Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bereuen? Ich denke du würdest dir da freuen. Nie mehr brauchst du ein cooling flush. Ja, ich freue mich ja auch auf mein neues Spielzeug. Aber im...

  1. #1681 Saint Alfonzo, 29.05.2014
    Saint Alfonzo

    Saint Alfonzo Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Ja, ich freue mich ja auch auf mein neues Spielzeug. Aber im Gegensatz zu vielen R58-Besitzern gefällt mir die Optik nicht wirklich. Ich war noch nie ein Liebhaber der Chrom-Optik. Und die S27 hat halt einen klassischen Look, mit den roten Seitenteilen hat das schon was.
    Auf den cooling flush kann ich wirklich verzichten. Aber ansonsten war die S27 eben auch ein schön massiver Brocken ... vom Handling sehr angenehm.
    Aber wer benötigt für ein paar Shows am Tag schon einen 3,9 l - Boiler?
    Übrigens hatte ich vor 10 Jahren schon mal eine Dual-Boiler, nämlich eine Reneka Techno. Mit der bin ich allerdings nie klar gekommen ...
     
  2. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Wieso hast du die Chrom-Optik doch ausgewählt und nicht eine Vivaldi oder DC mini?
     
  3. #1683 Saint Alfonzo, 29.05.2014
    Saint Alfonzo

    Saint Alfonzo Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Tja ... es hat sich so ergeben ... letztlich interessiert mich am Ende eh nur die Kaffeequalität.
     
  4. blowfly

    blowfly Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    So, sorry dass ich nichts mehr von mir hören gelassen habe. Ich war im Urlaub...

    Ich hatte ja das Problem mit dem Manometer, das nicht hochgeklettert ist, der Druck war ja trotzdem da. Nun hat es sich langsam "hochgekämpft" und steht mitten im grünen Bereich.

    Eine Frage: Wie ist denn der zeitliche Ablauf nach dem Einschalten bei euch?

    Ich habe nach 5-6 Minuten die 106 Grad Kesseltemperatur erreicht, das Manometer klettert aber erst nach 10-15 Minuten nach oben, Normal?

    Danke schon mal für die Antworten!
     
  5. #1685 DieBärenmarke, 08.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ja ist richtig so. Erst wird der Brühkessel geheizt, und erst wenn der auf Temperatur ist kommt der Dampfkessel an die Reihe.
     
  6. blowfly

    blowfly Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke!

    Dann scheint sich das Manometer wohl während meins Urlaubs "erholt" zu haben und nun zu funktionieren. Ich werd's weiter beobachten!

    Noch eine Frage: Wie reduziere ich den Druck beim Espressomachen? Meine R58 geht auch immer an die 10 bar Grenze...
     
  7. #1687 DieBärenmarke, 08.06.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Auch schon oft erwähnt hier, auf der Unterseite, rechts vorne ist eine Schraube. Sicherungsmutter lösen und entsprechend verstellen.
     
  8. blowfly

    blowfly Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Habe zwar fast alle Seiten durchgelesen, aber der Urlaub macht vergesslich...
     
  9. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    moin zusammen ...

    nach ein paar Wochen mit meiner Rocket bin ich soweit voll zufrieden ... nur der dampf bzw Dampfdruck macht mich nicht so richtig glücklich

    ich hatte davor eine Ewigkeit eine einkreisige Domobar, nach dem aufheizen hatten die richtig Schub und ich konnte problemlos tollen milchschaum herstellen

    die R58 läuft auf 127grad für den dampfboiler, das Manometer zeigt knapp 1,5bar ... aber wenn ich das Ventil aufdrehe kommt im vergleich zur domobar nur ein laues Lüftchen

    ich kriege damit zwar Schaum hin, aber da habe ich doch mehr erwartet muss ich sagen

    hat jemand ähnliche sorgen ?


    Grüße
     
  10. 6.638

    6.638 Gast

    Defektes Entlüftungsventil bzw hast du einen Druckabfall am Manometer wenn du andampfst ?
     
  11. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ja, der druck fällt dann auf knapp unter 1bar
     
  12. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    moin ...

    grade habe ichdas ganze nochmal ausprobiert und dabei aufs manometer geachtet :

    die maschine ist ca. eine stude an, also komplett durchgeheizt ... manometer zeigt ca.1,4bar

    wenn ich das ventil für dampfbezug kurz öffne um wasserreste rauszulassen, fällt der druck direkt auf 1bar ... beim schäumen geht er dann nach ca.15-20sek noch ein bisschen weiter runter

    es ist auch egal wie weit ich den dampfhahn aufdrehe, der druck ändert sich nicht merklich

    gefühlt hat die maschine seeehr wenig dampfpower, darum denke ich das da was faul ist

    hat jemand ein paar tipps für mich bevor ich den händler nerve ?


    Grüße
     
  13. hne

    hne Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    64
    Lass erst mal den Luft aus. Wenn ich es an mache und dann das dampfventil öffne kommt erst ein sehr hastigen gespotter und der Druck fällt auf zirka 1 bar. Schließe ich dann das Ventil steigt der wieder auf 1.4 und bleibt bei der nächster aufschäumen über 1.2.
     
  14. #1694 DieBärenmarke, 25.06.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Also der Abfall auf 1 bar ist normal. Haben wohl alle hier, ich auch.
    Welche der beiden Düsen hast du denn drauf? Vielleicht musst du die mit den größeren löchern nehmen.
     
  15. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    danke für die schnellen antworten ...

    ich habe zur zeit die mit größeren löchern, die andere habe ich auch schon getestet weil ich erst dachte das es daran liegen könnte

    leider konnte ich keine verbesserung beim düsenwechsel feststellen

    noch was zu meiner schäumtechnik ... ich mache alles quasie wie immer, gleiches kännchen, gleiche milch und gleiche technik

    an der domobar konnte ich supertollen schaum zaubern ohne mich groß bemühnen zu müssen ... ich muss bei der rocket auch merklich mehr milch ins kännchen füllen um überhaupt was brauchbares zu stande zu bringen

    an der domobar hatte ich auch nur eine zweiloch-düse ... auch kam mir die rocket beim testen in Duisburg beim händler kräftiger vor (habe da mitdem aussteller im schauraum einen cappu gemacht)

    ich mach nachher am besten mal ein kleines video, dann kann man denke ich am besten sehen was ich meine

    zu meiner Rocket wäre noch anzumerken das es ein aussteller war der bei espresso perfetto im schauraum stand ... die maschine wurde vorm verkauf komplett gereinigt und mit neuen dichtungen versehen

    evtl ist hier der fehler zu suchen


    -Grüße
     
  16. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Ist es denn Softwaremäßig die neueste Version? Ich meine in diesem Thread gelesen zu haben, dass Software, ein neuer, schnellerer Sensor (Temperatur und/oder Füllstand) und vielleicht noch andere Verbesserungen zu mehr Dampfpower bei den neuen Modellen gesorgt haben. Wenn ich mich recht erinnere, wird die Software-Version beim Einschalten im Display angezeigt, 5.5 glaube ich, ist aktuell (habe gerade keinen Zugriff auf die Maschine).
     
  17. 6.638

    6.638 Gast

    Wenn ich einen schlagartigen Abfall von 1,5 auf 1 bar habe so ist das sicher nicht normal weil das viele Maschinen so tun sondern weil dann einfach eine schlechte Charge Entlüftungsventile verbaut wurde.
    Also Dampfhahn öffnen , Druck abfallen lassen , Dampfhahn schliessen und hoch heizen lassen und dann gibt es keinen krassen Druckabfall mehr -- nennt sie manuelles Entlüften, wenn es so wie jetzt beschrieben gemacht wird.
     
  18. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... hört sich interessant an
    das mit dem entlüften vorm dampfen teste ich nachher mal

    weißt du um welches ventil es sich genau handelt?

    https://www.avola-coffeesystems.de/ROCKET ERSATZTEILE/ROCKET R58 KESSEL HEIZUNG/8063224.html

    auf der abbildung würde ich auf das teil nr.17 tippen ...

    dazu kann ich grade auch nix sagen, ich schaue nachher mal ... das display habe ich meistens nicht angesteckt da ich nur eine sorte bohnen verwende, und mit der aktuellen einstellung voll zufrieden bin

    gibts denn eine möglichkeit die software zu aktualisieren ?


    Grüße
     
  19. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Habe die Blackbox mit neuer Software aktualisiert und den "schnelleren" Fühler einbaut. Geliefert von Angelo Parotta.
    Alles funktionierte danach perfekt.
     
  20. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... so, da ich ja eher zur ungeduldigen sorge gehöre hab ich grad nochmal geschäumt

    das entlüften vorweg hat nur mäßige besserung gebracht, der druck ist dann einfach etwas später unter 1bar gesackt, das hat aber dafür gesorgt das das schäumen etwas besser geklappt hat

    ansonsten erscheint im display :

    5.50
    7/2/2013

    ich habe dann noch den dampfkessel auf maximum heizen lassen, das manometer zeigt nun 1,5bar im ruhezustand


    Grüße
     
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar

    Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar: Moin! ich habe jetzt seit einem guten Jahr die Maschine und bin eigentlich damit zufrieden. Leider hat mein Händler dicht gemacht und Rocket in...
  2. Rocket Siebe

    Rocket Siebe: Hallo, sind die Siebe der Firma Rocket (Einer- und Zweiersiebeinsatz) immer noch baugleich wie vor ca. 15 Jahren (Rocket Giotto Evolutione V1 -...
  3. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  4. Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?

    Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?: Liebes Kaffee-Netz, sehr lange war ich nicht mehr hier aktiv, das hat vor allem den Grund, dass ich 2020 'mein Glück' mit einer Rocket Giotto V...
  5. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...