Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn die Heizung nicht funktioniert, bleibt das Manometer auf Null. Die Symbole sind nur eingraviert und leuchten nicht. Ich habe meine R58 an...

  1. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Wenn die Heizung nicht funktioniert, bleibt das Manometer auf Null. Die Symbole sind nur eingraviert und leuchten nicht. Ich habe meine R58 an Festwasser angeschlossen. Ich meine, wenn zu wenig Wasser im Tank ist, blinkt die grüne Lampe.
    Die Maschine wird dir noch viel Spass machen. Ich habe deine Geschichte gelesen. Das mit dem Festbeißen kann ich nur zu gut verstehen.
    Ich bin jetzt mal gemein: Hast du dich schon mal mit Handhebelmaschinen beschäftigt? Ist auch eine Sache zum Festbeißen.
     
    dharbott, iJonny und Gandalph gefällt das.
  2. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Guten Morgen....
    Die grüne Bereitschaftslampe ist zugleich auch Anzeige für niedrigen Wasserstand. Wenn das der Fall ist, dann blinkt sie, und die Pumpenspannung wird unterbrochen, damit nichts passieren kann.
    Die Maschine checkt also erst, ob genügend Wasser im Kessel ist, und wenn der Wasserstand passt, schaltet sie die Heizung, gesteuert via PID - zum Bezug dann die Pumpe, und das Magnet-Ventil!
    Ob man bei der R-58 die Heizphase am PID in Form eines Punktes oder Ähnlichem ersehen kann, müsstes du überprüfen - das entzieht sich meiner Kenntnis, ist aber bei manchen PID Maschinen so - am Gehäuse selbst ist dafür keine Kontrolllampe.
    Ehrlich gesagt würde mich auch eine Kontrolllampe für die Heizung, wie das bei einigen Maschinen ist, stören, denn da hat man ständig das nervende Geblinke, wie auf der Kirmes ... :(
    Vielleicht steht ja auch was darüber in der Betriebsanleitung der R-58 - evtl. unter der Bedienung des PID!

    grüße...
     
    iJonny und onluxtex gefällt das.
  3. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Den genauen Ablauf kannte ich noch nicht. Aber es macht ja Sinn, so brennt nichts durch oder läuft sich tot und ich bin wieder ein wenig schlauer.
     
  4. #1884 Martinpresso, 07.09.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Ob die Gute heizt, kannst Du am angeschlossenen PID erkennen. Da wird zuerst eine Kesseltemperatur <irgendwas angezeigt. Steigt die Temperatur im Display, weißt Du, dass sie hochheizt.
     
  5. iJonny

    iJonny Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    24
    Haha - das hätte ich jetzt nicht vermutet :p Vielen Dank für die Antworten - mir ist auch recht egal, ob ich das sehen kann, ich will eigentlich nur sicher gehen, dass die Maschine auch das macht, was sie kann und soll und nicht kaputt ist :)

    Frage:
    Es gab mal jemanden hier im Kaffee Netz der sein Kaffeemehl direkt in ein kleines Edelstahlgefäß (Trichterförmig) gemahlt hat, was man passgenau auf den Siebträger tun und umdrehen konnte, sodass kein Mehl daneben geht. Das Gefäß gab es wohl bei Karstadt oder Galeria Kaufhof. Ich find es nicht mehr und wüsste gern wie so ein Gefäß heißt?

    Hintergrund: Ich möchte das Kaffeemehl auf einer kleinen Feinwaage wiegen und der Siebträger ist zu sperrig und jedes Mahl das Sieb rausziehen ist zu schwer.
     
  6. horstg2

    horstg2 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    6
    Alternativ bietet sich eine Löffelwaage an, mit der ich meine Kaffeebohnen bereits vor dem Mahlen ausreichend genau abwiege. (+- 0,1g)
     
  7. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ich mach das genau so

    dazu benutze ich ein bat-messbecher, nennt ich auch jigger ... bei mir war der auf einem Edelstahl-cocktailshaker

    da passen etwas 25g kaffeemehl rein und man kann ihn super in den siebträger stürzen


    Grüße
     
  8. iJonny

    iJonny Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    24
    Grundsätzlich super - nur ich habe schon eine Feinwaage um die 25gr. Espresso auch abzuwiegen.
     
  9. iJonny

    iJonny Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    24
    So...nach langem überlegen und googlen habe ich diesen Trichter jetzt gefunden. Die heißen Dariolform/-en. Werden wohl auch modifiziert als Trichter benutzt - hier im Forum :)
     
  10. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
  11. elmago

    elmago Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe R58 Gemeinde,

    Ich verfolge den R58 Thread ja schon eine ganze Weile und ich bin jetzt seit gestern nun auch ein stolzer Besitzer einer Rocket R58.
    Allerdings in der V1 Variante, da ich diese gebraucht mit Restgarantie sehr günstig erstanden habe. ;)

    Muss sagen das ich echt begeistert bin von der "kleinen" Maschine, auch wenn der Espreso noch nicht so flutscht wie es sein sollte. :confused:
    Denke aber das mit ein wenig Übung das schon noch wird. :D:cool:

    Momentan benutze ich den Wassertank, bereite aber gerade alles für den Festwasseranschluß vor.

    Natürlich kommen auch jetzt gleich die ersten Fragen...

    1. Der Druck im Servicekessel fällt bei Nichtbenutzung innerhalb von ca. 2 Minuten auf 1.1 bar und heizt dann nach. Das macht die Maschine jede 2 min.!!! Ist dieses Verhalten den normal? Habe den leisen Verdacht das hier etwas nicht in Ordnung ist. Bei Benutzung ist klar das der Druck fällt und die Maschine nach heizt. Aber bei Nichtbenutzung sollte doch die Temperatur im ServiceKessel für längere Zeit stabil sein.
    2. Wie hoch sollte der Pumpendruck bei Wassertank bzw. Festwasseranschluss sein? Bzgl. Pumpendruck meine ich hier was gelesen zu haben, aber irgendwie finde ich den Wert im Moment nicht... :eek:o_O:(
    Euch im Vorraus vielen Dank und Grüsse
     
  12. luensch

    luensch Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Gute Sache so eine R58! Damit wirst du sicherlich noch viel Freude haben :)

    Zu 1. Kann ich leider nichts sagen, das Problem tritt bei mir nicht auf. Habe glaube aber auch die V2 (müsste schauen). Wenn ich mich nicht irre, dann kannst du für ca 90 (?) ein neues Steuerteil holen. Oder du wendest dich an den Service, wenn du ohnehin noch Garantie hast.

    2. Der Druck sollte ca zwischen 8,5 und 9,5 bar liegen, egal ob Tank oder Festwasser. Ggf kannst du an der Schraube an der Unterseite nachjustieren. Aber an sich macht das keinen Unterschied.

    Ansonsten kann ich dir empfehlen die 0,75mm Düse durch eine 0,6mm zu ersetzen, falls du mit der PI nicht zufrieden sein solltest. Schaue dazu einfahc mal weiter oben.
     
  13. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich hatte das gleiche Problem bei Nichtbezug und bei Bezug. Habe eine neuere Blackbox eingebaut und den sog. schnelleren Temp.-Fühler.
    Danach läuft alles wie geschmiert.
    Bei meiner sind es 9bar.
    Viel Spass mit der R58, ist wirklich in super Gerät.
     
  14. #1894 elmago, 10.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2014
    elmago

    elmago Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    super vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

    Gibt es eigentlich irgendwelche Vorraussetzung für die Umrüstung auf die neuere Blackbox?

    Wie habt ihr denn das mit dem Abwasser unter der Spüle realisiert? Evtl. Fotos?
    Ich befürchte das mein AbwasserSchlauch zu hoch sein wird und das Wasser nicht abläuft. :-(
     
  15. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Nein, ist auch ohne handwerkliches Geschick problemlos austauschbar. Fühler und Box habe ich damals bei Angelo Parotta gekauft. Ging fix und war dort am günstigsten. Tip: vor dem Ausbau Fotos von den Anschlüssen machen.
    Abwasserschlauch nutze ich nicht. Mache abends eh alles gründlich sauber. Die Auffangschale reicht bei mir für einen Tag.
     
  16. luensch

    luensch Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Das mit dem Abwasserschlauch ist so eine Sache. Meiner Meinung nach ist der Schlauch zu dünn. Es läuft nichtmal richtig unter der Maschine bis zur Kante der Arbeitsplatte. Zumal der mitgelieferte zu leicht abknickt und das Wasser erst recht nichtmehr abfließen kann.

    Meine Lösung: besseren Schlauch geholt, einen dünnen bis zur Kante zwecks Entlüftung eingeschoben und direkt drunter nen kleinen Kanister gestellt, den ich 1-2mal die Woche leere.
     
  17. elmago

    elmago Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Sodela, hab jetzt soweit mein Baby aufgebaut und sowohl Festwasseranschluß (4m) als auch einen Abwasserschlauch (3,5m) gelegt. :D

    Wenn ich es schaffe poste ich heute abend mal Bilder.
    250gr guten Kibata Kaffe hab ich auch schon durch Mühle und R58 gejagt, wobei das Ergebnis noch sehr verbesserungswürdig ist.

    Einzig und allein beim Abwasserschlauch bin ich noch net ganz so glücklich... :confused: Manchmal fließt das Abwasser so schnell ab, das ich mit der Gießkanne fast nicht hinter her komme mit wasser reinschütten, manchmal aber füllt sich sofort die Plastikschale mit Wasser und fließt nur langsam ab. :mad:
    Denke mal das liegt an der Entlüftung.

    Hat mir jemand Vorschläge wie man so eine Entlüftung am Abwasserschlauch realisieren könnte?
    Meine Idee wäre am Abwasserschlauch ein T-Stück einbauen mit einem schlauch der nach oben geht zwecks Entlüftung.
    Aber wo baue ich bei 3,5 m Abwaserschlauch die Entlüftung ein? Sowie luensch vorschlägt direkt an der Bohrung der Arbeitsplatte, oder auf halber Strecke vom Schlauch? Wielang muss der Schlauch für die Entlüftung sein, damit es da kein Wasser hochdrückt?
     
  18. luensch

    luensch Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Kann heute Abend gerne mal ein Bild von meiner Konstruktion machen. An ein T-Stück dachte ich auch, war mir dann aber zu unsicher.. Der Durchmesser sollte etwas größer sein!

    elmago, denkst du das funktioniert bei 3,5m und einem Gefälle von nur ca. 40cm?
     
  19. elmago

    elmago Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    hi luensch,

    gerne, Bilder sind natürlich immer super. :D

    Also ich "denke nicht" das es funktioniert, sondern es funktioniert tatsächlich. ;) Hab ja bereits alles angeschlossen. Nur das eben manchmal das Wasser nur langsam abläuft und manchmal rennt das Wasser wie Sau in den Abfluss.
     
  20. luensch

    luensch Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Ok, vielleicht sollte ich es auch nochmal versuchen, aber bei mir hats definitiv nicht (zuverlässig genug) funktioniert..
     
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  2. Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?

    Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?: Liebes Kaffee-Netz, sehr lange war ich nicht mehr hier aktiv, das hat vor allem den Grund, dass ich 2020 'mein Glück' mit einer Rocket Giotto V...
  3. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  4. [Verkaufe] Rocket Cellini v3 PID

    Rocket Cellini v3 PID: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe eine Rocket Cellini v3 PID. Es ist ein Zweikreiser mit E61-Brühgruppe. Die Maschine hat...
  5. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...