Röstbiene.............Version II

Diskutiere Röstbiene.............Version II im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Röstbiene.............Version II Hi Ingo, ich habe doch geahnt das du den ganzen Tag am schrauben bist ;-). Sieht sehr gut aus! Die Lösung...

  1. #41 cafesolo, 03.07.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Röstbiene.............Version II

    Hi Ingo,

    ich habe doch geahnt das du den ganzen Tag am schrauben bist ;-). Sieht sehr gut aus! Die Lösung mit dem Hebelchen ist auch etwas eleganter als meine. Da muss ich meiner Biene auch nochmal ein Update verpassen. Aber wie nur... :)

    Gruß Uwe
     
  2. #42 'Ingo, 03.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2015
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstbiene.............Version II

    Bis auf Lack ist das Ding jetzt fertig :)

    [​IMG]
    [​IMG]

    Kernfunktion - Bohnenkühlung / Chafftrenner in einem

    [​IMG]
    [​IMG]

    Rechts bläst der Lüfter den Chaff ein, luftdicht zu den anderen Abteilen des Wagens. Die Luft wird über einen Pollenfilter staubfrei ausgeblasen, dann und wann muss ich die Kammer leeren.


    [​IMG]

    Profilregler und Fühlerdurchführung


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    :)

    Wenn sich das ganze bewährt folgt noch Lack.

    Video dazu :

    EDIT 2015: Die aktuelle Version hat jetzt einen aktiven Abzug, so dass auch der Chaff in einem Zyklon landet und die Temperatur super über den Luftschieber gesteuert werden kann.
     
  3. #43 cafesolo, 05.07.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Röstbiene.............Version II

    Hi Ingo,
    sieht echt klasse aus. Da stelle ich jetzt besser keine Foto's meiner Röststation mehr ein ;-). Das könnte ich wohl nur noch mit Carbongehäuse etc. toppen :). Weiter so Ingo!

    Gruß Uwe
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstbiene.............Version II

    Danke, wobei hier wieder klar die 3 F´s dominierten, aber mit schwarzen Klavierlack schaut es bestimmt overhipp aus :D
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstbiene.............Version II

    [​IMG]
    Klavierlack Endversion :lol:
     
  6. #46 cafesolo, 24.07.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Röstbiene.............Version II

    Sieht ja jetzt besser aus als ein Steinway Flügel :).
     
  7. cha47n

    cha47n Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Röstbiene.............Version II

    Wow! Gratuliere, sieht sehr, sehr edel aus! Und auch funktionell. Aber: Was machst Du mit Rauch und Abluft? Riesen Schlauch zur Abzugshaube?
    LG,
    cha47n
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstbiene.............Version II

    Danke :)
    JA "funktionell" - genau das sollte die Apperatur auch sein, denn diese ewige Aufbauen und schleppen vom Arbeitszimmer in die Küche, sollte ein Ende haben.
    Der Wagen hat nur seinen festen Platz und rollt bei Bedarf einsatzbereit in die Küche. ;-)

    Ja genau, der bisher an der Ablufthaube angeschlossene war natürlich zu kurz, jetzt verwende ich den längeren Abschnitt von damals, also knapp 110cm und lege den lose auf die Biene, Anschluß oben wie gehabt.

    Foto folgt mal.
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstbiene.............Version II

    [​IMG]
    Mal wieder ein Update gebastelt.
    • Tageslichtlampe
    • Rohrbogen direkt am Flansch
    • Einfülltrichter mit Abluftrohrverschluß
    • Abluftrohr - hier wird noch ein Aluflexrohr zum Dachboden angeschlossen, ein passiver Aschesauger und final der Ablüfter, so dass die Röstgase gleich die Nachbarn neidisch machen :D
     
  10. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Röstbiene.............Version II

    Hi Ingo,

    genau sowas ist auch in der planung. Ich machs allerfings ganz simpel mit dem Aluflex Rohr, das ich auf den quadr. Häutchenbehälter draufsetze. sag mal was für einen Ventilator bzw. Motor nimmst du? Ich hatte einen Einschubventilator im Auge, da bin ich mir aber wg. den Temperaturen unsicher...
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstbiene.............Version II

    Ich weiß noch nicht genau, am liebsten würde ich mir einen http://www.ebay.de/itm/ASCHESAUGER-...minzubehör&hash=item43aae9da71#ht_5885wt_1139mit Motor besorgen, die Weiterführung der Röstgase ist mir aber noch nicht ganz klar.
    Klar ist, der Weg zum Kaminsauger wird ca. 5-8m betragen, da dürfte sich genug Hitze abgebaut haben. Sonst muss ich noch etwas tricksen.
    Zum Lüfter, evtl. wird es sowas in der Art werden, wenn mal ein Schnäppchen möglich ist.
    Radiallüfter Radialgebläse Radialventilator ebm NEU | eBay
     
  12. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
  13. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Röstbiene.............Version II

    So am Rande:

    Sehr gelungenes Update!
     
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstbiene.............Version II

    Ja genau, nur gebe ich max 30EUR für sowas aus. Link im Beitrag oben gefixt ;)
    830W/1200W - das Ding darf ja nicht so viel Luftmenge ziehen, ich will ja noch Rösten...also muss der runtergeregelt werden :D
     
  15. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  17. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Röstbiene.............Version II

    .. und ich morgen zu OBI,

    Der Kärcher-Schlauch ist zu weit. Mein Staubsauger hat nen 30mm Schlauch.
     
  18. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Röstbiene.............Version II

    So momentan sieht es so aus:

    [​IMG]

    Der OBI Aschesauger sah doch recht wackelig aus, so dass ich den Kärcher nun besorgt habe. Es funktioniert gut, nur der Staubsauger hat zu viel Power. Da muss ich noch was machen... und der Schlauch muss noch etwas professioneller fixiert werden.
    Ich frage mich auch, ob der Sauger und auf Dauer die warme Abluft verträgt.
     
  19. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstbiene.............Version II

    Oha, das ist sehr gewagt!

    Ich habe den wackeligen Aschesauger, daran dann 2 x 3m 40er Stahlrohr (hatte ich halt liegen) und etwas Aluflexrohr zum verbinden.
    Temperaturen bei vollem Zug:
    Eintritt in Rohr nach 80cm 80er Flexschlauch: max. 170°C
    Mischtemperatur nach den Rohren im Aschefilter: max. 50°
    (wird sich nach Reduzierung der Strömungsgeschwindigkeit sicher nicht unerheblich absenken)

    Der Sauger zieht natürlich gefühlt 90% zu viel, ich habe noch einen liegen der sich in der Drehzahl gut regelt läßt. Ferner habe ich am Saugrohr den Bypass geöffnet so dass ordentlich Nebenluft eingesogen wird.

    Ziel ist im Haus die Rohre auf den Dachboden zu führen, dann durch den Filter und final den Rauch nach Draußen zu leiten. In der Küche ist dann ein Rohranschluß an der Wand, an den ich den Flexschlauch anstecke. Der Sauger oder Lüfter werde ich elektrisch Drehlzahl regeln.
    Zum Rösten stecke ich dann nur den kurzen Schlauch an.
     
  20. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Röstbiene.............Version II

    Ja den Bypass hab ich auch offen und die Drehzalh beim Sauger runter geregelt. Ich dachte auch daran dirkt ein Rohr an den Röster an zu bauen, wie Du es gemacht hast. Meine jetzige Lösung ist keinesfalls von Dauer und extrem wackelig. Sie hat aber den Vorteil, dass hauptsächlich Raumluft angesaugt wird und so die Temperatur zum Staubsauger im Rahmen bleibt. ICh bewundere ja mit welcher Hingabe und Geschick Du das durchziehst!!! Hut Ab!

    P.S. mal von der Konstruktion abgesehen ist das gewagt?
     
Thema:

Röstbiene.............Version II