Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auch ich bin mit der R58 super zufrieden. Habe die neue Blackbox und somit Dampf ohne Ende. Es liegt wohl in der Natur des Menschen, schneller...

  1. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Auch ich bin mit der R58 super zufrieden. Habe die neue Blackbox und somit Dampf ohne Ende.
    Es liegt wohl in der Natur des Menschen, schneller über das Negative zu berichten. Über das Gute wird gerne hinweg gegangen.
    LG
    Ronald
     
  2. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Kann hier auch nur sagen, dass ich mit der R58 sehr zufrieden bin. Im Vergleich bekommt man schon sehr viel für's Geld, der Kaffee schmeckt (auch wenn ich kürzlich wg. zu wenig Pulver im Sieb etwas dünnen Bezug beklagt hatte, aber das Problem stand aber vor der Maschine ;-)), die Verarbeitung und das Design passt (sofern man sich mit E61 generell anfreunden kann), Lautstärke ist angenehm (Rotationspumpe), Tank und FW-Betrieb ist möglich und von der Aufheizzeit nicht schlechter als eine Silvia.

    Im Nachhinein würde sie mir wohl wieder holen. Einzig eine Handhebelmaschine wäre noch eine Überlegung wert, so eine Izzo Alex Leva oder eine Bezzera Strega finde ich prinzipiell schon sehr geil und es sticht auch aus dem E61 Einheitsbrei heraus, wobei man zur E61 auch sagen muss, dass sie tausendfach bewährt ist, das Ergebnis in der Tasse stimmt und die Ersatzteilversorgung kein Problem ist. Ob es mit einer Handhebelmaschine einfacher ist ein gutes Ergebnis in der Tasse zu erzielen als bei der R58, kann ich nicht beurteilen, ich befürchte eher, dass es etwas unkomfortabler und schwieriger wird.
     
  3. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich habe den direkten Vergleich: R58 zu HH (Faema Lambro). Die Rocket ist einsame Klasse, die Lambro einsame Spitzenklasse. Zu 2/3 nutze ich die Lambro. Mit ihr kann ich besser "spielen".
    Handhabung ist leichter, kein Rückspülen, keine wöchentliche Purly-Reinigung. Die Rocket ist leise, die Lambro lautlos.
     
  4. #1784 Martinpresso, 10.08.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    @onluxtex: Warum wolltest Du dann kürzlich die Lambro verkaufen?
     
  5. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    weil ich eine Urania, möglichst 2-gruppig kaufen und restaurieren möchte.
     
  6. #1786 piccolina, 11.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2014
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Na ja,
    ich finde einen Vergleich zu einer Oldtimer- Handhebel-Maschine die nur per Festwasseranschluss zu nutzen ist, ähnlich einem Äpfel zu Birnen Vergleich.
    Und mir wäre der Preis der Lautlosigkeit, nämlich für jeden Bezug, per Hand zu arbeiten zu hoch.
    Auch ist die Brühtemperatureinstellung per Pressostat doch eher umständlich.

    Wenn schon, dann müsste man Vergleiche zwischen anderen Dualboiler Maschinen ziehen, die auch per Tank zu nutzen sind.

    Ich kann nur mit meiner Vorgängermaschine vergleichen, einer Isomac Tea, also einer Zweikreismaschine mit HX.
    Und da gewinnt die Rocket ganz klar. Die geringere Lautstärke ist für mich nur ein nettes Zusatzgimmick. Aber die Möglichkeit die Brühtemperatur verstellen zu können ohne täglich auf ein hässliches, intergriertes Display schauen zu müssen, gefällt mir.
    Und die Dampfleistung ist deutlich besser.
    Ich persönlich finde auch die No Burn Lanze klasse.Die erspart mir eine Menge Putzarbeit.

    Gruß,
    piccolina
     
  7. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    ... das beste am upgrade auf die r58 war bei mir das ich im vergleich zu ein/zweikreisern mit Thermostat absolut stabile Temperaturen beim Bezug hab

    ich kriege so einfacher tolle shots hin die ich dann gut reproduzieren kann

    klar habe ich mit meiner 1-kreis domobar auch guten espresso gemacht, aber das war eben oft Glück bzw konnte ich dann einen guten shot selten direkt nochmal reproduzieren

    maschinentechnisch bin ich denke ich mit der rocket erstmal auf längere Sicht zufrieden und muss nicht mehr upgraden ...

    als nächstes kommt eine gute Mühle ins haus, ich denke das ich da noch etwas an kaffeequalität rausschlagen kann


    Grüße
     
  8. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Ist die Casadio Istantaneo keine gute Mühle? Hätte sie jetzt schon in der Oberklasse angesiedelt, wenn auch optisch gewöhnungsbedürftig...
     
  9. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    ... ok, war blöd formuliert

    so ists besser ... ;)

    OT :

    ich bin mit der Casadio im wesentlich zufrieden, auch der oft gerügte Timer ist easy einzustellen wenn mans verstanden hat ... aber einige Sachen nerven mich doch

    dazu zählen Optik und die Tatsache das immer mindestens 200g Bohnen im hopper sein müssen damit sie konstant mahlt

    das Mahlergebnis ist klasse und vor allem ultraschnell ... aber wie immer gibts Luft nach oben

    auch hoffe ich das ich dann statt zwei Mühlen nur noch eine brauche

    ich hab mich in die CBCREMA verguckt die hoffentlich bald in Serie geht ... optisch und technisch einfach ein Traum, genau das was ich haben will

    wenn die in der Küche neben der rocket seht ist hoffentlich erstmal auch dort ende mit upgradegelüsten :D

    OT ende

    Grüße
     
  10. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    N'Abend.... Nun ist meine R58 angekommen. Kurz Appolinaris Vio rein und gleich nach dem 2ten Shot in Kombi mit meiner K3 Touch... Lecker...;) I Love it...

    Nun hätte ich noch eine Frage zum Festwasseranschluß. Ich habe mir das Anschlußset von BWT Bestmax Premium S gegönnt + Durchflußmesser. Nun würde ich gerne wissen, wenn ich einen Abstand vom Wasseranschluß zur Maschine von ca. 3m habe, welcher Schlauch (3m 1/2" auf 3/8"?) und nutzt ihr einen Aquastop (welchen)? Das war mehr als eine Frage...:D
     
  11. Hutti

    Hutti Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Guten Morgen Matzekahl,

    ich hab dafür Schläuche und Verbinder von John Guest genommen. Abstand auch ca. 3 Meter. Unter der Spüle ist die ganze Technik von BWT verbaut. Ab dem Flowmeter gehe ich mit einem JohnGuest-Schlauch unter den Küchenschränken bis zum Standort der R58.
    Dort ein Loch durch die Arbeitsplatte und den Schlauch der bei der R58 dabei war durch. Unter den Küchenschränken dann mit dem JohnGuest-Schlauch verbunden - mit Druckminderer auf 3 Bar.

    Aquastop hab ich keinen.

    Markus
     
  12. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    @ Hutti, danke ich werde mir die Schläuche mal im Inet anschauen... ;)
     
  13. Hutti

    Hutti Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    @ Matzekahl: ich hab alles zusammen beim Espresso-Maschinenraum gekauft. Sie haben auch BWT, wissen also welche Verbinder Du benötigst um auf die JohnGuest-Schläuche zu gehen usw.
     
  14. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Ich hab mein JohnGuest ebenfalls von MR, kann ich nur empfehlen, die haben mir alles vorbereitet (passenden Adapter an Druckminderer und Rückschlagventil), ich musste nur noch passend zurecht schneiden und zusammenstecken. Ich kann die Jungs nur empfehlen. Toller Service und immer Ansprechbar.
     
  15. #1795 Martinpresso, 20.08.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Hi!

    Könntet Ihr mal Eure R58 vermessen?
    Mir ist nach wochenlanger Nutzung mal was aufgefallen: Bei mir ist der Abstand zwischen Untergrund und unterer Kante des Gehäuses nicht überall gleich. Hinten messe ich von unterer Gehäusekante zum Untergrund 4,5cm, vorne an der Tropfschale messe ich ziemlich genau 5cm. In der Mitte liegt der Wert erwartungsgemäß bei 4,7-4,8.
    Das verwundert mich, weiß auch nicht, was der Grund dafür sein kann.
    Bitte da einfach mal um Hilfe...

    Gruß,
    Martin
     
  16. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    schraub halt hinten die Füsse um einen halben cm raus, oder die vorderen rein! ;)
     
  17. #1797 Martinpresso, 20.08.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Danke Gandalph. Hatte überlegt, ob das dann die passende Lösung ist.
    Eigentlich müsste das doch im Auslieferungszustand passend arretiert sein, oder?
    Beziehungsweise müsste die Gute doch gerade stehen, wenn alles reingeschraubt ist.
    Die Vorderen sind jedenfalls voll reingeschraubt, obwohl der Abstand da ja am Größten ist.
    Ich frag mich, ob da was falsch verschraubt worden ist, es zum Beispiel unterschiedliche Lieferanten mit unterschiedlichen Fußlängen gibt, sodass zwei versch. Längen verbaut wurden oder so.
    Wenn ich schraube... geht das von Hand oder brauche ich Werkzeug?
     
  18. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Ist bei meiner exakt das gleiche: vorne 5, hintern 4,5cm. Ist also offenbar absicht, vielleicht damit sie zum Bediener herauf schaut? :p
     
  19. #1799 Martinpresso, 20.08.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Hm. Das ergibt aber doch keinen Sinn :D? Von der Seite isses nämlich beim genaueren Hinsehen klar als schief ersichtlich.
     
  20. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Ist mir bis heute nie aufgefallen... vermutlich hab ich nie genau hingesehen :confused:o_O
     
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  2. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  3. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  4. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  5. Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse

    Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse: Hallo zusammen, bei meiner Rocket ist beim/nach dem Aufheizen der Fi rausgesprungen. Jetzt würde ich gerne das Gehäuse öffnen. Unter der Maschine...