Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Tim, ich meine den Schalter auf den der Bezugshebel beim hochlegen drückt um den Bezug zu starten. Dieser Mikroschalter ist auf der...

  1. #1741 Bonafede Privatrösterei, 01.08.2014
    Bonafede Privatrösterei

    Bonafede Privatrösterei Händler

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    127
    Hallo Tim,

    ich meine den Schalter auf den der Bezugshebel beim hochlegen drückt um den Bezug zu starten.
    Dieser Mikroschalter ist auf der Explosionszeichnung nicht zu sehen, da es sich um das Kapitel "Brührugppe" handelt. Der Mikroschalter ist aber in Kapitel "Elektronik".
    Das war früher eben ein starrer Nippel und ist bei den neueren Modellen ein Rädchen.

    Viele Grüße aus Hockenheim
    Nico - nicht Rosario ;-)
     
  2. #1742 Blackbird, 01.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2014
    Blackbird

    Blackbird Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    25
    Hi Nico,
    die Maschine ist ja noch in der Werkstatt - heute hole ich sie wieder.
    Wenn es der Schalter ist, den man außen sehen kann, dann sollte es nur ein Nippel sein.
    Ich hatte aber eher das Gefühl, dass das Kratzen von innen kam - kann aber getäuscht haben...
    Viele Grüße,
    Tim
     
  3. #1743 Bonafede Privatrösterei, 01.08.2014
    Bonafede Privatrösterei

    Bonafede Privatrösterei Händler

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    127
    Hallo Tim,

    ok dann bin ich mal gespannt. Sollte es an dem Mikroschalter liegen, ist das kein großes Ding den alten Mikroschalter gegen einen neuen (mit Rädchen) zu tauschen. Die neue Teile passen dank eines Distanzringes der innerhalb der Maschine ist auch für "ältere" Maschinen.

    Viele Grüße aus Hockenheim
    Nico
     
  4. #1744 Blackbird, 01.08.2014
    Blackbird

    Blackbird Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    25
    Hi Nico,
    auf jeden Fall danke für den Tipp. Mal sehen, ob das vom Service / Hersteller gemacht wird oder ob ich da selbst ran muss... (s.o.)
    Viele Grüße aus Berlin,
    Tim
     
  5. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Ich hatte kürzlich auch ein Knarzen beim Umlegen des Bezughebels (was auch ziemlich schwer ging). Da es unmittelbar nach dem Rückspülen mit Kaffeefettlöser aufgetreten ist, war ich der Meinung das käme vom Lager in der Brühgruppe weil das Fett weg ist. Kürzlich hab ich dann aber nur mal mit dem Finger über die Fläche gewischt wo der Hebel den Schalter drückt und dann war's weg (hat wohl das wenige Fett an den Fingern schon gereicht um das zu schmieren).

    Der Schalter hat bei mir kein Rädchen, nur ist nur ein abgerundeter Stift, der am Hebel "gleitet". Ist das inzwischen ein Rädchen? Kriegt man den Schalter mit Rädchen auch einzeln? Dann würde ich das evtl. mal nachrüsten....
     
  6. #1746 Bonafede Privatrösterei, 01.08.2014
    Bonafede Privatrösterei

    Bonafede Privatrösterei Händler

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    127
    Ja, den Mikroschalter mit Rädchen bekommt man auch einzeln. Sprich am besten mal deinen Händler an.

    Viele Grüße aus Hockenheim
    Nico
     
    Blackbird gefällt das.
  7. #1747 piccolina, 01.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2014
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Der Schalter ist nicht auf der Skizze.
    Er befindet sich am Gehäuse, hinter dem asymetrischen Teil des Teiles 36 der Skizze.

    Ich habe auch kein Rädchen. Bei mir knarzt auch nichts.
    Mit einem Rädchen hätte ich mehr Bedenken, dass es sich mit Staub etc. festsetzt als der Pin.

    Dass der Hebel, nach dem Entfetten der Brühgruppe etwas schwegängiger ist, ist normal.
    Das gibt sich aber nach den ersten paar Bezügen.
    Mir wurde vom Händler geraten maximal zweimal im Jahr zu entfetten, da das Mittel sehr agressiv ist und bei zu häufigen Nutzen irgendwelche Bauteile/Dichtungen angreifen könnte.

    Meine alte Maschine habe ich einmal pro Monat entfettet und musste nur einmal nach x Jahren die Dichtung am Hebel tauschen.
    Anscheinend sinkt die Qualität allgemein...

    Gruß,
    piccolina
     
  8. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Das mit dem zurück gleitenden Hebel ist wirklich sehr offensichtlich zu erklären, wenn man die Brühgruppe seitlich auf schraubt. Hierbei wird es sich um eine zu große Fertigungstoleranz der Bauteile, oder eine nicht ausreichende QS handeln. Deswegen haben auch nur wenige das Problem. Meine Maschine war ja auch fast neu.... Nur ich muss sagen, dass ich nach dem Eingriff sehr froh war die Maschine nicht weg gegeben zu haben... Hätte auch nicht gelohnt.
     
  9. #1749 Blackbird, 02.08.2014
    Blackbird

    Blackbird Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    25
    Hi zusammen.
    Hab gestern meine Maschine wieder abgeholt und mir dabei auch an einem Ausstellungsstück den Mikroschalter an einem aktuellen Modell ansehen können.
    Mein Händler hat den Fehler (Kratzen im letzten Drittel der Hebelbewegung) jedoch dadurch behoben, dass er den Schalter ein kleines Stück weiter nach innen montiert hat.
    Zum Vergleich für diejenigen, die das eine oder andere noch nicht gesehen haben:

    [​IMG]
    So sieht die alte Version aus.

    [​IMG]
    So sieht die neue Version aus (Dank an Nico für das Bild).

    Der Hebel ist nach Austausch eines Teilchens innen (und einer Entfettung) wieder angenehm schwergängig und kommt nicht mehr von alleine hoch.

    Viele Grüße,
    Tim
     
    Karal und Bonafede Privatrösterei gefällt das.
  10. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Um eine deutliche Präinfuison zu erreichen erwähnte Gandalph in einem früheren Tread den Einbau eines Verzögerungsschalter für die Pumpe. Anscheinend wurde dies hier umgesetzt:
    .
     
  11. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Wow, der Typ hat ja noch so einige Projekte realisiert, vom DIY-Röster hin zu einigen komplett selbstgebauten Espresso-Maschinen.
     
  12. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Grade versuche ich den rechten Gehäuse-Seitenteil zu entfernen und stüze mich die Anweisungen http://www.kaffee-netz.de/threads/rocket-r58.60537/page-3.
    Die Schrauben unten sind gelöst, der Seitenteil hält noch oben. Kann mir jemand sagen, wass ich noch lösen muss und in welcher Reihenfolge?
    Und ist die Brühdruck-Einstellschraube diese?
    [​IMG]

    Danke für Eure Rückmeldungen!
     
  13. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.404
    Zustimmungen:
    17.097
    hallo....
    - genau, das ist die Schraube für den Pumpenbypass, um den Druck zu regulieren!
    - im vorderen Rahmenteil müßte oben innen auf beiden Seiten noch eine Schraube sein, die gelockert werden muss...

    grüße...
     
  14. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Danke, es hat geklappt. Zuerst der obere Teil, dann die Seitenteil, war mir nicht klar...
     
  15. #1755 Gandalph, 03.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.404
    Zustimmungen:
    17.097
    bitte gerne - eigentlich muss man, glaube ich, nur die Schrauben lockern, und die hinteren, unteren Schrauben der Seitenteile ausschrauben, dann kann man die Seitenteile incl. Hinterteil komplett abnehmen. Ich meine ich hab`s mal so auf `nem video gesehen... ;) .... - schön dass du`s nun ab hast!
    grüße...
     
  16. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Der Schalter mit der Rolle sieht gut aus... müsste dann wohl der da sein, falls man es selbst nachrüsten will:

    http://www.espressoxxl.de/shop/artikel/345104/DL/detail.html

    Wie gesagt bei mir ("alter" Schalter, wie auf dem ersten der beiden Bilder) knarzt es auch ab und zu. Aber einmal mit dem feuchten Finger über die Fläche Hebel gewischt, dann ist das Knarzen weg und es gleitet ganz sanft.
     
  17. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ich finde den Schalter grausam ... sieht wie ein Fremdkörper oder irgendwas gebasteltes aus das kein stück zur Maschine passt

    ich hatte zum Glück bisher keins der genannten Probleme

    sehr spannend ... gibts da infos wie das umgesetzt wurde und mit welchen teilen ?

    nochmal zu der dampfgeschichte :

    das vorherige "entlüften" bringt tatsächlich ein bisschen Besserung, aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht ...

    erstmal nervt es vorm schäumen 10sek dampf zu beziehen und dann zu warten bis die Maschine wieder hochgeheizt hat und in der Preisklasse der rocket darf sowas eigentlich nicht sein

    wenn man größere mengen milch schäumt (länger schäumt) fällt der druck trotzdem auf fast 0,5bar ...


    Grüße
     
  18. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Im Video sieht man bei ca. 0:18 - 0:21, dass er einen Schalter und eine Lampe in den Fingerlöchern des Tank-Deckels untergebracht hat (bei Festwasseranschluss ist das ja kein Problem, da im Tank kein Wasser ist). Ich vermute der Schalter wird einfach den Magnetschalter aktivieren (was mit der Lampe angezeigt wird), der den Weg vom Festwasseranschluss zur Pumpe freimacht.

    Ich denke dieses Magnetventil ist ein Dreiwege-EMV, das bei Tankbetrieb niemals aktiviert wird und passiv den Weg zwischen Tank und Pumpe freigibt. Hat man Festwasseranschluss konfiguriert, wird das Ventil wohl nur dann aktiviert wenn die Pumpe angeschaltet wird, wodurch der Weg zwischen FW-Anschluss und Pumpe aktiviert wird. Bei Maschinen mit manuellem Umschaltventil, ist der Weg dauerhaft frei, die "Hebel auf 45 Grad kurz bevor die Pumpe angeht" Stellung zur Preinfusion genutzt werden kann. Bei der R58 geht das nicht, da ein Magnetventil nicht dauerhaft aktiviert werden kann (Spule brennt irgendwann durch).

    Wenn ich bei meiner diesen Mod machen würde (dazu bräuchte ich erst mal einen Festwasseranschluss, bin momentan noch bei Tankbetrieb), würde ich wohl den Miroschalter hinterm Bezugshebel ein klein wenig nach hinten versetzen, da es nur ein sehr kleiner Bereich ist bei dem der E61-Exzenter den Weg frei gemacht hat aber die Pumpe noch nicht eingeschaltet ist (vielleicht kann man da auch den Hebel etwas versetzt anbringen).

    Vermutlich ist das auch alles ganz ausführlich im griechischem Kaffeenetz (http://www.coffeeheat.gr/), in dem der Autor des Videos unter "woodsman43" aktiv ist. Mir fehlen aber die Griechisch-Kenntnisse und mit dem Google-Übersetzer ist das auch keine reine Freude.
     
  19. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    @fox9: Danke für die Erläuterungen, betreibe die R58 auch mit Tank, also ein Tuning erübrigt sich momentan. Zum Glück würde ich sagen, die Modifikation scheint mir für einen Elektrotechnik Laien nicht ohne....

    @janosch: ...... Es ist nur ein Schalter und man sieht ihn gar nicht beim Bedienen der Maschine.
     
    Blackbird gefällt das.
  20. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    @fox9

    danke für die ausführliche Erklärung

    scheint ja sehr simple zu sein das ganze ... es wird quasi nur das magnetgentil Manuel vor dem eigentlichen Bezug betätigt

    das das ganze nur auf festwasser funktioniert habe ich schon vermutet ... wieder ein Grund mehr meine endlich umzustellen :cool:

    der haken an der Sache ist, das man nie vergessen darf die preinfusion wieder abzuschalten wenn die spule im Dauerbetrieb durchbrennt

    hat jemand einen Schaltplan für die Rocket ? ... dann könnte ich mir mal anschauen wie man das anschließen muss


    Grüße
     
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...
  2. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  3. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  4. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  5. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...