Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nuja, ich hab die Maschine nun auch ne Zeit. Wenn man beide hinten 0,5cm rausschraubt, isse gerade. Mir scheint das klar ein Konstruktionsfehler...

  1. #1801 Martinpresso, 20.08.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Nuja, ich hab die Maschine nun auch ne Zeit.
    Wenn man beide hinten 0,5cm rausschraubt, isse gerade.
    Mir scheint das klar ein Konstruktionsfehler zu sein, da das Gehäuse nicht eben zu sein scheint. Es muss dann hinten 0,5cm höher sein.
    Die haben dann einfach zwei Standardfüße druntergeschraubt und gut ist.
    Ob die Maschine dann gerade steht, scheint denen wurscht gewesen zu sein.
    Find das Ganze schon sehr merkwürdig.
    Vielleicht schreib ich einfach mal meinen Händler deswegen an und frag mal nach...
     
  2. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    waagrecht stehen sollte sie schon wegen der Auffangschale, denk ich mir ?! :rolleyes:
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass da serienmäßig was schief ist. Die Seitenteile sind doch im Winkel, der Abstand zum Boden wird einzig von den Füssen bestimmt. Kommt höchsten noch drauf an, wo die Füsse montiert sind, und ob`s da Abweichungen untereinander im Niveau gibt - könnte ja sein, dass der Unterboden oder der Rahmen da eine Abstufung hat?!
     
  3. #1803 Martinpresso, 20.08.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Ich glaube, dass hinten das Gehäuse höher ist als vorne. Eine Abstufung, ja.
    Hinten müssten die Füße 0,5cm länger sein, damit die Maschine passend steht.
     
  4. #1804 piccolina, 21.08.2014
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,
    mir ist es bisher nicht aufgefallen, aber bei mir ist der Abstand hinten auch kleiner als vorne.

    Vielleicht ist es wegen des Abflusses. Unterhalb des Loches in der Abtropfschale ist eine Art Auffangkästchen und dessen Loch ist hinten.
    So kann der Sud besser ablaufen, denke ich.

    Hast du denn irgendwelche Probleme bei der Zubereitung, oder weshalb stört dich das auf einmal?

    Gruß,
    piccolina
     
  5. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ist auch mir nie aufgefallen, da die Verarbeitung im ganzen hochwertig und passgenau ist. Maschine kippelt nicht und der Kaffe schmeckt.
     
    isomac-dada gefällt das.
  6. #1806 Martinpresso, 21.08.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Moin!

    @piccolina: Kann ich mir nicht vorstellen, da die Mulde für den Ablauf in der Schale ja auch etwas tiefer ist und gleichmäßig ausgespart ist.
    Ein Problem soweit habe ich nicht damit.
    Ich find es nur etwas schwierig, dass man für 2000 Euro eine Kaffeemaschine kauft, die schief konstruiert ist.
    Denke das ist schon ein Grund um das nicht ganz so entspannt zu sehen.
    Ich finde es sollte selbstverständlich sein, dass eine Maschine gerade steht und gerade konstruiert ist.
     
  7. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Aber vielleicht sollte man erst mal überlegen welchem Grund es dafür geben könnte, wenn das bei allen so ist, scheint das ja Absicht zu sein. Oder mal den Hersteller nach dem Grund fragen. Vielleicht hat sich ja jemand etwas dabei gedacht. Vielleicht steht aber auch in der Anleitung das man die hinteren Füße rausschrauben muss? ;-).
     
  8. #1808 Martinpresso, 21.08.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    @strauch: Ausschließen mag ich nichts. Habe auch meinen Händler mal angeschrieben um zu schauen, was der sagt. Wenn man die Schrauben 0,5cm rausschrauben würde, werden sie etwas eierig in der Standkraft und es ist ein deutlicher Spalt sichtbar. Die Maschine stünde aber dann gerade, der Unterschied ist sichtbar.
    Auch wenn es einen Grund gibt da etwas schief zu setzen/zu konstruieren, dürfte es meiner Meinung nach dennoch nicht die gesamte Grundkonstruktion betreffen.
     
  9. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    was genau ist denn nun schief? Ich blicke das immer noch nicht!
    Wenn die hinteren Füsse um 0,5cm niedriger sind, und du nicht schrauben möchtest, dann lass dir doch von deinem Händler das vordere Paar zuschicken, und schraube sie hinten rein - oder das hintere Paar vorne... ;) Das Gehäuse ist doch wohl rechtwinklig ?!
    Die andere Möglichkeit wäre die rausgedrehten Füsse mit einer Mutter zu kontern, damit sie nicht eiern, wie du sagst.
     
  10. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    Ich vermute, dass es Absicht ist. Dass das Loch im Abtropfbehälter hinten ist, ist ja schon ein Indiz dafür, außerdem ist es sicher besser die Maschine schaut "nach oben" (zu ihrem Bediener hin) als umgekehrt. Die Steigung ist so gering, dass es einem sowieso nur auffällt, wenn man es weiß... zumindest wäre mir das von alleine wohl nie aufgefallen...
     
  11. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    eben....
    - ich denk mir auch, wenn das bei allen Maschinen der Fall ist, dass das ein Design-Merkmal ist, und dann auch so gewollt. Die Instrumente kann man dann ja auch schöner ablesen.
    - meine EVO ist übrigens absolut waagrecht... ;)
     
  12. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Wenn es mich stören würde, würde ich nicht mutmaßen sondern den Händler / Hersteller mit der Sachlage konfrontieren. Falls es sich tatsächlich um "Pfusch" handeln sollte, geht es um einen Mangel der innerhalb der Gewährleistungzeit und ggfs. sogar darüber behoben werden muss.
     
  13. #1813 DieBärenmarke, 21.08.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Mal ehrlich, meint ihr nicht das ihr n bisschen in den Krümeln sucht?
     
    isomac-dada, Stayzen und von unzu gefällt das.
  14. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Du hast es zu 100% auf den Punkt gebracht.
     
  15. #1815 von unzu, 21.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2014
    von unzu

    von unzu Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    23
    Mir ist dahingehend auch bisher nichts aufgefallen. Aber ich habe jetzt mal ein paar Maschinen kontrolliert.

    R58 - Hinten: 4,5 Vorne : 4,7
    Cellini V2 Hinten: 4,5 Vorne: 4,7
    Technika IV Hinten: 2,6 Vorne: 2,4
    GS3 Hinten: 8 Vorne: 8,5

    Ich habe jetzt nur die Maschinen notiert, die schief standen und jeweils nur das Gehäuse möglichst weit vorne und hinten ohne Abtropfschale gemessen. Auffällig ist, dass nur die Maschinen mit Rota schief stehen und ECM als einzige nach vorne geneigt ist.
    Hervorheben möchte ich, dass ich mit einem Gliedermaßstab (jaja, Klugscheißer und so...) am Gehäuse der GS3 nicht unbedingt exakt messen konnte!

    Das Argument bezüglich Abwasser klingt grundsätzlich plausibel. Allerdings hätte man das auch anders lösen können.

    Ich bin gespannt was der Hersteller sagt!

    Edith bringt mich auf folgenden Gedanken: Diese Maschinen wurden per Hand in Italien hergestellt. Gewisse Toleranzen sollten da nicht überraschen. Die Handarbeit ist ja auch ein Grund für den hohen Preis...
     
  16. #1816 DieBärenmarke, 21.08.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Wer meint das deshalb kein guter Espresso aus der Maschine kommen könnte, dem ist nicht zu helfen.

    Es ist und bleibt so, die meiner Meinung nach größte Fehlerquelle steht vor der Maschine.
     
    isomac-dada gefällt das.
  17. von unzu

    von unzu Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    23
    Der Bärenmarke kann man da nur zustimmen!
     
  18. #1818 Karal, 21.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2014
    Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Bei installieren einer Maschine schaue ich darauf, dass die Maschine waagerecht steht, wenn Notwendig mit Hilfe von Holzlammellen. Es erstaunt mich, wenn der Konstrukteur tatsächlich eine leichte schräge Lage vorsieht, bin auch gespannt, welche Rückmeldungen unzu erhält.
     
  19. #1819 Martinpresso, 21.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Ähm.... geht's noch?
    Ich habe nur eine Nachfrage in den Raum gestellt und um Prüfung gebeten.
    Ein anderes Ziel hatte ich erst einmal nicht.
    Wer jetzt meint irgendwas zerrupfen zu müssen, der soll sich vielleicht mal selber hinterfragen.

    @Gandalph: Die hinteren Füße ragen leicht in's Gehäuse hinein, die Verkleidung ist evtl. das, was es schräg macht.
    Zu Deiner Frage... die ganze seitlich-untere Gehäusekante ist leicht schräg. Hinten an der Maschine sitzt die Verkleidung um 0,3cm tiefer als an der vorderen Maschine. Zur Abtropfschale ist der Unterschied sogar 0,5 cm, da sitzt die Kante aber auch leicht höher im Vergleich zur Gehäusekante.
    Verständlich :D? Oh man, is einfach schwer zu erklären ;).

    Mir ist es nur an meiner Giulia nie aufgefallen. Da wirkte mir das Gehäuse, der eingespannte Siebträger absolut gerade.

    Dass es eine "Kleinigkeit" ist, die im Grunde nicht weiter stört, ist mir bewusst. Dennoch wundert's mich einfach.
     
    Sgille gefällt das.
  20. pktma

    pktma Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    12
    Ich habe den Leerbezug meiner R58 gemessen: Ich bekomme ganze 350ml in 30 Sekunden aus der Maschine. Hat jemand Vergleichswerte mit anderen Maschinen? Wäre sehr dankbar, da mir das als zuviel vorkommt.
     
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  2. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  3. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  4. [Verkauft] Rocket Cellini Premium (Verkauft)

    Rocket Cellini Premium (Verkauft): Verkauft wird o.g. Maschine in einem gepflegten Zustand. Hier die kurzen Eckdaten: - sehr schönes Design - Dual-Preinfusion durch Hebel und...
  5. Rocket Mozzafiato durchgebrannt?

    Rocket Mozzafiato durchgebrannt?: Moin, da so richtig will das mit meiner Mozza Chronometro R wohl nicht. Das letzte Mal als ich mir hier gemeldet hatte, war nach der...