Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Iceman, Was ich von einem Kollegen in Italien erfahren habe - zukünftig soll man die Möglichkeit haben, via iPod, iPad, oder dergleichen seine...

  1. #1921 orangen_haut, 26.10.2014
    orangen_haut

    orangen_haut Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    155
    Hi Iceman,
    Was ich von einem Kollegen in Italien erfahren habe - zukünftig soll man die Möglichkeit haben, via iPod, iPad, oder dergleichen seine R58 ansprechen zu können. Ob die Bedienung via PID entfällt, kann ich dir nicht sagen.
    Ich möchte hier auch keine Gerüchte in die Welt setzen, ich hab das zufällig aufgeschnappt als ich in Verona war.
    Es könnte durchaus sein, dass das dann die neue "III"er ist.
    Viele Grüße, Michael
     
  2. #1922 Sgille, 26.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2014
    Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Wie erkennt man noch mal welche version man hat?

    PS: im Wiki hab ich gelesen es gibt online eine gute Anleitung zum Download
    Wo finde ich die? Auf der rocket Seite?
     
  3. #1923 orangen_haut, 26.10.2014
    orangen_haut

    orangen_haut Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    155
    Sgille gefällt das.
  4. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Vielen Dank schon mal gespeichert
    Meine irgendwo Immunreaktion gelesen zu haben das es auch eine ausführliche gibt
    Auch auf Deutsch

    Oder liegt der Maschine eine vernünftige bei?
     
  5. #1925 Kaffeeluder, 26.10.2014
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    Die beiliegende Anleitung ist ausführlich und solide (Spiralbuch).
     
    Sgille gefällt das.
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein, 36 g sind nicht unbedingt gleich 36 ml; das Volumen hängt von der Menge der Crema ab. 36 g Espresso aus 18,5 g Kaffeemehl entspricht einer Brührate von rund 51%.
     
  7. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    Moin ...

    wie schon gesagt ist das volumen kein guter anhaltspunkt zum vergleichen da er durch verschiedene faktoren variieren kann

    die von NiTo genannte Brührate von 50% ist ein anhaltspunkt, jedoch kein gesetz ... manche leuchte mögen auch brühraten von 100% (18g espresso aus 18g mehl, nennt sich dann ristretto) ... was dir liegt findest du am besten durch testen und probieren heraus

    so sieht das bei mir aus, wie man sieht sind gewicht und volumen ziemlich unterschiedlich ... 2oz sind etwa 60ml :

    (27 ist die bezugszeit in sek. , 38,3 das gewicht in gramm , kaffeemenge waren hier 18,7g)

    [​IMG]


    Grüße
     
    Sgille gefällt das.
  8. #1928 DieBärenmarke, 26.10.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @janosch Was das denn für ne coole Timer Waage, oder wie man es nennen möchte.

    Wo bekommt man sowas?
     
  9. #1929 Sgille, 26.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2014
    Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Wollte ich auch grad Fragen,die wage is ja mal geil


    Janosch danke das war einleuchtend
     
  10. #1930 orangen_haut, 26.10.2014
    orangen_haut

    orangen_haut Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    155
  11. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Kennt jemand ne deutsche Bezugsquelle für die Waage?
     
  12. #1932 orangen_haut, 26.10.2014
    orangen_haut

    orangen_haut Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    155
  13. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... jupp, ist die acaia

    ich hab sie mir vor ein paar monaten in USA bestellt ... geht relativ unkompliziert

    zu den 129$ kommen noch etwa 50eu für zoll und porto wenn ich das richtig im kopf hab

    ob sich eine sammelbestellung lohnt kann ich nicht sagen

    ich mag das ding sehr und arbeite bei jedem shot damit, allerdings sind ihre eigentlichen stärken die zubereitung von brühkaffee ... dazu gibts ne app fürs iphone/ipad die beim aufgießen hilft die richtige menge in der richtigen zeit einzufüllen

    die app loggt dann alles mit und speichert das ganze ... man kann dazu noch alle möglichen parameter einfügen :

    [​IMG]

    ... das geht für so ziemlich alle zubereitungsarten ;)

    Grüße
     
  14. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Gibt's egentlich n Hamburger hier mit ner rocket?
     
    iJonny gefällt das.
  15. #1935 rocknroll, 27.10.2014
    rocknroll

    rocknroll Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    23
    Meine Lösung für das "terrible noise" Problem:

    Das Problem war die Vibration im durchgehenden horizontalen Kupferrohr in der Bildmitte. Dieses vibrierte gegen den Silikonschlauch darüber (der mit der Feder ummantelt ist). Als Lösung habe ich ca. 6 cm des Ablaufschlauchs der R58 als L gefaltet zwischen die 2 Rohre gesteckt und mit 2 Kabelbindern (schwarz) fixiert. Seitdem ist Ruhe :)

    [​IMG]
     
    cygmatic und Axel2803 gefällt das.
  16. #1936 horstg2, 29.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2014
    horstg2

    horstg2 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    die neue 5.5 Softwarebox habe ich nun eingebaut und gleichzeitig das Sicherheitsventil (jetzt 1,9 Bar) ausgetauscht. Auf einen neuen Temperaturfühler habe ich erstmal verzichtet, weil, soweit ich mich noch erinnern kann, dieser Fühler von meinem Händler beim Kauf auf meinen Wunsch hin bereits ausgetauscht wurde. Die 0,75 mm Düse für die Preinfusion hatte ich schon vor einiger Zeit gegen eine 0,5 mm Düse ausgetauscht.

    Nachdem ich vorher für den Servicekessel die Temperatur nur auf maximal 125 Grad einstellen konnte, geht dies jetzt bis auf 128 Grad. Mit meiner aktuellen Einstellung von 127 Grad klappt es mit dem Schaum meiner Beobachtung nach wesentlich besser und schneller.

    Ich habe jetzt mal die Temperaturschwankung beobachtet. Eingestellt sind beim Brühkessel 105 Grad und ca. 9 Bar Druck. Beim Dampfkessel sind 127 Grad eingestellt, die dann einen Druck von ca. 1,35 Bar ergeben.

    Folgendes konnte ich nun feststellen:
    Die Temperatur des Brühkessels hält sich für ca. 44 Sekunden bei 105 Grad und sinkt, während der Servicekessel aufgeheizt wird, für ca. 22 Sekunden auf 104 Grad ab.​

    Der Druck des Servicekessels fällt beim Abkühlen auf ca. 1,25 Bar ab und wird durch das Aufheizen wieder auf 1,35 Bar gebracht.​

    Nun die Frage an die Spezialisten: Liegt die Temperaturschwankung des Brühkessels im grünen Bereich?

    Gruß
    Horst
     
  17. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    .... das der brühkessel kurz 1grad kälter wird während der dampfkessel geheizt wird sollte normal sein da die rocket so gebaut ist das immernur eine heizung gleichzeitig läuft

    hat die kleinere Düse einen spür/schmeckbaren effekt gebracht ?
    Grüße
     
  18. horstg2

    horstg2 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    6
    die kleine Düse brachte vor allem eine längere Preinfusion von > 5 sek. . Eine auffällige Geschmacksverbesserung habe ich allerdngs nicht bemerkt - dazu trinke ich zu wenig und wenn dann überwiegend Cappuchino.

    Nachdem ich vor dieser Aktion die Brühtemperatur noch auf 107 Grad (94,6 Grad) und den Druck noch auf 9,5 Bar eingestellt hatte, glaube ich aber, dass mit meinen aktuellen Werten (105 Grad /92 Grad und 9 Bar) und vielleicht auch wegen mit der kleineren Düse der Espresso besser schmeckt.

    Gruß Horst
     
  19. #1939 Kaffeeluder, 30.10.2014
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    Liebe R58-Gemeinde,

    habe jetzt nicht die knapp 100 Seiten komplett gelesen, deshalb frage ich einfach mal frei Schnauze:

    Wenn ich einen Americano mit großen Cappu-Tassen beziehe, ist mir folgenes aufgefallen. Die Tassen beiden Tassen werden zur Hälfte, manchmal auch zu 3/4 mit Heißwasser gefüllt und anschließend wird ein Espresso bezogen. Dabei ist geht die Brühtemp im Kessel von 107° auf 93° runter. Ist das normal?

    Dachte, das Heißwasser wird vom Dampfboiler bezogen und sollte daher keinen Einfluss auf den Brühkessel haben.
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Könnte es sein, dass der Dampfboiler nach der Entnahme des Heißwassers nachheizt, und deshalb der Brühboiler nicht mehr beheizt wird?
     
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  2. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  3. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  4. [Verkauft] Rocket Cellini Premium (Verkauft)

    Rocket Cellini Premium (Verkauft): Verkauft wird o.g. Maschine in einem gepflegten Zustand. Hier die kurzen Eckdaten: - sehr schönes Design - Dual-Preinfusion durch Hebel und...
  5. Rocket Mozzafiato durchgebrannt?

    Rocket Mozzafiato durchgebrannt?: Moin, da so richtig will das mit meiner Mozza Chronometro R wohl nicht. Das letzte Mal als ich mir hier gemeldet hatte, war nach der...