Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

Diskutiere Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill Moin, dann erklär' das mal meinem Grill, der genau das tat. Da der Motor von...

  1. #41 chelonae, 25.09.2008
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Moin,

    dann erklär' das mal meinem Grill, der genau das tat. Da der Motor von Daniel offensichtlich immer in derselben Richtung anläuft, kann es bei mir kein Zufall gewesen sein, wie es bei einphasigen Synchronmotoren üblich ist (siehe Zitruspresse u.a.). Es muß also an der -- wie auch immer beschaffenen -- Anlaufhilfe liegen, die eben doch davon beeinflußt wird, wo der Außen- und wo der Neutralleiter anliegt.

    Gruß
    Martin
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    meine billigeismaschine dreht bei jedem "neustart" in eine andere richtung,
    aber das hat nix mit dem stecker zu tun....

    die "anlaufhilfe" sprich kondensator auch nicht, der speichert nur energie damit der motor schneller starten kann -
    die kondensatoren gibts ja auch bei ultrastarken audioanlagen fürs auto
     
  3. #43 dbertolo, 26.09.2008
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Hallo Georg

    Ich habe nochmals nachgezählt. Mein Korb braucht für eine Runde 22 Sekunden. Aber wie gesagt, die Bohnen kullern schön vor dem unteren Heizstab vor sich hin. Wenn die Bohnen auf dem feinen Drahtkorb mehr rutschen als kullern, könnte man noch mehr Querverstrebungen einbauen. Ist sicher einfacher als den Motor zu wechseln.

    Das ist eine gute Idee. Ich habe mir zwar zum PID-Regler auch noch ein Relais gekauft und wollte schon alles neu verkabeln. Aber deine Idee ist wohl einfacher. Und sie reicht wohl auch, weil die Temperatur mit einem Heizstab ohnehin zu tief ist. Apropos, weisst jemand, wie die hitzebeständigen Kabel heissen? Im nächsten kleinen Baumarkt bei uns hatte es sowas jedenfalls nicht.

    Für meinen ersten Versuch habe ich nur 150g genommen. Heute habe ich es mit 200g probiert und zusätzlich die Ritze oben mit Alufolie gestopft. Aber herausgekommen ist leider dasselbe: 20 Minuten, nur einzelne Cracks hörbar, Röstgrad zwischen Full City und Full City Plus. Ist übrigens ein Brasilianischer Santos und schmeckt recht gut so geröstet. Aber wenn's der Meister in der Rösterei macht, kommt's noch etwas besser (dunkler, aromatischer in der Tasse). Fazit: Auf den PID-Regler warten.

    Gruss
    Dani
     
  4. #44 Cafe Junky, 03.10.2008
    Cafe Junky

    Cafe Junky Gast

    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Hallo Röstmeister,

    ich muss schon sagen ein echt tolles Projekt!

    Da mir schon das bastel eine Lampe für's Mountain Bike mit genug Bumbs Spaß gemacht hat und in meinem aktuellen Projekt "Bier selber brauen" ein 8-wöchiges Zeitfester offen ist (Gährung in der Flasche), passt da ganz gut ein Hänchengrill rein!

    Ab zu ebay und her mit dem Vital Grill!!

    Allerdings bin ich in der Elektrotechnik nicht gut bewandert! Deshalb ein paar grundsätzliche Fragen:
    - Was macht ein PID?
    - Wie kriege ich Daten z.B. Temperatur in mein Notebook? (Interface ?)
    - Wie kann ich mit meinem Notebook z.B. die Heizung steuern?

    Habe bei Conrad ein wenig in der Steuer- und Regelungstechnik getöbert und nur teure Lösungen gefunden.
    Vor 15 Jahren habe ich in Informatik (Realschule) schon Fischertechnik mit dem PC angesteuert - da muss es doch günstige Lösungen geben.

    Der Traum anhand von Röst-Profilen mittels Software alles automatisch anhand von selbst gewählten Parametern Kaffee zu rösten ist schon seeehr verlockend.

    Natürlich gebührt der Verkostung die gleiche Hingabe!!!!!
     
  5. #45 ComKaff, 03.10.2008
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
  6. #46 dbertolo, 03.10.2008
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Hallo ihr zwei

    Zur Theorie hat Bohnenschorsch schon ziemlich alles gesagt. Wenn du einen kaufen willst, kann ich dir auberins.com, Your number one source for precision instruments empfehlen. Meine Bestellung war nach einer Woche hier. Anleitung gleich im nächsten Post.

    Ich röste drinnen. Bis anhin jeweils unter der Dunstabzugshaube, dann gibt's keinen Rauch in der Wohnung. Heute zum ersten Mal 200g ohne Abzug. Raucht ein bisschen. Aber nach fünf Minuten lüften war der auch schon wieder weg. Und geblieben ist ein herrlich süsslicher Röstgeruch. Der Balkon war dann sehr von Vorteil, um die Bohnen zu kühlen.

    Ist doch spannend, nicht immer genau dasselbe Ergebnis in der Tasse zu haben. Sonst wird es doch langweilig.

    Gruss
    Daniel
     
  7. #47 dbertolo, 03.10.2008
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    So, wie versprochen gibt es News zu meinem Hähnchengrill. Ich habe vor einer Woche den kleinsten PID-Regler mit zweizeiliger Anzeige von Auber bestellt. Und einen 75mm-Temperaturfühler.

    Zutatenliste:

    • PID-Regler mit Relay-Output (SYL-2342)
    • 2x 2m hitzebeständige Litze (bis 200°C reicht)
    • ein Set mit Aderendhülsen und Kabelschuhen
    • 50cm hitzebeständiger Isolierschlauch
    Im Hähnchengrill findet man einen kleinen Thermostaten, der den oberen Heizstab ausschaltet, wenn's angeblich zu heiss wird. Diesen habe ich aus dem Stromkreis entfernt und die Phase über den Relais-Anschluss des PID-Reglers geschleift. Dann habe ich den PID-Regler selbst noch in den Stromkreislauf eingefügt und den Thermofühler links unter der Glasführungsschiene eingeklemmt und auf den Trommelhalter gelegt. Die Kabel zum PID-Regler habe ich alle durch die Schlitze hinter den Heizelementen geführt. Dort habe ich dann den Isolierschlauch drumgemacht.

    Heute Abend dann die erste Röstung. Um es vorwegzunehmen: Es funktioniert sehr gut. Ich habe den Grill auf 210°C vorgeheizt und den PID-Regler das Autotuning machen lassen. Dann die Rösttrommel mit 200g Brasil Santos eingehängt und mal mitgeschrieben:

    0 Min, 160 °C
    1 Min, 154 °C
    ...
    5 Min, 177 °C
    ...
    10 Min, 198 °C
    11 Min, 201 °C
    12 Min, 204 °C
    13 Min, 208 °C

    1. Crack bei 10:45, 2. Crack bei 12:51, Abbruch bei 13:20.

    Das Ergebnis ist wohl ein klein wenig zu dunkel. Die Bohnen sind bereits leicht ölig. Beim nächsten Mal nehme ich sie bei 13:00 raus. Sie riechen jedenfalls ziemlich gut. Probieren kann ich ja erst morgen. Ich werde berichten.

    Bei der Betrachtung der Röstkurve fällt mir gerade auf, dass es den PID-Regler wohl nicht wirklich braucht. Es würde reichen, einfach beide Heizstäbe immer eingeschaltet zu lassen. Aber zumindest zur Anzeige der Temperatur ist er ziemlich praktisch.

    Gruss
    Daniel
     
  8. #48 Cafe Junky, 04.10.2008
    Cafe Junky

    Cafe Junky Gast

    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Hallo und guten Morgen,

    erst mal vielen Dank für die Info's - wird alles ein wenig klarer!

    Der heutige Morgenkaffee war ein echter Graus! Habe gestern meine ersten Rohkaffeebohnen in einer Pfanne geröstet (konnte einfach nicht den Grill abwarten) und es sah optisch für's este Mal recht tollerierbar aus - geschmeckt hat es wie Ar*** und Friedrich!! Also echt zum ko**!!!!!

    Na ja, zurück zum Wesentlichen!
    In meiner Diplomarbeit hatte ich viel mit Messungen am PC zu tun gehabt (z.B. Temperaturverlauf aufzeichnen), habe aber leider nicht aufgepasst wie der ganze Schnick Schnack verkabelt wurde.
    In Sachen Chickengrill wäre ein kleiner Schaltplan seeehr hilfreich :wink: !

    Ich hoffe demnächst nicht nur nehmen sondern auch geben zu können!
    Bin schon am löchern der EDV Abteilung meines Arbeitgebers :mrgreen:

    Bis dahin, Gruß Flo
     
  9. #49 dbertolo, 06.10.2008
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Hallo Georg

    Danke für den Tipp. Ich habe heute wieder geröstet und die Zieltemperatur diesmal auf 200°C gestellt. Nun zögerte sich der erste Crack in die Länge und erreichte erst bei 12:10 Minuten seinen Höhepunkt. Bei 14:00 habe ich die Bohnen dann rausgenommen. Das Ergebnis ist etwas zu hell. Sagen wir mal "Full City Plus". Ich schätze wohl, bei 205°C dürfte es bei mir also gerade stimmen.

    Ich habe dann noch eine zweite Charge geröstet und mit Erstaunen festgestellt, dass mein Drehmotor doch einer Zitronenpresse gleicht. Er drehte plötzlich in die andere Richtung (die Bohnen wieder zu den Heizstäben hin). Dann habe ich beschlossen, gleich nochmals mit derselben Temperatur zu rösten. Nun trat der erste Crack bei 10:55 ein, der zweite bei 12:50 und rausgenommen habe ich sie dann bei 13:00. Komischerweise sehen nun aber beide Röstungen gleich (hell) aus. Ich werde in Zukunft beim Einschalten darauf achten, dass der Motor die Bohnen zu den Heizstäben hin schaufelt. Dann werden die Ergebnisse auch wieder vergleichbar.

    Gute Nacht,
    Daniel
     
  10. #50 dbertolo, 07.10.2008
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Hallo Georg

    Danke für deinen Bericht. Und sorry wegen der Menge. Die habe ich mal auf 200g erhöht (bei allen Röstungen seit Einbau PID-Regler). Den PID-Regler habe ich übrigens im leeren Ofen ein Auto-Tuning machen lassen.

    Die beschriebenen hellen Röstungen schmeckten auch so: etwas zu säurebetont, wenig Körper/Fülle.

    Heute Abend habe ich nochmals einen Durchgang mit einer Zieltemperatur von 205°C geröstet. Im Vergleich zu deiner Röstkurve fallen mir zwei Unterschiede auf:

    - Ich stelle den PID-Regler auf 205°C ein und verstelle nichts mehr.
    - Ich heize nur kurz vor, also bis der PID-Regler 205°C anzeigt.

    Damit sieht mein Profil so aus (Brasil Santos; Minutentakt):

    -1: 205
    0: 178 (direkt nach dem Schliessen)
    1: 159
    2: 161
    3: 168
    4: 175
    5: 180
    6: 185
    7: 190
    8: 195
    9: 199
    10: 203
    11: 205
    12: 206
    13: 207

    1. Crack: 10:50 (Höhepunkt etwa 11:30)
    2. Crack: 13:00 (Anfang)
    Stop: 13:30

    Resultat: Sehr schön (optisch; probiere dann morgen).

    Es sieht so aus, als ob bei längerem Vorheizen die Temperatur schneller wieder oben ist. Das wäre ja theoretisch gut, damit die Bohnen schnell Hitze aufnehmen können. Allerdings widerspricht es der Theorie, dass die Rösttemperatur konstant steigen sollte. Was bei dir in meinen Augen besser wird, ist der Abstand der Cracks. Bei mir gibt es kaum eine Pause. Einzelne Cracks höre ich bereits nach 9:30 Minuten. Bei 10:50 ist es dann einfach ziemlich regelmässig und flacht nachher wieder ab. Wirklich keine Cracks dazwischen gibt es nur für etwa 30 Sekunden. Dann beginnt schon der Zweite. Dafür sind meine Röstungen reproduzierbar. Jedenfalls, wenn der Motor in die gleiche Richtung dreht.

    Aber zuerst das Endergebnis (Espresso) kosten. Danach können wir wieder über die Theorie reden.

    Gute Nacht,
    Daniel
     
  11. #51 Cafe Junky, 11.10.2008
    Cafe Junky

    Cafe Junky Gast

    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Servus Röstmeister,

    ES WAR SOWEIT!!
    Mein Hänchengrill ist da!
    Erst mal Auspacken und hoffen, dass die Rösttrommel eine engmaschige ist und tatata... sie ist engmaschig!
    Nächster Schritt: Mal laufen lassen, ausdampfen und eine Umdrehung stoppen.. ca. 25 sek.! Hmm, gefühlsmäßig etwas zu langsam.
    Leider habe ich das Tunig-Equipment noch nicht. Egal, nun muss eine Charge Columbia Popayan Supremo (ca. 170g) dran glauben :-D !
    Ich habe den Grill mit einem Holzblock 45° schief gestellt, sodass die Heizstäbe mehr unter den taumelden Bohnen sind (mit Drehrichtung zu den Stäben hin). 10 min vorheizen. Mit einem Bratenthermometer (leider nur bis 200°C) die Temperatur kontrollieren und rein mit der Trommel.
    Nach ca. 7 min erster einsamer Knack, dann die Premiere - das erste Konzert! Rauch, Panik, bloß keine Kohle produzieren... raus damit! Aber Enttäuschung, die Bohnen sind doch recht blas.
    Da hab ich mich an Fricke's Doppelröstung erinnert! Also Bohnen schnell abkühlen und dann nochmal in den vorgeheizten Ofen. Das Knacken beginnt wieder. Der Rauch wird wieder stärker.
    So, aber nun raus damit! Erster Blick auf die Bohnen - sie glänzen, leider etwas zu dunkel!

    Fazit: Das erste mal ist natürlich am aufregensten. Aber dafür, daß der Grill noch nicht modifiziert ist, bin ich zufrieden und freue mich auf die morgige Verkostung :mrgreen:.

    [​IMG]
     
  12. #52 Cafe Junky, 11.10.2008
    Cafe Junky

    Cafe Junky Gast

    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Kurze Frage! Wie kann ich eine Graphik einfügen! Habe es versucht mit der obigen Funktion (URL: ...), aber klappte nicht. Da muss doch die Adresse der Datei rein z.B, C:\Eigene Dateien\Bilder\....img, oder? Gruß Flo
     
  13. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    bitte aber dann die bohnen nicht enttäuscht wegwerfen,
    der wahre geschmack entfaltet sich erst nach einer woche lagerung,
    das ist übrigens bei hühnereiern ähnlich

    nice we, galgo

    edith : bilder auf picr.de :: Bildupload für Onlineforen - Kostenlos und anmeldefrei hochladen und link hier einfügen

    für commands wie C:\Eigene Dateien\Bilder\....img, müsste deine kiste als server im web laufen
     
  14. #54 Largomops, 11.10.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.387
    Zustimmungen:
    11.656
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Hühnereier entfalten erst nach mehr als 4 Wochen einen kräftigen Geschmack.
     
  15. #55 galgo, 11.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2008
    galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    so richtig kräftig wird der geschmack nach eineinhalb jahren, deswegen vergraben die chinesen die :lol:

    im ernst ,die eier schmecken nach ner woche -
    wenn du die alterung künstlich beschleunigen willst musst du sie in den kühlschrank tun :shock:
    nach vier wochen ist die luftblase schon recht groß.

    sorry für offtopic - zum glück scheint herr plempel hier nicht mitzulesen "duckundwech"
     
  16. #56 dbertolo, 12.10.2008
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Hallo Cafe Junkie,

    Danke für deinen Bericht. Die Idee, den Grill anzuheben, finde ich noch gut. Nach meinen paar Versuchen denke ich, dass ich anstatt eines schneller drehenden Motors besser noch ein paar Querstreben in die Trommel baue. Besser nicht so hoch, wie die Bestehende. Dann werden die Bohnen etwas besser durchmischt und weniger rumgeschoben. Ich werde mal berichten.

    Gruss
    Daniel
     
  17. #57 Cafe Junky, 12.10.2008
    Cafe Junky

    Cafe Junky Gast

    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Hallo!

    Heute habe ich die 2. Charge Rohbohnen aus Columbien geröstet mit dem Ziel Röstgrad Full City evtl. plus. Vorne weg: rausgekommen ist City Roast plus (war zu vorsichtig!).

    So nun zur Wissenschaft (also auch zu Euch):
    Der erste einsame Knack war nach 5:44 zu hören, der Rest um die 8. Minute mit reichlich Rauch. Die Temperatur war min. über 200°C.
    Auf der Rückseite der Rohbohnen Packung steht:
    Rösttemperatur 190 - 200°C
    Röstzeit ca. 20 min.
    Röstgrad mittel bis mittel dunkel

    Na ja, bei mir war halt nach 11 min Schluß!
    Da geh ich nun davon aus, dass es bei mir zu heiß zugeht :-?

    Beachtet man die Röststadien bei Fricke steigen die Temperaturen aber ziemlich hoch. Das irritiert mich ein wenig. Eine konstante Temperatur die länger gehalten wird finde ich logischer.

    Noch mal zur Technik:
    Verstehe ich das richtig, dass ein PID versucht, die vorher eingestellte Temperatur mittels Steigerung/Senkung der Leistung der Heizstäbe zu halten?
    Bei Zeiten werde ich den Grill mal zerlegen. Ich spiele mit dem Gedanken ein neues Gehäuse zu bauen und dann die Heizstäbe direkt unter die Rösttrommel anzubringen. Stelle mir da ein einfachen Würfel vor, mit einer Seitenkammer für Motor und Messinstrumente (und in der Zukunft einen USB Anschluß :mrgreen:) - wenn die Bleche nicht so sau teuer wären.

    Ich werde berichten, bis dahin, Gruß Flo
     
  18. #58 Kakaobär, 14.10.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Ich habe heute die letzten Berichte nachgelesen und muß sagen, es hört sich einfach sehr spannend an. Georg, ich probiere noch die ultimative Rohkaffeemischung zu finden und muß nun wirklich mal den Hähnchengrill in Aktion sehen! Ein tolles Projekt.

    P.S.: Der Brazil Yellow Bourbon und der Barahona sind wirklich gut! Ich röste jetzt noch mal ´ne Runde, damit es morgen etwas zum Frühstück gibt.
     
  19. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Hallo bohnenschorsch, da könnte Dir "LOCTITE 5399" weiterhelfen; auf Silikonbasis ("rot") und bis 350°C tauglich. Sollte im Automobilzubehör in kleiner Packungseinheit verfügbar sein. Wird allerdings hochfest ... was bei ganz kleinen Schrauben (an die man immer mal wieder ran möchte) u.U. zu leichten Schwierigkeiten führen kann - dann nur extrem wenig davon einsetzen, das geht. LG, femto! PS Es macht Spaß Eure Fortschritte mitzulesen.
     
  20. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Hallo Vital-Röster,

    jetzt habt Ihr es geschafft, ich bin auch vom Röstvirus befallen :mrgreen:.

    Nachdem ich einige Zeit schon hier mitlese, konnte ich nicht mehr an mich halten und habe mir auch einen Vitalgrill besorgt.
    Nach dem Motto "besser gut kopiert als schlecht neu erfunden" habe ich einige der Ideen in diesem Thread übernommen, wenn z.T. auch leicht abgewandelt.

    Den Korb habe ich gleich mit zwei Metallscheiben (Weißblech vom Baumarkt) seitlich abgedichtet, allerdings von innen:

    [​IMG]

    Da ich erstmal den originalen, langsamen Motor verwenden will, gibt es im Korb noch 2 Rührhilfen aus Büroklammern zurechtgebogen:

    [​IMG]

    Die Verschlußstelle des Korbes habe mit einem Ausbruchstück von einem Abschlußblech für ein Computermainboard abgedichtet:

    [​IMG]

    Zur Regelung wird ein PID eingesetzt, der K-Thermosensor liegt etwa in Höhe der Motorachse:

    [​IMG]

    Wie sich beim 1.Röstversuch herausgestellt hat, zeigt dieser aber offensichtlich zu niedrige Temperaturen an, vermutlich wird zu viel Wärme ans Gehäuse abgeleitet...

    Für den 1.Versuch hatte ich auf 150 Grad Vorgeheizt und dann den Korb mit 150g Columbia Suprema eingehängt. Eigentlich hatte ich mir ein Röstprofil überlegt, aber der Regler hat von diesem Zeitpunkt an die ganze Zeit Vollgas gegeben.

    Der 1. Crack kam dann bei ca. 10min, der 2. (wie ich vermute, da bin ich nicht ganz sicher) nach 12min, dabei hat der Regler aber erst ca 175 Grad angezeigt. Dann habe ich die Bohnen herausgenommen und auf ein Backblech geschüttet, das kühlt den Kaffee anscheinend recht schnell.

    Das Ergebnis sieht gar nicht so schlecht und eigentlich auch recht gleichmäßig aus:

    [​IMG]

    Eine erste Geschmacksprobe hat mich dann aber schnell wieder auf den Boden zurückgeholt, denn der Kaffee war quietschesauer :-(. Er riecht auch ein wenig Brotig.
    Der Kaffee sieht zwar nicht viel heller aus als der professionell geröstete, hätte aber wohl doch noch etwas länger im Röster bleiben müssen.

    Ich werde morgen mal probieren, ob sich noch was von der Säure abbaut...
    Die nächste Röstung wird auch mal mit niedrigerer Temperatur und länger geröstet, das bringt hoffentlich einen Fortschritt.

    Grüße, Thomas
     
    Rischi gefällt das.
Thema:

Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

Die Seite wird geladen...

Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Single Farmer Lot von Star-Farmer Oscar Omar / COMSA für Heimröster abzugeben

    Single Farmer Lot von Star-Farmer Oscar Omar / COMSA für Heimröster abzugeben: Moin, wir verkaufen momentan vom Star-Farmer der COMSA sehr guten Kaffee an Heimröster. Um den Aufwand für uns zu reduzieren, gibt es dieses gute...
  2. [Verkaufe] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: [ATTACH] Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351)...
  3. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...
  4. [Vorstellung] „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien

    „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien: [IMG] 100 Tage nach unserer Gründung hat sich gezeigt, dass wir uns etwas Gutes überlegt haben. www.ueberlegen.online Wir haben nicht nur über...
  5. [Verkauft] Standbodenbeutel mit Ventil für Heimröster

    Standbodenbeutel mit Ventil für Heimröster: Habe 75 Standbodenbeutel aus Kraftpapier mit Innenbeschichtung, Zippverschluß und Ventil abzugeben. Füllmenge 250g. Beutel lassen sich...