (ist aber keine R58, daher evtl. nicht vergleichbar), wie sieht das bei den anderen aus? Vielleicht auch interessant, ob ihr den Brühdruck schon geändert habt oder ob es noch der "Werksdruck" ist.
     
  6. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    [QUOTE="fox9, post: 970306, member: 12186"

    Ich würde ihn mir nur etwas öliger und kräftiger wünschen, aber da warte ich jetzt mal auf die richtige Bohne (.[/QUOTE]

    solche Bohnen würden mich auch interessieren, gib mir bescheid wenn du sie gefunden hast ;-)
     
  7. #1667 fox9, 26.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2014
    fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Als es vor einigen Jahren in Nürnberg noch eine Filiale vom "Kaffee, Espresso & Barista" gab, war deren Madras eine meiner Lieblingsbohnen, die auch bezüglich Körper, Öligkeit und samtig schokoladigem Geschmack ganz oben anzusiedeln waren. Heute gibt es den nur noch in München und aufgrund der hohen Versandkosten (und vieler anderer Röster, durch deren Bohnen ich mich durcharbeiten will), hab ich ihn nie mehr bestellt. Er enthält u.a. monsooned Malabar, aber nicht nur Arabica wie z.B. bei Fausto, so dass er nicht so mild war und sich besser in Milchgetränken durchsetzen konnte.

    Wenn meine momentanen Vorräte mal aufgebraucht sind, werde ich ihn doch mal wieder bestellen, zumal ich jetzt auch einen "Mitbesteller" im Kollegenkreis habe, mit dem sich die Versandkosten relativieren.
     
    Jetza gefällt das.
  8. #1668 DieBärenmarke, 26.05.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @Gandalph Zur Preinfusion, war man sich hier nicht einig das die R58 das nicht wirklich kann, weil wohl mit dem Hebel die Pumpe und ein Magnetventil geschaltet wird? ! Also ich hab noch keine wirkliche Preinfusion gesehen bei der R58.
     
  9. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.084
    hmmm - die E-61 macht doch auf, bevor die Pumpe geschaltet wird - auf Stellung 10:00 - 10:30 Uhr etwa?! ist das nicht so?
    Bei meiner Cellini läuft/tröpfelt es da schon raus, aber die hängt ja am Tank und ist da mehr oder weniger drucklos.
     
  10. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Das ist bei der R58 schon auch so, da kommt dann Wasser mit etwa 1 Bar, wobei die erforderliche Hebelstellung bei meiner Maschine extrem kurz vor dem Einschalten der Pumpe ist, da muss man schon sehr aufpassen, dass man sie nicht einschaltet... Das "Problem" ist aber, dass offenbar ein Magnetventil sperrt, so dass bei Festwasser der Leitungsdruck nicht "durch" geht sondern blockiert ist. Da ich auch die Tankversion habe, kann ich das nicht nachvollziehen.
     
  11. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.084
    ach so - ja das könnte schon sein, und dann ist auch meine obige Information falsch!
    dann müsste man sich ja wieder was basteln, um eine echte Preinfusion zu bekommen... :(
     
  12. #1672 DieBärenmarke, 26.05.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ja so ist das. Es gibt zwar eine Stellung wo es tröpfelt, aber es tröpfelt halt nur. Und den Punkt zu finden ist nicht einfach wie schon gesagt.
     
  13. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.084
    Das Einfachste wäre es dann wohl, möchte man dies, dass man einen Verzögerungsschalter für die Pumpe einbaut!
    Dann öffnet das Magnetventil beim vollen Anschlag des Hebels, und die Pumpe kommt verzögert ( einstellbar ) nach.
     
  14. Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Das was Gandalph sagt wäre die vernünftigste Lösung.
    Die E61 Gruppe an sich ist eigentlich nicht konzipiert für eine kontrollierbare Präinfusion, die Mittelstellung des Hebels ist so für den Betrieb nicht unbedingt vorgesehen. (Dass es in einem kleinen bereich funktionieren kann, ist aber schon richtig. Wie gut oder feinfühlig man dann sein muss könnte sich aber von Gruppe zu Gruppe unterscheiden).
    Eine "Soft-Präinfusion" macht dagegen die E61 ja grundsätzlich immer durch ihre Kammer.

    Ein Schalter oder Verzögerungs-Relais, das die 230V Phase der Pumpe unterbricht ließe sehr einfach eine komplett manuelle Präinfusion zu.
    Klar ist jedoch, dass man diesen Umbau nur mit entsprechender Erfahrung / Ausbildung durchführen sollte.


    In meiner NS Mac habe ich zwei verschiedene Arten realisiert....einmal Verzögerung der Pumpe über ein zuschaltbares Relais und einmal direkte, manuelle Schaltung des Brühgruppen-Magnetventils.
    So habe ich auf alle erdenklichen Arten, sowohl automatisiert mit (zur Zeit) etwa 8 Sekunden als auch komplett manuell jederzeit die Kontrolle.
     
    Gandalph gefällt das.
  15. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    ... zum brühdruck beim Bezug :

    [​IMG]


    Grüße
     
  16. #1676 Saint Alfonzo, 28.05.2014
    Saint Alfonzo

    Saint Alfonzo Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Gemeinde,
    ich hatte jetzt 12 Jahre eine Rancilio S27 und steige anlässlich meines Umzugs auf eine R58 um.
    Bitte sagt mir, dass ich es nicht bereuen werde.
    Die Rancilio war mir inzwischen für meinen Bedarf doch etwas überdimensioniert ...
     
  17. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Danke, die hier angezeigten 8,5 Bar sind deutlich weniger als bei mir (9,5 Bar), obwohl ich ihn schon reduziert habe. Was auf dem Bild in die Tasse fließt, sieht gut aus, hat es denn kräftigen Körper? Welche Bohne ist das?

    Ich werde morgen noch mal reduzieren, da ich immer noch nicht so ganz zufrieden bin, mal sehen, ob es noch was bringt.
     
  18. hne

    hne Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    64
    Bereuen? Ich denke du würdest dir da freuen. Nie mehr brauchst du ein cooling flush.
     
  19. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Noch mal zum Brühdruck: ich habe heute auf ca. 8,5 Bar beim Bezug reduziert. Espresso ist deutlich besser (sagt auch meine Frau), Tigerstreifen sind ausgeprägter und der Puck kommt wieder an einem Stück raus. :)
     
  20. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    ... freut mich zu hören

    meine maschine war so von Espresso Perfetto eingestellt da es ein vorführgerät ist

    ich bin mit den shots sehr zufrieden ... kesseltemp. hab ich 107gradC eingestellt

    bohnen habe ich eine Hausmarke von Espresso Perfetto ... hat mir beim ausprobieren der maschine vor ort sehr gut geschmeckt, darum hab ich gleich ein Kilo mitgenommen (ist eine pinke Tüte)

    genauen namen hab ich grad nicht, ist aber eine dunkele röstung mit ein bisschen robusta so wie ich das gern mag


    Grüße
     
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  2. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  3. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  4. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  5. Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse

    Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse: Hallo zusammen, bei meiner Rocket ist beim/nach dem Aufheizen der Fi rausgesprungen. Jetzt würde ich gerne das Gehäuse öffnen. Unter der Maschine...