Roestbar/Münster?

Diskutiere Roestbar/Münster? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ist ja hier irgendwo mal erwähnt worden. Gibt es hier nicht noch ein paar Leute die Erfahrungen mit deren Caffès gemacht haben?

  1. #1 thurston, 19.04.2007
    thurston

    thurston Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    4
    Ist ja hier irgendwo mal erwähnt worden.
    Gibt es hier nicht noch ein paar Leute die Erfahrungen mit deren Caffès gemacht haben?
     
  2. #2 ItsMeHimself, 19.04.2007
    ItsMeHimself

    ItsMeHimself Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Würde mich aktuell auch interessieren, da ich mich heute Nachmittag eigentlich aufs Rad setzen wollte und mir dort mal ein oder zwei 500g Packungen zu besorgen :) Mein Zicaffe neigt sich nämlich ganz akut dem Ende entgegen!
    Eine schnelle Antwort wäre daher super!
    Vielleicht auch darüber, obs dort auch Arabica/Robusta Mischungen gibt!
     
  3. #3 thurston, 19.04.2007
    thurston

    thurston Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    4
    Nix abwarten!
    Einfach kaufen und dann sagen wie´s war!
    ;-)


    Sind ja bei uns beiden Quickmill-Maschinen, daher ist das ja besonders aussagekräftig für mich...
     
  4. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    Hallo,

    ich hatte vor kürzen die Kreuviertelmischung und die Frau Meyer Mischung. Waren für mich die ersten frische Bohnen vom Kleinröster, kann somit keine Einschätzung geben.
    Die Frau Meyers Mischung ist anscheinend etwas empfindlich was Alterung angeht, nach einer Woche kaum noch Crema und der tolle Geschmack war weg. Ich fand die Kreuzviertelmischung besser.

    Bald bekomme ich von Cafe Oliver Bohnen, bin gespannt wie mein persönlicher Vergleich zu den Röstbarmischungen ausfällt.


    Grüße
    Steve
     
    Cupcake gefällt das.
  5. #5 ItsMeHimself, 19.04.2007
    ItsMeHimself

    ItsMeHimself Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Also ich war vorhin dort und habe mir 500g der Roestbar Mischung gekauft, soll 80/20 gemischt sein!
    Habe gerade zwei shots durchlaufen lassen und die waren definitiv zu fein gemahlen! Aber weggekippt hab ich sie dennoch nicht und würde zumindest vermuten, dass Potential da ist, aber im Gegensatz zum Zicaffe, den ich jetzt kurz vorher hatte definitiv nen milderer Espresso!
    Werde morgen früh mal im Cappu testen und danach wohl noch ein bis zwei Espressi, dann kann ich mehr dazu sagen!
    500g für 9,20€ übrigens.
     
  6. #6 Sirblackadder, 19.04.2007
    Sirblackadder

    Sirblackadder Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    4
    Habe das folgende schon mal in einem anderen Thread geschrieben, finde den aber gerade nicht wieder. Sorry für's Doppelposting.

    Sehr gut war die "Frau Meyers Mischung", bei dem ich zum ersten Mal wirklich das viel zitierte Schokoladenaroma geschmeckt habe.
    Die "roestbar Mischung" war eine echte Dampframme auf der Zunge, perfekt fürs Wachwerden, allerdings würde ich vermuten, dass kleine Fehler bei der Zubereitung den Espresso schnell zu sauer/bitter werden lassen. Im Laden aber klasse.
    Die "Promenaden Mischung" (eher angelehnt an Münsters wunderschöne Promenade, weniger an den vierbeinigen Streuner) ist ein sehr feiner Kaffee, unaufdringlich, perfekt ausgewogen als Espresso, mit Milch wahrscheinlich zu wenig dominant, aber pur ein Genuss.
    Die "Kreuzviertel Mischung" habe ich noch nicht ausprobiert, weil gerade keine mehr vorrätig war.

    Der Besitzer der roestbar ist ein absoluter Enthusiast, mit sehr viel Liebe und Engagement bei der Sache, die er auch an seine Mitarbeiter weitergibt. Latte Art wird bei jedem Cappucino versucht. Es wird jeden Tag bedarfsgerecht frisch geröstet, so dass man kaum Bohnen bekommt, die älter als ein paar Tage sind.

    Grüße, Malte.
     
  7. #7 ItsMeHimself, 20.04.2007
    ItsMeHimself

    ItsMeHimself Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    So, nach nem Cappu, wo die Durchlaufzeit immer noch nicht ganz stimmte, wollte ich dann nochmal zwei Espressi testen. Aus dem Eintassensieb kam trotz nochmal gröberem Mahlgrad fast garnichts rausgetröpfelt, beim Zweitassensieb hatte ich dann prompt ordentliches channeling, weil das Duschsieb wohl schon wieder ordentlich zu ist und das Wasser garnicht mehr ordentlich läuft, sondern eher durchschießt...
    Weitere Tests dann erst gegen Mittag oder Nachmittag.
    Was ich aber erstmal seltsam finde ist, dass trotz desselben Mahlgrades an der Mühle, ich gestern bei der feinsten Einstellung sogar minimal Kaffeepulver in der Tasse hatte!! Kann es tatsächlich sein, dass also bei selbem Mahlgrad eine Bohne ordentlich feiner gemahlen wird, als die anderen Bohnensorte? Hört sich für mich eigentlich sehr seltsam an...
    Bis später mal!
     
  8. #8 thurston, 20.04.2007
    thurston

    thurston Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    4
    Ich hab einfach mal auf Verdacht Kreuzviertel, roestbar und Frau Meyers Mischung online bestellt.
    Lieferzeit, heißt es, ist 7 Tage.
    Aber danach werde ich wieder ein wenig zum experimentieren haben...


    P.S. Bin gestern von meiner Freundin mit der Feinwaage vor der Maschine erwischt worden. Ab jetzt hält sie mich endgültig für bekloppt.
    "Du wiegst jetzt den Kaffee aufs Gramm ab????"
     
  9. #9 ItsMeHimself, 20.04.2007
    ItsMeHimself

    ItsMeHimself Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Also bislang hab ich echt nichts Brauchbares produzieren können, was natürlich noch nichts heißen mag und ja durchaus auch an mir liegen kann, aber ich würde die Roestbar Mischung schon durchaus als zickig beschreiben!
    Die minimalste Mahlgrad Abweichung oder Tamperdruckveränderung führt zu komplett anderen Ergebnissen, bin mal gespannt, wie sie sich bei dir macht!
    Ich probiere jedenfalls morgen früh wieder!!
    Der beste shot ist mir bislang mit der La Riviera gelungen, aber die brauchts ja auch feiner gemahlen... optimal war der aber auch lange nicht.
     
  10. #10 Sirblackadder, 22.04.2007
    Sirblackadder

    Sirblackadder Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    habe derzeit die Frau Meyers Mischung in der Mühle sowie die Promenadenmischung auf Abruf. Mit ersterer, einer eher hellen Röstung mit mittelgroßen Bohnen, bekomme ich einen klasse Espresso, sehr würzig, voll und nur ganz leicht fruchtig im Geschmack, dafür mit breitem Schokoladenaroma. Sehr schön.

    Zwei Erfahrungen habe ich mit der Mischung gemacht: a) Man braucht nicht so fest zu tampern, 15 kg reichen aus, und b) der Espresso nimmt sich etwas Zeit, bevor es zu tröpfeln beginnt. Das habe ich so bisher noch bei wenigen Kaffesorten erlebt, lässt sich aber durch (manuelle) Preinfusion abmildern.

    Mit der Gaggia Classic meiner Freundin dauert es nach dem Einschalten der Maschine locker 10 bis 15 Sekunden, bis die ersten Tropfen in die Tasse fallen. Dann aber fließt ein perfekt tigergestreifter Espresso mit dicker Crema, die anfangs unten im Glas kaum einen Millimeter dunkler Espressophase sichtbar werden lässt, haselnussbraun und leicht gesprenkelt. Beim ersten Bezug, dessen Beginn sich so lange hingezogen hatte, dachte ich noch "Oh-oh, Channeling", konnte aber im Puck absolut keine Anzeichen dafür erkennen, auch mit dem bodenlosen Siebträger sieht alles wunderbar aus. Allerdings habe ich bisher überwiegend das 2er Sieb verwendet.

    Beste Grüße,
    Malte
     
  11. seibel

    seibel Gast

    Kaffee in MS

    Hallo aus Münster,

    habe letztens 500g Kreuzviertelmischung in diesem kleinen Café mit improvisiert aussehendem Verkauf erworben. Damals nicht begeistert gewesen - dünne Crema, recht herber Nachgeschmack. (In Gaggia Classic Coffee bzw. La Pavoni; Gaggia Mühle "MDF").

    Empfehle "Italienischer Espresso" oder "100% Arabica - Dunkel" (neue Sorte, glaube ich) vom Mocca-Haus in MS.

    Gruß,
    seibel

    Erinnere mich derzeit nicht, ob ich hier schon einmal gepostet habe, werde, falls nein, Vorstellung noch nachreichen
     
  12. #12 thurston, 22.04.2007
    thurston

    thurston Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    4
    So, nun meine ersten Eindrücke von der roestbar-Mischung.

    Erster Versuch mit den Einstellungen wie beim Langen Classico. Kaffee kommt rausgeschossen und nach 10s ist die Tasse VOLL.

    Zweiter Versuch. Deutlich feinere Mahlung, sieht während des Bezugs perfekt aus. 25s auch prima erreicht, aber die Crema hat null Bindung zum Kaffee untendrunter und dieser ist auch etwas flach, wässrig und zu bitter.

    Also dritter Versuch: Wieder etwas gröber und dafür mehr getampert.
    Sieht alles wieder perfekt aus (quillt schön cremig aus dem ST) und der entstehende Espresso ist auch gut.
    Geschmack: recht kräftig. Auffallend würzig, nicht wirklich schokoladig, Crema i.O. Einigermaßen bitter, aber diese Bitterkeit hat etwas feines wohlschmeckendes. Insgesammt sehr interessanter, guter Geschmack.
    Werde weiter probieren.
     
  13. #13 Sirblackadder, 22.04.2007
    Sirblackadder

    Sirblackadder Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    4
    Re: Kaffee in MS

    Hmm, könnte daran gelegen haben, dass die Kreuzviertelmischung ein Mocca Java Blend ist :idea: . Mocca Java Blends als mutmaßlich älteste Kaffeemischung der Welt zeichnen sich eher weniger durch ihre Espresso-typische Crema aus als vielmehr geschmacklich durch einen blumigen Ansatz, den schweren Körper sowie feine Nuss- und Bitternoten im Abgang.

    Da hast Du genau diejenige der vier Mischungen aus der roestbar gegriffen, die am wenigsten in die Kategorie "moderner Espresso" passt. Du beschreibst aber den typischen Mocca Java Blend ziemlich perfekt :wink: .

    Malte.
     
  14. #14 ItsMeHimself, 22.04.2007
    ItsMeHimself

    ItsMeHimself Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Tja, mittlerweile nähere auch ich mich mit der Roestbar Mischung einem trinkbaren Ergebnis an, jedoch bin ich geschmacklich noch etwas enttäuscht, auch wenn geschmacklich doch potential da zu sein scheint, denn leicht fruchtige Noten sind neben der feinen Säure durchaus erkennbar, doch ist der Espresso insgesamt noch nicht so schön "sämig" wie ich es gerne hätte.
    Komisch finde ich, dass du (Thurston) feiner mahlen musstest, als bei dem Langen, denn ich finde den Mahlgrad relativ grob im moment... nen Vergleich wäre mal nett! Aber Bilder machen finde ich dann doch zu stressig dafür :)
    Ein schönes Restwochenende noch an euch alle!
     
  15. #15 thurston, 23.04.2007
    thurston

    thurston Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    4
    Muß sagen ich bin auch etwas enttäuscht.
    Einer schmeckt ganz gut aber auf mehrere hintereinander hab ich nicht wirklich Lust.
    Und so steh ich abends da und trinke nur zwei oder drei Espressi, normalerweise deutlich mehr.
    Überlege grad ob ich den einfrieren soll...
     
  16. seibel

    seibel Gast

    Re: Kaffee in MS

    Hallo, ich nochmal :D

    Ich habe mir auf Deinen Hinweis hin jetzt Frau Meyers Mischung geholt. Gefällt mir definitv besser, auch, wenn er mir auf den ersten Blick etwas hell vorkam. Als Espresso dichte Crema, prickelnde nicht zu stark ausgeprägte Säure, hervorragender Nachgeschmack. Ein belebender Espresso. Nach dem zweiten Espresso bin ich jetzt aber erstmal gut "gesättigt" - puh. Also, diese Frau Meyer bzw. ihre Mischung kann ich weiterempfehlen.

    Gruß
    seibel
     
  17. #17 Sirblackadder, 23.04.2007
    Sirblackadder

    Sirblackadder Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    4
    Re: Kaffee in MS

    Hi Seibel, kann das voll bestätigen. Habe auch gerade die Frau Meyers Mischung in der Mühle. Dicke Crema, schokoladig, würzig. Bei mir war der Kaffee zuerst auch zu hell. Habe festgestellt, dass mit feinerem Mahlgrad & leichterem Tampern (etwa 15 kg) die Crema richtig haselnussbraun wird, mit dunkleren Sprenkeln. Kannste ja mal versuchen.

    Beste, Malte.
     
  18. #18 thurston, 25.04.2007
    thurston

    thurston Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    4
    roestbar-Mischung im Cappu schmeckt prima.
    Denke ich werde jetzt einfach ein paar Tage Cappu-Marathon einlegen.

    Merke aber mit jeder weiteren Kaffeesorte die ich so probiere daß der Langen Classico meinem Ideal schon ziemlich nahe kommt.
     
  19. #19 Largomops, 25.04.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    Sag ich doch, der ist einwandfrei. Ich will mal noch den Fausto Napoli probieren.
     
  20. #20 thurston, 25.04.2007
    thurston

    thurston Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    4
    Kann es sein daß wir beide die Kaffee-Netz Site auf der Arbeit fast ständig im Hintergrund laufen haben?
    Wir sind ja fast die einzigen Aktivposten über Tag...
     
Thema:

Roestbar/Münster?