Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

Diskutiere Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill Die Heizstäbe packen das. Beim mir sind beim original Vital-Grill sind die Stäbe...

  1. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Die Heizstäbe packen das. Beim mir sind beim original Vital-Grill sind die Stäbe nach 330 PID-Röstungen noch OK. Beim aktuellen Röster, der dem Beem ähnlich sieht, sind es nun schon über 400 Röstungen mit PID.

    Die unteren Heizstäbe scheinen zumindet kein großes Problem bezüglich der Verbrennung der Häutchen zu sein, optimal ist es aber sicher nicht. Feuer hatte ich noch keines im Röster.

    Grüße Thomas
     
  2. #382 zia fofa, 20.09.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Moin!

    Besten Dank für die Hilfestellung!

    Ein PID ist bereits geordert, da aus dem fernen Asien, wird's ein paar Wochen dauern. Wenn ich dann zum Umbau komme (des häuslichen Friedens willen gilt leider als eherner Grundsatz, dass immern nur ein Kaffee-Bastelprojekt die häusliche Umgebung bereichern darf...:-(), stelle ich Bilder ein.

    Ohne den Thread zum Quigg-Miniofen zu kennen, dachte ich auch an eine externe Box, mit der der Ofen dann komplett ohne die geräteeigene Elektrik/Elektronik betrieben werden könnte. Paralleler Abzweig vom Hauptanschluss des Ofens in die Box, dort Hauptschalter, PiD-Controller nebst SSR, Trafo für die Lüfter und einen weiteren Schalter zur Überbrückung des SSR, um die Heizstäbe auch ohne PID zuschalten zu können. Gibt dann zwar ein dickeres Kabelbündel, es wäre aber alles in der Box leicht zugänglich.

    Beim Beem sind die Heizstäbe wohl etwas freizügiger montiert, als es beim Quigg-Ofen zu sein scheint (nach den Fotos von tsurf beurteilt). Sollte dann doch die glodernde Lut...äh gludernde Glut aus dem Ofen schlagen, die Montierung der Heizstäbe ist ähnlich einfach, wie beim Quigg.

    Ein schönes Wochenende!

    Zia Fofa
     
  3. LUX

    LUX Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Hallo ,

    Ich will mir auch einen röster aus dem vitalgrill bauen, kenn mich mit PID Steuerung nicht so aus, deshalb eine Frage: bei Amazon gibt es einen REX-C100PID für 16 EUR, dazu noch ein ssr und dann benötige ich noch einen Temperaturfühler, habe da einen thermocouple Typ k 0-800 Grad (auch beim Buchhändler) für 11 EUR gefunden, genügt das? Bzw. Passt das für den gefachten Zweck? Ein SSR (25A) genügt - oder brauche ich für jede heizröhre einen eigenen?

    Vielen dank für eure Hilfe
    Leo
     
  4. #384 warteschleifenpianist, 05.01.2014
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Nimm nicht den REX: so wie das in kurzer Recherche herausgefunden habe, kann er kein SSR ansteuern sondern nur über ein eingebautes mechanisches Relay verwendet werden. (Und das ist nicht leistungsstarkgenug für den Röster.) In der Beschreibung bei Amazon steht das auch (versteckt):

    Such mal den XMT7100, zB. hier: Intelligent PID temperature controller ,Digital temperature controller XMT7100 AC/DC85 260V-in Temperature Instruments from Industry & Business on Aliexpress.com . Den habe ich schon oft verbaut, der geht gut. (Es gibt auch andere günstige mit zwei Anzeigen, wenn Du das willst.) Das SSR mit 25A langt aus um beide Heizstäbe zu schalten (wenn Du das magst). Alles halt immer schön in Reihe schalten.

    PS:
    Bei dem EBAY-Angebot von Bohnenschorsch ist ja schon das SSR dabei, dann wird der PID (der von EBAY) auch damit arbeiten. Es gibt verschiedene Versionen von dem REX.
     
  5. LUX

    LUX Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    super, vielen Dank für die schnellen Antworten, dann werde ich eine Heizröhre mit dem PID steuern, wenn ich am zusammenbauen bin werde ich Bilder posten

    Viele Grüße
    Leo
     
  6. LUX

    LUX Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    So nun hab ich alles zusammen - Bilder folgen - beim heutigen ersten röstversuch ging die trommel in Flammen auf! Der erste krack war bei 7.30 mit brasil santoz 200 gr

    Der temperaturfühler des PID war dabei auf Ca 185 Grad, der fühler ist auf Höhe der Achse, und Ca 3 cm weitert vorne - kann das sein, dass da vorne Ca 25 weniger temperatur anliegen?

    aufheizen auf200 Grad hat 40Minuten gedauert und ging nur mit Hilfe eines heissluftföhnes aus dem baumarkt
     
  7. #387 warteschleifenpianist, 03.02.2014
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Ich hatte den Fühler auch mal dort platziert und es hat nicht gut funktioniert. Inzwischen habe ihn so, dass er über der Trommel, etwas hinter der Achse ca. 1/3 in den Röstraum hineinragt. Inzwischen habe ich die richtige Temperatur gefunden und kann immer wieder gleiche Zeiten (ca. 10-11 min bis 1. Crack bei 250g Füllmenge) fahren und bekomme ein sehr konstantes Röstergebnis.
     
  8. EphEmEr

    EphEmEr Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    44
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Hallo Lux,

    habe mein Thermometer auch 1cm unter der Achse und 1cm Richtung Heizstäbe. PID bin ich selbst, mit einem Schalter der oberen Heizspirale, die untere bleibt immer an. Temperatur ist sehr gut steuerbar, bleibe immer knapp unter 200C mit ziemlich konstantem Ergebnis 1.Crack 500g 15-16min. Kann leider nur drinnen rösten, und benutze deshalb eher einen Behmor, ist viel besser mit den Häutchen und weniger Rauch, aber der Kontakt zu den Böhnchen ist nicht so hautnah wie mit dem Vitalgrill. Deshalb habe ich letzteren auch noch nicht auf den Speicher verbannt.

    LG,
    EphEmEr
     
  9. LUX

    LUX Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    So, beim Umbau ist mir die Scheibe zerborsten :-( , ich habe nun durch Alublech eine nachgebaut und es in diesen Schiebe-Mechanismus eingesetzt mit dem Ergebnis dass der Grill nun schneller aufgeheizt ist, scheinbar dichtet das Blech am Rand besser ab. Erstes Röstergebnis mit 100 gr santos, nach 12 Minuten zweites knacken bei 190 Grad ( der Fühler sitzt etwas hinter der Achse leicht oberhalb. Ist gleichmäßig vom Röstbild, ich werde aber beim nächsten mal mit 5 Grad weniger versuchen um insgesamt länger zu rösten
     
  10. LUX

    LUX Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Bilder folgen...
     
  11. #391 Superhääns, 09.03.2014
    Superhääns

    Superhääns Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Hallo! Wenn jemand Interesse an einem bereits umgerüsteten Vital Grill Heimröster hat, kann er sich gerne bei mir melden. Ich gebe meinen ab, da ich ihn einfach zu selten nutze. Hier ist der Kleinanzeigen Link!
     
  12. irotier

    irotier Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    30
    Auch ich bin inzwischen (nach ein paar Tagen Arbeit) stolzer Besitzer eines ex-Vital-Grills ;) Details dazu folgen noch, dauert aber noch ein paar Tage, da ich es gerne ausführlich dokumentieren will, da ich mich für die kompliziertere Version entschieden habe. Ein paar Highlights sind: Temperaturfühler in der Trommel, Probenzieher, Umluft, automatische leerung ...

    Aber jetzt zu meiner Frage: Ich habe hier im Forum bei den Röstkurven meistens gesehen, dass diese gegen Ende eher flach verlaufen, ist das Absicht? Denn bei mir war das heute (erste Röstungen) nicht der Fall, sondern die Temperatur ist regelmässig langsam angestiegen (zwischen erstem (15 min) und zweitem Crack (20 min) -> 20 Grad in 5 min). macht es Sinn hier gegenzusteuern und damit eventuell den zweiten Crack nach hinten zu verzögern?
     
  13. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Das kann nicht pauschal beantwortet werden, sondern hängt von der Bohne und dem gewünschten Ergebnis ab. Zwischen dem 1. und 2. Crack werden unter anderem die Säuren reduziert, d.h. je länger diese Phase dauert, um so weniger Säuren landen in der Tasse ....
     
  14. irotier

    irotier Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    30
    Danke, das hilft mir schonmal weiter!
    Ich muss mich unbedingt noch in die "Röst-Theorie" einlesen - erstmal hat nur der Spiel- und Basteltrieb gewonnen ;-)
     
  15. #395 Ludwig, 01.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2015
    Ludwig

    Ludwig Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zuerst möchte ich mich für die wenn auch veralteten interessanten Beiträge bedanken und über meine Erfahrungen mit dem Vitalgrill berichten.

    Um einen trinkbaren Kaffee, den ich mit einem Kaffeevollautomat mahle und brühe braucht es eigentlich keine großen Umbauten.
    Orginalmotor wurde belassen, nur in die Trommel habe ich noch 2 Winkelleisten zusätzlich angebracht und die Trommel so abgedichtet, daß keine Bohnen heraus fallen.
    Einen Temperaturfühler habe ich auch eingebaut, was jedoch unnötig ist, da zwischen den Bohnen sowieso nicht gemessen werden kann und nach 15 Min vorheizen der Röstvorgang starten kann. Den Glasführungsrahmen habe ich mit hitzebeständiger Schnur zwischen Rahmen u. Gehäuse abgedichtet und die einlegbare Bodenplatte entfernt, so daß unten das Glas bündiger schließt.
    Bis zum ersten Crack lasse ich die Trommel vorne nach unten laufen und dann vorn nach oben, wobei ich jetzt auch die obere Dichtungsschnur zwischen Glas u. Gehäuse heraus ziehe und ab u. zu ganz kurz öffne, damit der Rauch etwas mehr heraus kann.

    Angefangen habe ich mit jeweils 150 g Bohnen, wobei jedoch der Kaffee bitter wurde, weil der Röstvorgang zu kurz wurde, insgesamt ca. 11 Min. Erst als ich 250 Gramm reinpackte konnte ich zwischen 15, 5 u. 19 Min. bis zum 2. Crack rösten und der Kaffee war nicht mehr bitter, sonder gut, besser als gekaufter, oder in einem Kaffee und verkraftbar homogen.
    Mit einer Taschenlampe beobachte ich die Bohnen.
    Gekühlt wird mit einem Staubsauger wobei das Saugrohr in ein ausgeschnittenes Loch unten seitlich in einen 5L Eimer gesteckt wird und oben drauf ein Metall-Salatsieb, wo die gerösteten Bohnen hineinkommen und mit einem Kochlöffel einige Min gerührt, so daß auch die Häutchen abgesaugt werden.

    Also, das ist nun mal kein Profi-Röster, aber so bin ich zufrieden. Es braucht nach meinen Erfahrungen nicht unbedingt aufwendige Umbauten.
     
  16. #396 Decarli67, 15.07.2015
    Decarli67

    Decarli67 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    4
    Ich möchte mich auch ein wenig vergrößern und den Popcornröster etwas entlasten. Leider kann ich den Gourmetmaxx nicht mehr finden?! Hat jemand einen aktuellen link für mich?

    Danke vorab
    decarli
     
  17. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.726
    Ich habe den Petra Vital Grill. Neu finde ich den auch nicht, Es geht aber immer mal wieder einer bei eBay über den Tisch.
     
  18. #398 Decarli67, 15.07.2015
    Decarli67

    Decarli67 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    4
    Schade ich würde jetzt gerne direkt durchstarten...
     
  19. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.726
    Such mal nach Hähnchen Grill. Da gib es einiges woraus man was machen könnte.
     
  20. #400 Decarli67, 16.07.2015
    Decarli67

    Decarli67 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    4
    Mit diesen Angaben habe ich jetzt tatsächlich einen Grill in den Ebay Kleinanzeigen gefunden! Danke dafür!
     
Thema:

Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

Die Seite wird geladen...

Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Single Farmer Lot von Star-Farmer Oscar Omar / COMSA für Heimröster abzugeben

    Single Farmer Lot von Star-Farmer Oscar Omar / COMSA für Heimröster abzugeben: Moin, wir verkaufen momentan vom Star-Farmer der COMSA sehr guten Kaffee an Heimröster. Um den Aufwand für uns zu reduzieren, gibt es dieses gute...
  2. [Verkaufe] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: [ATTACH] Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351)...
  3. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...
  4. [Vorstellung] „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien

    „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien: [IMG] 100 Tage nach unserer Gründung hat sich gezeigt, dass wir uns etwas Gutes überlegt haben. www.ueberlegen.online Wir haben nicht nur über...
  5. [Verkauft] Standbodenbeutel mit Ventil für Heimröster

    Standbodenbeutel mit Ventil für Heimröster: Habe 75 Standbodenbeutel aus Kraftpapier mit Innenbeschichtung, Zippverschluß und Ventil abzugeben. Füllmenge 250g. Beutel lassen sich...