Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @janosch : wäre bei deiner Rocket dieses Teil..hab selbst eine La Spaziale und ich kann dampfen so viel ich will bzw konnte ich bei meinen...

  1. 6.638

    6.638 Gast

    @janosch : wäre bei deiner Rocket dieses Teil..hab selbst eine La Spaziale und ich kann dampfen so viel ich will bzw konnte ich bei meinen Milchmengen niemals ein Nachlassen feststellen. Sollte es aber nicht das Unterdruckventil sein , dann würde ich den Händler kontaktieren weils dann eine witzlose Geschichte in dieser Preisklasse wäre.
    8007153[​IMG]ø 1⁄4 A -UNTERDRUCKVENTIL VAKUUMVENTIL
     
  2. K-Fee

    K-Fee Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Pumpendruck sinkt

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit dem Druck bei Bezug. Seit einigen Tagen sinkt dieser immer weiter und war dann schon unter 8 bar. Ich habe versucht, den Druck mittels der Druckeinstellschraube unten wieder zu erhöhen. Anfangs hat das auch geholfen, aber nun ist der Druck wieder unten. Der Druck fällt übrigens nicht beim Bezug, sondern es ist eher so, dass der Druck beim Bezug von Tag zu Tag geringer wird.

    Jetzt habe ich wieder versucht, den Druck über die Einstellschraube zu erhöhen, aber es tut sich wenig. Laut Bedienungsanleitung soll man angeblich die Schraube rausdrehen (d.g. gegen den Uhrzeigersinn), um den Druck zu erhöhen. Da wird er bei mir aber eher noch niedriger. Erst wenn nachdem ich die Schraube fast ganz eingedreht habe (also mit dem Uhrzeigersinn), komme ich wieder auf knapp 8,5 bar. Höher komme ich aber mit dem Blindsieb nicht. Mir erscheint das nicht normal.

    Hat jemand eine Idee?

    Vielleicht ist es auch einfach viel zu warm :)

    Danke
     
  3. K-Fee

    K-Fee Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Keiner eine Idee?
     
  4. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    Vielleicht ein Kalkbrösel? Wie alt ist die Maschine denn? Welches Wasser benutzt Du? Wurde schon mal (wann?) entkalkt?
     
  5. K-Fee

    K-Fee Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Die Maschine ist ca. 1 Jahr alt. Ich benutze das Vio Wasser und entkalkt habe ich noch nicht. Ich habe gehofft, dass wäre nach einem Jahr noch nicht nötig.

    Falls Kalk die Ursache dafür ist, dass sich der Druck nicht mehr regulieren lässt, wie kann ich überprüfen, ob tatsächlich zu viel Kalk im System ist? Geht das irgendwie?

    Danke
     
  6. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    Ich hätte jetzt vermutet, dass nach einem Jahr noch keine Entkalkung nötig ist, kommt natürlich auch drauf an, wie viel Wasser Du "verheizt" hast... Vio Wasser kenne ich nicht, wird aber immer wieder empfohlen, besonders hart ist es also vermutlich nicht.

    Leider fehlen mir hier Erfahrungswerte, frag doch mal bei Imprezza nach, da hast Du sie doch gekauft.

    Im Prinzip kannst Du ja mal eine Durchlaufentkalkung mit Zitronensäure wagen (auch wenn es ein Board-Dogma ist, keine Durchlauf-Entkalkung zu machen, ich persönlich bin bei meiner Silvia 9 Jahre gut damit gefahren, kann sein, dass Rotationspumpen empfindlicher sind, was meinen die anderen?) Wenn es erfolgreich ist, weißt Du auch, dass es daran lag. Hier ein Video, wie's geht:

     
  7. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... mein Händler (espresso perfetto) hat mir beim kauf ausdrücklich zur durchlaufentkalkung geraten

    man sagte mir aber das im normalbetrieb mit kalkarmen Wasser frühestens nach 2 Jahren eine Entkalkung ansteht


    Grüße
     
  8. #1708 senor.rossi, 23.07.2014
    senor.rossi

    senor.rossi Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    68
    @ fox9- ich denke mir, es müsste der interne Bypass der Pumpe sein der nicht richtig funktioniert. Wenn Du den Druck nachstellen kannst und er dann wieder sinkt... es muss der Bypass sein, wo soll das Wasser sonst im Kreis rum laufen ausser dort (sonst gäbe es ja Pfützen und so).

    Mein Eindruck zur Rocket: alles fein bis auf Kleinigkeiten wie die Tropfschale, finde ich zu kurz bzw. sind die grossen Löcher unpraktisch und die Schale könnte grösser sein. Vergleich mit Vibiemme, damit arbeitet es sich wesentlich trockener, mit der R58 steht mehr wischen an. Weiterhin haut die Rocket ordentlich Kondeswasser aus dem Dampfhahn, ist wohl der No Burn Technik geschuldet. Ansonsten hatte ich das Teil am Festwasser, nur die Zuleitung- kein Abwasser (Musste den Pumpendruck mit Festwasser etwas absenken damit ich wieder bei 9 bar bin- dort schmeckt es...). Installiert ist ein BWT Filter nach dem Eckventil. Easy going, lecker weil die Härte passt. Ein befreundeter Röster war angetan von seinem Kaffee aus der R58/ Macap M4D bei mir.
    Alles in Allem eine feine Maschine wie ich finde.
     
  9. #1709 XeniaEspresso, 23.07.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Mit welcher Begründung?
     
  10. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... das eine demontage zu aufwendig sei wenn keine konkreten probleme vorliegen

    die frage nach der entkalkung habe ich mit als erstes gestellt weil ich da auch erst bedenken hatte

    bei perfetto sagte man mir das eine durchlaufentkalkung alle 2 jahre mehr als ausreichend sei wenn man gutes wasser verwendet und die maschine pflegt (rückspülen)

    auch wurde mir geraten nicht zu oft kaffee-fettlöser zu benutzen da dieser dichtungen angreifen kann

    als fingerzeig wurden dafür 1x in 1-2 monaten (je nach nutzung) genannt


    Grüße
     
  11. #1711 XeniaEspresso, 24.07.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Ok, bei weichem Wasser bedarf es eigentlich keiner Entkalkung. So gesehen 'reicht' eine Durchlaufentkalkung weil sie im besten Fall nichts verändert. Löst sie Kalk, kann der Ventile zusetzen.
    Ich würde das jedenfalls nicht machen, allein schon weil ich sicherstellen möchte dass die Chemie komplett raus ist.

    Das mit dem Rückspülen kann ich aber unterschreiben.
     
  12. #1712 sea-dweller, 29.07.2014
    sea-dweller

    sea-dweller Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe seit kurzem eine R 58 und möchte gern wissen, ob die Aufheizgeräusche bei euch auch unterschiedlich ausfallen. Die Maschine heizt gerade am Anfang mal mehr mal weniger lautstark. Geht die Pumpe beim Einschalten kurz an, so halten sich die Geräusche auf minimalem Niveau.

    Sonst funktioniert alles wunderbar an der Rocket.

    Vielen Dank für eure Meinungen.
     
  13. #1713 Martinpresso, 29.07.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Is normal, hab ich auch :). Genau so wie Du's beschreibst. Hatte das selber auch mal erfragt.
     
  14. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    Ende Mai hatte ich ja schon mal den etwas zu wässrigen Espresso beklagt, den ich aus meiner R58 bekomme. Nach der Brühdruck-Reduzierung (auf aktuell ca. 8,5 Bar), ist es etwas besser geworden aber immer noch nicht so, wie ich es teilweise von meiner Silvia gewohnt war.

    Da ich inzwischen auch wieder eine Bohnensorte in der Mühle habe, die ich als besonders dick ölig mit meiner Silvia in Erinnerung habe (Madras, lt. Aufdruck vor keinen drei Wochen geröstet). Dieser schmeckt zwar ganz gut (d.h. weder sauer noch bitter) aber einfach vergleichsweise dünn und wässrig (und plätschert auch erkennbar dünnflüssig raus), jetzt frage ich mich, wo hier der Fehler liegt.

    Bezugsparameter passen (25 sec für ca. 25 ml bei 15-16 Gramm im Standard-2er-Sieb, Bezugstemperatur ca. 92 Grad (PID=105 Grad)), Crema ist auch genug da, nur zu dünn ist er eben, hat wenig Körper sagt man glaube ich.

    Kürzlich war ein anderer Espresso-Trinker hier, der mir diesen Eindruck bestätigt hat, er selbst hat eine Bezzera BZ10 und ebenfalls eine Mazzer Mini (allerdings andere Bohnen). Er meinte auch, dass sein Espresso einfach dicker ist.

    Woran kann das denn noch liegen? Vielleicht ist das ein Ausrutscher beim Bohnen-Rösten, zumal es mit anderen Bohnen etwas dicker kommt (aber den super-öligen Godshot hatte ich eigentlich nie).

    Da Bezugszeit und -menge passen, kann ich nur noch in Richtung feiner Mahlen / weniger Pulver oder gröber mahlen / mehr Pulver variieren (wenn ich den Brühdruck nicht noch weiter verringern will), momentan habe ich etwa 15,5 Gramm Pulver im Sieb, so dass sich die Dusche beim Sieb noch nicht abdrückt. Channeling ist eigentlich auch kein Problem, hab zwar zwischendurch mal einen Einschuss-Krater (ich glaub bei feinen Mahlgraden), aber meistens nicht und die Bühe, die raus läuft einfach zu dünn?

    Die Mazzer-Mini sollte vom Mahlgut ja auch keine Probleme bereiten, ich hab schon überlegt, ob ich einfach mal auf die SJ-Mahlscheiben wechseln soll, wobei ich momentan gerade 1050 Portionen auf dem Zähler habe, da sollten sie noch gut sein.

    Oder ist das ein grundsätzliches Problem der R58 bzw. von Maschinen mit Rotationspumpen (bei mir im Tankbetrieb), weil hier der Druck im Vergleich zu Vibrationspumpen schneller aufgebaut wird? Am Ende muss ich doch noch auf einen Handhebler wechseln ;-)

    Oder soll ich mal ein Siebträger-Manometer ausleihen und die Anzeige des Rocket-Manometers prüfen?
     
  15. #1715 Martinpresso, 29.07.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    @fox9: Jetzt haste ja so fast alles mal an Faktoren aufgelistet, die Du an der Maschine an Parametern verändern könntest.
    Ändern würde ich erst einmal rein gar nix.
    Ich würde mich weiter mit dem Brühverhalten der R58 beschäftigen, dann wird das auch.
    Wie lang hast Du zuvor mit der Silvia gearbeitet?

    Was heißt denn für Dich genau dünn? Vielleicht ließe sich das ja sonst auch in einem anderen "Bezugsproblemthread" nochmal ergründen.

    Welche Bohnen sind es genau, die vorher aus der Silvia öliger kamen?

    Gruß,
    Martin
     
  16. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Ich tippe mal, dass du für das Standard-Sieb 18Gramm benötigst, und daher auch etwas gröber mahlen musst, wie du ja selbst schon sagtest.

    grüße...
     
  17. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    Ok, was heisst das denn?

    Wenn ich den getamperten Siebträger eingespannt habe, nehme ich z.B. noch die Tassen von der Ablage und stelle sie drunter und fange erst dann an zu beziehen, d.h. so 3-5 Sekunden vergehen vom Einspannen bis zum Bezug? Ist das schon ein Problem?

    Wie macht Ihr das mit der "Pseudo-Preinfusion"? Ich halte den Hebel öfters mal für ein paar Sekunden bei ca. 45 Grad (kurz vor dem Einschalten der Pumpe), wo es schon aus der BG in den Puck läuft. Mache das aber nicht immer und stelle eigentlich auch keinen Unterschied fest.
    Neun Jahre. Davor übrigens auch eine Saeco Aroma und ein paar andere Maschinen / Mühlen.

    Im Vergleich zur Silvia hab ich mit der Rocket auch viel seltener ein zu saueres oder bitteres Ergebnis in der Tasse. Ich nehme an, dass hier die Temperaturstabilität der R58 besser ist.
    Eben das Gegenteil von dick, ölig, kräftig. Insgesamt einfach etwas zu wässrig eben. Sieht man wie gesagt auch daran, wie es aus dem Siebträger läuft, das plätschert mehr wie pures Wasser und läuft nicht wie Öl.
    Es sind der Madras von Caffee, Espresso & Barista. Ich muss aber dazu sagen, dass ich ihn schon bestimmt 3-4 Jahre nicht mehr hatte, da die Niederlassung in Nürnberg zu gemacht hatte und es ihn jetzt nur noch in München gibt (wobei sie immer in München geröstet waren, glaube ich). Bis der Laden in Nürnberg dicht gemacht wurde, war es einer meiner Lieblingsbohnen und frisch geöffnet geradezu eine Offenbarung. Jetzt schmeckt er zwar ok, aber eben dünn. Hab jetzt die zweite (500g) Packung aufgemacht, frisch ist er also auch, daran liegt's nicht.

    Es kann natürlich auch sein, dass gerade mit dieser Packung irgendwie beim Rösten was falsch gemacht wurde oder sie vielleicht falsch gelagert wurden (z.B. im Schaufenster in der Sonne lagen und dabei ausgetrocknet sind?). Trotzdem habe ich den Eindruck, dass von den vielen (knapp 10) Bohnensorten, die ich seitdem ich die R58 habe im Schnitt weniger dicke, ölige "Godshots" dabei waren als mit der Silvia.

    Grundsätzlich habe ich schon die Bohne im Verdacht, da es mit anderen Bohnen auch mal besser geklappt hat als mit dem Madras. Aber so richtig dickes, öliges Zeug hatte ich mit der Silvia öfters in der Tasse, gerade wenn die Bohnen richtig frisch waren.

    Werde das einfach noch mal über die nächste Bohnensorte hinweg beobachten und wenn mein Eindruck bleibt ggf. mal ein Video von meinem Bezugs-Workflow machen. Vielleicht zeigt sich da ja ein systematischer Fehler oder Verbesserungspotential.

    Hab noch einen bottomless Siebträger (mit größerem Sieb), vielleicht sollte ich mit diesem etwas üben, allerdings fülle ich meistens zwei Tassen, daher kann benutze ich ihn selten.
     
  18. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... ist auch mein tipp

    ich nutze das mitgelieferte 2er meist mit 18-19g


    Grüße
     
  19. #1719 Martinpresso, 29.07.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Direkt mal ne Antwort zurück ;)...

    Ich würde alle Parameter erst einmal versuchen konstant zu halten. Temperatur, Pumpendruck (werksseitig), Tamperdruck, Durchlaufzeit, Umlegen des Hebels.
    Die Temperatur würde ich wie Du's schon machst erst einmal auf einen Anfangswert von 92°C einstellen.

    Wenn Du neun Jahre mit Siebträgern arbeitest, ist es ja schonmal wahrscheinlich, dass Du weißt wieviel in der Tasse sein muss, wie der Ausfluss so sein muss. Da könnte aber nochmals ein Shotglas helfen. Wenn Du magst ruhig auch mal mit ner Feinwaage arbeiten, ich benutze die allerdings nicht.

    Zu den Bohnen: Ich habe sehr dicken Ausfluss mit dicker Crema bei hauptsächlich indischen Sorten. Ebenso steigt der Crema-Anteil und der dicke Ausfluss bei Canephora-Bohnen. Blends (Mischungen) mit höheren Canephora-Anteilen sollten also mehr von Deinem gewünscht dickeren Ausfluss bringen. Ein Arabica-Brasilianer oder Arabica-Afrikaner bringt auch bei mir nur wenig Crema, der Ausfluss ist eher dünn. Das Gleiche gilt auch für viele mittelamerikanische Arabicas.

    Aus meiner Sicht ist der (ölige) Ausfluss aber gar nicht so sehr entscheidend. Es ist eher der Geschmack.

    Mir fällt es etwas schwer zu glauben, dass Du mit genau den gleichen Bohnen vor längerer Zeit über die Silvia einen deutlich sämigeren Ausfluss hattest. Deine Beschreibungen wirken jedenfalls nicht sehr aussagekräftig bzw. konkret.

    Ansonsten stimmt's eben bei Mahlgrad und Dosis noch nicht voll. Dann einfach nochmal nachbessern, ggf. in Richtung der Tipps.

    Gruß,
    Martin
     
  20. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    Ja, das war's, Danke! Jetzt schmeckt er schon deutlich kräftiger und läuft auch nicht mehr so dünn raus. Allerdings hab ich auch einen deutlichen Abdruck vom Duschsieb im Puck und wesentlich mehr Dreck in der Brühgruppe...

    Ich dachte eigentlich, das Duschsieb sollte sich bestenfalls ganz leicht am Puck abzeichnen und wenn es sich stark abdrückt, ist die Menge zu viel. Aber da fällt mir gerade ein, dass ich bei der Silvia auch nicht mehr das original-Sieb hatte sondern irgendwann ein etwas größeres von meinem Händler bekommen.

    Bei der Silvia hab ich mich bzgl. der Mehl-Menge immer an der (herausstehenden) Schraube orientiert und immer nur nach Gefühl/Sicht gemahlen (nix Feinwaage). Da ich auch keinen Tidaka-Trichter hatte (dafür immer eine Sauerei an der Mühle), hab ich die Menge optisch besser abschätzen können. Vermutlich sollte ich auch nicht so oft die Bohnen wechseln und mich beim Bohnenwechsel immer mit der Feinwaage rantasten.

    Arbeitet Ihr alle mit dem Original-2er-Sieb oder bevorzugt jemand größere? Vielleicht das größere (20g?) Sieb vom bodenlosen Siebträger?

    Na Hauptsachees liegt nicht an der R58 selbst... hab mir schon alles mögliche eingeredet und gedanklich mit einer Handhebel-Maschine geliebäugelt (wobei ich den Gedanken immer noch charmant finde :p)

    Werde am WE mal etwas Zeit zum experimentieren mit investieren... für heute hab ich genug Koffein, außerdem muss ich morgen früh raus :(
     
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  2. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  3. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  4. [Verkauft] Rocket Cellini Premium (Verkauft)

    Rocket Cellini Premium (Verkauft): Verkauft wird o.g. Maschine in einem gepflegten Zustand. Hier die kurzen Eckdaten: - sehr schönes Design - Dual-Preinfusion durch Hebel und...
  5. Rocket Mozzafiato durchgebrannt?

    Rocket Mozzafiato durchgebrannt?: Moin, da so richtig will das mit meiner Mozza Chronometro R wohl nicht. Das letzte Mal als ich mir hier gemeldet hatte, war nach der...